Kaffee&AmeisenCafe

  • Hallo,


    also ich finde die Idee hervorragend, denn sonst ähneln sich die Spiele irgendwie immer sehr. Dies ist zwar jetzt kein Spiel sonder eher ein Quiz, aber genau soetwas liebe ich wenn es um das Allgemeinwissen geht und man sich mal in so manchen Bereichen testen kann (Politik, Erdkunde, Biologie, eventuelle Nachrichten könnte man ja auch mal etwas zu stellen...).


    Dann komm ich zum Punkt "sich selbst testen" und hoffe niemand schaut vorher extra bei google nach, denn dies hier bringt einem nichts sich vor anderen zu beweisen, denn jeder hat Stärken und Schwächen!! Also versucht ehrlich zu sein, denn ich mache das auf alle Fälle - kam ja schon bei der heutigen Frage 5 kurz ins straucheln, aber kurz nachgedacht mein ich das richtige Ergebniss gewählt zu haben.


    Also denkt alle dran: es ist kein wirkliches Quiz mit Preisen, sondern soll nur der Belustigung im Forum dienen, da viele ja jetzt ihre Pause haben - außer sie müssen eben sehr viel basteln :face_with_tongue:

  • LifeStyler: Guter Einwand, an diese Ehrlichkeit möchte ich auch appellieren, wer aber schummeln (googeln) will, der wird das auch tun, da kann man noch so viel bittebitte sagen. Das muss derjenige dann für sich selbst entscheiden. Wer sich in der Schule einen Spikzettel macht, der kriegt zwar eine gute Note, aber letztendlich bescheißt er sich selber. Ich denke aber, dass man mit der Zeit schon irgendwie sehen kann wer schummelt- man kennt ja seine Pappenheimer im Forum :winking_face:


    Habe bereits Post bekommen, dass die Fragen zu einfach sind. Das ist gewollt, denn am Anfang sollt ihr ja erstmal schön Arbeiterinnen sammeln können. Es gibt gleich noch eine Bonus-Frage, die wird etwas kniffliger.


    Des weiteren möchte ich euch bitten genau auf eure Antworten zu achten. Auch wenn es noch so offensichtlich ist, das ihr euch vertippt habt kann ich das leider nicht gelten lassen. Spätere Korrekturen zählen nicht!


    Bitte behaltet eure Antworten eine Woche im Postfach, damit ihr für euch selbst kontrollieren könnt und nicht glaubt, dass ich Punkte manipuliere. Wenn ihr meint, mir sei ein Fehler unterlaufen, könnt ihr mir das mitteilen, ich werde das dann überprüfen. Es hat keinen Sinn mir die Antworten nochmal zu schicken! Ich werte nur die pns, die bei mir eingegangen sind.


    So long


    Andyxus

  • Hallo,


    also ich möchte mich jetzt nicht als Spielverderber darstellen lassen, aber ich zitiere mal aus eine sehr guten Quelle, dem Wikipedia!


    Denkt dann mal selbst drüber nach was ich damit meine.... es geht um diese Aufgabe - ich mache das da ich privat über dieses Thema diskutiert habe und es für mich mal genau wissen wollte...




    Zitat

    Original von Wikipedia
    Um 8:15 Uhr und 17 Sekunden Ortszeit klinkte der US-Bomber Enola Gay die Bombe in 9.450 Metern Höhe aus. Um 8:16 Uhr und zwei Sekunden detonierte sie in 580 Metern Höhe über der Innenstadt. Sekunden später hatte die Druckwelle 80 Prozent der Innenstadtfläche dem Erdboden gleich gemacht. Es entstand ein Feuerball mit einer Innentemperatur von über einer Million Grad Celsius. Die Hitzewirkung von mindestens 6.000 Grad ließ noch in über zehn Kilometer Entfernung Bäume in Flammen aufgehen. Von den 76.000 Häusern der Großstadt wurden 70.000 zerstört oder beschädigt.


    Also 70.000 von 76.000 sind schon mal 92%.... komisch das es nur max 75% als Antwort gab und zu dem auch noch Möglichkeiten, die in solch einem Tragödie weit auseinder liegen: 60% und 75% sollen richtig sein?! Wie geht das?


    Also ich würde doch mal zu gerne wissen wo du eigentlich deine Information her nimmst...



    PS: Hab auch von jemand anderem erfahren das Bonusfragen bestraft werden, wenn diese falsch beantwortet werden (wieso rate ich dann auch einfach so drauf los? Achja, steht ja nicht genaueres in den Regeln, von daher was soll auch schon passieren...). Darum auch das Bonus? Nun ja, ich bin mir auch vollkommen sicher das ich die Fragen 1-5 richtig habe, denn für diese habe ich keine Vorgaben benötigt. :winking_face: Nur ich hab das Problem das ich meine PN ausversehen gelöscht habe, da ich das aufbewaren vergessen habe.


    PS²: Ich werde hiermit nicht mehr am Quiz teilnehmen und schließe mich somit selbst davon aus, da ich sonst weiterhin Unklarheiten ansprechen werde, was den Spielverlauf sonst schaden kann, was ich nicht möchte, da ich ja nicht alleine spiele!

  • Hi


    80% der Innenstadtfläche bedeutet ja noch nicht dass es im Ergebnis auch 80% zerstörter Fläche waren. So kann z.B. die Außenstadt nur zu 10% zerstört worden sein und schon liegt man im Gesamten wieder drunter.


    Ebenfalls ist die Angabe mit den Häuserzahlen sehr schwammig. Bedeuten 76000 Häuser gleich 100% Fläche der Stadt? Oder: Wenn von den 70000 zerstörten Häusern 60000 im Innenstadtbereich liegen (dort ist 80% Zerstörung) und die restlichen 16000 im Außenstadtbereich (wo vielleicht nur 10% Zerstörung ist kommt man im Ergebnis vielleicht wieder auf die von Andyxus genannten 75%).


    Sind jedoch alles nur Vermutungen... :winking_face:


    Die Quellenangabe zu den Antworten wäre echt nicht schlecht.


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Hiroshimafrage: Die Frage war etwas unglücklich, das habe ich wenig später selbst bemerkt, wollte sie aber nicht einfach rausnehmen und dachte die Notlösung mit der Punkteteilung sei wohl der beste Ausweg. Es gibt eben manchmal keine eindeutige Antwort, ich werde in Zukunft versuchen solche Fragestellungen zu vermeiden. Das geht leider nicht immer, hoffe ihr habt dafür Verständnis, schließlich bin ich auch nur ein Mensch und kein Computer oder Gott.


    Die 60% habe ich aus dem Brockhaus, 8. Auflage, 1998 (ja, es gibt noch Leute, die blättern im Lexikon) und war der Meinung, dass sich an dieser Zahl nichts ändern wird in zehn Jahren. Als ich "Hiroshima" dann gegoogelt habe, fand ich u.a. den Artikel bei wikipedia, wo von 80% die Rede war. Ich glaube es ist überflüssig darüber zu streiten welche Quelle jetzt verlässlicher ist. Daher habe ich die Punkte gesplittet. Vielleicht stimmt weder 60%, noch 80%. Aber irgendwo muss man ja nun mal die Grenze ziehen. Wir einigen uns also darauf: es ist auf jeden Fall sehr viel zerstört worden, sicher mehr als die Hälfte- ergo: beide Antworten gelten.


    Ich kann solche Unklarheiten nicht vollkommen ausschließen. Dazu müsste ich jede Woche drei Rechenaufgaben stellen, dann ist das Ergebnis eindeutig. Ob das den Spielspaß allerdings zuträglich sein wird wage ich ernsthaft zu bezweifeln.


    LifeStyler: Auch wenn Hiroshima in Japan liegt heißt das nicht, dass dort alle Häuser gleich groß sind. Wenn Du also sogar wikipedia in Frage stellst, werde ich Dir wohl kaum eine Antwort geben können, die Du akzeptierst.


    Bei den Bonusfragen, da gebe ich Dir recht, hätte ich das nochmal deutlich schreiben hinzufügen sollen. Eine falsche Antwort gibt immer 2 Arbeiterinnen Abzug. Der einzige Unterschied ist: Die Bonusfragen müssen nicht alle beantwortet werden, um zu punkten, die normalen Fragen hingegen schon.


    Zu den Quellen: ich suche nicht speziell im web nach Daten. Wenn ich etwas aufschnappe, ob in der Zeitung, im Buch, im Fernsehen, oder mir fällt einfach was ein, mache ich daraus eine Frage. Wenn also unbedingt jemand eine Quelle genannt haben möchte, nenne ich diese auf Anfrage hin gern. An dieser Stelle kann dann auch gerne darüber diskutiert werden.

  • Hallo Andyxus,


    sieht aus, als hättest du bei mir einen Fehler gemacht. Du hast einfach meinen alten Punktestand von 17/0/0 verwendet, ohne die neuen Punkte dazuzuzählen (zumindest 2 Fragen habe ich richtig, wenn ich det auf die schnelle richtig gesehen habe)
    Edit: Ah, hab gerade gesehen das es Punkteabzug für flasch beantwortete Fragen gibt... nichts für ungut :grinning_squinting_face:


    lg, chrizzy

  • Hi Andyxus!


    Echt ne super Idee mit dem Spiel!
    Es macht großen Spaß und die Fragen sind echt kniffelig^^.


    Wann kommen den die nächsten Fragen?
    Kanns kaum erwarten^^.


    mfg
    michi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andyxus.
    Meine Punkte kapier ich auch nicht ganz :frage:
    Frage 1 hab ich, Frage 2 auch, Frage 3 auch, Frage 4 nicht, Frage 5 stimmt wieder. Voriger Punktestand 20:

    Punkte insgesamt


    1) gibt 3 Punkte =3
    2) gibt 4 =7
    3) gibt 2 = 9
    4) gibt 3, aber da falsch -2 = 7
    5) gibt 5 also insgesamt 12 für mich.


    20 + 12 = 32


    Entweder ich hab Recht, oder ich laber grade irgendwie Mist, was ich dann gleich auf meine Müdigkeit schieben würde :grinning_squinting_face:


    Naja, kontolliere das bitte :smiling_face:
    Schöne Grüße,
    ice_trey

  • Ts ts ts, da haben sich diese Woche doch glatt noch zwei Fehler eingeschlichen. Ich werde bei falscher Punkteberechnung dies hier im Thread extra öffentlich machen, damit keiner das Gefühl bekommt es wird am Highscore gefuddelt, wenn er editiert wird. Natürlich versuche ich das zu vermeiden, aber manchmal verrechne ich mich auch, dann tretet mir gleich auf die Füsse!


    chrizzy: Du hattest übersehen, dass bei einer falschen Antwort zwei Arbeiterinnen eingehen. Kein Problem!


    Ignorama: Die Bonusfragen hatte ich wegen der :grinning_squinting_face: - Geschichte übersehen (Du hattest sie ja in zwei pns geschickt). Sorry! Allerdings gab es auf Bonusfrage 2 nur zwei Punkte (Erklärung s.o.), damit ist Dein Punktestand nun 33 workers.


    ice_trey: wie ich auf die Summe gekommen bin ist mir ein totales Rätsel! Nach Deiner völlig richtigen Rechnung liegst Du jetzt bei 32!



    Meine Herren! Jetzt komme ich mir schon vor wie mein alter Englischlehrer. Der mußte auch nach jeder Klassenarbeit nachbessern. ABER DER WAR 54!! Scheint so, als würde ich alt werden, ohgottohgott! :pale:


    Aber wie ich sehe passt ihr ja alle gut auf mich auf :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Macht doch nix, kann jedem passieren :smiling_face:
    Hatte mich nur gewundert und wer seinen Punktestand nicht kontolliert braucht sich hinterher ja nicht beschweren. Im Prinzip hab ichs eh nicht verdient, weil ja das meiste (richtig) geraten war :lachen:
    Aber: Damit hab ich meinen 5. Rang verteidigt :grinning_squinting_face:

  • Frage 3 der Woche 3 wird auf Eis gelegt! Der Grund hierfür: die Antwort wäre zu ungenau, darauf hat mich Joey hingewiesen und anscheinend sind seine Bedenken nicht ganz unbegründet.


    Die Konzeption der Frage war so gedacht:


    A: Die meisten Tiere mögen es gerne warm, dennoch gibt es im Termitenbau natürlich Löcher für die Luftzirkulation.


    B: Termiten sind sicherlich lecker, aber soo lecker dann auch wieder nicht, dass sich sofort alles auf sie stürzt.


    C: Sie sind sicher empfindlich, aber dennoch sind sie in der Lage außerhalb des Baus zu überleben.


    D: Das sollte die richtige Antwort sein: Termiten sind blind.


    Allerdings verlaufen sie sich nicht deshalb. Die Frage war also mit etwas List und Ablenkung gestellt. Vielleicht aber zu irreführend. Und nach Joeys pn war ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht doch Termitenarten gibt, die sehen können.


    Deshalb habe ich die Frage rausgenommen. Denkt ihr das war richtig? Oder hätte sie so stehen bleiben können? Ein bißchen Zufallsfaktor soll ja auch dabei sein. Eure Meinung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte genau diese Antwort D NICHT gewählt, da ich denke, dass Termiten nicht auf (gar nicht vorhandenen?) Augen angewiesen sind, sondern sich auf andere Sinnesorgane verlassen. Warum sollten sie sich also verlaufen?
    Ich hatte B genommen, da Termiten doch für viele andere Tiere einen Leckerbissen darstellen. Schimpansen z.B. holen sie mit Stöckchen aus dem Nest.


    Die Frage rauszunehmen ist mMn richtig, da sie irreführend ist. Ich würde vorschlagen du stellst noch eine Ersatzfrage als Ausgleich.


    Schöne Grüße

  • Liebe Kaffeetelaner,


    ich muss mich sehr zerknirscht entschuldigen, dass es letzte Woche keine Fragen gab. Aufgrund von bedrückender Einfallslosigkeit musste ich einen Spontanurlaub auf die Bahamas antreten, um gründlich in mich zu gehen. Das hat natürlich sehr gut getan und mit Sand in der Badehose überlegte ich mir eine kleine Veränderung:


    Die LETZTE Frage wird ab diesmal eine wage Beschreibung einer Person sein. Dessen Namen müsst ihr erraten. Kann ein Star, Politiker, Comicfigur oder alles mögliche sein.

    Wahnsinn, oder? Totale Neuheit! Na ja, natürlich ist das nichts neues, aber auf diese Art muss ich mir nicht immer drei falsche Antworten einfallen lassen und ihr dürft dann nochmal richtig euren Grips anstrengen.


    Also dann, Fragen gibt's schon bald, seid bereit. :think:

  • Hallo liebes Forum,


    leider habe ich diese Woche sehr wenig Antworten bekommen und wollte mal schauen, ob noch in paar dazu kämen...


    Ich verlängere die Frist daher mal bis morgen abend und hoffe es kommt noch was rein :trost:


    Natürlich wäre es toll noch mal ein paar neue Leute dazu zu kriegen!


    Grüße, Andyxus

  • also auf mich nicht hoffen, ich spiele nicht weiter...


    nach den Fragen der Woche zuvor erspare ich mir nun das lesen...


    schon irgendwie unpassend, wenn man ne Frage stellt, die niemand versteht, und nachher dann doch 3 Antworten richtig sind...


    ebenso Frage 2 der Woch zuvor...


    nunja, da ich nicht jede Frage weiss, einige raten müsste, für manche Fragen also + Punkte und für andere - Punkte bekomme, kann man gleich nen + - 0 für mich machen...

    • Offizieller Beitrag

    Ach komm David, das is ein Spiel, kein Wettbewerb. Seh das mal nicht so eng :smiling_face:
    Und no risk no fun :winking_face:
    Ich hab die Fragen am 6.12. z.B. auch nicht kapiert, aber was sollte schon groß falsch zu machen sein? Bei der ersten Frage eigentlich nichts.


    Hier kriegt keiner nen Gewinn oder is was besseres nur weil er mehr weiß (oder richtig geraten hat...) Also nicht ganz so ernst nehmen :smiling_face:

  • Tut mir ja sehr leid, dass ich nicht deinen Geschmack treffe.
    Allerdings verstehe ich wirklich nicht, warum du jetzt genauso anfängst zu schmollen wie dein Bruder. Statt Verbesserungsvorschläge zu machen boykottiert ihr die Sache. Vielleicht solltet ihr das mal alles nicht so ernst nehmen, das bringt echt mehr Freude ins Leben :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!