Ist rote Folie notwendig?

  • Halli, hallo!


    Also, ich habe mir ein Terrarium in dem ein Ytongnest ist gebaut.
    Der Untergrund ist noch Vogelsand (wird geändert), habe zwei Bambus-ähnliche Pflanzen eingepflanzt und nen bissl Deko. Meine Lieblinge, Myrmica rubra, liegen seit Samstag im offenem RG im Terrarium. Sie haben schon alles erkundet.... Aber wenn sie zu einem Eingang (3 vorhanden, zu viele?) meines Ytongs kommen, trauen sie sich nicht weiter herein. Allerdings habe ich vor das Nest, welches mit dem Nest nach aussen zeigt, ausserhalb des Terrariums Bücher gestellt, damit es dunkel ist. Sollte ich rote Folie verwenden? Ich hoffe ihr versteht diese merkwürdige Beschreibung :lachen:
    Was sagt ihr dazu?

  • Hola trollo,


    dunkelrote Folie ist auf jeden Fall zu empfehlen!
    Einige Arten sind zwar m.o.w. großzügiger bei leichtem Lichteinfall, jedoch ist ein für die Ameisen möglichst dunkles Nest immer zu bevorzugen.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Scheinwerfer-Folie von Conrad gemacht!
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=581294
    Die üblichen Folien aus den Shops sind nicht so der Brüller und lassen zuviel Restlicht durch.

  • Na du kannst dir die Folie ja auch einfach bei Conrad bestellen, Sahal war ja so freundlich und hat gleich den Link angegeben. Wird halt durch die Versandkosten etwas teuer.


    Ich werde mir jetzt wohl auch diese Folie besorgen, da ich in zwei Schreibwaren Geschäften und zwei Baumärkten hier in der Umgebung nicht gefunden habe.


    Sahal, wie genau hast du diese Folie den befestigt? Bei den selbstklebenden ist das ja kein Problem, die ziehe ich einfach über das Plexiglas und gut ist. Aber bei den Scheinwerfer Folien weiß ich nicht wie man die anbringen soll. Wenn man die einfach "drüber zieht" bekommt man das doch bestimmt nicht gut hin oder?

  • ReHi,


    ich hege ein fettes Ressentiment gegen die selbstklebenden Folien.
    Einmal auf die Scheibe geklebt lassen sich diese nur schwerlich wieder entfernen. Und so wirklich blasenfrei bekomme ich es auch nicht auf den ersten Hieb hin.
    Dann und wann möchte man aber einen ungeröteten Blick ins Nest werfen, fuer genauere Beobachtung, Fotos und sowieso schon mal. Und bei Ytongs will die Scheibe auch alle paar Monate mal gereinigt werden.


    So nutze ich keine selbstklebenden Folien.
    Die normalen, also nichtklebenden Folien buegel ich erstmal glatt und lehne sie bei kleinen Nestern einfach an die Scheibe, die Ecken entweder mit sehr kleinen Tesa-Schnippseln befestigt oder mit kleinen Haken / umgebogenen Nadeln.
    Alternativ bei Ytongnestern können die Nadeln an den Ecken auch direkt in den Ytong gepiekt werden.


    Wenn zB auf der linken Seite ein Streifen Tesa von oben nach unten durchgehend angebracht wird, kann dieses gleich als Scharnier dienen und die rote Folie prima zur Seite geklappt werden. Rechts ist dann nur noch eine kleine Befestigung notwendig: Klett, Nadel, Haken o.ä.


    Bei größeren Nestern oder Farmen (ab 30x30) nutze ich gerne kleine Klett-Punkte oder sehr schmale Stuecke eines Klettbandes.


    Der Kreativität sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt, nur Festtackern kommt auf Glas nicht gut :lachen:

  • trollo: ich hab meine Folie auch aus dem Bastelgeschäft bezogen, und zwar als âWindradfolieâ. Die macht einen recht soliden Eindruck (hatte bis jetzt keine Probleme), ist aber nicht selbstklebend. Es gibt dort sicher noch andere Folien, auch selbstklebende (z.B. zum Einschlagen von Büchern), achte aber unbedingt darauf, dass sie ein sattes dunkles Rot haben, alles andere ist Käse :winking_face:


    Ich bin übrigens generell nicht für die Entfernung der Folie, selbstklebende mag ich aber auch nicht, vor allem bei größeren Nestern. Ich habe sie einfach mit dünnen Streifen aus doppelseitigem Klebeband an den Rändern aufgeklebt. Resultat: Keine Luftlöcher, durch die Schmutz und Licht hindurch könnten, dafür aber ein ungetrübter und vor allem Blasenfreier Einblick ins Nest.

  • Zitat

    Original von Sahal
    ReHi,


    ich hege ein fettes Ressentiment gegen die selbstklebenden Folien.
    Einmal auf die Scheibe geklebt lassen sich diese nur schwerlich wieder entfernen. Und so wirklich blasenfrei bekomme ich es auch nicht auf den ersten Hieb hin.
    Dann und wann möchte man aber einen ungeröteten Blick ins Nest werfen, fuer genauere Beobachtung, Fotos und sowieso schon mal. Und bei Ytongs will die Scheibe auch alle paar Monate mal gereinigt werden.


    Um Klebefolie blasenfrei aufzukleben gibt es einen kleinen Trick.


    Man nimmt Seifenwasser, oder war es pure Seifenlauge....
    es will mir nicht mehr einfallen, aber das kann man ja notfalls mit einem kleinen Stück mal testen.
    Jedenfalls wird die Fläche wo geklebt werden soll erst damit eingerieben/befeuchtet und anschließend die Folie aufgelegt.
    In diesem Zustand kann man sie auch noch bequem verschieben bis sie genau passt. Anschließend nimmt man ein Tuch oder besser eine kleine Rolle und wischt/rollt die Flüssigkeit zu den Seiten raus. Jetzt klebt die Folie normalerweise einwandfrei und ohne Blasen.


    Du schreibst die Scheibe bei Ytongnestern müsse gereinigt werden.
    Verschmutzt diese so stark durch die Ameisen?


    Wenn ich in die Verlegenheit käme dies auch irgendwann mal tuen zu müssen (wird wohl egal sein was für ein Nest, wenn die scheibe verschmutzt wird dann wohl überall.) würde ich es erstmal in den Kühlschrank legen um keine Ameisenexplosion auszulösen wenn ich das Nest öffne. Währe das so ok, oder gibt es da bessere Methoden?

  • So, ich würde rote Folie nur dem empfehlen, der es auch wirklich schafft, nicht ins Nest zu gucken und die rote Folie zu entfernen!
    Mit roter Folie: Man kann nichts durch die FOlie sehen, kalppt sie weg und schon ist wieder alles am krabllen und schwirrt umher. Panik,Panik!
    Ohne rote Folie: Man kann alles gut sehen und muss den Ameisen die Verdunkelung nicht wegnehmen, die sie nicht haben.......hä?
    Es ist keine Neststörung. Irgendwann werden die Ameisen keine Angst mehr haben, weil es immer hell war.
    Bei roter Folie war es immer dunkel und plötzlich wird es hell: Ein Angreifer!
    Der TExt ist zwar ein wenig verwirren, aber man versteht dennoch den Sinn.

  • Falsch! :winking_face:


    Hier ein Auszug aus dem Awiki:


    Zitat

    ...Bei z.B. dauerhafter Beleuchtung des Nestes gewöhnen sich die Ameisen nur scheinbar daran... im Vergleich zu abgedunkelten Nestern ist jedoch oft ein erheblich vermehrtes Umhertragen âund Bewachenâ der Brut zu beobachten, auf Kosten der Nahrungssuche und eigentlichen Brutpflege! Wer Zweifel hat, möge seinen âan Licht gewöhntenâ Ameisen eine gleichartige, aber dunkle Nistgelegenheit zur Auswahl anbieten!


    lg, chrizzy

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde auch mal sagen, dass deine Aussagen nicht wirklich stimmen Niklas. Durch rote Folie kann man erstens gut durchsehen, man sieht zwar alles rot- klar- aber warum nicht? Klar sieht man nicht so gut wie ohne, aber das ist ja wohl nicht sonderlich schlimm.
    Meine Erfahrung ist: Wenn man die rote Folie für kurze Beobachtungen, oder zum Fotografieren abmacht, dann stört das die Ameisen nicht im geringsten. Keine Panik, keine schnelleren Bewegungen, keine erhöhte Wachsamkeit. Es stört sie auch nicht, wenn ich mit Blitz fotografiere. Aber eine dauerhafte Entfernung ist nicht zu raten. Warum sonst kann man Ameisen so gut in neue Nester etc. umziehen lassen, indem man den Lichtschutz der alten Behausung abmacht, die Neue jedoch abgedunkelt ist (eben z.B. durch rote Folie)? Weil sie es dunkel mögen. Und sich eben nicht bei dauerhafter Helligkeit wohl fühlen.

  • Hola,


    Niklas, ich wuerde "rote Folie" nur denjenigen empfehlen, die gesunde Auge haben. So kann ich durchaus auch durch gute rote Folie alles innerhalb einer Kolonie beobachten und erkenne sogar die Eier.


    Wenn ich die rote Folie dann und wann abzupfe, mache ich dieses weder unter Flutlicht, noch bei praller Sonne oder Blitzlicht-Gewitter!
    Und siehe da, Panik ist nicht oder kaum zu beobachten :smiling_face:


    Deine restlichen Ausfuehrungen mögen zwar augenscheinlich stimmen (wobei ich andere Erfahrungen habe), jedoch nur augenscheinlich!
    Zu beobachten sind erheblich nervösere Kolonien, "schlechtere" Brutpflege, häufige Umschichtungen und permanent der Versuch der Verdunklung oder besser: der Reparatur des Nestes.


    Bis auf eine Ausnahme gab es da kaum Art-Unterschiede bei Erd- oder Holznestbewohnenden Völker!!

  • Wie bitte meinst du das jetzt? Wir machen das so, ja , und wir schreiben hier auch die Gründe dafür, eben weil wir Anfänger dazu bringen möchten, das gleiche zu tun. Diese Informationen erfinden wir nicht, wir geben sie aus vertrauenswürdigen Quellen weiter!


    Und ob ein Anfänger alles ( öhm - du meinst rote Folie? ) zur Hand hat oder nicht ist mir Schnuppe. Wenn etwas wichtiges fehlt, muss man es kaufen. Kostet nicht gerade die Welt.


    Was bitte soll dein Post? Niemand von uns hat dir was getan, wir haben nur eine falsche Information richtig gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Niklas, reg dich mal ab. Ich bin jetzt auch nicht gerade der Profi (halte seit Anfang November 2006 Ameisen), aber wenn man sich über Ameisen informiert hat, was man wohl tun sollte, bevor man eine Kolonie kauft, dann sollte man auch als Anfänger wissen, dass rote Folie oder eine andere Verdunkelungsmöglichkeit vonnöten ist. Dein Argument mit den Anfängern zählt also nicht. Chrizzy hat recht. Was man braucht, muss man kaufen. Und zur Not, wenn man nirgendwo auf die Schnelle rote PVC- Folie findet, dann druckt man sich eben eine.
    Ich mache das übrigens wie Leo: Taschenlampe an und oho! Man kann alles sehen und das Licht kommt rot bei den Kleinen an.
    Ich verstehe nicht, dass du dich jetzt in die Enge getrieben siehst (so kommt es jedenfalls rüber), nur weil wir andere Meinungen haben als du.

  • Niklas:
    natuerlich hat nicht jeder alle Klamotten zu Hand, wenn er gerade mit der Haltung beginnt.... leider! Denn: wenn ich mir einen Fernseher kaufe, lege ich nicht erst Wochen später Strom ins Haus und sage "Oh, das wusste ich nicht" :grinning_squinting_face: Wenn ich mir Tiere kaufe, sollte ich eigentlich bereits alles Notwendige zur Hand haben.
    Es mutet oft seltsam an, dass sich viele Halter ueber anzuschaffende Technik besser informieren, als ueber ihre Haustiere.


    Gerade Beiträge wie "nur dem empfehlen, der nicht ins Nest guckt" fördern es ja auch noch, dass auf rote Folie komplett verzichtet wird... denn "es ist ja nicht notwendig", oder nach Deiner Ausfuehrung sogar kontraproduktiv.
    Und das ist, nicht nur nach meiner Erfahrung, schlicht falsch!

  • Naja, wenigstens hast du meinen Post verstanden........
    ICH hatte auch nur durch Zufall eine rote Lampe zur Verfügung,denn das war so ein kleines Bizzel Ding.
    Also: Wie du sagtest hat nicht jeder sofort alles zur Hand. BEi Fernsehern, was den meisten ja anscheinend wichtiger ist, ist es klar, was man braucht,weil es allgemein ind (fast) aller Welt bekannt ist. Bei Ameisen ist es hingegen nicht so bekannt. Man liest schließlich nciht das ganze Forum durch, sondern meisatens nur die neuesten Beiträge. DAnn guckt man sich noch AmeisenWicki usw. an. Aber steht da etwas von roter Lampe? Ja.
    Bevor das kommt: Da steht zwar was von roter Folie, aber während des Nachguckens nichts von roter Lampe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!