Danke dir, das dachte ich auch schon aber wegen dem rötlichen thorax hab ich es mir dann nochmal überlegt
Lg flottelasius
Danke dir, das dachte ich auch schon aber wegen dem rötlichen thorax hab ich es mir dann nochmal überlegt
Lg flottelasius
Ich will sie ja ned in der eu halten. Sondern mal in paar Jahren in einem lab um sie zu erforschen
Mit wie vielen Jahren kann man der Asw beitreten?
Ich nehm für alle meiner Arten einfaches Rapsöl
1. da Ameisen sehr reinlich Tiere sind gehen die nach einer Weile nicht mehr an den ölstreifen da sie sich danach immer putzen müssen
2. wenn dann doch mal eine am Streifen ist rutscht sie ab
( hier musst du je nach Art und Größe auch auf die Größe der ölspur achten,ich nehm immer das doppelt oder dreifache der Ameise als breite)
Grüße, flottelasius
Heyho heute möchte ich mal fragen ob man Eciton burchelli, Monomorium minimum, Pheidole morisii und Dorylus wilverthi kaufen kann.
Ich habe gesehen das man auf Ants rus Arten wie Monomorium pharaonis, Solenopsis invicta und Pheidole megacephala kaufen kann. Ich denke es ist illegal M. pharaonis und S. invicta zu kaufen, oder?
Naja cool wäre es eine Eciton burchelli zu halten
Lg flottelasius 👍👋🐜😁
Heyho, ich muss mich zwischen Lasius niger oder Tetramorium caespitum entscheiden
Welche Art würdet ihr nehmen?
Hey kann mir wer sagen was das für eine Gyne ist? Hab sie in meinem Garten gefunden.
Könnten auch Formica fusca sein
Ok!, auch nice 😄
Physogastrisch ist sie eh aber mehr Brut kann ich mir ned vorstellen.
Wie lange dauert das so mit der Entwicklung von Ei zu Ameise?
Lg flottelasius
Ich kann dir empfehlen kleine und große Steine in die Arena zu geben das sieht nicht nur schöner aus als ebener Sand sondern die aneisen können sich auch mal verstecken und mehr erkunden. Was bei meinen Myrmica rubra auch gut geht sind holzstücke, korkstöpsel und Rinden teile. Das ist dann eine gute kletter-Gelegenheit für die Ameisen. Das ist jetzt nicht nur für deine rossameisen so, sonder für alle Arten, denn Ameisen lieben es zu klettern. Ich habe dir ein paar Fotos vom Myrmica Formicarium gemacht hoffe du hast Inspirationen gefunden😉👍🐜👋
Noch paar fragen an dich:
Sind die rossameisen deine einzige Art und welche rossameise hast du denn?
Hast du schonmal erfolgreich eine Gründung geschafft (bzw. hattest du schonmal eine Schwarmflug Gyne eingefangen)
Grüße, flottelasius
Art: Lasius niger
Größe der Kolonie: Brut (8 Eier, 4 Larven, 5 Puppen)
Herkunft: Europa, Schwarmflug 2024
Transport: Versand oder Abholung
Bemerkungen: bald kommen die ersten worker. Dann wird der Eintrag noch mal up to Date gemacht.
Gegenangebot: ich würd mich über eine Gyne der Art Formica fusca freuen
👍👋🐜😁
Servus, ich werd hier von meiner T.caespitum Gyne berichten. Ich hoffe es gefällt euch und wenn ihr was ned versteht oder mir was sagen wollt: bitte in die Kommentare schreiben 👍😊🐜😁👋.
Der Gyne geht es gut (die sind alle von mir eingefangen worden) und sie hat viel Brut:
Eier: 12
Larven: 6
Ist das bei Tetramorium normal das die so viel Brut in der Gründung haben?
Grüße, flottelasius
Hey ich werde auch von meiner Camponotus herculeanus Gyne berichten. Ich hoffe viel Spaß am lesen, grüße flottelasius
Der Gyne geht es gut und sie hat 6 Eier und 3 Larven. Hoffentlich kommen bald die ersten Puppen
Cool ich bin schon auf die Fotos gespannt 😉
Viele Grüße flottelasius
Du könntest ja mal ein Foto ins Thema Bestimmungen posten 👍
Dort findest du sicher heraus um welche Art es sich handelt
Lg flottelasius
Hmm könnte gehen, aber welche Art möchtest du denn auf der Insel halten?
Asseln können jedenfalls für begrenzte Zeit schwimmen