Diskussionen zu "Seltsame Geschichten aus eurem Ameisenalltag"

    • Offizieller Beitrag

    Kommt Leute, traut euch zu schreiben. Es geht hier ja nicht darum, dass Halter ausgelacht werden oder so, nur weil ihre Kolonien manchmal etwas verrückt spielen.
    Eure Angaben kann ich teorethisch sogar für den Verhaltensteil meiner Facharbeit nutzen (wenn ihr erlaubt, selbstverständlich würde ich vorher um Erlaubnis fragen), oder es können hier Fragen geklärt werden à la: "Warum machen die Ameisen das eigentlich? Warum verhalten sie sich so komisch?"
    Also wenn jemand weiß, warum zum Beispiel tote Arbeiterinnen bei mir verbaut werden (kam schon wieder vor!), kann er ruhig posten :smiling_face:
    Ein wenig mehr Leben in diesen Thread hier bitte :grinning_squinting_face:


    Schöne Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Aah, endlich antwortet mal jemand :grinning_squinting_face:
    Dazu habe ich gleich eine Frage: Vertragen sich die beiden abtrünnigen Kolonien miteinander, oder konkurrieren sie?
    Wie gesagt, meine Kolonie schmeißt auch allerhand Zeug in den Honig, allerdings keine Leichen (die nutzen sie lieber als Baumaterial :grinning_squinting_face: ). Sahal hat mir einmal gesagt, dass das anscheinend entweder dazu dient, den Honig vor Feinden zu verstecken, oder damit andere Arbeiterinnen nicht aus Versehen hineinlaufen und klebenbleiben... aber Leichen im Honig? Sehr seltsam.
    Wie gesagt, wenn jemand was zu einem der Verhaltensweisen weiß, ruhig posten, das hier soll ja auch informellen Wert haben :smiling_face:

  • Die vertragen sich blendend. Hin und wieder, wenn die Frauen im Schlauch eine Öffnung in ihren Verschluss graben um Futter zu sich zu nehmen kommt die andere Königin mit einem Teil ihres Gefolges auf Besuch und wird herzlichst empfangen. Auch Larven und Nacktpuppen werden gelegentlich umgelagert um ihre großen Schwestern alle kennen zu lernen. :crazy:


    Das mit dem einmauern bei dir finde ich ziemlich extrem, aber auf eine interessante Art und Weise.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich weiß nicht woran das liegt. Wie gesagt, das waren frisch geschlüpfte Imagines, die anscheinend nicht überlebensfähig waren. Eine davon hatte einen Riesenkopf, ich hätte glatt gesagt ein Soldat, wenn es das bei der Art denn geben würde :grinning_squinting_face:
    Den Kopf haben sie dann erst ausgehölt (was normal ist, warum sollte man die Proteine verschwenden?) und die Imago danach verbaut. Sie klebt jetzt mit Sand umhüllt an der Scheibe innerhalb des Ytongnestes...


    Hier mal ein Bild, allerdings nicht ganz aktuell, mittlerweile sind die wirklich mit Sand vollständig umbaut worden...: http://picmirror.de/bild.php/1415_verbaute Ameisen.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut. Ich meinte ja, man kann auch diskutieren über diese Sachen. Ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen, warum meine Kolonie Leichen verbaut :winking_face:


    Aber der Übersichtlichkeit schadet das, da hast du Recht. Allerdings hat sich ja bisher niemand weiteres getraut zu posten, deswegen diskutieren wir einfach mal. Man könnte aber, falls Interesse besteht, einen weiteren Thread eröffnen, in dem dann diskutiert wird und hier werden wirklich dann nur die Geschehnisse in den Kolonien reingeschrieben. Danke für den Tip :smiling_face:
    Also wenn jemand was zu einem der Themen sagen will: Ich eröffne den Diskussionsthread für diesen Thread hier :winking_face:


    (Wer sich wundert: Ursprünglich gab es keinen Diskussionsthread, deswegen die Diskussion über die Übersichtlichkeit. Einige der Beiträge hier waren ursprünglich im Originalthread zu finden)

    • Offizieller Beitrag

    So, wieder mal auf Anregungen Anderer eröffne ich diesen Thread hier, in dem über die seltsamen Geschehnisse eurer Kolonien diskutiert werden kann. Dann bleibt der Originalthread übersichtlich, da kommen also in Zukunft nur die Geschichten an sich rein, diskutiert wird hier :grinning_squinting_face:
    Also, viel Spaß und hoffentlich gibt es noch viele weitere lustige bzw. seltsame Geschichten aus eurem Kolonieleben :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hm.... vll :winking_face:
    Aber in Zukunft Kommentare bitte in den Diskussionsthread, damit dieser hier für die Geschichten reserviert und übersichtlich bleibt :smiling_face:


    EDIT: Ok, jetzt wurde er vom allmächtigen Moderator MortumAmoris verschoben :winking_face: Danke :smiling_face:

  • Das verschütten des Honigs wird gemacht um Fressfeinde von dieser Nahrungsquelle fern zu halten/sie für andere Feinde nicht zugänglich zu machen, nur damit das geklärt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, genauso habe ich mir das vorgestellt mit diesem thread hier.
    Ja, genau das hat mir Sahal auch gesagt:


    Zitat

    Warum kippen die Sand in den Honig?Die Ursache ist nicht eindeutig geklärt und mind. 2 Deutungen (!) haben etwa die gleiche Wahrscheinlichkeit:
    - Verstecken: die Ameisen schaufeln Sand und Unrat in den Honig, um diese Nahrungsquelle vor anderen Tieren zu vertecken oder ungenießbar zu machen.
    - Sichern: die Ameisen versuchen, die Gefahrenquelle "klebrige Substanz" so abzudecken, dass dort keine Artgenossen mehr kleben bleiben und sterben können.

  • Kann es vielleicht nicht sein, dass die Ameisen die im Honig landen zunächst gar nicht verstorben waren sondern im Honig direkt ertrunken sind?


    Hab diese Beobachtung bei meinen Lasius niger vor zwei Wochen auch gemacht. Noch nie was passiert - und dann gleich zwei auf einmal im Honig ertrunken!



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

    • Offizieller Beitrag

    Sitti: Wegen der Geschichte mit dem Mehlwurm: Es kann sein, dass die Ameisen die Interesse an ihm verloren haben, da seine Verdauungsenzyme ausgelaufen sind (falls du ihn aufgeschnitten hast und dabei eines seiner Verdauungsorgane geöffnet hast). Das erkennst du daran, dass sie sich schnell braun verfärben. Diese Enzyme wirken abstoßend auf viele Ameisenarten (stand so im AmeisenWiki).
    Das kenne ich von mir zu genüge, deswegen suchte ich im AmeisenWiki nach den Ursachen der Braunfärbung.
    Und da das hier so schön passt: Meine Ameisen schmeißen immer Fliegen über die Ytongstein"klippe", nur um sie später vielleicht sogar wieder hochzuschleppen :grinning_squinting_face:


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!