Diskussion zum Gemeinschaftshaltungsbericht Acromyrmex spec

  • Wir haben viele Haltungsberichte zu den einzelnen Arten, wo interessante Beobachtungen gepostet werden.
    Es ist erstaunlich was da alles zusammen getragen wird, wo es gute Ansatzpunkte für die eigene Haltung gibt.
    Informationen die sich auch überschneiden. Wie wäre es wenn Wir gemeinsam einen Haltungsbericht für Unsere
    Leser und interessierten Ameisenhalter zusammen gestalten?
    Ist so eine Idee von mir, wollt Ihr da mit helfen? Was haltet Ihr davon, hier gemeinsam über Acromyrmex spec. zu berichten?
    Diese Art steht zur Zeit für Unsere Haltung zur Verfügung.
    Würde mich freuen wenn Wir hier diskutieren und Erfahrungen austauschen könnten.


    Gemeinschaftsbericht Acromyrmex spec.

  • Hi, Erne, ich finde die Idee ganz gut, mal sehn ob ich mich beteiligen werde... Ich habe da aber noch eine Frage: Sollen das viele einzelne Berichte werden, oder sollen die Verfasser in dem Thread auch aufeinander eingehen, also Fragen stellen, die im Bericht vom nächsten dann beantwortet werden, oder sich gegenseitig Tipps geben usw.?



    MfG Jan

  • Hallo!


    Das ist noch eine Überlegung?
    Meine Vorschlag ist es, das Wir hier Fragen und diskutieren und im
    Haltungsbericht Jeder seine Berichte einfügt und anhängt.


    Gruß Erne

  • Hallo Erne,
    ich finde die Idee gut, aber kann leider nichts dazubeitragen - mir fehlen einfach die Acromyrmex-Kenntnisse bzw. die Ameisen :D.
    Ich würde als Frage-Antwort noch anmerken im Haltungsthread zu welchem Ergebnis man hier kam bezogen auf die Frage.
    Also: "Die Frage, ob Acromyrmex sich schneller vermehren als Atta haben wir im Diskussionsthread als nicht wahr empfunden."

  • Hallo,


    ich habe bei mir eine Temperatur von 25°C Tag und Nacht, da ich das ganze Zimmer heize.
    Ist vielleicht ganz schön verschwenderisch, aber mit einen Spot traue ich mich nicht, habe Angst den Pilz zu verbrennen.
    Eine Heizmatte soll auch nicht so gut sein, wegen der Temperatur von unten.
    Außerdem sagte man mir bei Antstore, das ein Abfall der Temperatur auf 21°C in der Nacht nicht gut für den Pilz sei und man dort auch einen ganzen Raum auf 25°C temperiert in dem die Blattschneider gehalten werden


    Gruß Insekt

  • Hallo!


    Verwende eine schwache, kleine Heizmatte unter dem Becken, mit gepulster Ansteuerung, geregelt über einen Temperaturregler.
    Die Heizmatte liegt so weit wie möglich vom RG der Ameisen entfernt. Gepulste Steuerung, um es nicht schlagartig zu
    warm werden zu lassen wenn sie eingeschaltet wird, sonder um langsam mit geringer Wärme die Solltemperatur zu halten.
    Am Tag ist es bei mir im Raum warm genug, in der Nacht kann es schon mal bis auf 23°C herunter gehen, das kompensiere ich mit der Heizmatte.
    Die Wärme kommt so über die Lufterwärmung im Becken ans RG. Direkt am Nest zu heizen das könnte zu warm werden.


    Gruß Erne

  • Andere Frage:
    Wo soll ich denn mein Haltungsbericht einstellen ?


    Bei Haltungsberichten steht:


    "Erfahrene Halter können hier Tipps und Informationen zu ihren Schützlingen posten... "


    Ich bin kein erfahrener Halter !!!!


    Gruß Insekt

  • Hallo Insekt!


    Mache einen neuen Bericht zu dieser Art in den Haltungserfahrungen auf.


    Zitat

    Jo, coole Idee... ich empfinde den Gemeinschaftsbericht eh als Durcheinander


    Auch Post die nichts zu Thema beitragen verursachen Durcheinander.


    Gruß Erne

  • Zitat

    Wie wäre es wenn Wir gemeinsam einen Haltungsbericht für Unsere

    Da diese Frage von Dir in diesem Thread gestellt wurde, ist mein Kommentar und meine Meinung "heilloses Durcheinander" sehr wohl Themenbezogen... auch wenn es Dir nicht in den Kram passt.


    Wenn Dich Meinungen nicht interessieren, frage doch am Besten erst gar nicht danach...

  • Hallo!


    Sahal: Asche auf mein Haupt.
    Stimmt!


    Und auch wenn ich es mir so nicht vorgestellt habe, das Durcheinander wird
    es so wie ich es jetzt sehe wohl auch geben, es sind hier im Forum nicht die Möglichkeiten
    vorhanden, alles etwas zusammen zu fassen und zu ordnen.


    Gruß Erne

  • Man hätte das so machen sollen das man die Erkenntnisse aus der Haltung zusammenzieht und nicht die Haltungsberichte.


    Da das nicht wirklich zum lesen einlädt.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Das Durcheinander ist automatisch vorprogrammiert, wenn mehere Leute Haltungsberichte zu einer Art oder einer Gattung machen.
    Eventuell könnten sich ja die User zusammrnsetzen und die wichtigen Infos zu einer Art oder Gattung zusammentragen und alles in einen Thread stellen, der z.B. " Wichtige Infos zur Acromyrmex spec. Haltung " heißt. Es gibt immer Möglichkeiten, was zu verbessern.
    Das kann dann vielleicht zu jeder Art machen, bei der Bedarf nach sowas besteht. Diese Threads könnte man dann als wichtig anspinnen und ins Unterforum Haltungsberichte schieben.
    Möglicherweise kann man ja ein neues Unterforum mit dem Namen " Wichtige Infos zu einigen Arten " aufmachen, wenn man genug Info Threads zu den jeweiligen Arten hat.
    Die Infothreads können dann folgendes zum Beispiel enthalten:
    Steckbrief zu der jeweiligen Art ( Größe, Gynenanzahl, Schwarmflug, Winterruhe, Vorkommen, Haltungstemperatur und Luftfeuchte usw. )


    was die Ameisen fressen ( Erfahrungen von Haltern, also welche Insekten die Ameisen in der Haltung am liebsten mögen. Man könnte auch dazu passende Testreihen von Usern integrieren, wenn es welche gibt)


    Formicarienbau und Ausbruchssicherung ( damit meine ich, ob es z.b. Besonderheiten bei Bau von Formicarien für manche Arten gibt. Da manche Arten sehr gerne ausbrechen. Außerdem kann man Informationen zum Bodengrund und so angeben oder ob Rotlichtlampen und Heizmatten von Nöten sind )


    Nest ( wie groß das Nest für die Art sein sollte, da man das Nest an die Größe der Königin anpassen muss usw. Weiterhin sollte auch erwähnt werden, welche Nester sich in der Praxis als geeignet für die Art erwiesen haben, denn manche Arten können sich ja durch Gips oder gar Ytong beißen. )


    Lebensweise in der Natur ( Infos zu der Lebensweise der Art in der Natur kann dazu beitragen, die Formicarien so naturgetreu wie möglich zu gestalten )


    Fotos von der Art in der Natur und in der Haltung


    Links zu Berichten und Homepages, die mit der Art zu tun haben



    So, dass wars erstmal. Das ist nur ein Vorschlag, d.h man kann es auch anders machen.

  • Hallo!


    Die gestartetesten Berichte sind vom Ansatz in Ordnung, mit etwas Disziplin, das Jeder nur in Seinem Post berichtet
    und nicht mit einen neuen Post auf Seinen Bericht Antwortet, würde es eine Zeit Lang gehen.
    Es könnte sogar eine Art Inhaltsverzeichnis erstellt werden.
    Soweit es mir bekannt ist gibt es eine Volumenbegrenzung für jeden Post, so das früher oder später ein neuer Post
    erstellt werden muss, damit es weiter geht.


    Ein Gedanke, mit der Möglichkeit gemeinsam in verschiedenen Rubriken zum Thema
    Beobachtungen, Erkentnisse besondere Vorkommen und der Gleichen einzutragen. Jeder schreibt das mit dazu was Er
    für wichtig hält. Dazu ein chronologischer, gestrafter Haltungsbericht der nur Entwicklungen wiedergibt, die
    gemeinsam abgestimmt dort eingetragen werden.
    Ein Post in dem mehrere schreiben könnten ist wegen der Schreibrechte nicht möglich.


    Mein eigentlicher Gedanke war es, in einem Thread zu diskutieren was in den Gemeinschaftshaltungsbericht kommt.
    Mit Vorschlägen, die bis hin zum fertigen Satz gehen könnten und nach dem es passt, wird er in den Haltungsbericht eingetragen.
    Da wäre es auch möglich, das von Jedem der brauchbares dazu beitragen kann, es mit in den Bericht eingearbeitet werden könnte.
    Es gäbe keine Wiederholungen und am Ende einen Gesamthaltungsbericht mit vielen Infos und Fakten.
    Dieser Bericht könnte unterteilt werden nach Themen wie Daten zur Art, Entwicklungszeiten, Haltungsbedingungen, Haltungsfehler,
    Kuriositäten, besondere Beobachtungen, Futter, Arenen und was es noch so Alles gibt.
    Das Ganze versehen mit einem Inhaltsverzeichnis um eine Übersicht sicher zu stellen.


    Gruß Erne

  • Sowas ist auch gut, aber diese Begrenzung von den Post ist in diesem Falle nicht so gut, denn manche schreibe mehr, die anderen weniger.
    Man könnte auch so einen allgemeinen und auch vielleicht zusammenfassenden Post an den Anfang oder an das Ende des Threads machen. Am Anfang wärs besser, denn geht er unter, wenn er am Enden stehen würde und andere Leute danach posten würden.

  • Ernes blödsinnige Ideen?
    Wenn Deine Ideen blödsinnig sind, bin ich froh um jeden geistig minderbemittelten Halter in diesem Forum und hoffe, ebenfalls nicht alle am Zaun zu haben
    :teufel2:


    Meine Meinung (!) ist nur, das ein gemeinsamer Haltungsbericht in der "alten" Form, oder wie auch im letzten Post beschrieben, ein wenig an Übersichtlichkeit verliert. Zudem ist ein Bericht über sp. eher wackelig... streng genommen kann das ja alle Acromyrmex umfassen.



    Wenn ich das richtig sehe,möchtest Du jetzt einen Thread betreuen, in dem alle Dir zugetragenen Informationen von Dir eingepflegt werden.
    Fakten, Erfahrungen, Beobachtungen und Versuche


    Für mich klingt das schon besser, wenn det auch sehr umfangreich werden könnte. Evtl. würde ich noch in den einzelnen "Themen-Posts" noch die Unterteilung "Natur" und "Haltung" zufügen.
    Vorteil: einerseits kann der Leser dann aus den natürlichen Verhalten eigene Rückschlüsse für die Haltung ziehen, andererseits aber auch "vorgefertigte" Erfahrungen lesen und umsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!