Andere Insekten halten?

  • Ja das ist mir klar, es gibt ja sicher über milliarden von Arten.
    Meine Frage war eher auf die Beschaffung bezogen.
    Da ich ungern in die Tierhandlung gehen will und sondern nach hause liefern.
    Daher frage ich wo man die Online und vor allem was man online Kaufen kann.
    Vielleicht gibt es ja noch interessante Insekten ausser ameisen, ist zwar schwer aber möglich :ant:

  • Achsoo....
    Du hast nach Züchbaren Insekten gefragt,und ich hab dir welche gesagt;)
    An Onlineshops gibs
    http://www.schaben-spinnen.de/
    coleoptera-xxl.de
    Sonst gibt es noch viele andere Shops,aber da musst Du schon wissen was Du halten willst.
    Ansonsten Privat oder auf einer Börse,was eig. immer besser ist,da man von Privat oft noch Bilder der Tiere bekommt,die man kauft,und nicht wie im Shop vom schönsten.
    Wie gesagt,Du musst wissen,was Du möchtest,dann kann ich dir noch ein paar Links geben.
    Grüße martin

  • Moin,
    Du kannst im Internet massig Lebendfutter (normalerweise für Reptilien gedacht) bestellen.
    Nur die Frage ist, ob sich das bei einer nicht-riesigen Ameisenkolonie lohnt.
    Man muss schon sehr viel bestellen, damit sich das wegen der hohen Versandkosten überhaupt rechnet. Da sind so gut wie alle Zoohandlungen weit günstiger.
    Viele Grüße
    Ameisenfamer

  • Hi
    Ich weiss zwar nicht wie aktuell dein Interesse an anderen Insekten noch ist, aber Bienen sind z.B. hoch interessant zum halten. Ok, du kannst sie nicht drinnen halten, aber in Magazinbeuten lassen sie sich gut halten, zudem geben sie auch noch Honig ab. Hoch interessant ist die Königinen Zucht, aber Bienen brauchen schon Zeit um sie zu pflegen, Der Winter ist aber ne gute Zeit um sich zu invormieren.
    Wenn du interesse daran hast kann ich dir (oder auch Anderen) auch gerne etwas mehr Auskunft geben, bin aber auch noch Anfänger.


    LG Joda


    Oups, sorry, zweimal das gleiche Bild

  • Ich weiß jetzt nicht ob das innerorts erlaubt ist, jedenfalls würde ich mir einen Bauern suchen der ein Rapsfeld hat, dann den/die Stock/Stöcke direkt (geschützt vor Menschen) an dem Feld platzieren und die Bienen holen hauptsächlich Rapspollen und man erhält Rapshonig :winking_face:


    Kenn mich damit aus, weil ich das 1 Jahr lang als Schulfach hatte (8. Klasse) und habe dies auch sehr gut abgeschlossen, nur einiges ist eben entfallen da es nun mal ein paar Jährchen her ist und ich mich nicht mehr weiter mit Bienen im großen Stil beschäftigt habe.

  • Mich würden ja Hornissen reizen. Da habe ich mir auch schon einmal den Bauplan von einem Nistkasten angesehen in dem man sie auch beobachten kann.
    Aber wie fängt man den an? Man wird doch wohl nicht einfach eine Königin im RG bestellen können.
    Alles was ich gefunden habe waren eben diese umfunktionierten Vogelkästen die man ihnen anbieten kann. Und das hatte auch mehr mit Artenschutz zu tun.

  • Du hast ja interessante Vorlieben. Bei Hornissen zieh ich den Schwanz ein. Angeblich sind sie ja friedlich und stechen nicht. Aber wissen das die Hornissen auch? Als mich letzten Monat eine auf dem Balkon besuchen kam bin ich sicherhaltshalber getürmt...ganz schön lautes Gebrumme.


    Ne Zucht sollte wohl sehr schwierig sein. Hornissen stehen genau wie rote Waldameisen unter strengem Artenschutz. Sich eine Königin zu "besorgen" daher genauso strafbar wie einen Ameisenhügel umzugraben.

  • Zitat

    Angeblich sind sie ja friedlich und stechen nicht. Aber wissen das die Hornissen auch?


    Ich wurde in meinem Leben erst einmal von einer Wespe gestochen, und das war meine Schuld (ich hatte die Ärmste aus Versehen zerquetscht). Meine Tante ist allergisch und muss auch deshalb in eine Behandlung. Sie hat panische Angst vor ihnen und wurde auch schon zweimal in meiner Anwesenheit gestochen.
    Klingt jetzt vielleicht naiv aber ich habe die Theorie das es die Tiere merken wenn man Angst vor ihnen hat, und vielleicht deswegen ebenfalls unruhig werden. Wespen die sich regelmäßig in meine Wohnung verirren kann ich ohne Schwierigkeiten auf der Hand wieder in die Freiheit entlassen.


    Zitat

    Ne Zucht sollte wohl sehr schwierig sein. Hornissen stehen genau wie rote Waldameisen unter strengem Artenschutz. Sich eine Königin zu "besorgen" daher genauso strafbar wie einen Ameisenhügel umzugraben.


    In meinem Garten habe ich schon vor Jahren zwei von diesen umgebauten Vogelkästen aufgehängt. Leider wurde nur einer davon von Wespen in Beschlag genommen. Hornissen ließen sich nicht blicken. Man kann es diesen Tieren nur anbieten und hoffen. Schade. Eben dieses Glück hatte ich noch nie.


    Für jeden der noch Infos will der Link vom Hornissenschutz

  • Das war auch ein wenig ironisch gemeint. Hornissen haben natürlich besseres zu tun, als irgendwelche Menschen zu stechen. Aber sie sind halt sehr imposant wegen ihrer Größe, ihren rasanten Flugkunststücken und ihrem Aussehen. Fast jeder Mensch hat ja nun sein Tierchen, das er fürchtet. Bei einigen sind es Spinnen, bei anderen Mäuse oder Schlangen. Bei mir sind es Hornissen. Könnte daran liegen, dass ich als kleines Kind mal zu nah an einen Wespenbau gekommen bin und mich die Viecher ziemlich zugerichtet haben (ich war drei Jahre alt)


    Zitat

    ich habe die Theorie das es die Tiere merken wenn man Angst vor ihnen hat


    Das stimmt. Allerdings adaptiert jedes Wesen "Angst" eines anderen anders. Im Falle von Wespen und Hornissen, die über eine starke visuelle Wahrnehmung verfügen, sind die Panikreaktionen erschrockener Menschen (zucken, wegschlagen o.ä.) meist der Grund für einen Stich. Sie spüren nicht in dem Sinne deren Angst, aber durch das Verhalten fühlen sie sich bedroht, was einen Angriff zur Folge hat.


    Bei Wespen muss ich sagen, dass sie vor allem im Spätsommer, wenn das Brutgeschäft vorbei ist, recht penetrant sein können. Manchmal bekomme ich dann das Gefühl sie möchten mich ärgern und warten nur auf einen Grund zustechen zu "dürfen". Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach aber nur eine subjektive Empfindung.

  • Hola,


    also Hornissen sind natürlich wie Bienen und Wespen acuh sehr interessant, da man auch bei denen die Brutentwicklung und Narhrungsbeschaffung sehr gut beobachten kann - zwar nicht ganz so gut als bei Ameisen, aber schon recht gut.


    Ich hätte wohl die Interesse einen Bienenstock aufzustellen, nur da es immer wieder Probleme mit Nachbarn geben wird, auch wenn es nicht verboten sein sollte (ist ja bis jetzt nicht geklärt worden!). Daher müsste/würde ich die eher neben einem Feld stellen, jedoch ist da dann auch wieder dieser Punkt sich immer ins Auto zu setzen um erst einmal dorthin zu kommen :winking_face:
    Zu dem bräuchte man auch noch gegebenfalls eine Schleuder um den Honig auch aus den Waben zu erwirtschaften, aber ich glaube das muss man ja auch nicht unbedingt machen, sondern dient eher zur Eigenbereicherung, denn Wildbienen geben ja auch nicht "freiwillig" den Honig ab, sondern werden wenn überfallen, da es ja gelagert werden soll...


    Vielleicht haben wir ja jemanden hier der sich mit Bienen schon etwas länger auseinandergesetzt hat - nichts gegen Lord Helmchen, nur er meint er ist ja auch erst gerade eingestiegen :winking_face:

  • ich habe mich gerade einmal umgeschaut und habe diesen Text gefunden...


    Zitat

    Die Aufstellung eines Bienenhauses erfordert für den Imker wesentlich höhere Investitionen als eine freie Aufstellung im Gelände. Fast immer ist eine Baugenehmigung erforderlich. Innerorts überschreitet das Gebäude in der Regel die baugenehmigungsfreie Raumgröße, außerorts ist eine Genehmigung zwingend erforderlich aus Schutz vor Zersiedlung der Landschaft. Bei der Völkeraufstellung im Bienenhaus ist der Imker wenig beweglich und lässt die Völker meist am Ort stehen. Bei schlechten Nektarsammelmöglichkeiten fällt dadurch die Honigernte geringer aus, als wenn ergiebige Nektarquellen angewandert werden. Auch können sich die einzelnen Bienen leicht in andere Bienenvölker verfliegen. Im Sommer erschweren hohe Temperaturen dem Imker die Arbeit im Bienenhaus, was durch die Sonneneinstrahlung und die Körperwärme der Bienen bedingt ist. Auch die räumliche Enge und die relative Dunkelheit erweisen sich als ungünstig


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bienenhaus


    somit denke ich schon, dass eine Aufstellung innerorts erlaubt ist...


    wobei man schon noch die sehr hohen Anschaffungskosten beachten sollte... es ist ja immerhin nicht einfach nur mit der Bienen und dem Haus getan... auch Kleidung und andere Dinge wie diese Rauch-Teile (keine Ahnung wie die heissen) müssen angeschafft werden...


    keine Ahnung was sowas alles komplett kosten würde, damit man sich einen Bienenstock halten kann...

  • Ich zweifle das einer der daran denkt sich Bienen anzuschaffen gleich ein ganzes Bienenhaus im fünfstelligen â¬uro Bereich aufstellen wird, sondern erst einmal mit einem Stock anfängt. Honig gibst da zwar nicht, aber wir halten unsere Ameisen ja auch nicht damit sie für uns arbeiten und produzieren. :grinning_squinting_face:


    Was einen Bienenstock im Garten angeht muss der 5-10m vom Zaun des Nachbarn entfernt stehen. Das ist irgend so eine Richtline des Imkerverbandes. Gesetzlich gelten in jeder Gemeinde andere Bestimmungen. Ist die Anzahl der Völker ortsüblich kann sich auch keiner beschweren (Zahlen und Meldung gibt es im Ordnungsamt).


    Wenn man seine Nachbarn mag sollte man aber darauf verzichten. Gibt anscheinend genug Anzeigen und Verfahren wegen Bienenstöcken im Garten.
    Bei zu vielen Bienen und Wespen helfen übrigens auch ein paar Hornissen :winking_face:

  • Ich finde es interessant auch Bienen etc. zu halten.
    Aber wie hast du dir das vorgestellt?
    Mit geschlossenen Bienenbau( also du siehst nur wie sie raus und rein Fliegen), oder vielleicht mit einer Glasseite ( dass du auch rein schauen kannst zur Königin)
    Das wäre doch was?
    Ich weis zwar nicht ob das machbar ist, aber einen versuch wäre es wert!

  • Man kann auch 1x die Woche den Deckel vom Stock abheben und dann die Rahmen mit den Waben herausholen und sich die Brutentwicklung und den Pollenvorrat (für den Winter sehr wichtig) betrachten.


    Bei einem Fenster im Stock wirst du auch nicht wirklich viel einsehen können da die Bienen immer auf den Waben sitzen und somit die Sicht enorm verschweren, zu dem kommt noch das die Brut und Nahrung in unterschiedlichen Bereichen gelagert wird. Also man sieht wenn überhaupt nur etwas Brut oder einfach die verschlossenen Waben mit Pollen :winking_face:

  • Danke, gut zu wissen. Dann lohnt es sich nicht eine Scheibe einzusetzen.
    Wenn ich das alles höre, was Bienen brauchen,glaube ich, dass sie um einiges schwerer zu halten sind als (einheimische)Ameisenarten und teurere.
    Ich glaube es gibt auch eine Fachausbildung zum Imker.
    Bienenhalten ist kaum mehr ein Hobby, eher schon ein Beruf. :think:


    Fröhliches Krabbeln, Ameisenflüsterer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!