Terrarium lochen

  • Da kann ich dir nur Lochsägen empfehlen. Ich habe die selbst benutzt und gute Ergebnisse erzielt. Mein Werkstoff war allerdings Bastelglas von Obi.
    Bald ist mein Nestformicarium fertig und dann werde ich es hier sowieso präsentieren.
    Achso diese Lochsägen gibt es bei Obi oder Maxbar.


    MfG


    Marck

  • Also eine Lochsaege würde ich nicht bei Glas benutzen, denn dann kann es schnell zu einem Riss kommen. Kauf dir lieber einen 2,5 Glasbohrer, aber keinen mit dem man auch andere Meterialen wie Porzelan o.ä. bearbeiten darf, die sind meistens nicht wirklich gut für Glas geeignet... lieber reine Glasbohrer verwenden!!


    Achja, und immer schön Zeit lassen, denn du kannst die Glasscheibe ja bestimmt nirgends hinlegen um einen diversen Gegendruck zu haben...


    Und berichte uns, denn ich muss bald auch mal ein Loch in ein Aquarium bohren :winking_face:


  • Du musst nicht gleich an die Decke gehen :winking_face:


    Erst mal würde ich an deiner Stelle den Text von gorn genauer durchlesen:


    Zitat

    Original von gorn
    ich hab ein terarrium, und möchte es als arena nutzen und brauch was womit ich ein loch (26mm) reinmachen kann.?


    könnt ihr mir ein paar tipps geben ?


    Er muss doch gar nichts mehr bauen sondern er braucht nur ein Loch durch eine Scheibe um da sehr warscheinlich einen Schlauch zu befestigen...

  • Ihr habt ja beide recht!
    Bastelglas, das so ähnlich wie Acrylglas ist, läßt sich zerspanen. Das heißt, das beim bearbeiten Späne auf den Boden fallen. Eine Lochsäge kann man da selbstverständlich benutzen, aber es ist mit Vorsicht zu genießen, da diese leicht einhakt und das Acryl dann zerspringt.


    Bei einer richtigen Glasscheibe erreicht man mit so einer Lochsäge gar nichts, außer ein paar Kratzern. Glas bohren ist nämlich eigentlich so was wie Schleifen. Dort entstehen nämlich keine Späne, sondern Schleifstaub.


    Andersrum kann man einen Glasbohrer bestimmt nicht gut für Acrylglas verwenden, da durch die Hitze bestimmt nur der Bohrer zuschmiert.


    Viel erfolg!

  • Ich grüße Euch!


    Ich habe mir im Internet für unter 20 ⬠einen Satz Glasbohrer gekauft.(Hartmetall)
    Damit bohre ich Löcher in Glas (Terrariumbecken/Einmachgläser).


    Die Bohrung führe ich unter Wasser durch. Wichtig ist Geduld. Ein Loch ins
    Glas zu bohren dauert je nach Glashärte recht lang.


    Auf diese Weise kann ich Löcher bis 12mm bohren.
    Bei 26 mm Durchmesser bzw. Diamantbohrkronen habe ich keine Erfahrung.


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Bei einem So großen Loch gibt's spezielle Glasschneider die wie ein Zirkel aussehen und das Glas in einem Kreis anritzen. Anschließend wird dann die andere Seite leicht erwärmt und das Loch springt raus - normalerweise kann auch vorkommen das das ganze Ding reist.
    Sollte die Scheide eh schon unter Spannung stehen weil es nicht ordentlich zusammengeklebt wurde dann reist es bestimmt egal was man macht außer man erwärmt wiederum vorher um den spannungsris zu glätten.
    Die wahrscheinlich beste Methode ist immer noch einen Glaser aufsuchen und dort mal höflich fragen ob es möglich ist und was es kostet. Sollte dann was schiefgehen müsste die Versicherung des Glasers für entstandenen schaden aufkommen.

    __________________
    Legastheniker; Wer nicht fragt bleibt Dumm. Und beim Durchsuchen bin ich auch nicht schlau - fündig geworden Ameise

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!