Eier entwickeln sich nicht weiter!!!

  • Hallo erst mal und gratulation zu dem Forum. Wer öfters mal im Antforum ist wird mich evt. kennen. Ich habe mein Problem auch schon im Antforum gepostet, aber keine gute Erklärung bekommen, deshalb versuch ich es mal hier.


    Ich habe seit ca. eineinhalb Monaten 2 Lasius niger Queens gefangen die beide ca. 1 Woche später Eier legten.
    Nun mein großes Problem:
    Die Eier entwickeln sich nicht weiter. Sie sind immer noch bei beiden so wie sie gelegt wurden. Die königinen hatten anfangs Flügel die sie aber nach ein paar Tagen verloren und die beiden kümmern sich auch um die Eier (sprich sie tragen sie herum, betasten sie und so weiter). Aber sie werden nicht zu Larven. Kann mir da wer weiter helfen wieso das so ist und was man dagegen evt. machen kann (hab eigentlich schon alle Hoffnungen aufgegeben)?


    Danke im vorraus


    euer


    SethGecko

  • Hmm... schwer zu sagen. Auf jeden Fall ist etwas nicht in Ordnung, da es nur ungefähr 10 - 15 Tage (je nach Bedingungen) dauert, bis Larven aus den Eiern schlüpfen.
    Wie sehen die Bedingungen denn bei Dir aus? In was für einem Nest leben die Königinnen? Kümmern sich die Königinnen auch jetzt noch um die Eier? Könnte es sein, dass sich doch schon kleine Larven entwickelt haben (die sind im Anfangsstadium nur schwer von den Eiern zu unterscheiden, schau mal mit der Lupe nach)? Ist es vielleicht möglich, dass die Eier angeschimmelt sind oder so was (dann würden sich die Königinnen aber nicht mehr darum kümmern)?

  • Also eine Königin ist schon im Ytong-Nest und die andere in einer Metall Box. Das die Eier Schimmel abbekommen haben kann sein da mien Ytong schimmelt (habe schon Ersatznest neben dran liegen). Aber die Königinen kümmern sich nach wie vor um die Eier. Ich habe auch eine gute Einsicht in die Nester also es liegen nicht irgend wo noch Larven wo ich sie nicht sehe oder so.

  • Hallo,
    ich habe mal einen alten Beitrag von Herrn Prof. Buschinger zu diesem Thema vorgekramt:


    Zitat

    Es gibt in der Fachliteratur zahlreiche Angaben über die Dauer der Entwicklung von neu gegründeten L. niger -Kolonien. Hängt v.a. von den Temperaturbedingungen ab. Ein paar Daten aus einer von mir betreuten Diplomarbeit (B. Mura 1973) und dort zitierter Literatur:
    Eiablage etwa am 4. Tag nach dem Hochzeitsflug, nachdem sich die Königin in der Gründungskammer eingemauert hat. Bei ca. 20 C erscheinen erste Larven am 26. Tag, erste Puppen am 34. Tag. Eier wachsen natürlich nicht. Bei niedrigerer Temperatur kommt es erst nach einer Überwinterung zur Verpuppung der ersten Larven. Spät im Jahr schwärmende Weibchen legen erst im Frühjahr Eier. Im Oktober wird die Eiproduktion eingestellt, auch bei gleichbleibender Temperatur von 20 C, die Larven hören auf zu wachsen und es beginnt die Diapause. Erst im nächsten Jahr wird der Nestbetrieb wieder aufgenommen.
    Erste Arbeiterinnen erscheinen in normalen Koloniegründungen ca. 70 Tage nach dem Hochzeitsflug, Puppenruhe beträgt 36 Tage.


    Dies als ein paar Anhaltspunkte. Ungeduld kann die Entwicklung nicht beschleunigen, man muss der Natur schon ihren Lauf lassen!


    mfG., A. Buschinger


    Wenn die Königinnen sich immer noch um die Eier kümmern, sollte damit alles in Ordnung sein. Hab also einfach noch ein wenig Geduld...

  • Habe selbiges Problem auch bei meinen Camponotus ligniperdus gehabt und habe es auch grade wieder: Eier ausbrüten dauert so ca. 1,5 -2 Monate bei einer Gründerqueen (jedenfalls bei mir) und die Larven die zur Zeit zu 15 Stück im Nest liegen brauchen allein für ihre erste Phase d.h. bis sie etwa halb so groß sind wie die verpuppungsreifen Larven, nen ganzen Monat. Zur Zeit zieht sich das alles umso mehr hin, weil die Temperaturen fallen und die Arbeiter kaum Proteine eintragen...
    VIele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

  • Oft fällt einem der Unterschied zwischen Ei und kleiner Larve nicht auf. Wenn du nochmal genau hinsiehst, kannst du vielleicht erkennen, dass es sich nicht mehr im Eier sondern bereits um junge Larven handelt.

  • Hallo setho. Also ich habe seit kurzem auch die Lasius niger Kolonie und meine Königin hat schon total viele Eier gelegt und es sind auch wahrscheinlich schon welche geschlüpft, denn die Reste der Eier legen die fleißigen immer nach oben heraus. Woher weißt du dass denn, dass die sich nicht entwickeln? Das je nach Umständen auch sehr lange dauern. Hab Geduld... :winken2:

  • Ich hab das Problem, das meine Lasius flavus Königinnen keine Eier legen, die sind jetzt schon gut 2 Wochen im Reagenzglas, gefüttert hab ich sie auch schon, aber es passiert absolut nichts... :weinen: :frage::klopf:
    Ich find das komisch... Gibts eigentlich "Ameisenkrankheiten" die sowas verursachen könnten?

  • Was es vor allem gibt, ist die Möglichkeit, dass Deine Königinnen nicht begattet sind. Haben Deine Königinnen korrekt die Flügel abgestreift oder laufen sie noch komplett mit Flügeln bzw. mit Stummelflügeln herum?

  • Das hat nichts mit Dummheit zu tun, aber es kann sein, dass Königinnen ohne Flügel trotzdem nicht erfolgreich begattet sind. Wenn Stummelflügel vorhanden gewesen wären, wäre das nur ein Zeichen dafür gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!