Farm-Plattenabstand

  • Eine kleine, grobe Auflistung verschiedener Plattenabstände. Hilfreich für Halter, die sich eine Farm noch passend bauen oder kaufen möchten.


    Einheimische Gattungen
    Lasius
    10 - 15 mm
    12 - 25 mm
    Myrmica
    6 - 12 mm
    Formica
    10 - 15 mm
    Temnothorax
    3 - 5 mm




    Südeuropäische Gattungen
    Aphaenogaster
    10 - 15 mm
    12 - 25 mm
    Crematogaster
    6 - 15 mm
    Messor
    12 - 20 mm
    Pheidole
    5 - 10 mm




    Gattungen von anderen Kontinenten
    min. 50 mm
    Acromyrmex
    min. 50 mm
    Crematogaster
    6 - 15 mm
    Diacamma
    20 - 25 mm
    Ectatomma
    15 - 20 mm
    Meranoplus
    5 - 10 mm
    Polyrhachis
    min. 20 mm
    Pheidologeton
    15 - 25 mm




    Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder Erweiterungen, dann nur raus damit und es wird nachgetragen.

  • Meine Diacammas werden einfach immer wieder diskriminierend Missachtet^^


    Ich habe nen Plattenabstand von 2,5 cm und das passt alles soweit, sie haben sich alles ausgebuddelt und es gibt noch Stellen wo sie noch basteln können.


    Grüße



    Ich habe sie für dich ergänzt. Gruß, LifeStyler

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich kommt das vermutlich darauf an, wie du die Farm aufbaust - du musst ja nicht unbedingt Sand-Lehm als Substrat nehmen, was nicht der Lebensweise dieser Gattung entspricht. Da Temnothorax in freier Natur oft in hohlen Eicheln, Walnüssen oder unter der Borke von Bäumen nisten, kann man eine Farm auch naturnah, z.B. mit Korkplatten, ausstatten.


    Allerdings gebe ich dir Recht, dass es sicherlich ausreichend und auch einfacher ist, einfach eine halbe leere Walnuss mit einer Plexischeibe zu verschließen. Selbst kleine Farmen sind für die meisten Temnothorax-Kolonien überdimensioniert und die Nuss reicht sogar für die meisten ausgewachsenen Kolonien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!