Martin Sebesta im Schweizer Fernsehen

  • Martin Sebesta auch bei uns (Schweizer) im Fernseher.


    Die Sendung ist zwar schon gekommen wo Martin Sebesta bei Kurt Aeschbacher war haber hier nochmal den link um euch die Sendung anzusehen.


    http://www.sf.tv/sf1/aeschbacher/index.php?docid=20070315

  • Guter Beitrag. Finds vor allem schön dass der Moderatorwirklich auf das Thema eingegangen ist statt sich von oben herab über uns Ungezieferhalter lustig zu machen. Herr Sebesta kam mir allerdings etwas überfordert vor, insbesondere bei der Frage nach Sklavenhaltung unter Ameisen. Naja, schieben wir es aufs Lampenfieber. Alles in allem ne schöne Sache. Nichts wirklich neues dabei, aber für den Außenstehenden durchaus interessant anzuschaun.

  • Der Moderator ist definitiv sehr viel angenehmer als der Herr Kerner.


    Allerdings sagt Martin Sebesta in einem Atemzug das er keine invasiven oder polygynen Arten verkauft wegen der Gefahr für die einheimische Fauna/Flora und im nächsten Moment schon Polyrhachis dives vorstellt.


    UND diese Art auch noch als Anfängerart darstellt und darauf verweist das sie die einfachste Haltungsstufe hätten.......

  • Genau an dieser Stelle habe ich auch gestutzt. Genauso wie mich die Haltungsklasse von Polyrhachis dives gewundert hat. Mag sein, dass sie nicht schwer zu halten sind, aber in dem Kontext kam es so rüber als würde das bedeuten, dass die bedenkenlos von jedem Anfänger gehalten werden können. Ich denke, dass das nicht unbedingt der Fall ist und da ja eigentlich auch noch die Risikoklasse erwähnt werden sollte, weshalb man auch einem Anfänger abraten sollte.

  • Stimmt ich musste das auch mehrmal anhören weil ich es nicht glauben konnte das diese Art einfach zu halten ist. :eat04:

  • Naja,es wird doch sowieso nur ein Gag gewesen sein,ich glaube nicht,das sich jetzt Irgendwer einfach eine Polyrhachis Kolonie kaufen wird.Und wenn tatsächlich Interessen sich in seinen Shop kommt (online) werden sie sehen,das es auch Einheimische billigere Arten gibt.


    Oder sie schauen sich in den Foren um.

  • Hola,


    Passagen des Videos ziehen einem glatt die Schuhe aus, dieses mal zweifle ich doch direkt an Martins Kompetenz !


    - dass er keine polygynen Kolonien verkauft ist ja wohl dreist gelogen! Auch die Aussage, er verkaufe nur Kolonien mit einer Königin ist falsch, findet sich doch in seinem Angebot exemplarisch die Angabe "1-10 Königinnen und 100 - 1000 Arbeiterinnen".


    - "Keine Sorge bei Ausbruch ein paar Arbeiterinnen, denn die Königin bleibt im Nest":
    lassen wir mal die allgemeine Infektionsgefahr beiseite und bleiben bei der Infektion des Hauses: Königinnen bleiben im Nest, wenn die Kolonie umzieht?
    Wieso wissen meine Ameisen das nicht und wechseln auch gerne mal MIT Königin das Nest?


    - Polyrhachis dives: ich erspare mir einfach mal die Wiederholungen des vergangenen Jahres, Erwähnung der Zweignester in Wohnungen und Hinweis darauf, dass Polyrhachis dives auch ueber einen Wassergraben läuft!
    Schaut Euch einfach mal den Film ab Zeitindex 33:07 an, wo fröhlich Polyrhachis dives AUSSEN an der gezeigten Ameisenfarm rumklettern!!!
    Peinlich Peinlich.... ist wohl nichts mit Wassergraben als Ausbruchssicherung!


    Und wieder erzählt er vollmundig: Polyrhachis dives sei eine Anfängerart!
    Dazu gibt es nur eine Antwort: Ihm gehört das Geschäft wegen absoluter Verantwortungslosigkeit entzogen!!!


    - geradezu Hohn und ein Schlag gegen Erhaltung und Schutz der heimischen Ameisenfauna ist die gezeigte Haltungsform der rogenhoferi:
    ein komplettes Nest balanciert dort frei auf einem duennen Ast!
    Ein Schubs, ein Ball oder ein Windstoß, und das Nest kracht erstmal eine Runde NEBEN die Arena und Polen ist offen... das ist Verantwortungsbewusst????
    Und natuerlich gibt es gleich wieder Nachahmer, die ihr Kartonnest auf den Ast aufspießen und frei im Raum stehen lassen... ja saget mal, denkt denn keiner mehr nach?
    Nebenbei, die Angabe aus dem Shop von Martin zu rogenhoferi: "1-3 Königinnen über 1000 Arbeiterinnen"... passt doch zum Thema "Ich verkaufe keine polygynen Kolonien mit mehreren Königinnen".



    Sorry, aber ich bin grottenentäuscht von dieser Sendung, und in erster Linie von Martin... so Umsatzgeil kann man einfach nicht sein!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    wie schon so oft erlebt, wird hier wieder mal vorschnell geurteilt.


    Leider hat man in solcher Sendung fast nie die Möglichkeit auszureden, bzw. seinen Satz inhaltlich zu vervollständigen. Dadurch, dass mir das Wort vom Moderator abgeschnitten worden ist, hatte ich nicht die Möglichkeit meine begonnenen Ausführungen zu beenden und entsprechend "schräg" kam es inhaltlich auch rüber. Dies war mir schon während der Sendung klar.


    Zudem hatte ich keine Möglichkeit, detailmässig ins Fachliche zu gehen - der Beitrag war schliesslich für den Normalbürger und nicht nur für den Hobbymyrmekologen gedacht.


    Keine Frage - natürlich bieten wir auch einige polygyne Arten an. Dies wollte ich ja alles noch näher erläutern, aber der Moderator hatte mir ja das Wort abgeschnitten und ist zur nächsten Frage übergegangen.


    Und was Polyrhachis dives angeht, so ist diese Art von der Empfindlichkeit, Pflegeaufwand, Klimagestaltung und der Nahrung her sehr einfach zu halten, daher Haltungsklasse 1.
    Sicherlich, sie sind ausbruchsfreudig, daher sind sie auch in die Risikoklasse (2) eingestuft.

    Das im Film zwei Polyrhachis dives Arbeiterinnen über die Farm gelaufen sind, liegt daran, dass 2 Mitarbeiter aus dem Studio aufgrund des schnellen Ablaufes den Tisch unsachgemäss, auf dem die Insel stand, wackelnd auf die Bühne stellten. Diese Situation nutzten 2 Arbeiterinnen aus. :winking_face:


    Ich bleibe aber aufgrund meiner Erfahrung der Meinung, dass ein Wassergraben ausreicht bzw.eine nicht abzulehnende Alternative zu einem Becken mit einer PTFE-, Talkum- oder Ölschicht ist.


    Das Nest der Kolonie Crematogaster rogenhoferi wurde auch nicht aufgespiesst, sondern es hatte bereits einen Ast, der vom Nest umschlossen wurde. Dieses wurde in die Astgabel so gelegt, dass es aussah wie ein ein Ast der Astgabel.
    Mir wurde die Aufgabe gestellt, "das große Krabbeln" vor der Kamera zu zeigen. Welche Kolonie wäre dazu besser geeignet? Mit einer kleinen Lasuis niger Kolonie, die sich derzeit ohnehin noch in Winterruhe befindet?


    Abschließend möchte ich nur noch eines sagen, es ist einfach, schnell Kritik zu üben, ohne Näheres vom Hintergrund und realistischem Ablauf zu kennen.


    So, ich hoffe, das ich meine Aussage damit verständlicher machen konnte.


    Viele Grüsse
    Martin

  • Und jetzt?


    Deine Falschaussagen, die Du auch nach Luftholen und genuegend Zeit zur Antwort getätigt hast, sind und bleiben Fakt.
    Dein Post eine reine, sehr schwache Ausrede ohne Hand und Fuß mit dem ueblichen Gefasel ueber "alle Fakten kennen"!


    Ebenso bleibt es Fakt, dass Du Polyrhachis definitiv Anfängern empfiehlst und an diese verkaufst. Nicht zuletzt am Ende des Interviews? Hast Du dort nicht dem Moderator gesagt, dass er Polyrhachis dives nehmen soll?


    DIR BEKANNT sind dadurch bereits einige "Unfälle" aufgetreten... trotzdem weiterhin die Linie: Polyrhachis dives an Anfänger!



    Polygyne Kolonien:
    Deine Aussage im Interview ist und war: ICH VERKAUFE KEINE KOLONIEN MIT MEHREREN KÖNIGINNEN!!
    Das, lieber Martin, ist eine Luege!


    Du bleibst dabei, dass ein Wassergraben fuer Polyrhachis dives ausreicht.
    Bitte erkläre mir dann, wie konnte mein Freund in aller Ruhe beobachten, wie eine Arbeiterin bei Dir im Laden UEBERS WASSER ausgebrochen ist?
    Wie kann es sein, dass auch meine Arbeiterinnen vom Wasser wenig beeindruckt sind?
    Wie kann es sein, dass auch andere Halter von derartigen Ausbruechen berichtet haben?


    Dir geht es doch nur darum, Deine Kolonien möglichst dekorativ und mit teurem Zubehör zu verkaufen. Wissentlich, dass Deine Empfehlungen falsch sind!


    Zitat

    Das im Film zwei Polyrhachis dives Arbeiterinnen über die Farm gelaufen sind, liegt daran, dass 2 Mitarbeiter aus dem Studio aufgrund des schnellen Ablaufes den Tisch unsachgemäss, auf dem die Insel stand, wackelnd auf die Bühne stellten. Diese Situation nutzten 2 Arbeiterinnen aus. Augenzwinkern

    Wird nicht immer wieder darauf hingewiesen, dass sowas bei einer GUTEN und SICHEREN Ausbruchssicherung nicht passieren darf?


    Ob Du rogenhoferi aufspießst, anklebst oder antackerst... wer lesen kann ist klar im Vorteil: es geht hier um das freistehende Nest ohne weitere Sicherung... siehe oben.
    Eine Schande, wie mit Exoten umgegangen wird.



    Ich bleibe dabei: Dein Auftritt ist ein echtes Armutszeugnis!

  • Danke für deine aussagen Martin_S.

  • Ich war wirklich neutral, aber diese "Stellungnahme" fand ich nun etwas lasch.
    Man kann das Video ansehen und die Unterbrechungen durch den Moderator waren sicher kein Grund für die "Entgleisungen", das kann man ganz klar sagen.


    Ne, ich fand's leider im Gegensatz zum Auftritt bei Kerner äußerst schwach, nur der Moderator war diesmal sympathischer.

  • Hallo Martin S. !


    Zitat Martin:

    Zitat

    So, ich hoffe, das ich meine Aussage damit verständlicher machen konnte.


    NEIN!
    Du hast jetzt schon einen Nachahmer der ein C. Rogenhoferi Nest aufgespiest hat was frei im Zimmer steht & jederzeit umgeworfen werden kann.


    Was ist eigentlich drin in den Nestern außer "10 Esslöffeln voll toten Ameisen"? Du hast weder die Königinnen gezählt oder die Arbeiterinnen und du hast nicht reingeschaut ob Milben und sonstiges Ungeziefer drin sind. Der ahnungslose Käufer wird nie erfahren wie viel Brut in dieser Pappbüchse drin ist.
    Du sagst auch nichts dazu was man machen soll wenn auf einmal hunderte von Geschlechtstieren aus dem grauen Kloß rausfliegen.


    Du verkaufst nur Exoten die bei uns nicht überleben. Les mal was über die Kölner Acromyrmex.


    Und Wassergraben ist schlecht, das könntest du längst aus deinem eigenen Forum gelernt haben.


    Es ist echt zum Kotzen wie dich die Profitgier treibt den dummen Kunden lauter Quatsch zu erzählen. Wird Zeit, dass dir das mal jemand öffentlich um die Ohren haut.


    Ich bin ja mit den Camponotus ligniperdus von dir gut gefahren. Aber nur weil mir jemand anders die wirklich richtigen Tips gegeben hat!


    Irgendwelches ausländisches "Ungeziefer" wirste niemals an mich los. PUNKT


    Antguy

  • Im vergleich zu Kerner war der Moderator interessiert und gut drauf, außerdem hervorragend vorbereitet, Respekt! Mir sind, da bin ich ganz ehrlich, aber wieder fast die gleichen Dinge durch den Kopf geschossen, wie bei Kerner... Sahal hat es ausführlich dargestellt, ich fasse es einfach mal zusammen: Das ist ja wohl nicht dein Ernst! Da war er wieder, der Wassergraben für Polyrhachis dives, und seit neuestem emanzipieren sich Arbeiterinnen und brechen heimlich gegen den Willen der Königin aus. Die nehmen sich dann Junggesellinnenbude und schreiben der Queen regelmäßig Briefe ins Formicarium :D. Außerdem steht die Ameisenhaltung erneut als völlig voraussetzungslose, leichte Freizeitbeschäftigung da. Wieder keinerlei Hinweise darauf, dass man sich vorher mit der Materie beschäftigen sollte, weil es auch Gefahren geben könnte (muss ich dich auf die Infektionsgefahr hinweisen? Mach ich immer wieder gern, du musst nur fragen!)


    Als der Moderator fragte, was denn so für ihn geeignet wäre, dachte ich, du zauberst ne echte Anfängerart aus dem Hut und kommst endlich mal deiner Verantwortung nach... nix da, Polyrhachis dives. Warum, weil sie fast das zehnfache kosten? Und da soll man dir nicht ein reines Profitinteresse unterstellen? Dazu kommt, dass das mal wieder beweist, dass diese Haltungsklassen nicht nur missverständlich sind und Anfänger auf dumme Ideen bringen, sondern dass sie absolut jeder Grundlage entbehren! Polyrhachis dives für Anfänger... das verschlägt einem fast die Sprache.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe mich versprochen, das will ich ja nicht bestreiten, aber die Unterstellung der Lüge weise ich entschieden von mir, da eine Lüge immer etwas Mutwilliges darstellt, was hier nicht der Fall war, da jeder sofort im Shop sehen kann, dass ich auch polygyne Arten anbiete.
    Im Beitrag wollte ich mitteilen, dass ich nicht diese polygynen Pestarten wie von Pharaoameisen etc. anbiete. Kam etwas unglücklich rüber.


    Vielleicht wird auch einfach berücksichtigt, dass man in einer Sendung mit Publikum und laufender Kamera auch etwas angespannt ist.


    Was die Haltung von bestimmten Arten angeht, so war es schon immer so, dass viele User unterschiedlicher Meinung waren, was oft zu heftigen Streitereien führte.


    Ich akzeptiere eure Meinung, werde mich hier aber an keiner Streitdiskussion beteiligen, wie es ja in den Ameisenforen häufig der Fall ist.


    Viele Grüsse
    Martin

  • Martin, bitte beantworte doch mal die Fragen, die direkt an Dich gerichtet sind:


    zum Beispiel:

    Zitat

    Bitte erkläre mir dann, wie konnte mein Freund in aller Ruhe beobachten, wie eine Arbeiterin bei Dir im Laden UEBERS WASSER ausgebrochen ist?
    Wie kann es sein, dass auch meine Arbeiterinnen vom Wasser wenig beeindruckt sind?
    Wie kann es sein, dass auch andere Halter von derartigen Ausbruechen berichtet haben?

    Es ist keine Meinung, sondern eine Tatsache!


    Das Du Dich an keiner Diskussion beteiligen willst und hier nur rumeierst liegt klar auf der Hand... dass musste nicht extra erwähnt werden.

  • Martin_S: Na zumindest wären Pharaoameisen nach deiner Definition HK1. Was macht das für einen Unterschied, ob du identifizierte oder potentielle Pestameisenarten anbietest? Wo es in deinem Shop doch zum Teil Kolonien zu kaufen gibt, bei denen nicht einmal die Art genau bestimmt ist? Und warum, wenn du doch so verantwortungsbewusst bist, preist du Anfängern Arten an, die sogar erfahrenen Haltern über den Kopf wachsen können? Warum nimmst du es mit dem Ausbruchschutz nicht genauer, wo doch inzwischen bekannt ist, dass ein Wassergraben ganz schnell seine Wirkung verliert bzw. bei einigen Arten von Anfang an nutzlos ist? Warum erzählst du etwas von über Frachter eingeschleppte Ameisen, wo doch seit Jahren darauf hingewiesen wird, dass die Gefahr durch den kommerzialisierten Handel und die Haltung wesentlich höher einzustufen ist, als die über den Frachtweg?


    Anhand dieser Fragen wirst du erkennen müssen, dass es einem sehr schwer fällt, dir zu glauben, dass es nicht nur ums Geld geht, sondern das du dir auch Gedanken über die Risiken und deine Verantwortung machst, meinst du nicht? Es muss ja gar nicht in eine âStreitdiskussionâ ausarten! Lass uns sachlich diskutieren! Oder wolltest du damit ausdrücken, dass du lieber gar nicht diskutieren möchtest? Aber da du schon mal da bist (du hättest ja nicht reagiert, wenn du zum Thema nichts zu sagen hättest) wäre es schon ganz angenehm, wenn du mal zu den geschilderten Fakten Stellung beziehen würdest. Sieh mal: wir schauen uns im Fernsehen einen Beitrag an und sehen Dinge, die wir nach unserem Dafürhalten absolut nicht gutheißen können. Und wir sehen sie bei einem Menschen, der es unserer Ansicht nach eigentlich besser wissen müsste. Erkläre es uns doch einfach! Es geht doch gar nicht um Meinungen, die wie du selbst sagst sehr unterschiedlich ausfallen können, sondern es geht um harte Fakten.

  • Naja, nochmal von der Dikussion weg, der Typ hat ihn ja immer unterbrochen. Meistens konnte ich den Moderatoren garnicht verstehen^^
    Ich fand es eigentlich ganz gut,aber,dass Polyrhachis dives LEICHT zu halten sind,glaube ich weniger. Da muss man aber etwas mehr Arbeit reinstecken. Luftfeuchtigkeit,Temperatur, Nahrungsangebot und alles fressen die auch nicht. Für mich kam das jetzt so rüber,als wenn die Kartoffeln und Blumenkohl fressen würden.
    Und jetzt weiter mit der Diskussion :gong:

  • Niklas: Polyrhachis dives sind recht tolerant gegenüber Temperatur und Luftfeuchtigkeit... bei Zimmertemperatur und normaler Luftfeuchte geht es ihnen prächtig. Dazu entwickelt sich eine solche Kolonie bei entsprechender Pflege schnell und gut. Daher sind sie auch wirklich leicht zu halten... das exakt diese Eigenschaften, gepaart mit starker Polygynie, dem Verdacht auf Inzucht und einem unheimlichen Raumanspruch eine potentiell invasive Art abgeben, wird dabei aber gern vergessen. Mal ganz von der Infektionsgefahr abgesehen, welche die Eignung dieser Art für Anfänger schon allein ad absurdum führt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!