Fragen über Camponotus ligniperdus

  • Wer zu weit weggeht hat Pech gehabt und wen ich gesehen
    habe, hab ich natürlich sofort wieder zurückgesetzt. Denk also
    das sich die Verluste in Grenzen halten, auf jeden weitaus weniger
    als ihnen bis jetzt in der Natur widerfahren wäre.


    Aber das Problem ist doch schon längst gelöst. Ich hab ja den
    Tipp gegeben die Gaze doppelt zu nehmem, so hab ich das ge-
    macht. Dadurch überlagern sich jetzt die Maschen und sind
    nur noch halb so groß. Man muss nur darauf achten das diese
    Schichten auch sehr eng aufeinander liegen, sonst krabbeln sie
    dazwischen rum und auch irgendwann durch die obere.


    Und rc hat nicht nur das Beisen angesprochen, er hat auf wiskys Frage:
    "Ob die dadurch kommen" - und diese Frage war auf generell bezogen und
    nicht explizit auf Beisen - mit "Nein" geantwortet. Aber egal, ich will
    dir nur zeigen das ich schon weiss, was ich wann, von wem und wieso
    zitiere. Denn ich hab hauptsächliich geschrieben um rc ameise auf
    einen Fehler hinzuweisen. Und da nützt mir ein Zitat von wisky wenig.

    Stell Dir vor es wär´ Krieg und keiner geht hin, das Schlachtfeld bleibt leer und alle gewinn´! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • Hallo,


    Zitat

    Die Geschichte mit den Eimern, macht ihnen schon was aus.


    Hast du joey's Post nicht gelesen?
    Was spricht gegen die Haltung in Eimern? Wie joey schon sagte: Solange die Ameisen alles haben, was sie benötigen, ist es egal, wo sie gehalten werden. In Eimern sollte die Haltung zwar etwas umständlicher werden, aber dennoch ist es möglich.


    Licht: Wenn das Licht auf das Substrat (das sicherlich vorhanden war?) trifft, und nicht direkt ins Nest, ist das doch völlig egal, wenn nicht sogar vorteilhaft.
    Es sei denn, die Kolonie wird mit 500 Watt oder direkt in der Sonne gebrutzelt.


    Ich bitte dich, zu deiner Aussage ein paar Infos hinzuzufügen.


    lg, chrizzy

  • Jetzt zu Joey´s Fragen:


    Es ist mir klar, dass ein Eimer mit nistmöglichkeiten genauso gut geht wie ein Terrarium.
    Aber es war nur ein Eimer mit Ameisen darin (keine nistmöglichkeiten).
    (Warum weis ich nicht mehr wo das dumme Bild ist - Könnt mich hauen)
    daher ist das Licht auch nicht gut, weil ins Nest kein Licht fallen sollte.


    Nachdem ich nachgedacht habe, glaube ich Wyski hatte recht, als er sagte:
    Das er seine Ants nur besser zur Schau stellen wollte.
    so wird es wahrscheinlich sein


    Und da ich nur so klug getan habe, habe ich jetzt eine Frage:
    Joey sagte: Es handelt sich nicht um eine Ameisenzucht


    Jetzt weis ich nicht weiter, wie nennt man die Ameisenzucht denn? :frage:

  • Zitat

    Aber es war nur ein Eimer mit Ameisen darin (keine nistmöglichkeiten).

    Dazu nur ein Kommentar: als Dauerlösung ABSOLUT unmöglich.

    Zitat

    daher ist das Licht auch nicht gut, weil ins Nest kein Licht fallen sollte.

    Das ist logisch Unsinn: wo kein Nest ist, kann kein Licht ins Nest fallen. Welches Nest? Ich denke sie saßen einfach im Eimer?

    Zitat

    Joey sagte: Es handelt sich nicht um eine Ameisenzucht
    Jetzt weis ich nicht weiter, wie nennt man die Ameisenzucht denn?

    Es gibt nur einen Begriff für Ameisenzucht: Utopie. Aber genug des Sarkasmus: Eine Ameisenzucht kann man gar nicht anders nennen, es gibt sie einfach nicht. Ameisen kann man nur halten. Eine Zucht (also: eine künstliche Vermehrung durch Simulation der Paarung in Gefangenschaft) ist in den meisten fällen (der Vollständigkeit halber: mit einigen, jedoch hier reichlich unrelevanten Ausnahmen) unmöglich. Es geht einfach nicht. Die von Shops angebotenen Arten werden normalerweise dem Schwarmflug oder existierenden (leider z.T. wilden) größeren Nestern entnommen, nicht nachgezüchtet.


    Wyski: nein, trägt nichts bei, aber Fehler sollte man richtig stellen, meinst du nicht? Wenn du soetwas immer löschst, geht entweder der Zusammenhang flöten oder Fehler bleiben unkommentiert stehen. Das kann auch irgendwo nicht Ziel sein, oder? (und darauf darfst du mir gern per PN antworten, wenn es dir zu Off Topic ist :winking_face: )

  • ZUR RICHTIGSTELLUNG:


    1. Ameisen können fast nicht gezüchtet werden
    2. in einem Eimer ( ohne Nest) kann man keine Kolonie aufziehen
    3. Ytong und/oder Erdnest und/oder Holznest, alles ist für Camponotus ligniperdus geeignet
    4. Ein dünne gestricktes Netz= Camponotus ligniperdus kommt nicht durch, aber doppeltes netz ist besser (doppelt gemoppelt hält besser :baeh: )


    Ich glaub so passt das jetzt, oder?



    Ps. Sie saßen im Eimer


    Fröhliches Krabbeln, Ameisenflüsterer

  • Also ich finde die einfachste Variante ist ein Deckel in den man Löcher bohrt, diese Löcher dann mit Drahtgaze sauber verschliessen, et voila man hat eine gute Ausbruchssicherung.
    Grundsätzlich ist es aber von Vorteil, wenn es im Behälter auch unten noch einen Schlitz, welcher mit Drahtgaze verschlossen ist, hat da CO2 schwerer als Luft ist und so eine bessere Luftzirkulation möglich ist.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • Hi


    wollt auch mal zu Wort kommen^^..
    Der Thread heisst Fragen über Camponotus ligniperdus stimmts?!


    Wieso diskutiert ihr also übervöllig andere Sachen?! :grinning_squinting_face:


    Naja mir machts ja ncihts aus, aber ihr meintet doch damit sich das mit der Suchfunktion erleichtert habt ihr diesen Thread geöffnet..Also wenn ich jetzt hier Infos über Camponotus ligniperdus haben möchte, kommt hier diese "Eimer-Geschichte^^" ....


    Mfg D4n1

  • Moin,


    ich weiss jetzt leider nicht ob dieses Thema schon besprochen wurde
    aber trotzdem sprech ich es einfach mal an.


    Nämlich Winterruhe, ich habe gelesen das es bei Camponotus ligniperdus keinen unterschied macht ob man sie im Zimmer hält oder draußen ( 0-10°C )
    da sie einen "endogenen Jahresrhythmus" haben das bedeutet so viel wie "6 monate arbeiten 6 monate schlafen" und da ist es ihnen egal wie warm oder kalt es ist.
    Ich habe meine auf dem balkon zu stehen aber da es gestern und heute ziemlich warm war und es über 10°C in ihrem Nest war und Abends es ziemlich kalt war 2°C und ich angst habe das das Reagenzglas vielleicht kaputt gehen könnte da das Wasser ja gefrieren könnte und somit das Reagenzglas sprengen könnte. Da wollte ich fragen was ihr davon haltet wenn es wirklich stimmt mit dem "endogenen Jahresrhythmus" wenn ich sie im Zimmer halten würde,
    bei mir im Zimmer ist eine durschnittstemperatur von 18°C (Schlaftemperatur).
    wäre nett wenn ihr eure Meinungen dazu äußern könntet.

  • Wobei ich das nicht empfehlen würde, denn zumindest der Verzehr der Larven, den Sahal (wenn auch nur geringfügig) beschreibt, ist gerade bei Camponotus ligniperdus äußerst unschön. Zudem ist bisher noch nicht belegt, dass eine Kolonie dieser Art, die ja eigentlich bei uns unter den üblichen Bedingungen überwintert, langfristig nicht doch Schaden nimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich da joey voll und ganz an. Ich würde bei solch langsam entwickelten Arten kein Risiko eingehen, dass Brut sinnlos vernichtet wird. Es dauert schon so lange genug, bis sich ein Ei mal zur Imago entwickelt hat und ich finde es nicht gerade anstrebenswert, dass dann die Larvenform einfach gefressen wird, was immerhin schon bis zu einem Monat zur Entwicklung in Anspuch genommen haben kann (je nach Bedingungen). Da wäre mir das wenige Geld, das ein Minikühlschrank kostet oder einfach die kostenlose Variante der Garage/des Kellers wesentlich lieber, zur Not auch isoliert draußen. Bei meiner Kolonie hab ich das deutlich gespürt, wenn Koloniemitglieder- bei mir immer kurz nach dem Schlupf- gestorben sind. Es ist unnötig im Falle einer warmen Winterruhe und ließe sich vermeiden, warum also sollte man es machen, außer zu Testzwecken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!