Neue Rangtitel

  • Liebe Ameisenfreunde,


    das Team tauscht sich seit einiger Zeit darüber aus, ob die bisherigen Rangtitel beibehalten oder geändert werden sollen. Uns scheinen Titel angebrachter zu sein, die sich noch mehr auf Ameisen beziehen. Deshalb mache ich einen Vorschlag, der hier rege diskutiert werden kann. Eine Umfrage halte ich noch für verfrüht, weil durch die Diskussion noch einige Änderungen eingebracht werden können.


    Folgende Rangtitel schweben uns vor:


    Ei - 0 Beiträge
    Larve - ab 1 Beitrag
    Puppe - ab 10 Beiträge
    Junge Pygmäe - ab 25 Beiträge
    Pygmäe - ab 50 Beiträge
    Junge Arbeiter/in - ab 100 Beiträge
    Minor Arbeiter/in - ab 250 Beiträge
    Media Arbeiter/in - ab 500 Beiträge
    Major Arbeiter/in - ab 750 Beiträge
    Junger Soldat/in - ab 1000 Beiträge
    Soldat/in - ab 1500 Beiträge
    Veteran/in - ab 2000 Beiträge


    Je mehr Vorschläge, Kritik oder Änderungswünsche kommen desto besser.

  • Huhu!


    Ich geb mal meinen Senf dazu und sage, weg mit den Rangtiteln nach Beitragszahlen!
    Das finde ich totalen Unsinn, der Rangtitel sollte nicht an den Beiträgen gewichtet werden.
    Durch solche Methoden gibt es immer wieder "Spammer" die dann nur posten, um den nächsten Titel so schnell wie möglich zu ergattern, ist das sinnvoll?!
    Da wird das Forum nur zugemüllt.
    Sorry, aber das ist meine Meinung, ich wäre der Ansicht, dass die Moderatoren und Administratoren besonderns engagierten und aktiven Usern den nächsthöheren Titel gibt, wir haben hier ja sowieso nicht so viele User(aktive), es ist Überschaubar.


    Also so in der Art:


    User XXXXX hat sich neu angemeldet und interessiert sich für das Thema "Ameisen", er postet ab und an und ist freundlich.


    Moderator XXXXX sieht das Streben des Useres und gibt ihm den nächsthöheren Titel.


    Und so weiter, je höher man kommt, desto schwieriger wird es natürlich den nächsten Titel zu bekommen.


    Dieses System fände ich wirklich spitze, Rangtitel nach Beitragszahlen finde ich Quatsch.
    Ach ja und wenn ihr meint, dass für meinen Vorschlag zu wenige Moderatoren eingestellt sind, dann scheut euch doch nicht und stellt noch den ein oder anderen ein :think:.


    MfG


    Michi

  • Hallo Michi,


    ich denke dann kommen die erst an und beklagen sich wieso Herr/Frau XXX dann einen Rang aufgestiegen ist und er (der damit nicht einverstanden ist) selbst nicht. Denn man muss klipp und klar irgendwo nach eine Richtung dafür finden, aber frei aus dem Kopf heraus verstehen dann andere nicht.
    Also es müsste eine weitere systematische Gruppierung stattfinden, damit das ganze fair bleibt.


    Das ganze System haben wir ja jetzt auch schon und da fällt kein User großartig auf, dass dieser versucht extra Posts zu sammeln, nur um einen Rang höher zu kommen. Zu dem kann es einem auch egal sein, denn wer aktiv im Forum unterwegs ist lernt die Leute und deren Erfahrung allein durch die Texte kennen und macht sich ein eigenes Bild von dieser Person ob dieser auch Ahnung von der Materie hat oder nicht.

  • Huhu LifeStyler,


    da könntest du Recht haben, beide Formen haben ihre Vor- und Nachteile.
    Und was hättet ihr gegen ein ähnliches Verfahren wie im Ameisenforum, also das man sich bei einem bestimmten Moderator oder Administratoren "bewirbt" und darin seine Erfahrungen,...aufgliedert, der Mod oder Admin "befördert" ihn dann oder eben nicht.
    Aber da könnte es auch zu Protesten kommen, im Ameisenforum läuft dieses System aber soweit ich weiß reibungslos.


    Klar, ihr denkt sicher, dass ihr das nicht abschauen und Nachmachen wollt, aber wo wäre das Problem?!


    Manche User denken eben leider immer wieder, dass man mehr Ansehen hat, wenn der Titel höher ist :crazy:. Bei einigen bekommt man das nach Außen nicht so mit, aber sie sind trotzdem gedrillt, schnell den nächsthöheren Titel zu bekommen um "etwas besseres zu sein als die unter einem".
    Deswegen ist das System nach Beiträgen für mich fast Vorteilslos.
    Ich würde gerne noch ein paar andere Meinungen hören :think:?!


    Danke


    MfG


    Michi :grinning_squinting_face:

  • Mir kam da jetzt spontan ein ganz andere Idee:


    Was wäre wenn wir die Rangtitel beibehalten, aber dieöffnetliche Beitragszählung wird nicht mehr angezeigt und das ganze passiert im Hintergrund. Das System weiß ja immer wie viele Beiträge jemand hat und wenn dieser dann bei (z.B. 50 Beiträgen ist) dann ändert das System einfach den Rangtitel.
    Verstanden?!


    Also das Beitragzählen geht weiter, nur niemand sieht wie viele Beiträge jemand hat, sondern man kann es nur am Benutzertitel erahnen!

  • Hallo,


    ich denke beide Methoden sind von vollkommen unterschiedlicher Art.
    Die alte bewertet ja mehr die aktivität im Forum und die andere ist
    mehr dafür um zeigen zu können ob man Ahnung und Erfahrung
    davon hat was man schreibt. Da kann schwer die eine mit der anderen
    ersetzen.
    Ich muss sagen das Michis Idee schon nicht schlecht ist aber es
    wird sicher an der Umsetzung scheitern und ich glaube es gibt auch noch
    wichtigere dringe die man im Forum verändern sollte. Aber das nur
    nebenbei.


    Zitat

    Durch solche Methoden gibt es immer wieder "Spammer" die dann nur posten, um den nächsten Titel so schnell wie möglich zu ergattern, ist das sinnvoll?!


    Bis her ist mir das kaum aufgefallen. Ich merke nur das oft von Usern
    geantwortet wird die eigentlich garkeine Ahnung haben , oder noch recht
    wenig. Ich denke mal das wird sich auch nicht ändern wenn man das Rangsystem verändert.
    Da es den meist darum geht etwas beigetragen
    zu haben und damit vermitteln wollen das sie auch etwas wissen.
    Es ist ja auch vollkommen okay wenn man mit der Antwort einem weiterhelfen kann.


    Jetzt nochmal zur Sache. Ich finde die neuen Ränge gut und man sollte
    daran denken das sie nicht wiederspiegeln welche Erfahrung Jemand hat.
    Sondern die Aktivität im Forum. Ich denke mal das ist nicht vielen klar.
    Jemand der 10 Jahre Ameisen erfolgreich gehalten hat und sich hier
    anmeldet und fürs erste den Titel Ei hat.. ich weiß da denkt man was will
    der von mir. Aber dann muss man daran denken das die Erfahrung nichts
    mit dem Rang zu tun hat.
    Vielleicht wäre es dann sogar sinnvoll die Forenränge nicht mit Ameisen in
    Verbindung zubringen.. aber das ist nur ein Gedanke.


    Falls ich Müll gelabert habe ,entschuldigt das bitte.


    Gruß ,Stronzo :winken2:

  • Hey,


    LifeStyler: Die Beitragszahlen "unsichtbar" zu machen ist auch nicht unbedingt die Lösung?! Aber auf jeden Fall besser als das jetzige System, finde ich.


    Stronzo und @all: Da bin ich deiner Meinung, wenn ein erfahrener, "alter Hase" in Sachen Ameisen sich hier neu registriert und noch ein "Ei" ist, fühlt er sich vielleicht etwas untergeordnet.
    Außerdem könnten neue User, die eventuell auch Fragen per PN haben, nicht genau herausfiltern, welche User den ihre Fragen sachgemäß beantworten können, da der Experte eben noch ein "Ei" sein kann und ein nicht so Erfahrener schon ein "Junger Arbeiter".


    Naja ich weiß nicht ob ich das richtig rüberbringen kann;), ich hoffe ihr versteht was ich meine (?).


    Ach ja, ich wäre auch eher dafür, dass die Rangtitel nicht so sehr auf Ameisen bezogen sind.
    Ich fände bspw. folgende Stufen überlegenswert:


    Kindergartenkind
    Grundschuljunge/Grundschulmädchen
    Hauptschüler/Hauptschülerin
    Realschüler/Realschülerin
    Gymnasiast/Gymnasiastin
    Medizinstudent/in
    Prof. Dr. Dr. der Biologie


    :crazy:


    oder ganz Standartmäßig:


    Frischling
    Anfänger
    Fortgeschrittener
    Experte
    Besserwisser :baeh:


    keine Ahnung, das sind etwas phantasievolle Rangtitel aber was solls^^


    MfG


    Michi

  • Zitat

    Außerdem könnten neue User, die eventuell auch Fragen per PN haben, nicht genau herausfiltern, welche User den ihre Fragen sachgemäß beantworten können, da der Experte eben noch ein "Ei" sein kann und ein nicht so Erfahrener schon ein "Junger Arbeiter".



    Michi, dann hast Du nicht verstanden was ein Forum ist!
    Ein Forum ist dazu da um Fragen eben genau NICHT per PN oder Email, sonder öffentlich zugänglich zu fragen, damit auch andere von der Antwort profitieren können.


    Genau das ist der Sinn eines Forums.


    Wer per PN sich Leute sucht, die er mit Fragen nerven will anhand eines Titels,... naja, ist hoffentlich nicht der normale Forenuser hier!

  • Hola,


    Anzahl der Posts, Rangtitel oder Bewertungen... ich halte mich da an das einfachste aller Systeme:
    ich lese die Posts und bewerte die Qualität des Inhalts und die nachfolgenden Posts, Korrekturen oder Diskussionen. So lässt sich am schnellsten die Spreu vom Weizen trennen.


    Wenn sich ein Experte neu im Forum anmeldet, wird er sicherlich sehr schnell hervorstechen und sich selbst die nötige Aufmerksamkeit verschaffen!


    Zu den neuen Bezeichnungen:
    die ersten Vier sind mir viel zu dicht beieinander... ob jemand 1 oder 25 Beiträge geschrieben hat, ist doch Schnuller. Interessant wird es erst wieder, wenn die ersten Hundert geknackt sind... dafuer kann Minor, Media und Major entfallen.


    Und evtl etwas flottere Bezeichnungen verwenden... Brutpfleger, Lausbetreuer, Nestbauer... wäre auch nicht schlecht.



    Im Ganzen kann ich mich aber Stronzo anschließen: sicherlich gibt es Sinnvolleres zu tun, als die Rangtitel zu ändern !?

  • Also zu dem Thema hätte ich auch einige Gedanken:


    1. Also ich find das ganz gut, dass gerade am Anfang der Rang recht schnell steigt. So ein Forum soll ja auch Spaß machen und machen wir uns doch nichts vor, den meisten von uns hat das am Anfang Spaß gemacht und es war gut fürs Ego. Es gibt einem das Gefühl, in eine Community hineingewachsen zu sein und dazuzugehören. Sinnlosbeiträge wird es hingegen immer geben, sich in den Vordergrund zu drängen liegt einfach in der menschlichen Natur :grinning_squinting_face: aber mal ehrlich: sich (nach obigem Muster) vom Minor zum Media zu spammen würde wohl mit einem Rauswurf enden, schließlich sollte man mal nicht vergessen, dass das Team da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat und die sind nicht blind :winking_face: man sollte das denke ich nicht so eng sehen.
    2. Ich glaube, dass die Dauer der Mitgliedschaft UND die Anzahl der Posts (als Indiz für Aktivität) ein recht guter Indikator dafür sind, was man von einer Antwort erwarten kann, man wird ja mit der aktiven Zeit in einem solchen Forum nicht unbedingt dümmer oder verliert an Erfahrung, sondern das genaue Gegenteil ist der Fall. Letztlich, da schließe ich mich meinen Vorrednern uneingeschränkt an, zählt aber der Inhalt wohl noch immer weitaus mehr und es gibt hier genug fähige Leute, die groben Humbug sofort korrigieren würden, egal von wem er kommt (ich erinnere nur ganz beiläufig an ein ehemaliges Mitglied des ursprünglichen Teams). Meiner Ansicht nach funktioniert das System also gut und Veränderungen (abgesehen von neuen Rangtiteln für die höheren Beitragszahlen) sind überflüssig.
    3. Sich um einen Rangtitel zu bewerben finde ich furchtbar und absolut überflüssig. Die betroffenen mögen meine Meinung einfach ignorieren und sich um Gottes Willen nicht beleidigt fühlen, nichts läge mir ferner, aber meiner Ansicht nach dient es nur der Stärkung einer antiquierten Hierarchie. Also ich habe weniger Probleme damit, wenn sich jemand seinen Titel (der sowieso nicht mehr ist, als eine Spielerei) durch Mitarbeit erwirbt (selbst wenn sie qualitativ nicht allzu hochwertig ist), als wenn dieser ihm gnädigerweise zugeteilt wird ohne jemandem den Vorwurf der Willkür machen zu wollen: kein Mod oder Admin der Welt hat die Objektivität für sich gepachtet das System ist mit Nichten fairer als das in diesem Forum praktizierte, denn auch damit kann man einen unbekannten Experten nicht von einem googelbegabten Klugschwätzer unterscheiden. Oder einen durchweg kritischen und somit unbeliebten Experten vom völlig ahnungslosen Schleimer. Wir verstehen uns? Null Vorteil.


    Fazit: packt auf die Ränge noch was drauf, damit Sahal wieder ein Ziel vor Augen hat und nicht depressiv wird und macht euch ansonsten nicht zu viele Gedanken über etwas so banales wie Rangtitel :grinning_squinting_face: wohl gemerkt (für alle, die dazu neigen, sich über alles zu mokieren): meine Meinung, nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Tztz, joey und Sahal, ihr denkt doch nicht allen Ernstes, dass die Rangtitel für uns die wichtigste Sache der Welt ist? Was muss ich da raushören, solch eine indirekte Kritik ist man von euch gar nicht gewöhnt... :grinning_squinting_face:
    Zu eurer Beruhigung: Wir wollen eure Meinungen ganz nebenher, weil das wohl ne kleinere Sache ist, die vll interessant sein könnte.


    Ich frag mich grade, ob man wohl Rangtitel aus einer Mischung aus Beitragszahl (aber untergeordnet) und nicht, wie mancherorts üblich, Anmeldedatum, sondern Aktivität machen könnte. Und zwar: Die Zahl der Tage, an denen man online war einbeziehen. Das zeigt: Aha, diese Person kommt häufig hierher und informiert sich. Es gibt einige User, die (leider) sehr wenig posten, aber sehr viel wissen und häufig da sind. Das hat mich vorhin auf die Idee gebracht... :think:
    Keine Ahnung, ob das technisch machbar ist, bzw. ob es sinnvoll ist, bisher fiel mir keine Sinnlosigkeit daran auf, aber das gibt sich ja öfters von selbst, wenn man seine Ideen hier präsentiert :grinning_squinting_face:

  • Kannst du mir erklären (am Besten als Formel), wie du dir das vorstellst? Ich verstehe durchaus, was du meinst (hab beim letzten Mal, also dieses Thema aufkam, selber wie ein Wahnsinniger rumgerechnet :winking_face: ) sehe da aber (rein rechnerisch) einige Probleme:


    Es gibt auch die, die täglich mehrmals hier sind, alles mitverfolgen, aber keine Zeit haben, mitzudiskutieren, und sich somit auch gar nicht erst anmelden das mache ich zum Beispiel sehr oft wenn ich wenig Zeit habe: Forum ist für mich wie E-Mails lesen (gehört also täglich dazu) aber was soll ich mich anmelden, wenn ich nur kurz nen Post lesen will? Ich logge mich fast nur ein, wenn ich was posten will. Das würde also auch nicht unbedingt mehr oder weniger über die Kompetenz eines Users aussagen, sondern nur darüber, wie viel Freizeit er hat :winking_face: außerdem hätte bei einem solchen Verhältnis jemand, der hier neu ist, aber drei Tage durchgängig hier rumhängt (Aktivität, wie auch immer du sie berechnen willst = 100%), im Extremfall einen höheren Rang als jemand, der drei Jahre Mitglied ist, aber nur einmal pro Woche zum Posten kommt. Nutzt du hingegen das Anmeldedatum (oder sonst irgendwie die Dauer der Mitgliedschaft), sind die ganzen Karteileichen mit dabei. Ein ähnliches Verhältnis gibt es übrigens schon im Profil: durchschnittliche Postzahl pro Tag. Bei mir ist das rund 1/Tag ich habe also den selben Schnitt wie ein Anfänger nach dem ersten Post :grinning_squinting_face: das verzerrt das Bild nur unnötig. Zudem würden sämtliche Algorithmen, die mir einfallen, utopische Zahlen produzieren, bei denen ich keine Ahnung hätte, wie ich das in einen Rang übersetzen sollte. Es fehlt doch jetzt schon an geeigneten Bezeichnungen, stell dir vor, man würde das noch mit irgendetwas multiplizieren oder hätte plötzlich Zahlen zwischen 0 und 1, die sich auch noch täglich in quasi beide Richtungen ändern :grinning_squinting_face: alles Quatsch mit Soße

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wenn du mir das so vor Augen hältst... Idee verworfen!
    Kam mir halt in den Kopf und die mathematische Rechnerei wollte ich anderen überlassen :grinning_squinting_face:


    Also, gibt´s sonst noch andere Ideen? Nur raus damit :winking_face:

  • Also ich wäre dafür die Rangtitel ganz ab zu schaffen. Ich sehe ehrlich gesagt nur wenig Sin darin. Klar motiviert das, aber man wird auch schnell dazu verleitet zu wirklich allem seinen Senf dazu zu geben. (ging mir anfangs nicht anders). Mal erlich, was kann man aus so einem Rangtitel ablesen? Eigentlich doch nur wie veile Posts jemand geschrieben hat ( oder wie lange er schon dabei ist, oder wie oft er sich einlogt, oder wie beliebt er bei dem einen oder anderen mod ist). Das soll jetzt nicht unbedingt ein Vorschlag sein. Ist nur mal so nebenher meine Meinung dazu.

  • Die Anzahl der Posts zeigt zumindest zu einem gewissen Grad, wie viel man von einem User erwarten darf ab einer bestimmten Anzahl von Posts kann man das schon etwa abschätzen, denn mit z.B. 6 Monaten Mitgliedschaft und 200 Beiträgen ist man ziemlich sicher kein blutiger Anfänger mehr und vertrauenswürdiger, als ein völlig Unbekannter in der Gemeinschaft. Solange hält kein Spammer der Welt durch :grinning_squinting_face: Die Anzahl der Posts nicht anzuzeigen wäre also quatsch, wie sollte beispielsweise ein Einsteiger so zwei stilistisch gute, aber inhaltlich unterschiedliche Meinungen zu einem Thema bewerten? Irgendwie muss er sich ja einen Eindruck von Kompetenz verschaffen wie, wenn nicht durch Zeit oder Anzahl der Beiträge, sollte man in einem Forum, in dem man verhältnismäßig anonym ist, sonst eine gewisse Reputation erhalten? Klar kann man sich durch Inhalte einen Namen machen, aber den kennen Neulinge im Forum ja noch nicht.


    Ein Posthunter spammt nun aber nicht, weil er die Sterne so toll findet oder die Titel so einfallsreich (es sei denn er ist zugekifft :grinning_squinting_face: ), sondern weil er die Zahl seiner Posts erhöhen möchte. Ob es Titel gibt oder nicht spielt dabei also keine Rolle. Wenn es keine Rangzeichen gibt, fasst er eben die Zahl selbst als Rangzeichen auf. Solche Leute haben zumeist die Neigung, sich über Banalitäten profilieren zu wollen, selbst wenn sie die einzigen sind, die sich dann wichtiger vorkommen. Manchmal findet man regelrechte Minderwertigkeitskomplexe. Die Rangtitel/ Sterne dienen meiner Ansicht nach nur der visuellen Veranschaulichung eine nette Spielerei eben.


    Mein Vorschlag wäre übrigens, die Idee oben ganz geringfügig zu verändern:


    Neuling 0 Beiträge
    Ei ab 1 Beitrag
    Larve - ab 20 Beitrag
    Puppe - ab 50 Beiträge
    Junge Pygmäe - ab 100 Beiträge
    Pygmäe - ab 250 Beiträge
    Junge/r Arbeiter/in - ab 500 Beiträge
    Minor Arbeiter/in - ab 750 Beiträge
    Media Arbeiter/in - ab 1000 Beiträge
    Major Arbeiter/in - ab 1500 Beiträge
    Junge/r Soldat/in - ab 2000 Beiträge
    Soldat/in - ab 3000 Beiträge


    und wenn Sahal das geschafft hat, machen wir uns wieder Gedanken :winking_face:

  • Hallo Leute,


    Wolt' nur kurz meine Meinung dazu sagen.
    Also Ich habe früher(da ich sie jetzt so gut wie alle kenne) immer versucht die Kompetenz von Usern von ihren Anmeldezeitpunkten abzugucken.
    Dies hat fest immer ganz gut geklappt, da User die länger als ein Jahr hier waren, und sich öfters auch einloggen, recht viel wissen.
    Ausnahmen gab es aber schon.Aber ausnahmen hat fast jedes System.


    mfg,


    Frico

  • Hallo,


    Sebastian: Da hast du schon Recht, ein Forum ist zum Fragen da und mit den Antworten profitieren auch wiederum andere als der Fragensteller.
    Aber trotzdem gibt es noch einige User, die bei speziellen Problemen gerne mal jemanden per PN anfragen.
    Da wird sicher auch auf den Rangtitel geschaut...


    Frico:


    Das mit dem Anmeldedatum ist so ne Sache, da finde ich wiederum das, dass eine ziemlich unsichere Quelle ist. Sagen wir ein User der sich 2005 schon angemeldet hat, kann weniger Fachwissen haben als ein User der sich 2007 angemeldet hat, dass kann man nicht genau sagen.


    Bei dem Rangtitelsystem nach Beitragszahlen schaue ich beispielsweise NIE auf den Titel, der sagt für mich nämlich nichts schlagkräftiges aus, ich kenne einige Beispiele von Usern, die etliche Ränge unter anderen sind, aber trotzdem einiges mehr an Kompetenz und Wissen haben.


    Ich bin eben ein "Anti-Rangtitel-nach-Beitragszahlen" :huepf: :teufel2: :pistols:

  • Zitat

    ein User der sich 2005 schon angemeldet hat, kann weniger Fachwissen haben als ein User der sich 2007 angemeldet hat, dass kann man nicht genau sagen.


    Hui, meinste jemand bestimmtes :pistols:so viele sinds ja aus diesem Jahr nichtmehr :grinning_squinting_face:
    Spaß beiseite: das sehe ich ganz genau so. Deshalb ist das Anmeldedatum allein absolut keine Quelle für Infos. Erst wenn man die Anzahl der Beiträge hinzuzieht, ergibt sich ein vages Bild, denn niemand hier schafft es, 200 völlig unsinnige Beiträge zu schreiben, ohne dass er von den Mods oder Usern dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Zusammen sind sie zumindest ein Indiz für Erfahrung.


    Zitat

    ich kenne einige Beispiele von Usern, die etliche Ränge unter anderen sind, aber trotzdem einiges mehr an Kompetenz und Wissen haben.


    Völlig klar. Das gibt es sehr häufig, sowohl hier als auch in allen anderen Foren zu jedem x-beliebigen Thema. Das kann man aber nie ganz verhindern. Aber deswegen ein ansonsten funktionales System abzuschaffen fände ich sinnlos.


    Wer die Rangtitel nicht beachten möchte (ich schau ehrlich gesagt auch nicht mehr wirklich drauf, ganz einfach weil ich viele User kenne und weiß, was ich von ihnen erwarten kann und was nicht), soll es einfach ignorieren. Und wer es für aufschlussreich hält, soll draufgucken :smiling_face: dazu muss man nicht von oben irgendetwas beschließen und dann allen einen einheitlichen Willen aufzwingen (dazu isses nun wirklich nicht wichtig genug :winking_face: ), dass kann doch einfach jeder für sich selbst entscheiden. Und sollte hier jemals jemand behaupten ich bin besser als du, weil ich drei Beiträge mehr geschrieben habe können wir ihn gemeinsam schallend auslachen das ist doch schon mal was :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    mein Vorschlag:


    Man könnte es so machen das man Beiträge bewerten kann und der Rang richtet sich dann danach. Übrigens könnte man anstat Ei-Larve usw nicht einfach unerfahrener Halter-Halter usw. nehmen gut dann wäre es wie das Ameisenforum aber das schadet ja nix :-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!