Rundes Ytongnest

  • Weil man die Ameisen dort sehr gut erkennen kann(Schwarze Ameise, weisser Stein)
    Erdnest erkennst du gernichts.
    Farm erkennst du oft nichts, wenn die Ameisen Steine und Lehm an die Scheibe Schmieren, was häufig passieren kann.
    Mann Kann Ytongsteine mit den Kolonien gut trasportieren und hinlegen(z.b im Kühlschrank;-> was bei einer Farm alles schwieriger geht.


    mfg,
    Frico

  • Zitat

    Original von fabian91
    Warum wollt ihr alle ein Ytongnest? Ich denke, man reisst euch auch nicht aus eurem Haus und steckt euch in ein Iglu oder? :kaputt:


    Sehr konstruktiv! Hier geht es nicht um die Art des Nestes, sondern um ein bestimmtes Ytong-nest!


    Aber nun zum Thema:
    Wie meinst du das mit rund? Also es gibt ja die Möglichkeiten
    a) eine Kugel zu bauen, was aber sicherlich sehr schwer ist
    b) einen Zylinder zu bauen.


    Ich denke, es ist nicht so besonders schwierig einen Zylinder zu modellieren. Deshalb würde ich den Zylinder präferieren.
    Aber generell ist es finde ich nicht so sinnvoll von einem eckigen Ytong-block die Ecken fast komplett abzuschleifen/abzusägen, warum nicht einfach ein eckiges Nest?
    Hinzu kommt noch das Problem, dass es sich schwierig gestalten könnte, eine runde Glasscheibe als Abdeckung für den Nestbereich zu finden.
    Aber im Grunde spricht nichts dagegen, also, wenn du ein rundes Nest hinkriegst, wäre es sicher sehr ansehnlich.
    Probiere es doch einfach mal aus. Ein Ytongstein ist ja nicht gerade teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits.


    Ich glaube Stephan37 meint damit die Ytong-Nest-Variante, bei der die Glasscheibe auf der Oberseite des Steines aufliegt- oder irre ich mich da? Dann wäre ein Zylinderförmiger Ytongstein natürlich möglich- oder wie soll man eine Scheibe um die Rundung wickeln? :grinning_squinting_face:


    Kleiner Tip von mir:
    Eine runde Glasscheibe könnte man sich bei einem Glaser schneiden lassen. Erfahrungsgemäß ist das nicht teuer, wenn man nach Glasresten fragt, die der Glaser ansonsten wegwerfen würde (ich habe von unserem Glaser einen kompletten Satz Restscheiben für eine 30cmx20cmx20cm Arena kostenlos bekommen- einfach mal nett anfragen schadet also nichts :smiling_face: ).


    Wie eine Bewässerung bei einem runden Ytongstein läuft weiß ich aber nicht- stellt man ihn einfach in ein mit Wasser befülltest Gefäß, damit er sich von unten vollsaugt?


    Wenn du verunsichert bist Stephan37- es hatte sich schließlich niemand gemeldet, der Erfahrung damit hat- hast du entweder die Möglichkeit es selbst auszuprobieren und dann selbst deine Erfahrungen damit hier im Forum zu veröffentlichen oder du verwendest doch die bewährte, mehr oder weniger eckige Ytong-Nest-Variante :grinning_squinting_face:


    Schöne Grüße und viel Spaß beim Basteln.

  • Hi,


    nur mal zum erstellen von einem stehenden Zylinder und Kammern an den Seiten...


    Was wäre wenn man da nicht einfach 2mm Bastelglas oder dicke, transparente Folie benutzt :winking_face:
    Nur das es auch dann an jeder Stelle dicht ist wird schwieirger, wenn irgentwo nicht die optimale Rundung ist.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das hatte ich mich auch gefragt, ob es wohl eine dicke Plastikfolie gibt, die man als Glasersatz verwenden kann und die man dann an den Seiten des Zylinders anwendet. Aber du hast Recht, LifeStyler, die Schwierigkeit hierbei wird sein, dass der Zylinder dann wirklich komplett rund sein muss, da man die Folie o.ä. sonst nicht anbringen kann. Wie man dieses Problem lösen könnte weiß ich aber leider nicht. Könnte man vielleicht eine Runde Form auf dem Ytong anbringen und diese dann in ihn hineinschlagen? Zum Beispiel einen stabilen Eimer. Diesen auf den Ytongstein stellen und dann kräftig klopfen? Ob das funktioniert? Keine Ahnung. Vielleicht gibt´s da auch bessere Möglichkeiten als einen Eimer :grinning_squinting_face:

  • Mit einem Eimer würde es wahrscheinlich nicht klappen, da der Ytong wahrscheinlich einfach unregelmäßig abbröseln oder sogar abbrechen würde.
    Vielleicht solltze man es einfach mit einer Laubsäge oder generell einer Säge versuchen? Müsste man ausprobieren. Aber, wenn man sich Mühe gibt, sollte das einigermaßen gerade bzw rund hinzukriegen sein.
    So ein rundes Ytongnest hätte auf jeden Fall einen gewissen optischen Reiz.
    Den Wassertank kann man ja einfach direkt in die Mitte setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Art Schablone wäre aber trotzdem nicht schlecht, denn der Ytong muss wirklich komplett rund sein, wenn zwischen Folie und Stein keine Hohlräume sein sollen.

  • Hallöchen!!!


    Eigentlich habe ich einen perfekt zylindrischen Ytong rumliegen und auch mit der Bewässerung, die ich mittig anbringen werde habe ich kein Problem. Weites gibt es auch runde Glaszylinder, oder ich verwende eine Overheadfolie im A3 Format.
    Von euch wollte ich nur wissen, ob ihr für eure Ameisen sowas schon mal gebaut habt und wie sie es angenommen haben.
    Persönlich finde ich nämlich einen externen, zylindrischen Ytong optisch ansprechender und dekorativer als einen eckigen Klotz, aus dem unser Hause gebaut ist.


    Lg Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungen damit habe ich zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein zylindrischer Ytong Nachteile zu einem eckigen Ytong bringen würde. Ich nehme an, dass die Ameisen einen runden ebenso gut annehmen werden, wie einen eckigen.
    Probier´s einfach mal aus und berichte uns dann von deinen Erfahrungen.
    Man könnte theoretisch auch ein pyramidenförmiges Ytong-Nest anfertigen... Wäre mal was anderes und bestimmt sehr dekorativ :grinning_squinting_face:


    Bis denne,
    ice_trey

  • Ja stimmt!
    Hab ich sogar schon irgendwo mal gesehen. Mir persönlich gefällt es nicht so und außerdem hat die Pyramide auch noch eine große Grundfläche, wodurch wertvoller Platz verschwendet wird. Weiters ist mir unklar, wie ich so eine Form bewässern sollte.
    Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und eine Lasius niger Kolonie in einen zylindrischen Ytong ansiedeln. Wenns was wird, dann werde ich davon natürlich berichten.


    Mfg Stephan.

    • Offizieller Beitrag

    Von einer Pyramide könnte man die Spitze abschneiden (auch solche Pyramiden gibt es :winking_face: ) und dann einen Tank hineinbohren oder einfach eine Bewässerung von unten herbeiführen. Wenn jemand ägyptisches Flair haben mag... warum nicht? :grinning_squinting_face:


    Grüße,
    ice_trey

  • Dann aber bitte nur für Pharaoameisen :grinning_squinting_face:
    Man könnte die Spitze abschneiden, einen Wassertank in den noch übrigen Pyramidenstumpf einarbeiten und dann die Spitze wieder raufsetzen und gut befestigen. Jetzt muss man nur noch ein Loch in die Spitze bohren und fertig ist eine authentische Pyramide. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Wie produktiv man in einem Team doch werden kann :grinning_squinting_face:
    Das müsste man glatt mal ausprobieren, ich selbst habe momentan aber gar keinen Bedarf an weiteren Nestern.
    Als nächstes könnte man sich an die stilvolle Variante der asiatischen Pagoge heranwagen (ich meine das jetzt ernst). Diese hätte wieder glatte Seiten, hätte allerdings ein schönes Dach. Wer nicht weiß, was eine Pagoge ist:
    http://www.univie.ac.at/rel_ja…agode_yakushiji_saito.jpg


    Natürlich müsste man ein Nest in dieser Form stark vereinfachen. Ich fände das aber durchaus interessant. In eine Pagoge gehört dann natürlich die Asiatische Armeeameise (kleiner Scherz)


    Und an alle Einsteiger, die diesen Thread hier lesen sollten: Kauft bloß keine Pharaoameisen, auch wenn ihr findet, dass diese gut zu pyramidenförmigen Nestern passen!!


    So, jetzt aber genug des Gespammes meinerseits aus. Ich finde Ytong optimal für Nester, weil er sehr flexibel einsetzbar ist und von vielen Arten angenommen wird. Ob er dann eckig, rund oder sonstwas ist spielt eigentlich keine Rolle. Man muss bloß gut einschätzen können, in welchem Intervall man wässern muss, aber da kommt man normalerweise nach einigen Testläufen dahinter.


    Freue mich schon auf den Erfahrungsbericht mit dem runden Ytong-Nest.


    Stephan37: Nicht nur berichten, wenn es nichts wird! Ein Fehlschlag sollte ebenfalls publik gemacht werden, damit andere nicht den selben Fehler begehen- wenn es denn schieflaufen sollte.

  • Gut, ich werde auch bei einem Fehlschlag berichten. Ich gehe aber davon aus, dass sich die kürzlich gefangenen Lasius niger Königinnen nach der Gründung darin ganz wohl fühlen werden. Hab heute auch schon etwas dickere, klare und rote Folien gekauft. Damit werde ich dann den Zylinder ummanteln.


    Es wird aber noch ein wenig dauern, da ich derzeit ein Ameisennest baue, welches ein Modell von der in Helms Klamm befindlichen Festung aus Der Herr der Ringe darstellen soll. Das nimmt ganz schön Zeit in anspruch, obwohl ich mit einem Elektrofräser arbeite. Außerdem fahre ich morgen auf Maturareise, weshalb das Projekt wieder still steht.
    Aber gleich danach bekommen meine M. rubra´s ihr neues Heim.


    ice_trey: Ist ne gute Idee mit der Pagoge. Muss ja nicht gleich so hoch sein. Um ins Nest auch Einsicht zu haben muss man ja weiters auch nur eine Hälfte bauen und diese gegen die Glasscheibe kleben. Wär toll, wenn du deinen Vorschlag verwirklichst und ihn präsentierst.


    Glg Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das habe ich vor. Mal sehen, wann ich dazu Zeit finde :smiling_face:
    Ich benötige zwar gar kein Nest mehr, aber was solls? :grinning_squinting_face:
    Es gibt immer mal eine Gelegenheit dazu, vielleicht verwende ich es später einmal für meine Myrmica sp.
    Danke für die Idee mit der Elektrofräse, sowas liegt bei uns sogar auch daheim und damit wäre die Arbeit wohl etwas geringfügiger.
    Deine Idee mit Helms Klamm (bin übrigens auch ein Herr der Ringe Fan) finde ich echt stark und würde mich ebenfalls über eine Präsentation deines fertiggestellten Entwurfes freuen :smiling_face:


    Lg Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!