• Mir ist ein Unglück passiert und jetzt bin ich bedrückt.
    Heute morgen habe ich an der Glasscheibe meines Formis eine Spinne gefunden, ich hatte Angst um meine Arbeiterinnen und wollte Sie in Glas mit kochendes Wasser schupsen.Abe das Wasser ist umgekippt, und hat eine C.ligniperdus Media getroffen.Die sofort tod war.So ne scheisse!! :angry_face: Die spinne wurde dann schnell gekocht!
    Es war meine aktivste Arbeiterin, ich hasse spinnen!


    grüsse
    frico

  • Hi und Hallo,


    ich habe schon so einige Ameisen durch meine geschickten Hände (zwei linke Hände und alles Daumen :O) erlegt und jedesmal ein furchtbar schlechtes Gewissen.
    Jaja, lacht ruhig, ist wirklich so :grinning_squinting_face: Ich trauere um jede gemeuchelte Ameise...


    Zumindest kanst Du Dir sicher sein, dass die aktive Arbeiterin schnell durch eine Andere ersetzt wird, Kolonien fackeln da nicht lange.
    Spinnen schubse ich entweder hinterhältig Richtung Ameisen oder entferne sie mit einer Pinzette.

  • Ich LIEBE die SPinnenpopulation in meinem Zimmer. Die stehen bei mir unter strengem Naturschutz.


    Gleichzeitig bin ich der einzige in der Familie der keine Probleme mit Mückkenstichen oder nervigen Stubenfliegen hat.


    Weiß nicht was ihr gegen Spinnchen habt

  • Dann sollte ich ja den Keller zum Naturschutzresavuar (Is das so richtig?^^)
    machen. Da sind tausende riiiiiiiesen große Spinnen.
    Naja,is das jetzt so ein "Ich habe Pech und will es sagen"-Thread oder was? Naja,egal. Mir is sowas auch schon passiert :frowning_face: Ich habe meine Ameisen tot-umgezogen^^ Klingt komisch,is aber so
    Ich hatte immer eine bessere Idee von einem Nest,habe aber immer sofort ausprobiert. Jetzt lebt nurnnoch eine eigene Arbeiterin und eine von mir spendierte Arbeiterin mit der Königin. Die hat aber schon wieder 30 eier und 10 Larven Gelegt.

  • Also ich habe mal irgendwo gesehen das Spinnen auch Ameisen fressen, denn Spinnen ist es relativ egal was es ist, sondern denen geht es eher um die Größe und Stärke der Beute.


    Zu dem die Spinnen nennen sich im deutschen: Zitterspinnen


    Ich nehm die immer mit einer Pinzette (an nur einem Bein) und halte diese dann ins Formicarium auf den Boden, nach 1 Minute kann ich schon los lassen, da ca. 30 Ameisen dran hängen (an der Spinne).


    Das heisst auch: Ja, Ameisen fressen Spinnen...

  • Also ich habe schon sehr kleine Spinnen erlebt, die vergleichsweise riesige Beutetiere erlegt hatten, was sicherlich am Gift liegt. Spinnen (zumindest lebende) sind für Ameisen eine ernste Gefahr, die aber dadurch kompensiert werden kann, dass die Ameisen in der Gruppe selbst überlegene Gegner erledigen können. Eine 1:1-Situation geht in vielen Fällen für die Spinne aus (kommt natürlich in beiden Fällen auf die Art/Größe der Kontrahenten an). Hat die Spinne aber ein Netz, bekommt die Ameise, die sich darin verfängt, in jedem Fall ein ernstes Problem. Es frisst also immer der, der gerade im Vorteil ist :winking_face: dabei fällt mir ein, dass ich da mal einen Thread mit Bildern gepostet habe:
    Fressen und gefressen werden

  • Also, wir wollen hier mal nicht alles in einen Topf werfen.
    Spinnen, die auf Netze angewiesen sind (z. B. Kreuzspinne, Winkelspinne, Zebraspinne usw.), um Beute zu jagen, stellen ohne ihre Netze für Ameisen nur eine geringe Gefahr dar.
    Vereinzelte Arbeiterinnen könnten durch sie schon getötet werden (wobei die Spinne in einer solchen Situation eher die Flucht ergreifen würde), doch in großer Zahl angreifende Arbeiterinnen würden der Spinne innerhalb kurzer Zeit den Garaus machen.


    Etwas anders sieht es bei Spinnen aus, die ohne Netze jagen (z. B. Krabbenspinne, Springspinne, Wolfsspinne usw.). Diese sind zumeist Lauer- oder Hetzjäger und können sich sehr gut über jeden Untergrund bewegen.
    Sie sind auch oft schnell genug, um einer größeren Anzahl von Ameisen zu entkommen.
    Doch in den beengten Verhältnissen eines Formikariums würden auch sie wohl früher oder später den Ameisen zum Opfer fallen.


    Übrigens stellen Weberknechte keine Gefahr für Ameisen dar und sollten nicht mit den in Kellern häufig anzutreffenden Zitterspinnen verwechselt werden. Sie ernähren sich zumeist von winzigen Gliederfüßern, die im Bodensubstrat leben.
    Weberknechte bauen keine Netze und sind auch keine Echten Spinnen (Webspinnen). Statt eines zweiteiligen Körpers weisen sie nur einen einteiligen auf. Sie bilden wie Milben, Skorpione, Walzenspinnen, Geißelskorpione und Echte Webspinnen eine eigene Ordnung (Opiliones) innerhalb der Spinnentiere.


    Hier zur Information:
    Weberknecht
    Zitterspinne


    Ciao, Wiseman!

  • Sag mal, würde es Dir etwas ausmachen, ein paar Satzzeichen mehr zu benutzen?


    Media ist Latein und heißt soviel wie "mittel". Somit ist eine Media-Arbeiterin eine mittelgroße Arbeiterin, während eine Minor-Arbeiterin eine "kleinere" und eine Major-Arbeiterin eine "größere" Arbeiterin ist.


    Diese Einteilung wird getroffen bei Ameisenarten, deren Arbeiterinnenkaste sich nicht in Unterkasten (wie Soldaten und einfache Arbeiterinnen) aufteilt, bei denen aber dennoch ein ausgeprägter Polymorphismus (Vielfalt in Größe und Körperform) auftritt.


    Zusätzlich zu Minor-, Media- und Major-Arbeiterinnen gibt es bei den südamerikanischen Blattschneiderameisen der Gattung Atta zudem auch noch Minima- und Maxima-Arbeiterinnen (kleine und große Arbeiterinnen).


    Bei dieser Gattung gibt es allerdings keine Übergänge zwischen den einzelnen Größenformen. Außerdem hat jede der einzelnen Formen ganz spezielle Aufgaben im Ameisenstaat, so dass man hier bereits von Unterkasten sprechen muss.


    Ciao, Wiseman!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!