Würde mich gerne von 24-Stunden-Ameise stechen lassen

  • Tatsächlich etwas kurios, aber gut. Da wirst du wirklich nur auf eigene Fast eine Reise machen können - und dann das Beste hoffen. Also sie überhaupt zu finden (ggf. mit Hilfe Einheimischer) und dann, dass deine individuelle Reaktion hoffentlich "befriedigend" für den Aufwand und die Kosten ausfällt. Letztlich ist das wie bei Bienen, Wespen, Hummeln etc. einfach sehr verschieden, wie stark man das wahrnimmt und hängt auch von der Dosis ab... Person A hat nach 1,5 Stunden keinerlei Schmerzen mehr, Person B nach 3 Tagen noch eine sehr schmerzende Quaddel, Person C stirbt unter heftigsten Reaktionen an einem allergischen Schock... :winking_face:


    Letztendlich darf man nicht vergessen, dass Allergien gegen Ameisenstiche den gestochenen Personen weitestgehend unbekannt sein dürften, darauf wird schließlich nie getestet. Und im Normalfall kommt man auch nicht mit hohen Dosen Ameisengift in Kontakt. Das ist bei einer 2-3 cm-Ameise dann vielleicht etwas anders... Ein anaphylaktischer Schock muss aber halt nicht tödlich sein, kann aber extreme Symptome auslösen. Ich denke einen Teil der - eigentlich fast durchgehend nicht verifizierten - angeblichen Berichte kann man darauf zurückführen. Denn diese Kreislaufzusammenbrüche, überschießenden Antikörperreaktionen etc. deuten schon sehr darauf hin.


    Die Angaben, die man leider selbst auf Wikipedia lesen kann (Zitat "Die Schmerzen werden oft beschrieben, als würde man bei lebendigem Leib verbrennen.") klingen für mich eher nach Übersetzungsfehlern, Ausschmückungen oder einfach unverifizierten Behauptungen, die immer und immer wieder kopiert werden (so wie der tolle "Blumentopftrick" um Ameisen umszusiedeln). Denn selbst Justin O. Smith, von dem das wohl maßgeblich kommt, beschreibt den Schmerz "nur" als "reinen, intensiven, brillanten Schmerz... als würde man mit einem drei Zoll großen Nagel, der in die Ferse eingebettet ist, über brennende Holzkohle laufen." Irgendwie ist das schon ein bisschen wie beim Spiel "Flaschenpost"... der eine läuft über Kohlen, die anderen stehen gleich komplett in Flammen... alles klar. Und zudem hat der gute Mann für diese "Schmerz-Studie" den IG-Nobelpreis bekommen, das ist im Prinzip ein Schmäh"preis" für unsinnige Forschungsarbeit. Glaube kaum, dass das sehr Ernst gemeint war.


    Dann die Aussage "Schmerz lässt (erst) nach 24h nach". Auf div. Wissenschaftsseiten ist eher von 12h Schmerzen die Rede, die intervallartig kommen. Das Gift wirkt eher langsam, ist wohl der Grund.


    Gehen wir weiter zu den Initiationsritualen, die oft angesprochen werden - auf manchen Webseiten sind es 10 Minuten, bei anderen schon ganze 30, die man die Stiche mehrerer Tiere zum Erwachsen werden aushalten soll. Und dann plötzlich ganze 25x im Leben, bevor man wirklich ein Mann ist. In der Zeit sollen dann pro Ritual ein paar hundert Stiche ausgehalten werden. Kaum zu glauben, dass die Leute, die dort als Sammler, Fischer und Jäger im Urwald leben und nicht täglich im Supermarkt vorbei schauen können, um sich mit Lebensmitteln und Wasser zu versorgen für so einen Quatsch mehr als 1x im Leben Zeit haben, wenn überhaupt.


    So oder so, selbst wenn irgendeine Einrichtung, ein Zoo z.B., diese Tiere hätte - keiner würde das allein schon aus Haftungsgründen durchführen lassen, da man eine Allergie nie ausschließen kann. Die würden dich daher aber auch nicht von anderen Insekten, Spinnentieren, Arthropoden stechen oder beißen lassen, egal wie giftig/schmerzhaft o.Ä. das effektiv angeblich wäre.


    Hoffe, das war etwas erhellend :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hauptproblem heut zu Tage sind die Medien. Es muss ja immer "noch schlimmer" oder "riskanter" sein, ohne wirkliche Aufklärung bzw. Richtigstellung wie die Tiere wirklich leben...


    Es gibt das *Ironie an* super *Ironie aus* Format auf DMAX namens kings of pain, bei dem nur idiotisch Experimente mit allerlei Tieren bzw. Giften auf amateurhaftem Niveau durchgeführt werden. Aber da gibt es auch die Folge "Tropische Riesenameisen und Piranhas", da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass so mancher Schmerz für die Fernsehbilder viel dramatischer dargestellt werden, als sie wirklich sind, denn es muss sich verkaufen. (Gesehen habe ich selbst nur mal beim Herumzappen ein paar Minuten - typisch amerikanische Unterhaltung)



    Und Galileo hatte es auch schon unter "Der schmerzhafteste Stich der Welt" verfilmt, falls wer unter Youtube gucken möchte... Natürlich schmerzhaft, aber nicht sooo spektakulär

  • Hallo,


    Also erstmals willkommen hier! :grinning_face:

    Hört sich sicher komisch an, aber irgenwie würde ich gerne selbst spüren, wie schmerzhaft das wäre. Wüsste jemand wo man es machen könnte?

    Dir muss bewusst sein, dass wir hier ein Forum für Ameisenhaltung sind und daher nicht die optimalen Ansprechpartner für so etwas. Zugegebener maßen habe ich auch noch nie von so einer Idee hier gelesen. :grinning_face_with_sweat:


    Aber wie auch immer. Solltest du dein Vorhaben tatsächlich ausführen, kannst du ja gerne einen Bericht im #OffTopic schreiben und deine Erfahrungen teilen. :winking_face:



    LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!