Camponotus barbaricus Haltungsbericht

• External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Erstes Update in 2025! :riesigfreu:

Willkommen zurück bei diesem Haltungsbericht! Auch wenn es schon etwas zu spät ist, wünsche ich euch trotzdem ein frohes neues.

Auch dieses Jahr werde ich euch wieder mit Updates versorgen! Jetzt, wo die Ameisen wieder richtig aktiv sind, werde ich euch erklären, was ihr so verpasst habt. Eine oder zwei Ameisen sind leider über die Winterruhe gestorben. Vermutlich wegen ihres Alters. Aber ich werde mich dieses Jahr noch mehr anstrengen, dass sie dieses Jahr ihren großen Durchbruch haben. Sie haben schon viele Proteine bekommen und aktuell stürzen sie sich seit 2 stunden auf eine Fliege, die ich ihnen gegeben hab. Meines Empfindens nach sind die Ameisen auf einem guten Weg. Jetzt kommt der aktuelle Stand der Kolonie:

Ameisen : :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: (6)

Königin: Wohlauf

Eier: /

Larven: ca. 6

Puppen: /

Ich hoffe, dass ich bald wieder gute Nachrichten habe. Bis dahin wünsche ich euch alles gute!

Mfg Turtle Ants

• Hallo :winken2:

Heute habe ich gute Nachrichten! Die Königin hat 6er Pack Eier gelegt! Das sind sehr tolle Nachrichten! Die Larven sind mittlerweile auch so groß, dass sie jetzt eigentlich so langsam zur Puppe werden sollten. Ich glaube ich schaue aktuell etwas zu oft ins Nest rein. Ich bin gerade etwas über-interessiert am Fortschritt der Ameisen. Deswegen habe ich mir jetzt vorgenommen ca. 3 Wochen nicht reinzusehen und sie ihr Ding machen zu lassen. Mal sehen wie es dann aussieht :grinning_squinting_face: Proteinlieferungen laufen auch gut. ca. alle 2 Tage kriegen sie ein Tier aus der Natur. Mein Ziel ist es, bis ich im Urlaub bin (15.7 glaube ich) die 20 Arbeiterinnen zu schaffen. Ich weiß, dass die Ziellatte etwas hoch gesetzt ist, aber ich möchte mir diese Season wirklich hart arbeiten, dass sie es schaffen, Fortschritte zu machen. Ich bin mal gespannt ob das klappt!

Aktueller Stand der Ameisen:

6 Eier

5 Larven

0 Puppen
    6 Ameisen :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1: :ant1:

Königin : Wohlauf

Bis zum nächsten mal :smiling_face:

• Guten Tag! :smiling_face:

Das Warten hat sich gelohnt! Es ist sind nicht eine, nicht zwei, sondern ganze drei neue Ameisen geschlüpft! :schlupf::schlupf::schlupf: Alle am selben Tag! Das warten hat sich aufjedenfall gelohnt. Es hat zwei Monate gedauert, aber jetzt geht es schlag auf schlag! Ich bin einfach nur glücklich :lovey: Ich habe sie wirklich viel gefüttert. Deswegen ist jetzt auch VIEL Brut vorhanden. Ich hoffe es geht weiter so! Der aktuelle Stand der Kolonie sieht so aus :

Eier: ca. 10 - 20

Larven: ca. 5 - 10

Puppen: 1 - 2

Ameisen: 9 :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1:

Königin : Sehr gesund und dick

Tut mir leid wegen den ungenauen angaben, aber es ist wirklich schwer noch viel zu erkennen.
    Ich wünsche euch einen schönen Tag :upside_down_face:

• Einen wunderschönen Tag euch allen! :winken2:

Auch in 2026 werde ich den Haltungsbericht fortführen können, denn, gute Nachricht, die Ameisen haben den Winter gut überstanden!

Da ich euch letztes Jahr nur bis Ende Juni auf dem Laufenden gehalten habe (sorry dafür), gibt es erstmal einen kurzen Rückblick: Die Königin hat viele Eier gelegt und ich habe die Kolonie immer regelmäßig und gut gefüttert. Trotzdem sind die Ameisen bis heute noch nicht aus ihrem Reagenzglas ausgezogen. Im Oktober bestand die Kolonie aus ungefähr 25 Arbeiterinnen. Leider haben einige Ameisen den Winter nicht überlebt und auch ein Teil der Eier hat es nicht geschafft. Positiv ist allerdings, dass viele Larven erfolgreich durch den Winter gekommen sind.

Mittlerweile habe ich die Kolonie fast seit vier Jahren und ehrlich gesagt habe ich mich deswegen in letzter Zeit etwas schuldig gefühlt. Im Vergleich zu anderen Haltungen verlief die Entwicklung bisher nämlich ziemlich langsam. An der Fütterung liegt es definitiv nicht, deshalb vermute ich inzwischen, dass die Temperatur im Reagenzglas über lange Zeit einfach zu niedrig war und die Kolonie dadurch in ihrer Entwicklung gebremst wurde.

Deshalb habe ich das Reagenzglas nun so nah wie möglich an die Heizmatte gelegt – und ich glaube, dass ihnen das wirklich gefällt. Seitdem scheint die Brut deutlich besser zu wachsen und nach Augenmaß haben sie inzwischen sogar mehr Brut als zuvor. Auch das Futter wird mittlerweile sehr gut angenommen. Außerdem wirken die Ameisen deutlich aktiver, flinker und empfindlicher auf Bewegungen, was ich als sehr gutes Zeichen werte. Die Größe mancher Arbeiterinnen ist auch wirklich beachtlich. Diese sind echt nochmal doppelt so groß wie die kleinen Arbeiterinnen.

Direkt neben dem Reagenzglas herrschen jetzt etwa 27 Grad und ich habe das Gefühl, inzwischen endlich genug Erfahrung gesammelt und aus meinen Fehlern gelernt zu haben. Deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass die Kolonie dieses Jahr ihren großen Durchbruch schaffen wird – und vielleicht endlich aus dem Reagenzglas auszieht.

Eier: Nicht erkennbar, aber ich schätze um die 10

Larven: 10

Puppen: 1 - 2

Ameisen: 20 :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1: :ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1::ant1:

Mit freundlichen Grüßen
    Turtle Ants

• Leider haben einige Ameisen den Winter nicht überlebt und auch ein Teil der Eier hat es nicht geschafft.

Hi Turtle Ants, Danke für dein Update. Soweit so normal. Eier werden nicht mit überwintert. Wenn diese bei sinkenden Temperaturen sich nicht mehr zur Larve entwickeln konnten, werden sie für gewöhnlich gefressen. Nur die Larven haben einen Mechanismus zur Entwässerung, können daher auch niedrigen Temperaturen gut standhalten. Eier und Puppen können das nicht, werden also eigentlich nie mit überwintert.

An der Fütterung liegt es definitiv nicht, deshalb vermute ich inzwischen, dass die Temperatur im Reagenzglas über lange Zeit einfach zu niedrig war und die Kolonie dadurch in ihrer Entwicklung gebremst wurde.

Klingt so durch, dass die Temperatur zu niedrig war, wenn du nun auch eine deutlich andere Aktivität hast. Insofern alles richtig gemacht.

Bei Beheizung bitte immer aufpassen, dass die Ameisen im Bedarfsfall der Wärmequelle noch gut entkommen können (der Ausgang des RGs also in einer kühlen Zone liegt bzw. nur der hintere Teil des RGs beheizt wird). Bei einer Fehlfunktion, Wärmestau oder anderweitiger Überhitzung können die Ameisen so noch in kühlere Flächen ausweichen und flüchten. Wenn sie aber rundherum beheizt werden oder zum Ausgang an der Heizung vorbei müssen, kann das gefährlich werden.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!