Lasius niger für 59€

  • Zitiere:


    1cm große Lasius niger, eine wahre Neuentdeckung! Und vom Koloniewachstum wurde wohl auch noch nichts gehört?


    Atta mit der wissenschaftlichen Bezeichnung Lasius niger, welcher verrückte Forscher war da wohl am Werk? 1cm Größenangabe bei einer polymorphen Art? Und von dem Kleinstterrarium brauchen wir gar nicht erst anfangen!



    Die Preise finde ich weniger schlimm, dafür würde ich die Beschreibungen als absolute Frechheit einstufen!

  • Danke L amok für den Link.


    Interessant ist das Kleingedruckte ganz oben auf der Seite!


    Zitat:
    Aus Artenschutzgründen verkaufen wir nach Möglichkeit NUR Deutsche Nachzuchten (DNZ)!


    WARUM DEUTSCHE NACHZUCHTEN? Bei den meisten Zoohändlern, sowie ALLEN Grosshändlern bekommen Sie fast ausschliesslich Wildfänge! Dabei treten natürlich automatisch Probleme auf! 1. Die Entnahme von Wildfängen aus der Natur, kann die natürliche Population schwächen 2. Wildfänge sind meist über Wochen unterwegs und werden durch zahlreiche Hände gereicht (Fänger, Fangstation, Zwischenhändler, Grosshändler, Ausfuhrstation, Transport, innerdeutsche Zwischenlagerung (Zoll), deutscher Grosshändler, deutscher Einzelhändler, Kunde), ohne eine ausreichende Versorgung, trotz deutschem Tierschutzrecht sind die Tiere den Grossteil auf nicht deutschem Gebiet unterwegs, somit greift das deutsche Tierschutzgesetz nicht! Nach diesem langen Weg sind die Tiere dehydriert (Wassermangel), geschwächt, abgemagert und extrem gestresst und ein Grossteil geht innerhalb weniger Wochen ein, wenn Sie den deutschen Einzelhandel überhaupt erreichen 3. Leider werden viele Arten im Rahmen der Nachzucht stiefmütterlich behandelt, da Wildfänge für wenige Euro beim Grosshändler einzukaufen sind und so niemand oder leider nur wenige Kunden erheblich mehr für Nachzuchten zahlen! 4. wichtigster Aspekt ist aber, dass Wildfänge zu fast 100% mit verschiedenen Entwicklungsstufen verschiedener Parasiten infiziert sind, welche eventuell keinen Einfluss haben, aber den Tieren unter Stressbedingungen erheblich schaden können, ebenso sind Wildfänge die Gefangenschaft nicht gewöhnt und werden meist bis an ihr noch kurzes Lebensende unter enormem Stress stehen! Bei bestimmten Tierarten bekommen Sie Wildfänge meist nur eines Geschlechtes, weil diese einfacher oder aus Unwissenheit der Fänger nur eingefangen werden (z.B. Tokeh)! WIR FORDERN SIE DAHER AUF: UNTERSTÜTZEN SIE UNS UND UNSERE ZAHLREICHEN VERTRAGSZÜCHTER UND GEBEN SIE LIEBER EIN PAAR EURO MEHR FÜR GESUNDE UND KONTROLLIERTE TIERE AUS, SIE WERDEN UNTER GARANTIE MEHR FREUDE AN GLÜCKLICHEREN TIEREN HABEN!!! IN UNSEREN VERKAUF KOMMEN HÖCHSTENS 20-30% DER NORMALERWEISE IM HANDEL ERHÄLTLICHEN TIERE, UM IHNEN NUR DIE BESTEN UND STÄRKSTEN TIERE ZU SELEKTIEREN!! Wir sind Mitglied im BNA (Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V.) der den Verkauf von DNZ ebenfalls unterstützt!
    (Zitat Ende)



    Der Laden bietet also Deutsche Nachzuchten von Blattschneiderameisen an, Atta sexdens (letzte Position, nach den Lasius niger, die dann ja angeblich auch nachgezüchtet sind. Wer’s glaubt ….. braucht nicht mehr in die Kirche, um die Seligkeit zu erlangen. :engel: (Im ersten Satz steht jedoch "nach Möglichkeit....", also eine eingebaute Ausrede :brech:
    Und die Temperaturbedingungen für Atta sind dieselben wie für Lasius niger. :crazy:


    Ob die Käufer von Gottesanbeterinnen bei dem Laden auch so besch...en werden? :think:



    mfG,


    Antguy

  • Hallo zusammen,



    wirklich schon absolut extrem die beiden Preise .... nichts zu Koloniegröße sowie wie man sie ( wo man sie ! ) halten kann/muss ... ich bin so richtig entsetzt das es solche Wucherpreise gibt .... wirklich extrem ! :klopf:


    Und dann wird noch mit der Angstmacherrei versucht Geld zu machen ( sind infiziert ; kurzes Leben wegen Stress usw. ) :kaputt:
    Und dann zu guter letzt : Die " Artikelbeschreibungen " Bei Atta : Wissenschaftlich : Lasius niger ... brutal !



    Marco_K

  • Wie krass ist das denn... da stimmt ja gar nichts! Nichtmal das Bild haut hin... das ist nie und nimmer Lasius niger! Hat denen schonmal einer ne Nachricht geschrieben? Besteht Interesse an nem neuen "Communitybrief" (wie beim Zoo)?

  • Hallo,


    auch wenn ich bisweilen nicht sonderlich aktiv im Forum war bin ich gerne bereit den Brief/Email zu schreiben oder natürlich überlass ich es auch gerne den Admins oder Moderatoren.
    Zunächsten sollten wir alle Fehler oder vermuteten Fehler auflisten:


    - Vermutlich zu teuer
    - Atta sexdens ist nichtLasius niger
    - Größenangabe bei Atta sexdens stimmt nicht
    - Größenangabe bei Lasius niger stimmt nicht
    - Empfehlung eines kleinen Terrarium oder Formicarium ist nicht Artgerecht
    - Der Bezug das es sich um Deutsche Nachzuchten handelt ist zweifelhaft
    - Koloniegrößen werden nicht angegeben


    Wenn ich etwas vergessen haben sollte bitte ich um Verbesserung.


    Gruß
    Sascha

  • Hier mal meine Liste (gleich mit den Dingen, auf die man die Betreiber der Seite mMn unbedingt hinweisen sollte) :winking_face: :


    - der korrekte deutsche Name für Lasius niger lautet „schwarzgraue Wegameise“, Wegameisenarten gibt es mehrere
    - Lasius niger sind nicht nur Tagaktiv, sondern furagieren dauerhaft (selbiges sollte für die Attini gelten)
    - Die angegebene Größe erreicht bei Lasius niger nur die Gyne, die Arbeiterinnen sind WESENTLICH kleiner (3-5mm)
    - Temperaturen von 25-28°C sind für Lasius niger zu hoch! Durch derartige Temperaturen beschleunigt sich der Stoffwechsel der Tiere, was sich auf Dauer auf den jahreszeitlichen Zyklus auswirkt
    - Lasius niger benötigen eine mindestens 5-monatige Winterruhe bei etwa 5°C, die unbedingt eingehalten werden muss… darauf wird im Angebot (sofern bekannt) nicht hingewiese, was ich für absolut wichtig halte!
    - das Bild zeigt mit einiger Wahrscheinlichkeit keine Lasius niger, sondern Lasius cf. emarginatus oder eine ähnliche Lasius spec.
    - der wissenschaftliche Name von Atta sexdens ist Atta sexdens… nicht Lasius niger
    - Die Haltung von Attini ist nicht nur „nicht ganz einfach“, sondern erfordert ein Maximum an Zeit und Aufwand (bedenkt man den enormen Platzbedarf dieser Art und die Zugabe und Pflege der angemessenen Grünpflanzen, auf die Blattschneider angewiesen sind)
    - Atta sexdens sind polymorph (bilden unterschiedlich große Kasten aus… die reichen von 5mm bis über 2cm, die Gynen sind sogar noch größer), die pauschale Größenangabe von 1cm stimmt also nicht im Mindesten (Anmerkung: sind die Tiere kleiner, handelt es sich nicht um Atta sexdens, sondern um eine andere Atta spec., z.B. Atta cephalotes oder sogar um eine Acromyrmex spec., also Blattschneidern einer ganz anderen Gattung)
    - die Haltung von Ameisen in einem Terrarium birgt eklatante Ausbruchsrisiken… besser ist ein Formicarium auf Basis eines geschlossenen Aquariums
    - die angegebenen Dimensionen der Formicarien sind WESENTLICH zu klein… spätestens nach einem Jahr muss das Becken mindestens doppelt so groß sein (bei Atta sexdens reicht das nichtmal)
    - ich habe keine Hinweise auf eine dringend erforderliche Ausbruchsicherung in Form von Rutschmitteln gefunden
    - es wird davon gesprochen, dass sie keine Wildfänge verkaufen… das ist bei Ameisen nicht möglich: die Nachzucht in Gefangenschaft ist schwierig bis unmöglich. Zudem wäre sie bei Lasius niger ökonomisch sinnlos… die Tiere werden von allen deutschen Händlern aus der Natur entnommen, weil sie in der Schwarmperiode zu Tausenden nur eingesammelt werden müssen. Sofern die dennoch eine Methode zur Nachzucht gefunden haben, würd ich das ganz gern wissen wollen (ein solches Verfahren würde nämlich auch annähernd ihren Preis rechtfertigen, der für ein kleines Volk Lasius niger üblicherweise um die 5,-€ liegt (also 1/10 dieses Hammerpreises)

  • Ohne die letzten Posts gelesen zu haben: Ich habe vor etwa einem Jahr bereits eine Email an den Shop geschickt. Keine Änderung und keine Antwort.



    MfG Jan

    Das spricht nicht gerade für einen artgerechten verkauf oder gar eine artgerechte Beratung. Aber dennoch sollten wir es nochmals versuchen. Im Grunde gibt es nur noch 2 weitere große Foren die sich mit Ameisen im deutschsprachigen Raum beschäftigen. Wenn der Betreiber merkt das sich zumindestens eines davon aktiv mit den Fehlern beschäftigt und die Fachwelt darauf aufmerksam macht kann es nicht in seinem Sinn sein.
    Früher oder später kommt fast jeder Ameisenhalter in eines der Foren. Somit ist es nicht gerade Verkaufsfördernd wenn wegen den groben Fehlern harsche Kritik an dem Shop geäußert wird.

  • Leider muss ich euren Optimismus etwas dämpfen: Der Laden wird entweder überhaupt nicht reagieren, so wie Gaster das berichtet, oder er wird ein bisschen was verbessern, ohne euch auch nur ein Dankeschön zu schreiben. Er wird nicht alle notwendigen Korrekturen machen, weil der Inhaber von Ameisen keine Ahnung hat und die Vorschläge höchst wahrscheinlich nicht mal versteht.

    Auch die etablierten Shops, Antstore, Antskalytta, Antsnature usw., geben reichlich mangelhafte Informationen auf ihren Webseiten. Zahllose Proteste, in den verschiedenen Foren und in e-mails usw. haben diese Situation nicht verbessert. Im günstigsten Fall wurde ein bisschen nachgebessert, oft genug hatten Einwände keinerlei Folgen. Oder werden inzwischen etwa genauere Informationen über die Herkunft der Ameisen gegeben? – Noch immer lese ich da „Südamerika“, „Südasien“, „Indonesien“ und andere Angaben, aus denen nur Hellseher etwas über die Klimabedingungen für die Ameisen herauslesen können. Findet ihr bei einem der Läden, welche der zahllosen Farmvarianten nun für die von euch gewünschte Ameisenart geeignet ist? – Ich sehe nur immer: „Formicarien: Becken, Beckenfarm, Inseln - Formicarien Verzeichnis“. Damit fühle ich mich jedenfalls ziemlich allein gelassen.


    Da schickt ein Laden hemmungslos lebende Ameisen und ein komplettes (oft: komplett überflüssiges) Sortiment Zubehör zusammen an einen Empfänger, der oft genug dann nicht einmel weiß, wie er den Kram zusammenbauen soll und seine Tiere in der Transportpackung lassen muss, bis das Formikarium eingerichtet ist. So etwas halte ich für wenig "kundenorientiert".

    Lehrreich ist übrigens auch, wie große Internethändler mit dem Thema umgehen:

    http://www.amazon.de/AntWork-A…den&qid=1211181221&sr=8-1

    Die Kundenrezensionen für Gelfarmen stammen von 2007. Bewirkt haben sie nichts!

    Schade um die Zeit, die man mit Einsprüchen und Korrekturvorschlägen verplempert. Leider.

    MfG


    Antguy

  • Das mit den mangelhaften Informationen stimmt leider. Gerade im Zubehörbereich. Als ich mit meiner ersten Kolonie startete habe ich alles in Foren zusammengelesen und mir auf Bildern angesehen.
    Ohne solche Foren wäre die Ameisenhaltung, zumindest für Anfänger, schier unmöglich. Wenn ich bedenke welche Fragen ich hatte. Ist ja nicht das einfachste Tier so eine Ameise.

  • Was wäre wenn wir alle jeder einzelne immer wieder jeden Tag zwischen 3 und 7 Uhr eine beschwerde senden bis der shop nachgibt und wenn er die E-mail add. ändert senden wir immernoch an die andere wen da mal bis zu 100E-mails eingehen am tag müssen die betreiber doch einfach runterkommen und nachlassen man kann das doch nicht ignorieren. An die anderen foren kann man es ja noch weiterleiten das Thema wenn noch nicht geschähen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!