Mini-Farm + Mini Arena in einem 25â¬

  • Eignet sich nur für kleine bzw. Jungkolonien!


    Hi, ich möchte euch Neulingen mal einen kleinen Tipp geben.
    Es gibt ja schon eine sehr gute Anleitung für eine Rundfarm:
    Runde Ameisenfarm (für Bastler)
    Aber hier müsst ihr nicht basteln und bekommt alles für ca 25 Euro nach Hause(mit Lasius niger Kolonie und Versandkosten)


    Bedenkt:
    Es wird eine Jungkolonie, das heißt später müssten die Ameisen ggf. in eine größere Farm umziehen.


    Das Material bekommt man bei Antstore.net :


    • 1. Kolonie: Lasius niger { 000365 } [Königin geht auch, dauert aber bis zu 2 Monate bis Kolonie im Reagenzglas entsteht]
    • 2. Rote PVC-Abdeckfolie klebend { 000115 } [Abdunklung|halbtransparent]
    • 3. Seramis Granulat 200g { 000060 } [zur Befeuchtung]
    • 4. Sand-Lehm Mischung 1000g { 000787 } [Bodengrund]
    • 5. Behälter 500 ml { 000043 } [Nest]
    • 6. Schlauch glasklar 08/06 mm { 001273 } [zur Befeuchtung]
    • 7. Schutznetz 30 x 20 cm! { 000098 } [Ausbruchschutz]
    • 8. 2x Luftdurchlässige Stopfen 5 - 9 mm { 000475 } [kein ertrinken]
    • 9. PVC-Becken transparent (klein) { 000044 } [Behälter/Arena]
    • 10. *Futternapf "rund" 30/40mm { 000163 } [Trinken]
    • 11. *Schwamm für Futternapf rund 30mm { 000433 } [kein ertrinken]
    • 12. *Flüssiges PTFE GP1 10ml { 000397 } [Doppelter Ausbruchschutz]


    EDIT:
    Kauft auch die Zucker-Honiglösung 10ml(nichtmal 1 Euro) dazu.


    *nicht unbedingt notwendig!!



    Vom prinzip ganz einfach:


    - Man nehme den Behälter 500 ml [Nr.5] und fülle den Boden mit einer Höhe von etwa 1cm mit Seramis Granulat [Nr.3]


    - Anschließend schneidet man den Schlauch [Nr.6] so zurecht, das er über den Behälter[Nr.5] 3cm übersteht.


    - Nun stopft man die Stopfen in beide Enden des Schlauchs[Nr.8] und stellt diesen Schlauch senkrecht(|) bis zum Granulat in den Behälter [Nr.5].


    - Jetzt kippt man bis zum rand die Sand-Lehm Mischung[Nr.4] rein.


    - Anschließend stellt man den Behälter[Nr.5](ohne Deckel!!) in den PVC Behälter [Nr.9].


    - Falls ihr das PTFE [Nr.12] gekauft habt, solltet ihr den Behälter[Nr.5] aus dem Behälter PVC [Nr.9] nehmen und das PTFE vorsichtig OHNE Pinsel auf den oberen Rand des PVC Behälters auftragen (siehe Bild Antstore//sozusagen eine gerade Linie wie ein Tesafilm)


    - Nun befüllt man den Behälter [Nr.9] mit den rest der Sand-Lehm Mischung[Nr.4], aber nur maximal 1cm hoch, da die Ameisen sonst graben.


    - Bei bedarf legt man nun den Futternapf in den PVC Behälter[Nr.9].


    - Nun legt ihr das Schutznetz[Nr.7] mittig auf den PVC Behälter[Nr.9] und anschließend macht ihr den Deckel rauf.


    -Jetzt schneidet die überflüssigen Reste des Schutznetzes [Nr.7] ab (aber vorsicht nicht zu wenig, sonst wird es nachher eine heidenarbeit das Netz wieder korrekt drauf zu legen.


    - Zu guter Letzt, legt die Rote PVC-Abdeckfolie auf den PVC Behälter[Nr.9] und schneidet die überstehenden Reste einfach ab.


    Fertig!
    :smiling_face:


    TIPP:
    Ihr könnt auch den größeren PVC-Behälter nehmen, der kostet aber 10 Euro, aber eure Ameisen haben viel mehr Auslauf und Platz.


    TIPP2:
    Bei bedarf, könnt ihr auch einfach den Behälter [Nr.5] mittels Schlauch an den PVC-Behälter anschließen, so ist der Umzug später auch einfacher.
    Dafür braucht ihr aber eine Heißklebepistole, einen Bohrer und Glück.
    Klebt am besten vorher etwas Tesafilm auf die zubohrende Stelle, da das PVC-Becken sonst bricht.


    TIPP3:
    Ihr müsst das alles auch nicht kaufen, wer solch Behälter daheim hat, muss einfach nur mit einer Nadel, Löcher in den Deckel stechen und kann statt sand+lehm auch normale Blumenerde nehmen.




    P.S. ich hoffe die Anleitung war richtig, soweit ich weiß, brauchen Jungkolonien nicht viel Platz.
    Ach ja, die Preise variieren natürlich immer und ändern sich stetz, also ist darauf keine Garantie gegeben!!
    Auch kann es sein, das es einige Artikel nicht mehr gibt, der Stand ist vom:
    17. juni 2007


    Fragen bitte per PM und keine Off-topic Diskusion :winking_face:

  • Ich hatte das geschrieben:
    (hatte noch einige Reste hier und konnte die gut verwerten...von daher kam mir diese Idee, scheint aber zu teuer zu sein.
    Da eine Glasfarm erst 17 euro kostet und man sich dann nur einen Behälter für 3 euro kaufen muss, mit einer Heißklebepistole und schon hat man grob gesagt eine größere Farm mit Arena.

    • Offizieller Beitrag

    Lass es doch stehen.
    Allerdings könnte man es in den Formicarien- und Einrichtungsteil verschieben. Da wäre es thematisch besser eingeordnet. Vielleicht kann ja einer der Mods oder der Admin das erledigen.


    Dann solltest du aber den Titel wieder ändern :grinning_squinting_face:


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Lösch den 2. halt raus. Ist mir auch eben erst aufgefallen. Den hier kannst du auch gleich wieder löschen (also meinen hier mit dem Tip, dann is zwar mein schöner neuer Status als Nestbauer weg, aber is ja egal :D).
    Bist wohl heut der Cutter und Verschieber im Dienst? :winking_face:


    Wir bemitleiden dich- ich jedenfalls

  • Zucker-Honiglösung? Tja, ich zitier mich mal selbst (Auszug aus : Zuckerwasser contra Honig)


    Zitat

    Zucker + Honig/Honigwasser mischen:


    Nein, man sollte keinen Honig mit Zucker mischen, denn:


    Warum soll ich etwas beimischen, was keinen besonderen Wert hat?
    Im Honig sind alle benötigten Kohlenhydrate in verschiedenen. Formen reichlich vorhanden und vollkommen ausreichend!
    Durch Beimischung von Zucker werden folglich nur die wertvollen Inhaltsstoffe des Honigs durch Zucker verdünnt, ohne jeglichen Sinn und Zweck, vom unnötigen Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen!
    Daher ist eine Beimischung von Zucker Humbug!


    [Start Ironie]Wobei ich ganz nebenbei auch nicht verstehe, Honigwasser oä zu kaufen... aber ich muss zugeben, es ist schon schwierig, Honig mit Wasser zu mischen oder ihn im Idealfall pur anzubieten... da ist kaufen wohl die bessere Alternative, zumal bei dem "günstigen" Preis [Ende Ironie/]


    lg, chrizzy

  • Auch auf die Gefahr hin die Diskussion zu x-ten Mal anzufachen:


    Ich habe die Beobachtung gemacht das mein Lasius inHonigwasser nicht so oft kleben bleiben (ertrinken konnte ich bisher immer durch schnelles eingreifen verhindern) wie in Honigwasser. Ebenso trocknen kleinere Mengen puren Honigs schneller ein als Honigwasser. Je nach Temperatur innerhalb weniger Stunden. Damit wird der honig für meine Kolo unintewressant und sie warten bis es neuen gibt. An eingetrockneten Honig gehen sie nicht ran.


    Dennoch füttere ich puren Honig, da das Honigwasser den Nachteil aufweißt recht schnell zu verderben wenn man es nicht kühl lagert.


    Eine Beimischung von zucker halte ich aber in jedem Fall für Unsinn.


  • Dann erkläre mir mal, was in einem Kaufhönig enthalten ist??
    [Start Ironie]Mit sicherheit nur purer Honig, ohne zucker.
    Sicher genauso gesund wie die Marmelade, gibst du das auch deinen Ameisen mit Wasser vermischt?
    [/Ende Ironie]
    Zucker ist in jedem Honig enthalten.

  • Vieleicht liegts bei mir an dem zusätzlichen Lüfter den ich zugunsten der Luftbewegung installiert hab. In der Kombination Lüfter + 25°C und mehr ist so ein Honigtropfen oft nach 4-6 Stunden knochen trocken und klebt nichtmal mehr wenn man mit dem Finger drauf geht.


    Was "lieber" genommen wird kann ich nciht sagen. Hab noch nie beides gleichzeitig angeboten. Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass sie bei Honigwasser, sprich verdünnten Nährstoffen öfter hin und her laufen müssen um die gleiche menge Enrgie zu gewinnen. Und das ist meiner Meinung nach bei dem beschränkten Platzangebot das in der Haltung nunmal leider Fakt ist eher ein Vorteil. In der natur finden sie ja auch jkeine schön konzentrierten Honigtropfen im Umkreis von max 1 Meter ums Nest.


    Wie gesagt, ich füttere trotzdem Honig pur. Das aber allein wegen der Haltbarkeit. Vom Nahrungstechnischen Aspekt finde ich Honigwasser vorteilhafter.


    Übrigens: Kleben bleiben sie bei mir schon bei 3-4 Tropfen in einer Schale mit 3 cm Durchmesser. Wenn die 3-4 Tropfen so verlaufen das der ganze Boden der Schale bedeckt ist (und das niedriger als eine Ameise hoch ist wenn sie auf allen 6Beinen steht) reicht das schon aus damit die dussligen Viecher Bauch nach oben darin schwimmen.


    Edit: @TDSTAR
    Genau das ist der Punkt: Zucker ist in jedem Honig enthalten. Und zwar reichlich. Also warum noch extra Zucker dazu mischen. Streußt du dir noch Zucker auf dein Marmeladenbrot?

  • Ich würde Honigwasser in ein kleines stück vom Schwamm tropfen und dann in die Arena legen, so kleben sie nicht.


    MortumAmoris
    Darum geht es nicht, woher willst du wissen ob mit "Zucker-Honiglösung" nicht ungesüster Honig mit Zucker gemischt worden ist.
    Es sind ja gerade mal 5 % Mehrfachzucker, da will ich mal sehen was im normalen Kauf-Honig enthalten ist...mit sicherheit 50% zucker oder so :baeh:



    Es kann doch jeder machen wie er will, Zucker liefert Energie.
    Und da man die Lösung eh noch mit Wasser vermischt, wird der Zuckergehalt auch wieder weniger.

  • *g* Lies dir Mal diesen Thread durch. Da steht unter anderem drin:


    Zitat

    Honig ist ein reines Naturprodukt, das von Bienen erzeugt wird. (...) Honig besteht zu 80 % aus Zucker und enthält daher auch recht viele Kalorien, die restlichen 20 % sind Wasser.


    Es ist daher wirklich nicht nötig noch zucker beizumischen. "Ungesüßten Honig" mit (raffiniertem) Zucker mischen zwecks Herstellung einer Zucker-Honiglösung ist als würdest du dir lecker Mc-Donaldsfrikadellen auf dein Kobe-Steak legen.

    • Offizieller Beitrag

    Also Leute, jetzt machen wir es mal ganz genau. Das hier ist ein Auszug aus einer chemischen Analyse, die Durchschnittswerte der Inhaltsstoffe des Honigs angeben. Die Prozentzahlen geben hierbei den Massenanteil wieder.


    Wasser: 17.2%
    Zucker (gesamt): 80%
    davon:
    - Glucose: 38,2%
    - Fructose: 31,3%
    - Maltose: 7,3%
    - Saccharose: 1,5%
    - höhere Zucker: 1.3%
    Enzyme, Vitamine, Aromastoffe: 0,3%
    Mineralstoffe: 0,2%
    Carbonsäuren: 0,1%


    So! :winking_face:
    Warum sollte man zu 80% Zuckeranteil noch mehr Zucker hinzugeben!? Das ist wirklich purer Schwachsinn.


    Honig hält bei mir ganze 3 Tage und wird bis dahin auch gefressen. Normalerweise ist er aber schon am ersten Tag voller Sand und Steinchen, die die lieben Kleinen da immer reinwerfen, sodass ich ihn regelmäßiger als alle 3 Tage austausche.
    Den Honig bitte ich als kleines Tröpchen pur auf einem Stück Alufolie an.

  • Hallo,


    das nennt man "profitgier" ;). Das ist jetzt kein Vorwurf, wer dieses unnötige Zeug zu dem Preis kauft ist selbst Schuld, und hätte ich einen Ameisenshop, ich würde auch solche Produkte anbieten, um mehr Gewinn zu erwirtschaften. Da ich aber keinen Ameisenshop habe, bleibt mir das erspart ;).


    PS: Steht doch in der Beschreibung:

    Zitat

    Die Lösung enthält eine Mischung aus Honig und verschiedene Zuckerarten.


    lg , chrizzy


  • Na ja wenn man sich wie ich sich nicht so gut damit auskennt, kauft man es halt.
    Hat nicht jeder lust für 3 euro ein honig zu kaufen, welcher vielleicht nicht passt oder richtig ist.
    Ich habe mir ja sowieso nur eine dieser Flaschen + viele blüten pollen geholt da diese gut angenommen werden und sonst verfüttere ich wie im andere Thread gesagt, Obst-/Fruchtfliegen.
    Hab schon ein Marmeladen Glas hingestellt mit einigen Weintrauben, ende der Woche müssten viel zu ernten sein :winking_face:
    (Tipp für kostenlose Nahrung)
    Die Larven sind leider zu klein :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!