Beiträge von -scorpion-

    Mit Silikonklebeband habe ich es schon probiert - ging aber nicht da dennoch keine Spalten vorhanden waren. Ist Tesa Moll da flexibler? Da das Silkon doch recht hart war und so immernoch die Lücken gerade im Kantenbereich vorhanden waren.
    Deshalb kam ich auch auf die Idee mit der Knete da ich diese ja einfach in die Ecken pressen kann.

    Hallo Zusammen,


    es gab zwar schon einige Diskussionen über Knete als Verschlussmöglichkeit für Ytong-Nester.
    Jetzt stell ich mir aber eine dauerhafte Frage:
    Kann man Knete auch zur Abdichtung verwenden?


    Mein Problem:
    Mein Terrarienbauer hat etwas gepfuscht und die oberen Ränder meines Formicariums sind nicht auf gleicher Höhe zueinander. Als Ausbruchsicherung verwende ich Talkum (aber nur eine geringe Höhe da das Formi nur eine geringe Höhe hat) und einen Deckel. Jetzt ist es so das hin und wieder ein paar meiner Lasius niger über das Talkum kommen und durch die kleinen Ritze ins Freie.
    Momentan habe das Becken abgenommen damit ich nicht alle 2-3 Stunden ein paar meiner Lieblinge einsammeln muss.


    Kann ich Knete als dauerhafte Abdichtung verwenden? Oder sind irgendwelche schädlichen Stoffe für meine Ants enthalten?

    Zu Punkt 1:


    Sie verschütten das Essen um (wie in der freien Natur üblich) den Geruch zu unterdrücken und so andere Ameisen oder auch gefährliche Tiere die der Kolonie schaden könnten abzuhalten.


    Zu Punkt 2:


    Schneide mal die Insekten auf bzw. zerteile diese. Gerade junge Kolonien oder einzelne Ameisen haben Probleme den harten Panzer anderer Insekten zu knacken.

    Und mit irgendwelchen Preisen braucht ihr mir nich kommen.


    Ja wie gesagt. Ich halte die Preise auch für zuhoch.
    50 MB Webspace / 15 GB Traffic / 1 DE-Domain für 1 bis 4 EUR pro Monat

    Hallo Zusammen,


    also zum Thema Werbung gibts ja sehr gute Werbeblocker zumbeispiel für Firefox.
    Ich selbst sehe die Werbung gar nicht (falls sie noch vorhanden ist).


    Also zweites würde ich gerne wissen auf welchen Server das Board läuft. Ich selbst hab eine eigene Softwarefirma und betreiben auch einige Server mit Webanwendungen. Der Preis kann gerechtfertigt sein - muss aber nicht. Es gibt sehr gute Hoster ohne Werbung oder unzumutbaren Bedingungen inkl. DE-Domain für weitaus weniger Geld.


    Ich würde stark vermuten das es sich um einen Linuxserver mit 100 - 500 MB Webspace handelt inkl. min. 15 GB Traffic.
    Nach Denic ist das Board auf einen eigenständigen Server der Fa. Cydreams gehostet.


    Vielleicht lässt sich etwas an den Betriebskosten sparen?

    Die Puppe wurd erfolgreich adoptiert, gab überhauptkeine probleme.


    die Arbeiterin wurd leider ziemlich brutal niedergemetzelt....hat sich nich wehren können, weil sie so geslowed war noch....schade um sie, aba was soll man machen...


    Hehe - der der vorher schreibt der es keine Tiere verfüttern will schreibt jetzt "aba was soll man machen" wenn die Arbeiterin getötet wird. :frage:


    Naja aber sehen wir es realistisch: Die Chance war gering. Das es mit den Puppen geklappt hat ist umso erfreulicher. Wenn es mit der Arbeiterin auch geklappt hätte wäre es wunderbar gewesen aber verhindern dass sie bekämpft wird konnte man nicht.

    ja stimmt.


    Wichtig ist auf jedenfall ungedünnte Erde zu verwenden und diese vor dem Befüllen des Formicariums stark zu erhitzen. So das alle Krankheitsereger abgetötet werden.


    Dünger und sonstige Rückstände können halt ein Problem werden da es sich ja um einen geschloßenen Kreislauf handelt. Es kommt ja kein Regen von Oben der den Dünger aus der Erde spült und durch die Sand- und Steinschichten reinigt.


    Aber wie du schon selbst sagtest ist es dann komisch das die Arbeiterin nicht abbekommen hat.


    Was gibst du denn zu Fresse?

    Hey sieht klasse aus...
    hoffentlich geht nichts schief (Schimmel, tote Pflanzen, Staunässe, ...). Wäre echt schade. Das Becken gefällt mir sehr gut! :dance:

    Jetzt will das Land Baden-Württemberg die geschädigten Bauern (eingekauftes Saatgut welches nun verboten werden soll) finanziell entschädigen.
    In den nächsten Tagen soll eine Expertengruppe zusammentreffen und über das weitere Vorgehen und die möglichen Schäden für Flora und Faune beraten.


    So kam es in den Nachrichten bei Sunshine Live.

    Ergo: Nur bloße Theorie ist hier wohl sinnlos, hier will nicht verstanden werden. Ich würde zur Praxis überschreiten.


    Meine volle und ganze Unterstützung. Selbst nachdem Warnungen und Hinweise gegeben wurden sind, wurde nichts unternommen. Soetwas ist fahrlässig. Wir sollten an der Sache dranbleiben. :smiling_face_with_horns:

    Das mit den mangelhaften Informationen stimmt leider. Gerade im Zubehörbereich. Als ich mit meiner ersten Kolonie startete habe ich alles in Foren zusammengelesen und mir auf Bildern angesehen.
    Ohne solche Foren wäre die Ameisenhaltung, zumindest für Anfänger, schier unmöglich. Wenn ich bedenke welche Fragen ich hatte. Ist ja nicht das einfachste Tier so eine Ameise.

    Ohne die letzten Posts gelesen zu haben: Ich habe vor etwa einem Jahr bereits eine Email an den Shop geschickt. Keine Änderung und keine Antwort.



    MfG Jan

    Das spricht nicht gerade für einen artgerechten verkauf oder gar eine artgerechte Beratung. Aber dennoch sollten wir es nochmals versuchen. Im Grunde gibt es nur noch 2 weitere große Foren die sich mit Ameisen im deutschsprachigen Raum beschäftigen. Wenn der Betreiber merkt das sich zumindestens eines davon aktiv mit den Fehlern beschäftigt und die Fachwelt darauf aufmerksam macht kann es nicht in seinem Sinn sein.
    Früher oder später kommt fast jeder Ameisenhalter in eines der Foren. Somit ist es nicht gerade Verkaufsfördernd wenn wegen den groben Fehlern harsche Kritik an dem Shop geäußert wird.

    Hallo,


    auch wenn ich bisweilen nicht sonderlich aktiv im Forum war bin ich gerne bereit den Brief/Email zu schreiben oder natürlich überlass ich es auch gerne den Admins oder Moderatoren.
    Zunächsten sollten wir alle Fehler oder vermuteten Fehler auflisten:


    - Vermutlich zu teuer
    - Atta sexdens ist nichtLasius niger
    - Größenangabe bei Atta sexdens stimmt nicht
    - Größenangabe bei Lasius niger stimmt nicht
    - Empfehlung eines kleinen Terrarium oder Formicarium ist nicht Artgerecht
    - Der Bezug das es sich um Deutsche Nachzuchten handelt ist zweifelhaft
    - Koloniegrößen werden nicht angegeben


    Wenn ich etwas vergessen haben sollte bitte ich um Verbesserung.


    Gruß
    Sascha

    Zitat

    Original von TSDASTR
    Hier eine richtig gute Seite.
    http://www.reptilica.de/index.php
    Auch Ameisenfutter :winken:


    Also Reptilica ist wirklich gut. Allerdings oft sehr teuer. Zumindest im Bereich Zubehör bekommt man einiges wo anderes billiger. Man muss halt sich umschauen. Von den Tieren die dort angebeoten sind kann ich nichts sagen, da ich dort noch nie etwas lebendiges bestellt habe.