Künstlicher Fluss+Bilder

  • Hi,ich wollte fragen,ob ich in mein Formi einen künstlichen fuss anlegen kann?diese5r steht dann nicht,sonern fließt.
    bitte keine posts wie:wie soll das funktionieren,das weiss ich schon.
    Lieber Posts wie:ja hatte ich schon,
    nein,die werden alle ertrinken
    etc.




    mfg

  • na gut wie du willst!! Die werden dir alle ertrinken, wenn du keinen Schutz drüber baust!! :)) Außer der wird irgendwann so schmutzig das die kleinen darüber laufen können. Aber von der Idee her bestimmt recht schön anzuschauen wenn sie umsetzbar ist!!


    MfG
    Steinbock

  • genau so ,nur halt bei mir in einen formi.wenn ichs gebaut habe,mach ich hier pics rein,aber wohl erst so in 5-6wochen,wegen schule,da muss ich mich noch richtig reinhengen^^


    mfg


    PS hab hier nen pic gemalt,das schwarze oben ist die wasserpumpe,das was da dran ist sind die schläuche.das braune vom nest sind stöcker etc. hoffe das ist gut so,natürlich kritik erwünscht

  • Hi und hallo,


    eine nette Deko-Idee... jedoch birgt diese die gleichen Risiken und Nachteile wie ein "normaler" Wassergraben:
    - schnelle Verschmutzung durch zB Algen
    - Kalk- / Wasserflecken
    - absaufende Ameisen (bei fliessendem Wasser verstärkt)
    und so weiter....


    Aus meiner Terrarienzeit kann ich dazu nur sagen: wenn Du keinen ausreichenden Vorats-/Ausgleichbehälter hast, wird das eine ewige Nachgiesserei von Wasser. Eine "normale" Aquariumpumpe ist schlicht zu leistungsstark, ein Luftheber zu laut.
    Und wenn Du keinen dekorativen Wasserfall einbaust, hast Du herzlich wenig von fliessendem Wasser.

  • ReHI,


    gerne doch...
    Mit Verschmutzung meinte ich nicht nur das Wasser, sondern vor allem den Wasserlauf und das Voratsbecken selber. Hier werden sich ruckedizuck Algen ansiedeln, sowie Moose und ähnliches Schmiergrün an den Rändern.
    Um eine leichte Reinigung zu erreichen, sollten Ränder und das Flussbett glatt sein... das jedoch erhöht wieder die Ertrinkungsgefahr für die Ameisen... bei fliessendem Wasser umso mehr, als noch zu rettende, nur betäubte Tiere gleich in den Filter gesogen werden (je nach Geschwindigkeit).


    Wenn Du aber unbedingt einen Wasserlauf haben willst:
    sehr dekorativ ist ein "Berg" aus PU-Schaum (zB in einer Ecke des Beckens), durch dessen Mitte das zuleitende Rohr geführt wird... das Wasser strömt so oben aus dem Berg heraus und plätschert die Flanken runter... ansehnlich und ein sehr beruhigendes Geräusch ;-))) Such mal nach "Terrarium" und "Wasserfall" in Google


    [EDIT] Ach Mist, sorry Jan... hätte wohl klicken sollen :-))) Exakt sowas meinte ich

  • Man sollte auch bedenken das so ein Wasserteil die luftfeuchtigkeit deutlich erhöhen kann. Keine frage ich finde das ist auch ein sehr ansprechnder gedanke so ein Fluss, aber die nachteile von wegen ertrinkende ameisen würden mich persönlich abschrecken.


    Aber mach das mal wenns dir gefällt. Und berichte uns wies wird. Am besten mit ein paar schönen foto´s. :grinning_squinting_face:

  • ReHI,


    schau doch auch mal beim nächsten Schrotthändler vorbei... die (gründlichst gespülten!) Pumpen der Scheibenwaschanlagen können für kleine Wassermengen sehr gute Dienste leisten.


    Für etwas mehr Euronen gibt es auch spezielle Pumpen für die Terraristik...

  • Ich denke die Scheibenwaschanlagenpumpen eignen sich eher nicht, da sie nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Es gibt aber Pumpen ab 5 Euro (z.B. bei Fressnapf oder E-bay), die durchaus dafür geeignet sind.
    Jedoch würde ich generell von Wasserläufen oder ähnlichen. bei Ameisen verzichten, da die Tiere in Gefangenschaft zum ertrinken neigen (weiß nicht wie sie es in der Natur machen und es wundert mich, dass sie nicht alle absaufen). Sogar Paraponera clavata ist vor diesem Schicksal nicht gefreit, obwohl sie durch ihr Gewicht eigentlich nicht die Oberflächen Spannung ausnutzen können und daher das Wasser meiden sollten. Sie tun es allerdings nicht.
    Bei kleineren Arten ist es so, dass sie über meist über ein Stückchen des Wassers laufen (durch die Oberflächenspannung), aber dann irgendwann absaufen (zumindest nach meinen Erfahrungen). Um dies zu vermeiden kann man Spülmittel ins Wasser geben, allerdings ist dies bei einem Wasserlauf nicht unbedingt sinnvoll, im Gegensatz zu einem Wassergraben, der als Ausbruchsschutz dient.

  • also ich hab ja mal auch mit dem gedanken gespielt einen flusslauf bei meinen campos einzubauen.
    als sicherheitsvorkehrung wollte ich unten am ende des baches ein gitter anbringen sodas die ameise, wenn sie den ins wasser fällt herunter zum senkrecht liegenden gitter gespült würde und sich dann dort quasi nichtmehr im wasser oder eben nurnoch am wasserrand befinden würde, was sie nützen könnte um sich heraus zu ziehen oder weg zu krabbeln.


    villeicht hilft jemand ja diese idee weiter.
    also quasi über das auffanggefäs ein gitter sodas das wasser durch das gitter spült die ameise aber drauf liegen bleibt.
    bei großen ameisen wie campos hilft es villeicht.
    hab es dann aber doch gelassen weil die tiere mir dafür zu schade sind.
    würde mich zutode ärgern wenn eine dann daran stirbt

  • Ist das Bauschaum? An deiner stelle würde ich noch ne schiecht fliesenkleber über den Bauschaum machen. Willst du den Bauschaum so unbehandelt lassen? Ich würde mich nicht wundern wenn so irgendwelche stoffe ins Wasser gelangen könnten. Auserdem können die Ants sich doch gänge in dem relativ spröden material graben.


    Schreib mal etwas zu den Bildern bitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!