Beiträge von Amazing Ralph

    Hallo zusammen, Ich habe vor einigen Wochen eine Formica Fusca Königin gefangen und sie in ein RG gesetzt.
    Heute habe ich mal nachgesehn und festgestellt, dass sie genau 5 Eier gelegt hat.
    Diese sehen aus, als hätten sie sich verpuppt, allerdings sehe Ich keine weiteren Eier.
    Ist das normal, dass sie nur so weniger Eier legt und erst nach dem ersten Schlupf weitere produziert?
    Zumal Ich auch gelesen habe, dass diese Art polygyn ist. Müsste Ich also noch eine weitere Königin suchen und sie dazu setzen?

    Hi und danke für diese Richtigstellung. Also ob da ein Nest in der Nähe war kann ich nur schwer sagen, allerdings ist der Weg, an dem ich sie gefunden habe, von vielen Ameisen bewandert.
    Dieses Exemplar war auch die einzige, die ich gefunden habe, zwischen all den lasius niger. Ich werd mal sehen wie sie sich entwickelt.

    Hallo zusammen,


    neben den hunderten von Lasius Niger Gynen, die Ich heute gesehen habe (Ich dachte immer die Beschreibungen des Schwarmflugs wären etwas übertrieben :kissing_face: ) , fand Ich auch dieses Exemplar hier.
    Thorax und Beine sind rötlich und am Kopf weist sie eine Unebenheit auf, zwischen Thorax und dem Hinterleib ist ein Stielchen.
    Die Bilder sind leider nur semi-gut geworden.
    Könnte es sich um besagte Art handeln?
    Falls ja, würde ich sie wieder in die Natur setzen. Denn Ich interessiere Mich schon für die Haltung einer Formica, würde nach allem was ich gelesen habe aber nicht unbedingt mit dieser anfangen wollen.


    Beste Grüße


    Ich habe mal gelesen, das Temnothorax schwer bis gar nicht in Ameisenfarmen zu halten sind.
    Oft lese Ich von Haltern, die Walnussschalen oder Ähnliches in die Arena legen und das wars dann.

    Hallo liebe Leute,


    vor kurzem entdeckte Ich auf der Arbeit eine Lasius niger Gyne, die fieberhaft nach einem Unterschlupf suchte.
    Da Ich seit einiger Zeit daran interessiert bin, Mir eine Kolonie zu zulegen, wollte Ich sie einfangen. Allerdings habe Ich auf Arbeit keinerlei Reagenzgläser dabei (Glas passt einfach nicht so recht in eine Schlosserei) und suchte nach einer Alternative.
    Gefunden habe Ich Folgendes:


    In diesen Röhrchen werden üblicherweise Bohrer geliefert. Diese haben meines Erachtens nach einige Vorteile gegenüber Glasröhrchen, zumindest für den Fang und den Transport.
    Zum einen sind sie aus Kunststoff und daher stoß- und bruchsicher und leicht (was wohl eher nicht ins Gewicht fällt :grinning_squinting_face: ).
    Was Ich auch als sehr großen Vorteil erachte ist, dass sie sehr gut vor Lichteinfall abschirmen und so (vermute Ich) den Stress nach dem Fang und während des Transports etwas reduzieren.
    Da es sie je nach Bohrergröße in diversen Längen und Dicken gibt, könnte man sogar soweit gehen um für die verschiedenen Arten passende Röhrchen zu nutzen.
    Einziger Nachteil dieses speziellen Teils ist, dass es einen eckigen Querschnitt hat und somit die Dichtigkeit der Wasserkammer etwas schwieriger zu bewerkstelligen ist.
    Es gibt diese Röhren auch mit rundem Querschnitt, allerdings sind diese zumeist wieder voll durchsichtig.


    Als Neströhrchen empfinde Ich sie als weniger geeignet, da durch das öffnen und schließen ziemlich viel Vibration entsteht, denn die Hülsen werden über die Noppen an dem durchsichtigen Teil zusammen gehalten, was dann beim auf und zu machen ordentlich rattert.
    Die runden Bauweisen haben zumeist ein Schraubgewinde.


    Ich sollte noch erwähnen, dass diese Hülsen idr recht ölig sind, wenn man den neuen Bohrer kauft. Also ist vorher einmal kräftig auswaschen angesagt.



    Mich würde interessieren was Ihr von diesen Dingern haltet. Bis dahin erstmal einen entspannten Tag und viel Erfolg bei der Suche

    Vielen Dank für diese Einsichten.
    Ich bin dem Rat von ice_trey gefolgt und habe sie wieder zurück gebracht.
    Jetzt heißt es allerdings erst mal warten, denn Mir ist heut eine Lasius Niger vor die Füße gekrabbelt.
    Ich hoffe sie hat den Transportstress einigermaßen gut überstanden und nistet sich ein.

    Hallo liebe Leute,


    Wir waren heut im Wald spazieren und dabei ist Mir eine Ameise sozusagen direkt vor bzw. über die Füße gelaufen.
    Ich hab sie Mir angesehn und sie mal mitgenommen.
    Da sie meines Erachtens nach einen relativ großen Gaster hat, dachte Ich, es könnte sich um eine Königin handeln.


    Sie ist knapp 1cm lang und hat einen rötlichen Thorax.
    Gefunden habe Ich sie in einem Nadelwäldchen, so gegen 13:30, die Temperatur lag bei 27°C und die Luftfeuchte bei ca 35%.
    Hier einige Bilder:


    Hallo liebe Leute,


    Ich bin seit einiger Zeit sehr interessiert am Thema Ameisenhaltung und halte darum ständig die Augen offen nach allem was krabbelt.
    Ich überlege auch schon fieberhaft, welche Art Ich Mir als erstes zulegen sollte.
    Aber vielleicht hat sich das gerade erledigt.
    Und um das heraus zu finden bin Ich nun hier.


    Heute Nachmittag ist Mir bei Uns im Hausflur ein Tierchen entgegen gekrabbelt und Ich habs Mir genauer angeschaut und dann eingesackt.
    Da ich noch keine große Erfahrung in der Bestimmung von Ameisen habe, dachte Ich, fragste mal kurzerhand nach.
    Hier also mein Fund:





    Die Gute hat ne rötlich-braune Färbung, kommt auf den Bildern nicht so gut rüber.
    Nach einer kleinen Recherche habe Ich auf Manica rubida, Myrmica rubra oder Myrmica ruginodis getippt.


    Gefunden habe Ich sie wie gesagt im Hausflur hier in Berlin, so gegen 17:30.
    Die Außentemperatur beträgt um die 30° Celsius, zur Luftfeuchtigkeit kann Ich leider nichts genaues sagen, nur, dass es schwül-warm und drückend ist.


    Vielleicht hilfreich: Seit ca 1 1/2 Stunden hängt sie nun schon so am Wassertank, zum Teil putzt sie sich.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und ein entspanntes Wochenende