Messor barbarus + pics vom Nest

  • Was eine Masse an antworten :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich denke das ich nicht testen brauche ob die oberen Kammern trocken genug sind, da sie schon recht weit vom Wasser entfernt sind und man sieht wie weit das Wasser hochzieht.


    Der Testlauf wird so von statten gehen, dass ich das Becken im fertigen Zustand einige Tage laufen lassen werde und die Temperatur sowie Luftfeuchte kontrolliere. Das habe ich schon immer so gemacht, denn nichts ist ärgerlicher als wenn man alles komplett hat und dann die vorgesehenen Tiere eingezogen sind aber man erst zu dem Zeitpunkt Fehler bemerkt.


    Wegen der Beckengröße denke ich das ein 30 mal 20er Becken erstmal reichen wird, sollte die Kolonie zu groß werden habe ich hier noch einige 60er und 80er Becken stehen. Allerdings bin ich im Moment gerade am überlegen ob ich in eine Ecke noch eine halbrunde Terrasse einsetze um die nutzbare Grundfläche zu erhöhen.


    Die Glasplatte würde ich jetzt nur ungern nochmal abnehmen, da sie gleichzeitig ein Bestandteil des Wassertankes ist und es somit doch aufwändig ist.
    Deshalb werde ich, falls sie Sauerei machen oder den Stein durchbeißen einfach ein neues (besseres ^^) Nest bauen und das alte trockenlegen damit sie umziehen. Dies dürfte nur geringfügig mehr Arbeit sein, da die Hauptarbeit das Verkleben der Scheiben ist, so ein Ytong ist schnell gefräst.


    In der Arena ist ein Sand-Lehmgemisch, allerdings nicht viel, so das sich eingraben schwierig gestalten wird. Sollten sie sich wirklich in die schmale Lücke bei dem Eingang zwängen und sich durch das Sand-Lehm-Zementgemisch beißen ist dies auch nicht schlimm, da ich dann ja noch etwas sehe.

  • Also ich drück dir auch ganz fest die Daumen und hoffe, dass du erfolg mit deinen Messor haben wirst. Auf den Haltungsbericht bin ich schon tierisch gespannt :banane:.


    Noch ein kleiner Tipp. Schau darauf, dass der Boden nicht feucht wird d.h. sich die Ameisen nicht dort einnisten werden.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • So, sie sind jetzt eingezogen.
    Gestern ist meine kleine Kolonie angekommen, mit um die 6-8 Arbeiterinnen und etwas Brut . Noch leben sie im Reagenzglas der Lieferung, haben aber ein Plastikröhrchen zur Verfügung bei dem ich Wasser nachfüllen kann.
    Etwas Honigwasser ist auch in der Nähe was auch schnell angenommen wurde, ab heute mittag waren sie irgendwie träge und nur im Nesst, eventuell lag das an dem 80W Strahler den ich zum wärmen auf 25-28C° genutzt hatte.


    Jetzt wo nur noch die Zimmerbeleuchtung vorhanden ist kommen sie langsam wieder raus und Interessieren sich stark für einen geschälten und durchgebrochenen Sonnenblumenkern den ich ihnen gegeben habe.
    Wie ich gerade sehe versucht eine einzelne, kleine Arbeiterin eine Hälfte fortzuziehen
    ...


    und sie scheint nicht aufgeben zu wollen :grinning_squinting_face:


    Ich bin gespannt wie sie sich weiterentwickeln.




    EDIT


    Kann eventuell ein Mod diesen Thread in das richtige Forum verschieben? Ich ändere den Titel dann.

    • Offizieller Beitrag

    Hey el_Bomber,
    wäre toll, wenn du dein Haltungtagebuch im Haltungsbericht-Forumsabteil posten würdest (und nicht hier). Den Thread hier lesen nämlich bestimmt nicht alle, die sich vielleicht für deine Messor interessieren könnten, weil die Threadüberschrift nicht darauf hinweist. Bei den Haltungsberichten macht sich das besser :smiling_face:


    Schöne Grüße,
    Christian

  • Oh ja, da kann ich mich nur anschliesen, es wäre echt toll, wenn du einen Haltungsbericht machen könntest (mit vielen Bildern).
    Ich bin sicher, da wird es auch einige Interessenten (nicht nur mich:winken2:) davür geben.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Es gibt bisher leider nichts neues. Sie krabbeln umher, fressen mal hier mal da und wollen nicht umziehen. Allerdings ist der Ytong schon besichtigt worden und eine Arbeiterin hat mal im Inneren an einem Samenkorn geknabbert, war wohl Marschverpflegung .




    EDIT


    Ich habe gerade wenig zeit weshalb es keine Bilder gibt, will euch aber dennoch den derzeitigen Stand mitteilen.


    -Das neue Reagenzglas, sowie der Ytong werden Ignoriert.
    -Löwenzahn Samen werden gerne angenommen.
    -Ein Durchgebrochener Sonnenblumenkern liegt im Terrarium und wird stetig besucht um teile davon abzuknabbern.
    -Maden werden vollständig ignoriert. *
    -Honigwasser wurde anfangs gut angenommen, seit jedoch der Sonnenblumenkern zur Verfügung steht wird es vollständig ignoriert oder nur zu Zeiten genutzt bei denen ich nicht anwesend bin.
    -Ein splitter einer Haselnuss wurde früher auch angenommen, seit dem Sonnenblumenkern allerdings nicht mehr.


    Der Eingang wurde mit Steinchen und Pflanzenteilen bis auf ein Minimum verkleinert und es werden manchmal sinnlos Steine umhergetragen (von einer Ecke des Terrariums zur Adern bzw. werden Steine für den Nestausbau oft nicht aus der Umgebung des Nests sondern der letzten Ecke geholt).


    Schräg neben dem Nesteingang befindet sich ein Müllplatz




    * Ameisen machen nie das was man von ihnen erwartet... soeben knabbert eine an der Made die vor 4 Tagen hineingelegt wurde. Entweder ist Messor Extrem "blind" und lahm oder sie mögen ihre Made abgelegen.

  • Komisch, bei meinen Messor barbarus sind Pinkymaden immer der Hit überhaupt! Als ich gestern 2 reingelegt hab sind fast alle Ameisen raus gerannt um sie zu bearbeiten und ins RG zu schleppen...


    Honigwasser nehmen meine auch keins, bzw. nur wenn ich es nicht mitbekomme, den Eingang bei mir haben sie aber relativ offen gelassen. Ach ja, und der Müllplatz ist bei meinen natürlich an der am schwersten zu erreichenden Stelle zwischen Stein und Scheibe...

  • Bei dem Verfassen des vorherigen Posts haben sie plötzlich angefangen ganz aufgeregt daran rumzureißen, aber nie mehr als 2 gleichzeitig. Momentan knabbert eine konstant die Made an. Als ob sie vernommen hätten was ich hier schreibe :grinning_squinting_face:


    Es waren übrigens ganz normale Maden für Angler. 69 Cent die Schale :smiling_face:



    EDIT


    So, sie haben inzwischen 2 Maden vertilgt und über meine Pfingstabwesenheit den Reagenzglaseingang vollständig verschlossen, ich bin nicht mal sicher ob da ohne ein vorheriges öffnen noch eine Arbeiterin durchschlüpfen könnte.


    Eine Außenaktivität ist seither nicht mehr vorhanden. Vermutlich haben sie genügend Futtervorräte, so dass sie den Eingang zu dem Schutz der Kolonie verschlossen haben. Im inneren geht die Brutpflege weiter.


    Ein anderer Grund für das Verschließen des Einganges könnte Trockenheit sein, da der Wassertank annähernd leer ist. Jedoch steht ein weiteres Reagenzglas mit gefülltem Wassertank bereit.



    An dieser stelle möchte ich auch mal ein paar Bilder nachreichen.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1255_PICT0011.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1256_PICT0013.JPG]
    Dies sind 2 ältere Bilder auf dem noch ein klobiges Röhrchen als Ersatznest zu sehen ist, dies ist schon vor längerem gegen ein Reagenzglas getauscht worden.


    Und die "kleine" habe ich am Wochenende gefunden und vor einer nahenden Menschenmenge auf die Hand gerettet und sie dann an den Wegrand gesetzt. Bin ich froh das sie nicht Zugebissen hat.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1258_PICT0165.JPG]
    Kann jemand sagen was das für eine Art ist?

  • Meine mögen die Maden nicht aber sie mögen umso lieber Fliegen.
    Das sie das Nest ganz verschlossen haben ist schon merkwürdig :grinning_face_with_smiling_eyes: da hast wahrscheinlich mit der Luftfeuchtigkeit recht.
    Aber bei Messor ist es so das bei kleinen Kolonien eben nur wenig bis keine Außenaktivität weil sie nicht so viel Nahrung benötigen und zum Schutz der Kolonie.
    Meine Kolonie von 13 Arbeiterinnen hat komischerweise die Löwenzahnsamen von dem Schirm abgeschnitten und sammelt diese nun am Eingang des Erdnestes. Warum weiß ich nicht zu Tarnung

  • Das mit dem Schirmchen abschneiden haben meine auch gemacht, nachdem sie das erste Schirmchen nur mit mühe wieder aus dem Nest bekommen haben.


    So hat sich mir die Frage aufgedrängt ob Ameisen Lernfähig sind...



    Außenaktivität hatte ich eigentlich von Anfang an jedoch habe ich auch mit einer kleinen Kolonie von ~6 oder 7 Arbeiterinnen angefangen.



    Ich hab auch die ersten 2 oder 3 Wochen keine Proteine gefüttert, nur Honig, Pusteblumen und Sonnenblumensamen. Eventuell erklärt dies die hohe Außenaktivität, denn quasi Zeitgleich mit dem Füttern der zwei Maden haben sie den Nesteingang verschlossen.


    -> Noch hohe Außenaktivität, jeder Winkel des Terrariums wurde
    regelmäßig ausgekundschaftet
    -> Mittwoch Abend die Made gefüttert
    -> Sie ist Donnerstag angenommen worden und ich habe abends noch eine
    2. bereitgelegt.
    -> Freitag bis Sonntag war ich abwesend und am Montag war der Eingang
    verschlossen



    Ich werde jetzt keine Proteine mehr füttern bis wieder Außenaktivität zu sehen ist. Dann kann ich sehen ob dieses eingraben normal ist bei guter Versorgung kleiner Kolonien.


    Es ist jetzt eben blöd das der Wassertank gerade jetzt leer ist bzw. das ich gerade jetzt die Maden gefüttert habe, könnte eben auch an der Luftfeuchte liegen und sie wollen so eine "Trockenperiode" aussitzen, dann werden sie hoffentlich bald umziehen.

  • Ey daran habe ich noch ganicht gedacht gut :grinning_face_with_smiling_eyes: habe auch Fliegen gefüttert und danach war die Aktivität = 0.


    ich kann nix mehr sehen leider die haben die sich eingegraben kann nur vermuten das sie viel aufziehen . denn wo sie umgezogen sind hatten sie 3 Eierpakete

  • Das ist bei mir zumindest komplett anders! Die Aussenaktivität variiert zwar, aber auch nach der Fütterung wuseln einige aussen rum... mit Abstand am größten ist sie aber natürlich, wenn gerade gefüttert wird (dann sind fast alle Ameisen draussen, bei besonders großen Futtertieren hilft sogar die Königin).


    Auch den Eingang haben sie gar nicht groß zugemacht, nur eine vielleicht 1mm hohe Sandschicht haben sie eingetragen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich sie noch in einem relativ kleinen Gefäß halte, und sie sich deshalb sicherer fühlen?

    • Offizieller Beitrag

    Hey el_Bomber,
    du hattest doch nach dieser Ameise auf dem letzten Bild gefragt. Das ist eine Camponotus ligniperdus Arbeiterin- wahrscheinlich eine Major (bin mir jedenfalls ziemlich sicher mit dieser Artbestimmung, da ich eben erst vor ein paar Tagen ein Nest dieser Art entdeckt habe).
    Ja, sei froh, dass sie nicht gebissen hat, es tut wirklich weh (kommt natürlich drauf an wo :winking_face: ). Aber auf jeden Fall brennt die Säure fürchterlich auf wunden Hautstellen :grinning_squinting_face: (aber Schmerz vergeht ja bekanntlich schnell :winking_face: )
    Schöne Grüße

  • Danke, ist ja ganz schön riesig, ich vermute das es sich um eine Major Arbeiterin handelt oder?


    Ich habe das Experiment mit meinen Messor wiederholt, als sie wieder 2 Tage Außenaktivität gezeigt hatten, habe ich erneut Maden verfüttert. Das ergebnis war das gleiche, sie haben sich wieder in ihr Nest zurückgezogen und es verschlossen.


    Inzwischen sind sie wieder draußen unterwegs und auch der Ytong wird regelmäßig erkundet und auch ab und an Steinchen hineingetragen, aber auch hinaus. Jedoch tragen sie überall Steinchen umher, manchmal (scheinbar?) sinnlos von einer stelle des Terrariums zu einer 5cm entfernten... das andere mal wird ein Steinchen aufgenommen, es unterwegs fallen gelassen und sich nicht weiter darum gekümmert, sehr mysteriös.



    Und hier noch ein Bild von der Kolonie, ist aber nicht ganz aktuell, ich habe schon länger nicht mehr nachgeschaut.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/1416_PICT0231.JPG]
    Nachdem ich das Bild gemacht hatte, haben sie einige Larven wie wild durch das Terrarium getragen, einmal sogar in das andere RG, jedoch haben sie sich auch schnell wieder beruhigt und alles wieder zurückgebracht.



    EDIT


    Ich habe entdeckt das ich kleine Tiere im Terrarium habe, sie sind winzig <1mm und scheinen weißlich bis schwach gelblich durch.
    Ich vermute es sind Milben, jedoch keine aggressiven da sie quasi überall verteilt auftreten und nicht in der nähe des Nests konzentriert.
    Sie erinnern mich an die Mitbewohner von meinen Riesentausendfüßlern und Stabschrecken die ich früher hatte, jedoch kann ich nicht sagen ob es die gleichen sind, da dies schon etwas her ist.


    Ich vermute das ich sie über den Ytong eingeschleppt habe, da ich ihn vor der Verarbeitung in einem "Rumpelraum" im Keller aufbewahrt habe und vorher nicht abgekocht.
    Ich werde die Sache mal beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!