Hey Leute, meine Messor barbarus nehmen seit ein paar Tagen keine Körner mehr an. Stattdessen schleppen sie sie nur in eine Ecke der Arena. Weiß jemand, warum sie das machen?
Messor barbarus nehmen keine Körner an warum?
-
-
Am ehesten haben sie dann keinen Bedarf. Bietest du verschiedene an, so dass sie wählen können? Haben sie auch Körner eingelagert?
-
Ja, ich biete Ihnen viele verschiedene Körnersorten an. Ja, Sie haben auch 3–6 Körner unten, aber die sind aufgegangen und wachsen. Ich wollte mir Ende Januar auch ein Gipsnest besorgen.
-
Wenn die aufgegangen sind kann es auch sein, dass sie die Körner jetzt lieber im trockenen Bereich lagern.
-
Aber es gibt halt keinen trockenen bereich.
-
Die Arena wo sie sie jetzt lagern ist trocken?
-
Ja in einer Ecke.
-
Ja, deshalb werden sie die nutzen.
-
ice_trey
November 4, 2025 at 11:00 AM Changed the title of the thread from “Messor barbarus Nehmen keine Körner an warum?” to “Messor barbarus nehmen keine Körner an warum?”. -
Aber es gibt halt keinen trockenen bereich.
Sollte es aber geben im Nest - verschiedene Zonen. Sonst wird dir die Nahrung immer wieder keimen bzw. irgendwann ist Schimmel Tür und Tor geöffnet.
Um die Keimung zu verhindern, kann man allerdings die Körner/Samen einfach zerquetschen. Der Keimling wird dadurch zerstört. Kleine Messor-Kolonien tun sich ohnehin wahnsinnig schwer (oder schaffen es gar nicht) die Körner zu knacken. Daher sollte man da eigentlich die Samen/Körner immer vorknacken, damit sie die überhaupt sinnvoll verwerten können. Bringt ja nichts, wenn die ihr Nest mit Nahrung vollstopfen, aber sie gar nicht fressen können. -
Ich habe neulich gelesen, dass ein paar Leute Samen/Körner für ihre Ameisen schreddern. Würde das funktionieren?
-
Das ist dann noch feiner. Proteinpulver wird beispielsweise ja auch angenommen. Daher denke ich, dass sie es auch geschreddert annehmen, vielleicht mag das nicht jede Kolonie, kann man aber probieren.
-
Ich habe neulich gelesen, dass ein paar Leute Samen/Körner für ihre Ameisen schreddern. Würde das funktionieren?
Ist ja im Prinzip das Selbe. Man öffnet und zerstört die Körner zu einem gewissen Grad.
Ich würde das aber nur mit den Menge machen, die auch akut gebraucht werden. Die Schale ist schließlich ein Schutzfaktor - Keime/Schimmel etc. kann so schwer ins Innere kommen. Wenn man nun aber die Ware schreddert und dann so lagert, ist dem nicht mehr so. Zudem oxidieren Nährstoffe dann teilweise, v.a. Vitamine.
Ob du das Zeug nun zerquetscht, mit einem Hammer zerhaust oder im Mixer klein schredderst spielt aber keine Rolle.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!