Bestimmung von Königinnen

• Hallo Experten,

heute entdeckte ich bei der Gartenarbeit in Wörth am Rhein (RLP) mehrere Ameinsenköniginnen an verschiedenen Stellen im 700 qm großen Garten. Die Ameisen krabbelten eigentlich ziellos auf dem Gartenboden umher. Sie sind einheitlich schwarz. Ich mache mir Sorgen, dass es sich um Königinnen der invasive Art große Drüsenameise (Tapinoma magnum) handeln könnte.
    Hoffentlich kann jemand Entwarnung geben.

VG Ich Bins

• Hallo IchBins,

jeder Ameisenhalter würde sich über so eine Kolonie im Garten freuen.

Wie beschrieben Arbeiterinnen von Camponotus, ich bin auch bei Camponotus vagus, anhand der Größe schon.

Die Art ist sehr selten in Deutschland und gilt als gefährdet.

Unter Umständen wird berichtet das diese Art Holzschäden verursachen kann, Sie nagen nur dann Gänge in morsches, feuchtes oder bereits vorgeschädigtes Holz – nicht in gesundes, trockenes Bauholz.
    Die Arbeiterinnen ziehen meist nur einzeln durch die Natur und stören Menschen kaum, sondern sind nützlich und töten Raupen, Käferlarven und andere Schädlinge.

Interessant wäre für uns, wo Sie ihr Nest haben, Ein Foto wäre super.

• Hallo Flottelasius,

keine Königinnen, gibt es denn in Deutschland 12 mm große Ameisen?
    Am Millimeterpapier kann man die Größe gute erkennen. Wie schon erwähnt waren sie bei mir Garten innerhalb der Stadt Wörth am Rhein in Rheinland- Pfalz. Heute Mittag als ich sie entdeckte war strahlender Sonnenschein bei einer Temperatur von etwa 15 Grad. Zu den Merkmalen kann ich nur die Fotos liefern.

VG IchBins

• IchBins

Wie fink2 und ich mittlerweile festgestellt haben, handelt es sich wohl um Camponotus vagus. Die gynen werden noch größer, manchmal bis zu 18mm gross. Was du gefunden hast sind majore, also die stärksten Ameisen der Kolonie. (Auch die größten)

Camponotus vagus ist eine seltene und bedrohte Art, du kannst dich freuen so eine tolle Art entdeckt zu haben, ist auch eine sehr schöne Art, meiner Meinung nach zumindest .

Die Vermutung es seien Tapinoma magnum, ist ausgeschlossen. Die Arbeiter von Tapinoma werden erstens kleiner, und haben leicht gelbe Beine. Tapinoma Arbeiter innen haben außerdem einen etwas längeren gaster, der von den Ameisen auf deinem Bild ist eher klein und kugelförmiger.

Falls du jedoch einmal einer Tapinoma über den Weg laufen solltest, schau ob es wirklich Tapinoma sind. Tapinoma magnum sind meistens nur ca. 2-5mm gross. Die Rossameisen die du gefunden hast werden also doppelt bis dreifach so gross.

Lg flottelasius

Edited once, last by ice_trey (April 9, 2026 at 1:47 PM).

• Wirklich nur als Bestätigung, stimme den anderen zu: Es sind 100% Majore einer Camponotus-Art, Camponotus vagus dürfte stimmen, da komplett schwarz und man sieht auch die starke, helle Behaarung an der Gaster.

Eine leider ziemlich seltene, dafür wunderschöne und in Deutschland einheimische Ameisenart, die man v.a. in wärmeren Regionen findet.

Tapinoma magnum ist es ganz sicher nicht. Die Königinnen würden hier auch nur ca. 5mm groß. Ergo kann man da beruhigen.

Und noch als Ergänzung zu fink2s Post, um auch das zu bestätigen: Schädlingsbekämpfer verteufeln Rossameisen gerne, um ihre Dienstleistungen zu verkaufen. Aber die Art ist nicht schädlich für gesundes Holz an Gebäuden. Selbst wenn die Kolonie direkt im Gebäude leben würde, würden nur Vorschäden genutzt, die nicht von den Ameisen verursacht wurden. Sprich: Dann wäre die Substanz an sich das Problem.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Edited 3 times, last by ice_trey (April 9, 2026 at 2:11 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!