Simon´s Crematogaster osakensis- Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Hi Simon.
    Ich hab mir mal erlaubt dieses Diskussionsthread zu starten. Du kannst ihn ja verlinken mit deinem Bericht... wenn du willst (sonst mach ich das, hehe) :grinning_squinting_face:


    Toll, dass du über eine so selten gehaltene Art berichtest! Bin mal gespannt, wie die sich entwickeln, auch wenn natürlich eig. keine Erfahrungen bestehen und du in dieser Hinsicht prinzipiell "Aufklärungsarbeit" leistest- mit dem Risiko, dass es schief geht- was bei Exoten jedoch gerne mal besteht.
    Ich freu mich schon darauf zu lesen, wie sie sich entwickeln. Das mit den Nachteilen stimmt allerdings, die heimische Lasius fuliginosus, die ja auch Kartonnester baut, soll bei hoher Populationsdichte ziemlich süßlich riechen... Hoffe bei dir hält sich sowas- wenn es bei dieser Art denn auftritt- in Grenzen :winking_face:


    Außerdem hoffe ich natürlich für dich, dass die Gyne begattet ist! Denn auch wenn sie Eier legt- womöglich sind diese unbefruchtet und es schlüpfen nur Männchen... aber das wird sich ja früh genug zeigen.


    Schöne Grüße,
    ice_trey


    Zum Haltungsbericht: Simon´s Crematogaster osakensis Haltungsbericht

  • Hi ice_trey,
    ja natürlich gibt es diverse Risiken, aber irgendjemand muss ja mal anfangen :think:. Es wird ja auch zunächst dauern eher die hoffentlich ersten Arbeiterinnen schlüpfen. Wenn ich dann die 20er Marke durchbrochen habe, werde ich sie in mein größeres Formicarium umsetzten, welches schon bereit steht. Dann kommt noch PTFE Sicherung......naja schon alles geplant :smiling_face:
    Gruß Simon

  • Hey Simon!


    Ich finde es schön, dass du dich an diese, noch recht unbekannte Art gewagt hast!
    Klar gibt es immer böse Zungen die meinen du hättest keine Ahnung was du da eigendlich tust, aber ich bin zuversichtlich das du das schaffst.


    Eventuell war es aber etwas zu früh, hattest du überhaupt Erfahrung mit einheimischen Arten gesammelt?!


    Leider kommt es nicht selten vor, das einzelne Gynen vom Ameisenshop in Berlin (ihr wisst welchen ich meine;) ) nicht begattet sind. Es werden trotzdem Eier gelegt, aus denen aber Männchen schlüpfen.


    Hoffen wir aufs beste :winken2:


    MfG


    Michi

  • Ich hab dir das gleiche im Ameisenforum auch geschrieben, aber der Übersicht halber hier noch einmal:


    Da ich selber Crematogaster halte, möchte ich dir gerne einige Anregungen geben.
    Als erstes solltest du unbedingt noch eine Ausbruchssperre anbringen. Der Deckel alleine reicht nicht. Die Arbeiterinnen sind sehr klein und kommen durch die kleinste Spalte.


    Dann ist auf den Bilder zu erkennen, dass das Reagenzglas nicht abgedunkelt ist. Das solltest du aber machen. Am besten mit Alufolie einwickeln. Die Königin braucht es dunkel.


    Crematogaster sind sehr empfindlich während der Gründung. Diese klappt meist nur bei etwa 50% der Königinnen.
    Bei meinen hat es erst geklappt, nachdem ich einmal die Woche etwas Honigwasser ins Reagenzglas gegeben habe. Der Tropfen sollte nicht zu groß sein, so dass er komplett gefressen wird.
    Ohne diese Fütterung, hat die Königin Monate lang immer wieder die Larven gefressen, so dass sich nie welche verpuppt haben. Das hörte mit der Fütterung auf.


    Sind die ersten Arbeiterinnen da, geht es rasend schnell mit dem Wachstum der Kolonie. Unterschätze das nicht.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit deiner Königin.

  • Hallo!


    Ich halte gerade Crematogaster rogenhoferi es wäre sicher intressant die Verhaltensweisen zu vergleichen.
    Als Ausbruchsschutz verwende ich zunächst Paraffinöl und um sicher zu gehn auch PTFE und einen schließenden Deckel mit selbsteingebautem Gaze zur Durchlüftung. Die Paraffinölschicht ist meiner Meinung nach optimal zur biologischen Isolation eines Formis, da kleinere Arten, Angst davor zu haben scheinen. Ich glaube außerdem, dass bei hoher Luftfeuchte PTFE seine Wirksamkeit minimal einbüßt (Polytetraflourethen ist meines Wissens durch die hohe Elektronegativität des Flours in polaren Lösungsmitteln, wie Wasser lösbar) ,da es in diesem Zustand von Arbeiterinnen kleinerer Kasten, überwunden werden kann. Deshalb habe ich es auch recht hoch postioniert, sodass der "allmorgentliche Nebel" es nicht erreicht.
    Derzeit denke ich außerdem über eine aus Spanplatten gefertigte und an den Rändern mit Silikon abgedichtete Wanne nach, in die ich das Formi mit Wassergraben stellen kann. Somit wäre der Ausbruchsschutz beinahe unüberwindbar.


    Das nur als kleine Inspiration für den Schutz von Umwelt und zuhause :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße Mel

  • Hi Leute,
    habe mittlererweile instinktiv Alufolie um das RG gewickelt und einen Tropfen Honig reingetan. Was ich jetzt hier noch "neu" gelesen habe ist die Ausbruchssicherung. Ich werde mir PTFE zulegen und wenn es dann soweit ist, mein bereits fertiges großes Formicarium damit bestreichen. Habe mir auch schon sehr feine Gaze gekauft, welches ich dann noch verarbeiten werde. Aber noch ist ja Zeit und ich warte erstmal auf die Ergebnisse der Brut :smiling_face:
    Gruß und Danke Simon

    • Offizieller Beitrag

    Bei PTFE will ich anmerken, dass die Anbringung recht kompliziert ist und man dabei penibel arbeiten muss, wenn sie richtig funktionieren soll. Deswegen will ich dir diese Anleitung zu Rate geben, an die du dich halten solltest, wenn das PTFE so gut wie möglich schützen soll :winking_face:


    PTFE- Anleitung


    Bei falscher Anbringung finden die Ameisen ansonsten dennoch Halt und rutschen nicht ab wie geplant.


    Viele Grüße,
    ice_trey

  • Hallo Simon,


    ich würde dir als Ausbruchschutz sogar Paraffinöl empfelen, dass ist meiner Meinung nach der beste und sicherste Ausbruchschutz (bei richtiger Anwendung) überhaupt!


    Du kannst dickflüssiges Paraffinöl in jeder Apotheke bekommen, für ein paar Cent gehört es dir;).


    Die Wirkung des Paraffins ist doppelt, einmal schützt es, da es sehr glatt ist, die Ameisen rutschen also bei betreten sofort ab und zweitens da es einen Geruch absondert, der die meisten Ameisen schon abhält, dann wird der Ölstreifen nicht mal mehr betreten, also der Geruch reicht in den meisten Fällen.


    MfG


    Michi

  • Zu Parafinöl möchtich noch anmerken, dass du das am Rand herausquilende Silikon, welches die Glasplatten des Formis zusammen hällt, an der Stelle an der du die Ausbruchssicherung anbringst, entfernen solltest. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass das Öl hier versickert (?). Genau kann ich mir dieses Phänomen auch nicht erklären, deshalb rat ich dazu, dass du die dortigen Ränder mit einem Teppichmesser entfernst.


    nochmal liebe Grüße Mel :smiling_face:

  • Hey Melanie,


    da hast du allerdings recht, auf den Silikonwülsten hält das Paraffin nicht so recht, aber mit dem Teppichmesser abschneiden ist keine gute Lösung!


    Am einfachsten ist es wenn man 1-2 Streifen Klebeband über das Silikon klebt, darauf hält das Paraffinöl einwandfrei und man muss nicht lästig am Formicarium rumschneiden;).


    MfG


    Michi

  • Hallo,
    die Frage mit dem Silikon stellt sich bei mir sowieso nicht, da ich mit der Heißklebepistole verklebt habe. Ich habe 4mm dickes Akrylglas verwendet, das nicht durch hitze und feuchte beeinträchtigt werden kann. Ich denke auf Plastik geht das ohne Probleme?
    Gruß Simon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi-King91


    Zitat

    Leider kommt es nicht selten vor, das einzelne Gynen vom Ameisenshop in Berlin (ihr wisst welchen ich meine) nicht begattet sind. Es werden trotzdem Eier gelegt, aus denen aber Männchen schlüpfen


    Na, ich weiss ja nicht wen Du in Berlin meinst. Ich kann nur für Antstore sprechen und hier kommt so etwas nur sehr selten vor. Hier waren es ja mal nur 2-3 Ectatomma Gynen und vielleicht 2-3 von anderen Arten, wo sich wohl mal nur männliche Geschechtstiere gebildet haben sollen. Wir hatten davon aber nur Fotos bekommen und nie einen realen Beweis. Bei der Vielzahl an guten Kolonien fällt das dann wohl kaum ins Gewicht. Ausserdem kauft man hier ja ohne Risiko, da wir eine Garantie dafür geben und gegebenenfalls Ersatzleisten.


    Ich weise auch darauf hin, dass dieses auch bei anderen Shops oder "Privatverkäufern" vorkommen kann, da diese ja auch in der Regel Ameisen von den gleichen Lieferanten beziehen.


    Ich habe es hier nur geschrieben, da man Deinen Text sonst falsch als üble Nachrede verstehen könnte.


    Gruss
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    Natürlich kann sowas auch bei anderen Shops vorkommen und diese Aussage sollte nicht auf Antstore beschränkt werden. Bei Privathändlern hat man selten eine Garantie auf Ersatz- da ist man bei den Shops auf der sicheren Seite, jedenfalls beim Großteil der Kolonien.


    Wenn ich das richtig verstehe fällt die hier angesprochene Crematogaster osakensis Kolonie aber unter die Qualitätsklasse 2 und dort hat man keine Garantie auf Rückerstattung, sollte die Gyne nicht begattet sein. Jedenfalls fasse ich das so auf, nach Ansicht der Erklärung auf der Antstore-Homepage. Da die Gyne noch keine Arbeiterinnen aufgezogen hat kann man deshalb eben nicht mit Sicherheit sagen, ob sie begattet ist oder nicht.


    Wenn meine Angaben fehlerhaft sind, dann gerne berichtigen- ich gebe ja nur wieder, wie ich das Ganze verstanden habe :winking_face:


    Schöne Grüße,
    ice_trey :winken:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ice_trey,


    Qualitätsklasse 2 haben wir ja hauptsächlich nur bei den Exoten.
    Das Prüfen/Beobachten dieser Kolonien dauert ca. 2-3 Monate - also bis man sieht, dass aus den Eiern auch Arbeiterinnen schlüpfen. Wir könnten die Qualitätsklasse 2 auch weglassen und nach der Prüfzeit alles als Qualitätsklasse 1 anbieten.
    Doch haben uns in der Vergangenheit einige Halter folgendes gefragt: "Könnt ihr die Kolonien nicht jetzt schon abgeben und dafür etwas günstiger, dafür spart ihr doch auch den Pflegeaufwand."
    Aus diesem Grund haben wir dann zusätzlich zu unseren geprüften, guten Kolonien die Qualitätsklasse 2 eingeführt.


    Selbst wenn jetzt jemand, wie z.B. Simon ankommen würde. "Hey Martin,die Gyne hat nur männliche Geschlechtstiere bekommen."
    Dann würden wir uns mit Simon auch kulant zeigen und eine Lösung finden, die auch ihn zufrieden stelllt.
    Schliesslich haben wir ja auch nichts davon, wenn ein Halter dann den Spass an dem schönen Hobby verliert.


    Gruss
    Martin

  • Hi Martin,
    schön zu hören, dass du dann mit mir eine Lösung ausarbeiten würdest :grinning_squinting_face: Momentan entwickelt sich alles gut. Die Gyne nimmt meinen angebotenen Honig an und die Eier werden größer. Ihr könnt ja dann zum späteren Zeitpunkt nachlesen, wie sich die Eier entwickelt haben. Ich bin aber sehr zuversichtlich und vertraue natürlich dem Urteilsvermögen von Martin.
    Gruß Simon

  • Hallo Simon,



    schon seltsam das deine Gyne nach gut einem Monat in deiner Obhut noch keine einzige Larve hat?! :frage:


    Normalerweise geht das schneller, sind ja auch keine Camponotus mit mega Entwicklungszeiten.
    Wenn die Gyne unbegattet wäre, dann würden sich die Eier ja trotzdem weiterentwickeln, deshalb ist das echt unnormal.


    Sind den neue Eier dazubekommen?!
    Bist du dir sicher, dass keine Eier gefressen wurden und dann wieder neue gelegt wurden?!


    Auf jeden Fall ist das einzige Rezept: Die Gyne nicht stören, abwarten.


    Ich wünsch dir viel Glück!


    MfG


    Michi

  • Hallo,


    also ich hatte letzten Frühling auch eine Crematogaster Königin "erworben". Diese stammte aus der privaten Haltung und der Herr schenkte mir diese ohne mich wirklich zu kennen.


    Jedoch habe ich diese Königin bis vor gut 1 Monat in meiner Aufsicht gehabt und konnte ein 3/4 Jahr auch nur Eier feststellen! Habe die Königin mit Honig und Mücken versorgt, was sie auch immer sofort und gut angenommen hatte.
    Also ich kann in meinem Fall nicht sagen, ob diese nun wirklich begattet war, da die aus "eigener Zucht" kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!