Vergesellschaftung von Temnothorax nylanderi

  • Einen schönen, guten Tag an die AmeisenCafecommunity.


    Hab beim Antstore gelesen, dass man Temnothorax nylanderi ohne weiteres mit anderen Ameisen vergesellschaften kann. Meine Frage ist nun, ob ich ihnen ein Zuhause in meinem 60x30x35 Formicarium geben kann, obwohl da schon Myrmica rubra drin leben? :think:


    Wenn das geht, worauf sollte ich dabei achten oder ist es besser ihnen ein eigenes Formi zu überlassen.
    Bitte schreibt mir zurück.


    Mfg Stephan :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    Ich würde ihnen in deinem Fall ein eigenes Formikarium bieten. Ich habe sie selber mit Camponotus ligniperdus vergesellschaftet, was jedoch etwas anderes ist, denn der Größenunterschied zwischen C.l. und T.n. ist so groß, dass C.l. die T.n. garnicht bemerken, wenn diese sofort stehen bleiben, wenn sie sich begegnen. Da M.r. jedoch viel kleiner sind und im Gegensatz zu C.l. wesentlich aggressiver sind glaube ich nicht, dass dies gut geht. Ein weiterer Aspekt, welcher mMn dagegen spricht ist deine Formikariengröße. Ich denke, dass sie sich dort einfach zu oft gegenseitig über den Weg laufen.


    Wenn du es dennoch versuchen willst, kann ich dir nur empfehlen die Nester weit auseinander zu stllen, wie möglich, getrennte Futterplätze anzubieten und natürliche Grenzen zwischen ihnen zu legen, wie z.B. Äste oder Steine, natürlich sind das keine Hindernisse, aber es hält sie dennoch etwas auseinander.


    MfG


    Seth

  • Hallo,


    Myrmica rubra würde ich für Gemeinschaftsbecken nicht empfehlen.


    Myrmica rubra ist recht aggressiv. Ob diese Agression auch gegen die kleineren Temnothorax vorhanden ist, weiß ich nicht, aber ich vermute es. Ich glaube auch, dass es keine Erfahrungswerte gibt, ich kenne keinen Thread, in dem eine Gemeinschaftshaltung dieser beiden Arten beschrieben worden ist.


    Ich persönlich bin generell gegen Gemeinschaftsbecken, auch zwischen 2 sehr unterschiedlichen Arten kann es zu Konflikten kommen. Wenn es denn eines sein muss, dann rate ich zuTemnothorax nylanderi und Camponotus ligniperdus, oder anderen Temnothorax und Camponotus Arten.


    lg, chrizzy


    EDIT: Ich bin anscheinend zu langsam :winking_face:

  • Also mein Freund hält 2 Myrmica sp. Kolonien, sowie eine Camponotus Kolonie und eine Leptothorax sp. Kolonie in einem Formicarium, allerdings die Myrmica in Erdnestern, die Camponotus und Leptothorax in Regenzgläsern und da gabs noch keine Konflikte.


    Allerdings sollte es den Reagenzglasbewohnern möglich sein ihre Eingänge auf die ihnen optimale Größe zu verkleinen mit Sand/Erde etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!