Ist rote Folie notwendig?

  • Wie kommst du jetzt auf rote Lampe?
    Wenn das NORMALE weiße Licht aus deinem Zimmer durch die Folie scheint, kommt es dann auf der anderen Seite rot an.
    Genauso ist es mit einer NORMALEN Taschenlampe.


    Bemühe dich doch bitte um etwas bessere Rechtschreibung und Grammatik.

  • Also meine Messor bauen nicht die Scheiben zu :grinning_face_with_smiling_eyes: ich habe auch keine Rotefolie.
    Das könnte daran liegen das ich sie bei der Gründung das RG ohne Rote Folie ins Terri gelegt habe oder sie sind wie Menschen die eine mögen es und die anderen nit


    Oder was meint ihr dazu ??

  • Hola,


    individuelle Unterschiede halte ich fuer mehr als Unwahrscheinlich. Es geht auch weniger um das Zubauen der Scheiben als Indikator fuer die Lichtwahrnehmung bzw störende Einfluesse.
    Vielmehr ist hier eine höhere Nervösität bzw abweichende Verhaltensmuster gemeint, so zB vermehrtes Umschichten der Brut, weniger Ruhe etc pp

  • Also an meiner gehe ich am Tag zichmal vorbei und sie ist dir Ruhe selbst und schichtet nur die Brut um wenn ich bewässere . Also ich sehe kein negatives Verhalten meine Königen hat nun 8 Eier 6 Larven und 4 Nacktpuppen aber das kann ja auch an den verschiedenen Haltungsbedingungen liegen wohl meine Ameine Königin nicht so wirklich Ruhe hat wegen dem vorbeigehen. Aber ich glaube es ist schon besser Rotefolie zu haben damit die Ameisen nicht alle bewegungen im Raum warnehmen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,
    also ich verstehe jetzt auch nicht ganz, was jetzt die rote Lampe soll..., Niklas. Wie gesagt, wenn wir dich kritisieren, dann sind das keine persönlichen Angriffe auf dich, sondern soll einfach zu einem besseren Verständnis der ganzen Sache deinerseits und auch für alle anderen die diesenThread noch lesen beitragen (z.B. für eben jene Anfänger, die wissen sollten, was man beachten muss) . Das man nicht das gesamte Forum durchlesen kann, das ist klar. Aber über die Grundlagen der Ameisenhaltung sollte man sich schon zu einem gewissen Grad informieren (insbesondere wenn man nicht einige böse Überraschungen erleben will).
    Mit roter Lampe verbinde ich jedenfalls eine Wärmelampe, die bei einheimischen Arten nicht benötigt wird, sondern nur bei südeuropäischen bzw. exotischen Ameisenarten, die auf einen gewissen Wärmegrad angewiesen sind.
    Um Ameisen länger zu beobachten z.B. wenn man sie längere Zeit Nachts beobachten will, reicht -wie schon angesprochen- eine Taschenlampe mit roter Folie davor aus (damit das Licht rot wird und die Ameisen nicht mit weißem Licht bestrahlt werden). Besonders wird eine Rotlichtlampe (also eine Wärmelampe) ziemlich schnell heiß und ich weiß nicht, wie einige Arten darauf reagieren würden, wenn man sie regelmäßig mit so einer Lampe beobachtet und ihnen einheizt...


    Also, ich hoffe mal, dass du jetzt unser Anliegen ein wenig besser verstehst. Wenn du willst, dass es deinen Ameisen WIRKLICH gut geht und sie sich WIRKLICH nicht gestört fühlen sollen (jetzt mal nur in Sachen Lichteinfall, von Lärm, Vibrationen, etc. gar nicht zu schweigen) dann wäre es nur gut, wenn du zukünftig dein/e Formikarium/ien abdunkelst.


    Schöne Grüße an alle und ein schönes WE,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!