Wie überleben die Ameisenshops?

  • Irgendwie zweifel ich an dieser Diskussion. Hier werden weniger objektive Fakten als subjektive Meinungen (die als Fakten verkauft werden) beschrieben.


    joey hat es ganz gut zusammengefasst. Man kann dazu stehen oder auch nicht.
    Aber bei dir, Mauermeise, habe ich das Gefühl, du willst auf Teufel komm raus etwas herausarbeiten.


    Wie joey sagte, wirst du in den Ameisenshops kompetentes Personal finden, die dir nach ihren Kräften Hilfestellung geben werden.
    Aus diesem Grund raten sie grundsätzlich vom Kauf der Gelfarmen ab. Ich bin selbst oft genug im Antstore (auf welchen du anspielst) und erlebte es schon zu genüge, dass Leute mit der Vorstellung der Gelfarmen ankamen und zum Kaufen bereit waren. Sie wurden stets ausgiebig über die Nachteile und Gefahren dieser Gelfarmen hingewiesen. Meistens ist ein Erfolg zu verbuchen. Teilweise wurde jedoch stur auf die Gelfarmen bestanden. Was sollen die Verkäufer tun? Den Verkauf verweigern? Aus welchem Grund regst du dich darüber auf? Bist du im Ernst der Meinung, dass noblere Kaufhäuse ihre Pelze aus dem Programm nehmen? Ich habe dazu auch eine eindeutige Stellung, aber es ist doch eine Sache des Kunden, was er kaufen möchte und was nicht. Solange die Nachfrage da ist und ausreichend Aufklärung betrieben wird (wofür ich beim Antstore meine Hand ins Feuer lege), sehe ich keinen Grund, solche Produkte aus dem Programm zu nehmen.


    Des weiteren ist das Produktsortiment ausgewogen und umfangreich. Nur weil du es nicht gebrauchen kannst oder willst, gibt es doch noch zig andere Leute, die es brauchen. Das lass doch bitte deren Entscheidung sein.
    Die Starter-Sets sind gelungene Pakete, was ein Anfänger braucht. Was ist daran so schlimm? Faulheit...das ist ein negativer Begriff. Ich würde eher sagen, dass es praktisch ist, alles in einem Shop kaufen zu können. Zudem sind solche Pakete etwas billiger als der Einzelkauf. Bedenke bitte auch, dass nicht jeder einige Baumärkte, Laborbedarf und sonstige Handlungen in seiner Nähe hat. Ja, ich wohne hier in Berlin und ich erreiche alle in einige Minuten. Dennoch lohnen sich einige Artikel nicht mal. Z.B. die beliebten Näpfe. Ich zahle dafür 1,99 Euro im Baumarkt (für vier Stück). Im Antstore zahle ich 49 Cent. Und selbst wenn sie 50 Cent kosten würden, wäre das Geld im Antstore besser investiert.
    Thema Becken: ich selbst habe keinen großen Werkzeugbestand. So zählen auch Geräte um Bohrungen durchzuführen. Diese müsste ich kaufen. Dann ein Becken...praktischerweise ein Aquarium. Ich bin der Meinung, dass diese Becken für die Aquaristik sicherlich gut sind, die Qualität und Verklebung aber niemals an die des Anstores herankommt. Dafür zahle ich dann gerne mehr.


    Alles in allem ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und vor allem des persönlichen Geschicks. Das respektiere ich. Nur ist als Tatsachen proklamierte Subjektivität fehl am Platze.

  • eigendlich wollte ich die explizite erwähnung von personen und shops vermeiden.
    zur kompetenz schaut man sich einfach mal an wie Herr kalyta (der kompetente part vom damaligen antstore) und herr Sebesta bei Stern tv waren .... ich finde leider keinen link zu dem ausschnitt ... aber wenn man sich das mal anschaut wird man merken was ich meine.


    Zitat

    Sie wurden stets ausgiebig über die Nachteile und Gefahren dieser Gelfarmen hingewiesen.


    online shop !
    ich verstehe das die gelfarm angeboten wird ... man will ja auch alles anbieten was nachgefragt wird.


    Zitat

    Aus welchem Grund regst du dich darüber auf? Bist du im Ernst der Meinung, dass noblere Kaufhäuse ihre Pelze aus dem Programm nehmen?


    ich rede weder von aus dem programm nehmen, noch habe ich irgendwelche zweifel daran das der antstor (im laden und NICHT im onlineshop !!!) die kunden soweit er kann beraten wird.
    dennoch frage ich mich aber wer eben gerade diesen angesprochenen honig kauft, was eigendlich die anregung zu diesem thema gegeben hat.


    Hier ein paar beispiele von Namensverfälschungen und auch weniger sinnigen Artikeln (sicher kann man jeden artikel IRGENDWIE benutzen .... er ist also nicht total zusammenhangslos im shop .... )


    Fischfutter :
    http://www.antstore.net/shop/p…futter/Futter-Flocken-15g


    Honig zucker mischungen:
    http://www.antstore.net/shop/i…t/c85_Honig---Zucker.html


    http://www.antsnature.de/Katal….php/cat/c40_Nahrung.html


    sehr geil fand ich auch das efeu, das auch gleich noch mit einem schicken namen versehen wurde:
    http://www.antsnature.de/Katal…p64_Formicarien-Efeu.html


    Löffel ?!? .... wer kauft sich einen plastiklöffel ??? japaner, die nur stäbchen zuhause haben ? :
    http://www.antstore.net/shop/p…ts_id/125/cPath///Loeffel


    plexi formit mit 2 wattepads zur befeuchtung:
    http://www.antstore.net/shop/p…icarium-Ant-Display-Box-I


    spülmittel in bio ... wobei bio eigendlich nicht unbedingt ungefährlich für ameisen heisst ^^:
    http://www.antsnature.de/Katal…78_Bio-Glas-Reiniger.html


    von Apocrita kann ich leider im moment nichts raussuchen, da die seite nicht funktioniert !

  • Also Mauermeise, wenn ich in ne 5sterne Trüffelbutze gehe, bekomm ich eine âKlare Consommé vom Rind mit feiner Einlage und Frühlingskräuternâ für sagen wir 19,95â¬. Klingt halt gut... oder würdest du ne Rinderbrühe mit Croutons und getrockneter Petersilie für den Preis essen? Mit einem guten Namen kann man einfach alles verkaufen, das ist aber nichts neues. Und hey, wenn ich mir aus dem Elektroschrott die Computerlüfter hole, nen Stecker ranlöte und sie zusammen mit einem ordinären 12V-Netzteil für fast 20 Euronen verticke, bin ich doch ein recht cleverer Geschäftsmann. Und tut mir leid, aber wer so blö... na sagen wir lieber naiv ist, das dann zu kaufen, hat meiner Meinung nach verdient, was er bekommt :grinning_squinting_face: Das gleiche gilt für die Gelfarmen: wie wir dazu stehen ist bekannt und auch wir rate jedem davon ab... aber letztendlich können wir niemandem verbieten, so ein Ding zu kaufen. Das muss jeder selbst wissen.


    delirium:

    Zitat

    Wie joey sagte, wirst du in den Ameisenshops kompetentes Personal finden, die dir nach ihren Kräften Hilfestellung geben werden.


    Nö, genau das hab ich nicht gesagt. Also: ich bezweifle nicht, dass die Leute da Ahnung haben, aber ich bezweifle, dass sie immer ganz ehrlich bzw. objektiv sind. Sie wären längst pleite, wenn sie alles verraten würden. Ich versteh das und würde es nicht anders machen, wenn ich Händler wäre. Aber zum Glück bin ich keiner und darf ehrlich sein :winking_face:


    Zitat

    Die Starter-Sets sind gelungene Pakete, was ein Anfänger braucht. Was ist daran so schlimm?


    Gelungen? Inwiefern? Gelungen, um zu teuer zu sein oder gelungen, um viel zu schnell zu klein zu sein und gegen ein neues noch viel teureres Set ausgetauscht werden zu müssen? Also über die Teile müssen wir ja nun wirklich nicht reden.

    Zitat

    Ich bin der Meinung, dass diese Becken für die Aquaristik sicherlich gut sind, die Qualität und Verklebung aber niemals an die des Anstores herankommt. Dafür zahle ich dann gerne mehr.


    Dazu siehe erster Abschnitt dieses Posts :grinning_squinting_face: glaubst du nicht, dass tatsächlich mangelhafte Verklebungen gerade in der Aquaristik ein Problem wären? Da ist Wasser in so einem Aquarium... das muss da auch sein, weil da auch Fische drin sind :frage: Die Dinger sind genau so gut wie die der Shops auch, was die Funktion angeht. OK, es sieht wenn man auf 3cm ran geht nicht immer ganz so sauber aus, aber nur weil die Shops durchsichtiges Silikon benutzen und das Ganze ein wenig sauberer verarbeiten, soll ich das Doppelte für ein ordinäres Glasaquarium ausgeben und dafür dann auch noch Porto zahlen, obwohl es eh keinem auffällt? Nö, so eitel bin ich nicht. Aber wie gesagt: das entscheide bitte jeder selbst, dann hab ich wenigstens immer was zu schreiben :winking_face:

  • Zitat

    Original von delirium
    Was sollen die Verkäufer tun? Den Verkauf verweigern? Aus welchem Grund regst du dich darüber auf? Bist du im Ernst der Meinung, dass noblere Kaufhäuse ihre Pelze aus dem Programm nehmen?


    Argh, tschuldigung, aber mir klappen sich immer die Fußnägel hoch, wenn ich dieses Argument (warum soll ich etwas sein lassen, obwohl Herr B. das auch macht??) lese:
    man kann doch seine Berechtigung für eine Tat nicht damit gutheißen oder als richtig herausstellen, nur weil jemand anderes auf der Welt auch schlechtes oder das gleiche tut.
    Ich sag ja auch nicht: wieso soll ich aufhören Menschen zu töten, die Japaner hören ja auch nicht auf Wale abzuschlachten?!!??
    Wobei ich das Verkaufen von Gelfarmen dabei nicht mit oben genanntem gleich stellen möchte :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Aber die Begründung fand ich einfach nicht überzeugend...

  • Sinatra: volle Zustimmung, das ist kein Argument, sondern eine Ausrede. Und genau deshalb bin ich auch davon überzeugt, das die Shops als Informationsquellen gerade für Anfänger ungeeignet sind. Sie können gar nicht objektiv sein, wenn sie das wären, müssten sie Gelfarmen und Co. vollständig aus dem Sortiment nehmen und zwar ohne Diskussionen. Aber ich verstehe auch, warum sie das nicht machen, daran ist gar nichts verwerfliches, die Besitzer sind Geschäftsleute und müssen wirtschaften, genau wie sagen wir Autohändler... und welcher Händler einer großen deutschen Automarke würde schon zu einem liquiden Kunden sagen "Dieses Auto hat Heckantrieb und ist im Winter eine Katastrophe, daran ändert auch der schöne Lack nichts!"? :grinning_squinting_face:

  • Nicht alle Shops sind so, das sie alles verkaufen... bei http://www.antsnature.de wird man eine Gelfarm nicht im Sortiment finden. Aussage von antsnature:
    (...) In diesem Sinne finden sie bei AnsNature jegliches benötigte Equipment füt eine artgerechte und naturnahe Haltung von Ameisen. Sie erhalten getreu nach unserem Motto auch nur solche Formicarien. bei denen tatsächlich eine artgerechte Haltung möglich ist. (...)


    Da mir diese Einstellung gefällt, kaufe ich meißtens bei antsnature ein.


    lg, chrizzy


    Ps: Das soll keine Werbung sein, aber da hier sehr Allgemein über Shops geredet wurde fand ich das erwähnenswert.


  • Vielleicht tritt hier auch der IKEA-Effekt ein: eigentlich braucht man nur ein gelochtes Aquarium, aber weils so billig ist kauft man dies und jenes noch, kann man ja sowieso ganz gut gebrauchen. Und schwuppdiwupp ist der Einkaufswagen voll und man bezahlt weitaus mehr als man eigentlich wollte :winking_face:

  • Ich kaufe auch nur dort (was Zubehör angeht, ansonsten G.Kalytta;)) und da ja delirium mit dem "namen nennen" angefange hat und kein Widerspruch kam, ist das denk ich OK. Ansonsten berichtigt mich :face_with_tongue:


    Jeder muss, wenn er bei shops kauft, entscheiden worauf er wert legt und sich schlau machen und danach seine Wahl treffen, dafür ist aber etwas Erfahrung sowohl mit Ameisen als auch mit den einzelnen Shops nötig, die hat ein Anfänger meist nicht und tappt da im dunkeln. :grinning_squinting_face:


    EDIT.:


    Wenn das gelochte Aquarium dann noch so billig wäre .. ist es aber nicht :grinning_squinting_face:

  • Hallo Mauermeise,


    gestern um 00:09 hat Du gefragt, wer denn dort Honig kauft.


    Ich! Und zwar 3 Sorten!!


    Ich möchte nicht unbedingt Abwechslung bieten sondern sehen, welcher Honig am Besten ankommt. Wenn ich 3 Gläser verschiedenen Honig im Discounter kaufe wäre das, bei nur einer Kolonie Ameisen, ein Vorrat für ca. 25 Jahre, da ich selbst keinen Honig esse. Und zum Portionieren bräuchte ich dann doch noch ein kleines Fläschchen oder eine Pipette. Und Platz brauchen die großen Dinger auch noch in meiner kleinen Küche!


    Viele Leute hier, wie auch ich, finden diese Grundsatzdiskussion überflüssig. Wie bereits von mir geschrieben, gibt es PRO und CONTRA.


    Bei Florian in der Bäckerei würde ich zum überteuertem Kaffee auch noch ein besonders teures belegtes Brötchen essen, obwohl dort auch Kuchen verkauft wird, den ich nicht mag!


    Dem Beitrag von delirium stimme ich voll und ganz zu.

  • Hallo zusammen,


    Ich persönlich habe mir die Frage auch schon des öfteren gestellt, wie sich die Shops finanzieren können, da ich dort noch nie etwas bestellt habe.
    Zum Ersten liegt es daran, dass ich gerne bastel und sich mir daher garnicht erst die Frage stellt etwas fertiges zu kaufen, was meinen Ansprüchen nicht genügt.
    Zum Zweiten, weil ich Ameisen gehalten habe bevor mir ein Ameisen-Forum oder auch ein Shop bekannt war und es so auch wunderbar geklappt hat.
    Zum Dritten, weil ich diesbezüglich zu "geizig" bin, wenn ich mit Eigenleistung für mich persönlich mehr erreiche.


    Aber nun ohne ein spezielles "zu teures" oder "schwachsinniges" Produkt anzusprechen zu wollen oder auf einen bestimmten Beitrag Bezug zu nehmen:
    Manche sind nunmal nicht kreativ genug oder haben schlichtweg keine Lust oder Zeit etwas selbst zu machen. Davon kann sich meiner Meinung nach aber keiner frei sprechen- Mancher ist eben zu faul zum Kochen und holt sich lieber einen Döner- das kann auch so mancher begeisterter Hobbykoch nicht nachvollziehn.


    Und es ist nunmal so, dass die Shops "Fachmärkte" sind. Man bekommt dort alles, was eventuell mal für das Hobby gebraucht werden könnte, in einem Laden.


    Und noch als kleine Anekdote:
    Also ich z.B. ein plexiglasrohr brauchte habe ich zuerst alle Baumärkte der Umgebung abgeklappert, da ich immer alles so schnell wie möglich haben will. Im Fünften habe ich auch eine gefunden, welche vom Durchmesser nicht meinen Wünschen entsprach und wahnsinnig teuer war. DAnach wurde das Internet durchsucht, wobei ich natürlich mehr Erfolg hatte, jedoch immernoch nicht mein Anspruch den Preis erfüllt wurde. Zu guter letzt habe ich eine Blubberleuchte im Möbelladen für 5⬠gekauft. Das Röhr hatte den gewünschten Durchmesser, hat meine Preisvorstellung übertroffen, war 3mal so lang wie gewünscht und ich hatte noch eine Luftpumpe umsonst.
    Damit hatte ich damals ca. 500% gespart, habe allerdings grob geschätzt 20 Stunden mit der Suche verbracht, wobei ich allerdings mit Zwei Überstunden die 500% hätte aufbringen können.
    Fazit: Es ist mein Hobby und ich sehe solche Sachen nicht als verschwendete Zeit an und oft geben sie neue Inspiration, aber man kann nicht grundsätzlich Eigenleistung als Kostenersparnis ansehen!


    lG


    Seth

  • ants-LiebhaBär
    nun kommen wir doch der sache näher :winking_face:


    du kaufst dir also aus den angeführten gründen den honig.
    is deine freie entscheidung und dann mach es so wenn du willst :winking_face:
    ich hab zwar solch ein 200g glas honig in einem halben jahr locker weg, aber hab auch mehr ameisen.


    ps: wenn jemand diese grundsatzdiskussion, wie du sie nennst, nicht interessiert soll er sichs einfach nich durchlesen oder sich raus halten :winking_face:
    es scheint ja leute zu geben, die es interessiert.

  • ants-LiebhaBär: natürlich gibt es wie in deinem Fall auch Gründe, mal etwas zu kaufen (wie gesagt, bestimmte Sachen kauf ich dort auch), das muss jeder für sich allein ausrechnen. Hier geht es auch nicht darum, die Shops zu diskreditieren... es ist ein Erfahrungsaustausch, wenn das anders bei dir angekommen ist, haben wir uns reichlich missverstanden. Aber in den meisten Fällen gibt es schlicht günstigere Varianten, an die du selbst möglicherweise gar nicht gedacht hast. Hättest du beispielsweise eine Frage gestellt, welchen Honig unsere Ameisen am liebsten nehmen, hättest du es nicht selbst ausprobieren müssen. Und wenn du gesagt hättest, dass du gern selbst die Erfahrung machen möchtest (das hätte ich gemacht, was bei anderen funktioniert, muss bei mir noch lange nicht klappen), hätte ich dir zu kleinen Honigpröbchen (diese kleinen Becherchen, 5g sind da glaube ich drin) geraten, diese kosten nur ein paar Cent und die wären dann nämlich nicht mit Wasser gemischt gewesen und du hättest sogar noch testen können, ob er pur oder gemischt besser ankommt. Wenn du den Honig aber lieber im Shop kaufst, ist das auch völlig in Ordnung. Jeder muss selbst entscheiden, was er machen möchte und was für ihn rationaler ist.


    Eins verstehe ich aber nicht: warum soll eine solche Diskussion bitte überflüssig sein? Sollte sie einen empfindlichen Nerv getroffen haben? Nur weil du für dich eine Entscheidung getroffen hast, kannst du doch nicht anderen Leuten die Möglichkeit nehmen, eine eigene möglicherweise ganz andere zu treffen? Ich halte eine solche Diskussion für äußerst wichtig, denn über einen Punkt stimmen wir doch alle weitestgehend überein: gerade Anfänger erliegen häufig der Versuchung, unnützen Kram zu kaufen, weil sie nicht wissen, dass es zumeist einfacher, günstiger und besser geht. Dagegen müssen wir sie sensibilisieren und ich bin der festen Überzeugung, dass wir in einem Forum, in dem Anfänger in die Ameisenhaltung eingeführt werden sollen, eine gewisse Verantwortung haben. Warum sollte nicht ein Anfänger von unserer Erfahrung mit den Shops profitieren? Dafür braucht er sowohl die PROâs als auch die CONTRAâs und beides soll hier gepostet werden, damit alle daran teilhaben können. Wenn du das für überflüssig hältst, weiß ich nicht, wofür deiner Meinung nach ein Forum sonst gut sein soll?

  • Hallo!


    da melde ich mich doch noch mal zu Wort. Ich glaube das Sinatra mit seiner IKEA- Theorie sehr richtig liegt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zumindest wenn ich meine Erfahrungen betrachte. Wenn ich mal etwas Geld auf dem Konto hab ist es doch sehr einfach sich noch die eine oder Andere Kleinigkeit mit in den "Einkaufswagen" zu packen. Was sind schon die paar Cent fürn die paar Plastikröhrchen und co... und am ende kommt doch mehr raus. Son Löffel würd ich zar auch nicht kaufen, aber... wenn man im entferntesten drüber nachdenkt... was sind schon 9Cent??? Davon gibts halt dort Massen.


    Und noch ne Frage: Was wolltest du mit der Aussage über den Stern TV Auftritt bezwecken?? Ich glaube nicht , dass man von dem ersten echten TV-Auftritt mit einem (größtenteils) völlig uninteressierten Publikum auf die echten Kentnisse bzw. Beraterfähigkeiten der Shopbetreiber schliesen kann.


    Mfg Felix

  • Abend!


    Ich erinner mich nicht mehr genau an den Beitrag, aber hat er das wirklich in Bezug auf die Polyrhachis dives gesagt?? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Fallso doch ist das natürlich eine absolute Fehlinfo und soll nur schön Käufer locken. (und ich hätte es dummerweise irgendwie aus meinem Gedächnis gelöscht)


    Ich hab eher in erinnerung, dass er das nur allgemein gesagt hat. Sowas wie "Wir haben hier sowas wie einen Wassergraben, was ausreichend ist." , während er bei den Crematogaster war. Wie gesagt, habs nur Do Abends geseh und war schoin etwas müde, hab also nicht alles im Sinn.


    Mfg Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!