Messor barbarus ohne Körner

  • Ich weiß es ist lange her das ich hier aktiv war aber ich brauch eure Hilfe, das Problem ist wie im titel meine Messor barbarus mag keine Körner, ich weiß es klingt dumm, aber immer wenn ich Körner fütter werden sie nur vergraben da wenn ich sehe das alle aufgegessen wurden einen Mehlwurm als „Belohnung“ gebe. Meine Frage ist ob es normal ist das sie so etwas machen, da ich nie sowas gelesen habe, vielleicht hat ja jemand Erfahrung, ich danke schonmal im Voraus.

    LG :engel: :danke:

  • Hi Vitani,


    tatsächlich kurios :thinking_face:


    Effektiv kann das tatsächlich aber nicht sein, da sich alle Messor-Arten auf die Aufnahme von Körnern und Samen spezialisiert haben - und Insekten als Proteinnahrung nur zusätzlich nehmen. Die für die erwachsenen Tiere so wichtigen Kohlenhydrate ziehen sie aber eben aus den Körnern und Samen (so wie andere Arten aus Honigtau, Nektarien, etc.). Dauerhaft können sie sich also nicht nur von den Insekten ernähren.



    Was für eine Futtermischung nutzt du? Knackst du die Samen/Körner vor? Vor allem kleine Kolonien ohne große Major-Arbeiterinnen tun sich wahnsinnig schwer mit einigen harten Samen (z.B. bei Hirse) und können diese dann nicht verwerten.


    Was bei meinen Messor IMMER schwer beliebt war, waren stinknormale Sonnenblumenkerne (natürlich geschält und naturbelassen/ungesalzen). Gibt´s in jedem Supermarkt und Discounter in der 500g Packung für wenig Geld. Schonmal probiert?


    Du solltest keinesfalls aufhören, Körner und Samen anzubieten, denn diese sind elementar. Nur passt scheinbar irgendwas an diesen nicht. Wir werden hoffentlich herausfinden, was und dir helfen können :winking_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • ice_trey

    Hat den Titel des Themas von „Messor Barbarus ohne Körner“ zu „Messor barbarus ohne Körner“ geändert.
  • Moin ice_trey, danke für die vielen tips, nun handelt es sich aber nicht um eine kleine Kolonie sondern eine mit schätzungsweise mehreren hunderten Tieren. Und ja, ich habe viele Körner ausprobiert auch geschrotete Körner waren schon dabei. Ich muss gestehen das ich gesehen habe das sie bevor sie die Körner verstecken mal „Rein beißen“ sehe, vielleicht ist es ihnen schon genug? Aber naja ich werde mal gucken ob ich andere Körner im Supermarkt finde, danke für die tips und schönen Tag noch. :dankeschoen:

  • Meine haben auch immer ganz gerne Löwenzahnsamen angenommen. Findet man ja zur Zeit auch schon haufenweise den den "Pusteblumen". Die kann man leicht von den Schirmchen abmachen und einfach rein geben.


    Ansonsten nehme ich halt Vogelfutter, knacke das vor. Am Beliebtesten aber wie gesagt die Sonnenblumenkerne.


    Hoffe, du findest was, was die gut finden! Effektiv nehme ich schon an, dass sie auch etwas aufnehmen, weil sonst hättest du keinen solchen Entwicklungserfolg. Die Arbeiterinnen brauchen die Kohlenhydrate ja und die können nicht in der hohen Menge von den Mehlis kommen.


    :victory_hand:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!