Larve gefressen, Grund jetzt geklärt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mal wieder habe ich eine Frage, denn meine Camponotus herculeanus legen schon wieder ein seltsames Verhalten an den Tag (wen´s interessiert: siehe auch Stichwort: "Dominanzverhalten der Königin"). Heute habe ich entdeckt, dass die Ameisen eine meiner 2 größten Larven (haben die Größe der Minors schon überschritten, sollten also wohl einmal zu Medias werden) einfach verspeisen!! Sie haben sie in 2 Stücke zerteilt und machen sich gerade in diesem Moment über den hinteren Teil her. Die andere große Larve und der Rest der Brut wird ganz normal weiterversorgt. Nahrungsmangel schließe ich jetzt einfach schon mal aus, da ich fast täglich füttere (Die Kolonie hat momentan folgende Größe: Eine Königin, 9 Minors, 2 Puppen, ca. 15 Larven und ca. ebensoviele Eier). Wenn ich füttere, dann entweder ca. 7 Fruchtfliegen, oder ein Mehlwurm, für den brauchen sie etwa 3 Tage. Zusätzlich biete ich alle paar Tage Honig mit an, der auch sehr gut zusätzlich zu den Insekten angenommen wird. Einige Arbeiterinnen haben auch noch volle Gaster, wie man gut erkennen kann. Wassermangel gibt es auch nicht, denn ich sehe öfters Arbeiterinnen an der Wasserstelle (feuchte Watte) in der Arene saugen.


    Ich kann mir dieses Verhalten nur damit erklären, dass die Larve an irgendwas verstorben ist (Hunger sicher nicht, so dick wie die war) und anschließend sozusagen einfach weiter verwertet worden ist. Was meint ihr dazu? Würde mich über Antworten freuen.


    Schöne Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage... weiß ich leider nicht, aber mir ist eigentlich nichts BESONDERES aufgefallen. Kann natürlich sein. Sie sah aber meines Wissens schon ein Wenig anders aus als die andere große Larve. Ein wenig eingekerbt auf der Bauchseite. Inwieweit das bei ihr aber Missbildungen gewesen sein könnten... Keine Ahnung.
    Sie sind immer noch dabei, sie zu verspeisen... die Königin vorne weg. Naja, kann man nichts machen :frowning_face: . Vielleicht gibt es ja noch andere Gründe, aber auf jeden Fall mal Danke für die Antwort :smiling_face:
    Zum Glück habe ich noch genügend andere Larven und diese wachsen ziemlich schnell (für Camponotus herculeanus -Verhältnisse :winking_face: ). Ist halt schade drum, da die Entwicklungszeiten bei dieser Art doch recht lang sind und diese Larve schon weit entwickelt war und wahrscheinlich kurz vor der Verpuppung stand... :weinen:


    Schöne Grüße

  • Ne das kann nicht sein den die Missebildeten larven werden zu Ameisen die dann sehr schnell sterben auf grund ihrer Missbildung. Denn die Ameisen können nicht erkennen ob sie Missgebildet ist .Ich glaube das die Larve gestorben ist und dann die Ameisen sie gefressen haben wegen den Eiweiß.
    Also bei war das auch schon mal aber es ist passiert durch direkte bestrahlung durch eine Lampe und durch zu geringe Luftfeuchtigkeit .

  • Meine erste Vermutung wäre natürlich Nahrungsmangel gewesen, aber wenn du das ausschließen kannst....
    Ob die Ameisen eine missgebildete Larve erkennen und sie dann "exekutieren" weiß ich ehrlich gesagt nicht. Können die Ameisen eine Missbildung schon bei Larvern erkennen? Werden sie dann "exekutiert"? Würde Sie lange genug überleben, um gefressen zu werden?


    Ich eürde deine Vermuutung, ice_trey für sehr wahrscheinlich halten. Die Larve war schon tot und wurde weiterverwertet, es wäre ja Unsinn gewesen, diese wertvollen Proteine einfach zu entsorgen.


    Sonst hätte ich noch den Vorschlag übermäßigen Stress, der uU zu solchem Verhalten führen kann. Dunkelst du das Nest ab, steht es weit weg von Dingen, die Vibrationen erzeugen?


    Des weiteren uU ein Haltungsfehler, schlechte Luftfeuchtigkeit oä.


    lg, chrizzy


    Oliver war schneller :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hm, die mangelnde Luftfeuchtigkeit würde ich nicht ausschließen. Den Ytong hatte ich diesmal länger nicht gewässert als sonst. Normalerweise mache ich das alle 3 Tage und dieses Intervall hat sich bisher bewährt. Die letzte Wässerung war allerdings gestern Abend (oder heute Mittag? :frage: Ich kann mich nicht erinnern. Glaube aber letzten Abend... (Alzheimer lässt grüßen :winking_face: ). Dann wäre die ganze Sache natürlich mein eigener Verdienst... :frowning_face:


    Das Nest ist abgedunkelt, mit roter Folie und da ich auch Stress nicht ausschließen konnte, decke ich den Nestbereich, in dem die Larven sowie die Königin leben seit heute zusätzlich mit dunklem Papier ab. Vibrationen wiederum schließe ich aus, das Formi steht bei mir im Schlafzimmer, da dort normalerweise Ruhe herrscht, es gibt keine elektrischen Geräte in unmittelbarer Nähe und Musik höre ich immer mit Kopfhörern.
    Direkte Bestrahlung mit einer Lampe...hm... Kann schon mal kurz vorkommen, wenn ich meinen Routinekontrollblick ins Nest werfe. Das allerdings nur für einige Sekunden. Meistens leuchte ich sowieso durch die Folie. Und bisher trat solches Verhalten ja auch nach solchen Aktionen nicht auf.
    Ein anderer Vorschlag (nicht ernst gemeint) von mir wäre natürlich, dass die Kolonie angefangen hat, Larven für den Eigenverzehr zu mästen :winking_face: .


    Naja, werde die Kolo einfach mal noch mehr schonen in nächster Zeit und hoffe das sowas zukünftig nicht mehr vorkommt.


    Danke für die Antworten, ein schönes WE und chrizzy: tja, das nächste mal musst du eben schneller meinen Beitrag lesen und Oliver zuvorkommen :grinning_squinting_face:

  • Jo dan denke ich mal das es die Luftfeuchtigkeit oder Feuchtigkeit in allgemeinen war. Ich habe auch scon mal den selben Fehler gemacht das ist eben ein häufiger anfänger Fehler .
    Dann habe ich mir einen Pfan gekauft denn ich nun immer gieße und ab da war die Luftfeuchtigkeit immer 70% und natürlich hat meine Bodenbewässerung auch dazubeigetragen.


    MFG Oli


    Schade um die Larve aber wen es nur eine war und es wirklich die Luftfeuchtigkeit war hast du glückgehabt. Aber es könnte auch sein das sie (Misshandelt) worde also ich meine wenn die Ameisen in Panik geraten beim nachschauen kann es schon mal vorkommen das sie die Larve mit den Mundwerkzeugen verletzen also wird es meist eine Missbildung oder sie Töten.
    Aber da bin ich mir nicht so sicher

  • Hola,


    wenn eine popelige Larve mal Tot ist, dann hat es einen einfachen Grund:
    sie ist gestorben :grinning_squinting_face:


    Wir reden hier von Tieren, nicht von Maschinen. Tiere können immer wieder mal sterben, bzw so arg geschädigt sein, dass sie keine Chance haben.


    Diskriminieren Ameisen missgebildete Artgenossinnen?
    Ja und Nein, eher Nein. Wenn die Larve zu stark geschädigt/missgebildet ist, also nicht lebensfähig, wird sie entweder absterben und/oder gefressen.
    In der Regel werden aber auch schwer missgebildete Ameisen noch komplett aufgezogen und in der Kolonie versorgt bzw voll integriert, solange sie lebensfähig sind.


    In Deinem Fall wurde ich mir erstmal so gar keine Gedanken machen!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,
    ja normalerweise liegt die Luftfeuchte bei mir auch ca. bei guten 70%. Weiß auch nicht, warum ich das Wässern vergessen habe, aber wird nicht wieder vorkommen.
    Aber: gerade verpuppt sich eine der Larven :winking_face: . Was heißt: Ich bekomme in Bälde (ca. 4 Wochen) eine neue Minor-Arbeiterin :grinning_squinting_face: . Die Fetteste von allen macht aber nichts. Ich muss sagen, die Kolonie ist heute ziemlich aktiv. Aber gegen Abend ist das normal und vielleicht liegts auch an der Verpuppung oder auch an dem "Festmahl" heute.


    :winken2:

    • Offizieller Beitrag

    Achtung! Hier beginnt ein :offtopic: -Bereich :grinning_squinting_face:



    Sahal: Ich wollte doch nur Mitleid erregen :winking_face: . Und dass die Larve tot ist war mir klar, sie war schließlich zweigeteilt und wurde gefressen :grinning_squinting_face: .
    Und so viele Gedanken mach ich mir jetzt auch wieder nicht. Kann man eh nicht wieder ungeschehen machen.
    Also, schönen Abend noch

  • ReHola,


    hab ich ja ganz vergesse: Du hast mein volles Mitleid *gg*
    Der Verlust einer Larve kann einem schon ganz schön nahe gehen, manch einer muss hernach wochenlang, was sage ich, monatelang in Therapie gehen und hat fuer den Rest seines Lebens eine Larventot-Phobie... schlimme Sache!


    Aber es war so besser fuer sie, und Dein Schmerz wird mit jedem Tag wenigstens ein wenig weniger. Und kaum ist ein halbes Jahr rum, kannst Du wieder lachen.

    • Offizieller Beitrag

    :offtopic:




    Och, das ist ja süß! Da wird man ja gleich wieder optimistisch :winking_face: . Da freue ich mich schon, wenn ich das nächste mal angeblich in einem halben Jahr wieder lachen kann :grinning_squinting_face: . Leider muss ich dir mitteilen, Sahal, dass dein Krankheitsbild bei mir nicht so ganz zutrifft und dass du ein schlechter Diagnostiker bist. Gestern Abend nämlich habe ich mich schon über diverse Videos totgelacht und auch jetzt musste ich grinsen, als ich die homepage http://www.ich-hab-keine-homepage.de durchgesehen habe.


    Dennoch werde ich natürlich heute noch höchstpersönlich zu unserem Bestattungunternehmen gehen und einen Miniatursarg beantragen. Da die Larve nicht mehr vorhanden ist, sondern in eben diesen Momenten verdaut wird, werde ich nur einen persönlichen Gegenstand der Larve in den Sarg legen und so in Gedenken an sie, an einem eigens für sie bereitgestellten Grab, das 20 Jahre von mir genutzt werden darf, trauern. Zusätzlich werde ich von der Gemeinde Babenhausen eine Gedenktafel auf dem Platz vor dem Rathaus beantragen, damit jeder würdevoll von der verschiedenen Larve Abschied nehmen und sich ihrer erinnern kann.
    Diese Maßnahmen sollten ihrer Familie den nötigen Halt geben, um einen Neustart zu wagen und über den Schock hinwegzukommen, dass sie in ihrem Schrecken über den plötzlichen Verlust ihres Familienmitglieds eben jenes verspeisten und sich nun selbst in Therapie begeben müssen. Ich wünsche ihnen allen viel Glück bei der Suche nach neuem Glück.


    In diesem Sinne,
    einen schönen Samstag und ein herzliches Dankeschön für euer zahlreiches Erscheinen und euren gespendeten Trost.
    Christian


    :hang: :priest: :weinen:

    • Offizieller Beitrag

    :offtopic:



    Ameisenfarmer: So, zufrieden jetzt? :heul: :klopf:
    Jetzt weiß wenigstens jeder, was Off-Topic ist und was nicht (bei MEINEN letzten Beiträgen jedenfalls).


    Aber natürlich ist der Thread damit nicht geschlossen, sondern jeder, der noch Erfahrungen mit von der eigenen Kolonie gefressenen Larven macht und der sich trotz der schon vorhandenen Erkärungsversuche keinen Reim darauf machen kann, darf hier selbstverständlich weiterhin reinschreiben, sofern er nicht sowieso einen neuen Thread aufmacht.


    Also: :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!