Tropische Ameisenarten

  • Zitat

    Letztendlich liegt es in deiner Hand Flo. Es wurden Bedenken geäußert, ebenso wie Vor- und Nachteile von Pachycondyla apicalis.


    Wobei du hier aufpassen solltest, da vieles nicht der Wahrheit entspricht oder etwas sehr aufgebauscht wurde, also frag am besten noch mal jemand der sich damit auskennt.

  • Zitat

    â¦vieles, was hier geschrieben wird Schwachsinn istâ¦.


    Nichts von dem, was geschrieben wurde, war in irgend einer Weise falsch. Da bringst du eine sehr harte Anschuldigung⦠und ich fordere hier jetzt einen Beleg, welche Aussage genau deiner Ansicht nach falsch war? Und bitte keine Meinungsäußerungen⦠Fakten und Belege! Ich lasse mich in jedem Punkt gern vom Gegenteil überzeugen, aber bis jetzt ist deine Aussage nichts als üble Nachrede!


    Zitat

    hier wird nicht versucht dir zu helfen, sondern koste es was es wolle versucht dich davon abzuhalten diese Art zu erwerben


    Stimmt, man versucht, es ihm auszureden, um ihn vor Schaden zu bewahren. Genau so definiere ich âHilfeâ⦠jemanden präventiv vor Schaden bewahren. Jemanden nicht auf alle Aspekte hinzuweisen und ihn getreu dem Motto âVersuchs doch einfachâ ins offene Messer rennen zu lassen hat dagegen mit Hilfe nichts zu tun. So what?

    Zitat

    also frag am besten noch mal jemand der sich damit auskennt.


    Gaster ist dieser jemand, er hält die Art schon ziemlich lange und kennt sich damit mit Sicherheit besser aus als irgend ein Anderer in dieser Runde⦠sein Hinweis war: lieber noch etwas abwarten! Reicht der nicht? Was hast du seiner Erfahrung mit dieser Art entgegenzusetzen? Noch einen zweifelhaften Wiki-Text? Ich lach mich kaputt.

  • ...Um ehrlich zu sein, muss ich sagen, dass sie wirklich recht leicht zu halten sind.
    Sicher, ich hatte Probleme mit einem Pilz, doch das kann auch bei jeder anderen Art auftreten. Ich würde sie auf jeden Fall als leichter zu halten einstufen, als viele andere Arten.


    joey, du zitierst folgende Aussage von Moglie: "Der einzige Nachteil zu anderen Exoten ist wohl der Preis..."


    Ich nehme einfach mal an, dass du das von mir fett geschriebene überlesen hast...


    Bitte lasst es doch darauf beruhen. Exoten sind nichts für Anfänger, doch wenn sich jemand Exoten anschaffen will und bereit ist, dafür viel Geld auszugeben, dann sollte er sich keine Polyrhachis dives o.ä. anschaffen, sondern lieber Pachycondyla apicalis. Davon halte ich alle mal mehr - Nicht, weil sie viel leichter zu halten sind, sondern da sie mit Sicherheit ein geringeres Risiko für unsere einheimische Flora und Faune bergen.




    LG Jan

  • Zitat

    Ich nehme einfach mal an, dass du das von mir fett geschriebene überlesen hast...


    Stimmt, diesen Teil habe ich tatsächlich überlesen... der Post wird sofort geändert, dass kann ich so natürlich nicht stehen lassen! Vielen Dank für den Hinweis!


    Ansonsten habe ich dem nichts mehr hinzuzufügen :grinning_squinting_face:

  • Aber ich, und zwar etwas, was ich echt lustig finde:


    Zitat

    Edit: Achso... hatte eigentlich schonmal jemand erwähnt, dass Pachycondyla apicalis laut und deutlich stridulieren, was einem (besonders wenn man 13 Jahre alt ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Kinderzimmer zur Verfügung hat) ziemlich auf den Wecker gehen kann, wenn man z.B. so unwichtige Tätigkeiten wie Schlafen verrichtet?


    Und da widerum kann ich nur sagen.


    Zitat

    Ich lach mich kaputt.


    Zitat

    Was hast du seiner Erfahrung mit dieser Art entgegenzusetzen?


    Einige Wochen Freilandbeobachtungen und ein paar Jahre Haltungserfahrungen mit dem apicalis-Komplex.


    Zitat

    Noch einen zweifelhaften Wiki-Text?


    Da bin ich mal deiner Meinung vom Verfasser ist meiner Meinung nach so einiges zweifelhaft, aber sonst hat das ja auch keinen gekümmert.



    Ach ja und wo lagen dann noch mal deine Erfahrungen? Ich meine irgendwoher musst du ja deine allumfassendes Wissen her haben.

  • Hi moglie,


    Warum so geheimnisvoll?

    Zitat

    http://de.wikipedia.org/wiki/Paraponera
    dem aufmerksammen Leser wird in diesem Text dann wohl ein Fehler (oder ist das kein Fehler?) im Teil Lebensweise aufallen, da kann man nur hoffen, dass das nicht ärger mit dem Mentor gibt.


    Was soll denn da der Fehler sein, deiner Meinung nach?


    Von dem Wikipedia-Text über Ameisen halte ich auch nicht viel. Fehler werden korrigiert, und schwuppdich wieder reinkorrigiert. Vielleicht ist auch der von dir angegebene Text nicht mehr das, was er einmal war. Aber ich wäre schon neugierig, was dir da als Fehler aufgefallen ist.


    Auch die pauschale Kritik an den Inhalten des AmeisenCafe ist ungerechtfertigt: Wenn man schon kritisiert, muss man angeben, was man für âSchwachsinnâ hält und was nicht! Sicher ist es, wie in allen Foren, eine bunte Mischung.


    Ich nenne mal ein Beispiel:
    Da empfiehlt ein Importeur und Halter vieler Exoten, also erfahren, einem 13-Jährigen, sich Pachycondyla apicalis zu kaufen. Alle Einwände anderer Halter werden für Schwachsinn erklärt.
    Fakten:
    Der von dem Importeur der Ameisen unterstützte Händler bietet P. apicalis an, 5-10 Tiere (zu ⬠279,-), direkt zu haben.
    Die Konkurrenz mit ihren Pachycondyla spec. aus Malaysia ist zurzeit ausverkauft.


    Ist das nicht eine tolle Chance, mit gutem Zureden ein schönes Geschäftchen zu machen?


    Jetzt bitte ich, dass du, moglie, mal einen Kommentar zu dem folgenden Vorgang abgibst: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=6162
    Für Eilige:
    Am 12. August 2007 erwirbt der 14-jährige Benedikt eine Kolonie Acromyrmex sp., von einem privaten Vielverkäufer in Köln, für ⬠200,-.
    Bis 24. September 2007 beschreibt er liebevoll und begeistert das Wachstum seiner Kolonie, in die er viel Arbeit und Geld investiert hat.
    Dann bricht der Bericht âaus heiterem Himmelâ ab, auch auf Nachfrage im Diskussionsthread kommt nichts mehr!
    http://www.antstore.net/viewto…s=0&postorder=asc&start=0


    Nun, nach dem Lesen (!), darf man das Denken einschalten, und ich will kein Ergebnis vorwegnehmen.


    Für mich ist es schamlose Geschäftemacherei, einem 13-Jährigen solche teuren Exoten anzudrehen.
    Von einem Hinweis auf diesen thread will ich mal absehen. Den versteht sowieso kaum einer der Exotenhalter oder -händler.


    Antguy

  • Zitat

    Was soll denn da der Fehler sein, deiner Meinung nach?


    Für mich gibt es da keinen Fehler, meiner Meinung nach ist der Text korrekt (Im Text steht was zur Intiligenz).


    Zitat

    Auch die pauschale Kritik an den Inhalten des AmeisenCafe ist ungerechtfertigt: Wenn man schon kritisiert, muss man angeben, was man für âSchwachsinnâ hält und was nicht!


    Muss man das? Ehrlich gesagt finde ich es wäre sinnvoller sich zu informieren bevor man was schreibt. Am besten wäre dann auch noch eigene Erfahrungen. Aber da gehen dann wohl die Meinungen ausseinander.


    Zitat

    Alle Einwände anderer Halter werden für Schwachsinn erklärt.


    Zitat

    Wobei du hier aufpassen solltest, da vieles nicht der Wahrheit entspricht oder etwas sehr aufgebauscht wurde,


    Was so ein zwei kleine Worte ausmachen können, aber sonst verliert das ganze ja seine Attraktivität.



    Zitat

    Der von dem Importeur der Ameisen unterstützte Händler bietet P. apicalis an, 5-10 Tiere (zu ⬠279,-), direkt zu haben.
    Die Konkurrenz mit ihren Pachycondyla spec. aus Malaysia ist zurzeit ausverkauft.


    Ist das nicht eine tolle Chance, mit gutem Zureden ein schönes Geschäftchen zu machen?


    Die Schiene fährt sich immer gut wenn einem sonst nichts mehr einfällt. Mir ist das so ziemlich egal ob die verkauft wird oder nicht. Warum du hier auch noch die Pachycondyla aus Malaysia aufführst verstehe ich nicht, da man beide Arten wohl kaum vergleichen kann, dass einzige was sie gemein haben ist die Gattung.



    Zitat

    Jetzt bitte ich, dass du, moglie, mal einen Kommentar zu dem folgenden Vorgang abgibst:


    Bin leider zu faul den Text zu lesen, daher kann ich auch nicht sagen was oder ob sich überhaupt da was ereignet hat nur weil jemand einen Bericht nicht weiter führt heißt das ja noch lange nichts. Vielleicht hat er sich ja ganz aus den Foren zurückgezogen, es kann natürlich auch heißen, dass die Kolo verstorben ist.
    Bevor du dies aber aus einem bestimmten Grund geschrieben hast, sollte noch gesagt sein, dass die Kolo nicht von mir war.



    Zitat

    Für mich ist es schamlose Geschäftemacherei, einem 13-Jährigen solche teuren Exoten anzudrehen.


    Es geht mir hier nicht darum jemanden etwas anzudrehen, sondern ihm die Wahrheit mitzuteilen, daher schrieb ich ja auch



    Zitat

    Der einzige Nachteil zu anderen Exoten ist wohl der Preis,


    ob ein 13 jähriger soviel Geld ausgeben soll liegt leider nicht in meinem Ermessen, daher versuche ich auch nur Tipps zur Haltung zu geben und nicht zur Erziehung. Meiner Meinung nach sollte ein 13 jähriger auch noch kein Handy haben usw. aber du wirst heut zu tage wohl kaum noch einen ohne finden. Allerdings war ich in dem Alter ähnlich und habe dann halt so lange gespart um mir was zu leisten, dazu sollte ja auch das Taschengeld und selbst verdiente da sein.



    Zitat

    Von einem Hinweis auf diesen thread will ich mal absehen. Den versteht sowieso kaum einer der Exotenhalter oder -händler.


    Mit dem Verstehen von vorgekautem habe ich es halt nicht immer so, ich versuche mir dann und wann auch noch mal meine eigene Meinung zu bilden.
    Und dass die ganzen Exotenhalter so dumm sind, dass sie auch gar nichts davon verstehen das tut mir für dich echt leid, man wird halt nicht so clever geboren.

  • Hallo,


    Man kann Futtertiere auch selbst züchten, derartige Kommentare würde ich fast schon als Softspam bezeichnen. Diese konkreten Fragen an Halter können auch über PNs geklärt werden. Nimm das bitte nicht persönlich aber einige deiner Fragen scheinen als könnte man sie auch über Google bzw die Suchfunktion in diesem und anderen Foren beantworten.


    Falls dich die Futtertierzucht intressiert habe ich hier und hier einige Links aufgelistet.


    Mit freundlichen Grüßen Mel :smiling_face:



  • da frag ich mich doch glatt, wer hier spammt...


    von Zucht eigener Futtertiere war hier nie die rede... Vom halten von zig Kolonien schon eher - somit waren seine Post eher dem Thema zutreffend, als nun deiner...


    klar war sein Post vonwegen unmengen Geld spam, doch deines trifft das Thema genauso wenig...



    Ich weiss wie Moglie seine Kolonien hält und habe Respekt davor, dass er es neben seinem Job (und seiner "nervigen" Freundin [schöne Grüße an sie *gg*]) noch schafft, die ganzen Kolonien alle 2 Tage zu füttern...


    Ich persöniche hätte nicht die Zeit dazu...
    Und ich denke mal, dass die Zeit in diesem Fall kostbarer ist als die Euros für die Futtertiere...



    und mal zum 13-jährigen...


    Ihr wisst schon, dass ein 13-jähriger nicht einmal berechtigt ist, eine Kolonie im Wert von 20 Euro zu kaufen - oder ?
    Das Kaufen liegt immernoch bei den Eltern, und wenn diese die Kolonie für ihr kleines Kind kaufen, welches wahrscheinlich so gut wie keine Ahnung von Tieren hat, dann sollte man diese zur Verantwortung ziehen und nicht den Händler oder Privatmenschen, der diese Kolonie verkauft hat...

  • Billig ist das Ganze nicht, ich verfütter mittlerweile ca. 1Liter Maden/Fliegen und mehr als 10 Dosen Heimchen in 2 Wochen, (achtung Ironie) aber ich verdiene an den Verkauf der Ameisen ja auch tonnenweise Geld.


    Zitat

    und seiner "nervigen" Freundin


    Das will ich jetzt aber mal überhört haben.



    Ob sich die Zucht von Futtetieren wirklich lohnt wage ich zu bezweiffeln, 1 Liter Maden kosttet etwa 4 Euro und die Heimchen bekomme ich auch sehr billig, ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnen würde.



    MfG

  • Moglie: Achso:


    Zitat

    Einige Wochen Freilandbeobachtungen und ein paar Jahre Haltungserfahrungen mit dem apicalis-Komplex.


    Dann sollte dir eigentlich bekannt sein, dass Pachycondyla apicalis stridulieren können. Meine Ohren sind Konzertgeschädigt... ich habs trotzdem gehört... und es war nicht mein Tinnitus.


    Zitat

    Ach ja und wo lagen dann noch mal deine Erfahrungen? Ich meine irgendwoher musst du ja deine allumfassendes Wissen her haben.


    Oh, du hältst es für allumfassend? Vielen Dank für das Kompliment, aber ich glaube das wäre übertrieben, ich habe einfach nur lesen gelernt :grinning_squinting_face: oder willst du vielleicht mit dieser Frage auf irgend etwas hinaus? Mhmm, was das wohl sein könnte? Ich würde jetzt auf deinen nächsten Kommentar meine kompletten Ersparnisse wetten... aber stattdessen eine kleine Bitte: keine Theorie-vs.-Praxis-Diskussion, ich hab da weder Zeit noch Lust dazu :D... ich selbst halte keine Exoten, falls du darauf hinaus möchtest, und das weißt du auch. Du kannst dir deine zynische Fragerei also sparen. Und da du deine Erfahrung so gern raushängen lässt: Ich mach das auch nicht erst seit gestern.


    Zum Thema: "Wenn man schon kritisiert, muss man angeben, was man für âSchwachsinnâ hält" fragst du

    Zitat

    Muss man das?


    Muss man nicht, sofern man nicht den Anspruch hat, ernst genommen zu werden. Wenn man einfach nur rumzicken oder sich der üblen Nachrede schuldig machen möchte kann man es weglassen.


    Zum Thema vorher Informieren: der einzige Punkt, an dem ich dir uneingeschränkt zustimme.


    Ansonsten: ich hätte von dir keine andere Argumentation erwartet :smiling_face: lassen wir's dabei, alles andere ist gesagt.


    @Antguy:

    Zitat

    Von einem Hinweis auf diesen thread will ich mal absehen. Den versteht sowieso kaum einer der Exotenhalter oder -händler.

    Keiner, Antguy. Ich habe noch nicht einen getroffen, der die Argumentation des Infektionsthreads, den es überall in ähnlicher Form gibt, verstehen wollte, weil er dann sein eigenes Verhalten überdenken müsste :grinning_squinting_face:

  • Ich habe in dem Jahr, in dem ich meine Kolonie jetzt halte, noch kein einziges Mal ein stridulierendes Tier hören können... Ich weiß ja nicht, was du mit dem armen Tier angestellt hast, joey... :grinning_squinting_face:
    Übrigens sollte man keine Anschuldigungen oder ähnliches in einem Post bringen, wenn man gleichzeitig hofft, es darauf beruhen zu lassen. Hört sich so nach einem Streit in einer Familie an: Jeder möchte das letzte Wort haben.



    MfG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte euch als Mod an dieser Stelle auch bitten, sachlich zu bleiben, falls ihr weiter diskutieren wollt. Es gibt natürlich immer verschiedene Meinungen und Konflikte zwischen Usern, aber ein Streitgespräch sollte auf sachlicher Basis ablaufen und nicht in Anschuldigungen und dem gegenseitigen Absprechen von Erfahrungen enden. Ich denke euch ist das bewusst und Meinungsäußerungen über andere User sollten sich bitte in Grenzen halten.
    Dieser Post betrifft im Übrigen alle User und nicht Einzelpersonen :winking_face:


    @Folgepost joey: Dann is gut. Wir wollen ja nicht, dass User beleidigt "nach Hause" gehen, sondern einen freundlichen oder jedenfalls neutralen Umgangston anschlagen :grinning_squinting_face:
    Edit 2: Mehr verlangt auch niemand :winken:

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht, was du mit dem armen Tier angestellt hast, joey... :grinning_squinting_face:


    Ich hab sie nur angeschaut. Das hat schon einige zum schreien gebracht⦠offensichtlich ist es auch ein Grund zum stridulieren :grinning_squinting_face: zumindest (ich hab gerade mal nachgeguckt, weil ich jetzt doch stutzig geworden bin) steht es auch überall in den Artbeschreibungen, ich hab es mir also schon mal nicht eingebildet.


    Zitat

    Hört sich so nach einem Streit in einer Familie an: Jeder möchte das letzte Wort haben.


    Es auf sich beruhen lassen wollte ich nur, weil es sonst wahrscheinlich gleich in eine Richtung geht, die wir schon einmal zu oft hatten (seltsamerweise immer in der Winterruhe). Und glaub mir: ich bin extrem froh, dass es in meiner Familie normalerweise nicht so läuft :winking_face:


    ice_trey: sorry! Ich bin jetzt artig :grinning_squinting_face: Edit (zu deiner Ergänzung): dann bemühe ich mich mal um Neutralität :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Wo bekommst du denn du die Ameisen her.Wen du sie verkaufst must du sie ja vorher auch kaufen oder???



    Wenn dann fahre ich in die Länder und bringe sie mit, an kauf und wiederverkauf habe ich kein Interesse.


    Zitat


    Dann sollte dir eigentlich bekannt sein, dass Pachycondyla apicalis stridulieren können. Meine Ohren sind Konzertgeschädigt... ich habs trotzdem gehört... und es war nicht mein Tinnitus.


    Sie stridulieren nur in äusserster Aufregung unter normalen Haltungsbedingungen wirst du es nie hören.



    Zitat

    Oh, du hältst es für allumfassend? Vielen Dank für das Kompliment, aber ich glaube das wäre übertrieben, ich habe einfach nur lesen gelernt oder willst du vielleicht mit dieser Frage auf irgend etwas hinaus? Mhmm, was das wohl sein könnte? Ich würde jetzt auf deinen nächsten Kommentar meine kompletten Ersparnisse wetten... aber stattdessen eine kleine Bitte: keine Theorie-vs.-Praxis-Diskussion, ich hab da weder Zeit noch Lust dazu ... ich selbst halte keine Exoten, falls du darauf hinaus möchtest, und das weißt du auch. Du kannst dir deine zynische Fragerei also sparen. Und da du deine Erfahrung so gern raushängen lässt: Ich mach das auch nicht erst seit gestern.


    Leider wird in den Foren sehr viel Müll geschrieben, grade was Exoten angeht und oftmals wird dies dann nicht korigiert, sondern so stehen gelassen, daher verbreitet sich dies dann ungehindert. Ich halte z.B. P. apicalis für eine Art, die sich einfacher als die meisten Exoten halten lassen und auch leichter als einige einheimische, ist fast schon ein selbstläufer.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!