Ameisencafe-Treffen!

  • Hallo Freunde,


    ich hatte da mal ne Idee, was der "große Bruder" Ameisenforum kann, können wir doch auch, oder? :erster:
    Wie wäre es mit einem Treffen?
    Ich weiß ich übertölpel euch damit ein wenig, aber was spricht dagegen?!
    Als Treffensort könnte man bspw. einen der großen Freizeitparks nehmen!


    Holidaypark: Vorteile: Relativ Zentrale Lage (Hassloch i. d. Pfalz), sauberer schöner Park für Jung und Alt :drink05: .
    Europapark: Vorteile: Auch für Österreicher oder Schweizer gut erreichbar (ist in Rust/Freiburg), sehr großer Park, der größte Europas!
    Heidepark : Vorteile: Liegt recht Zentral im Norden
    Schwabenpark: Vorteile: Recht Günstig, auch ein kleiner Affenzoo ist integriert (Kleebronn/BW)
    Moviepark: Vorteile: Großer Park, recht Zentral im Westen



    Nachteile bei allen Parks: Keine Ameisen!!! Das wäre dann eben ein Treffen zum Kennenlernen und etwas fachsimpeln :teufel: , aber nicht gerade um Ameisen zu suchen, da bräuchte man sowieso am besten mehrere Tage!
    Weiterer Nachteil, recht hohe Eintrittspreise, die sind einige vielleicht nicht leisten wollen/können. Holidaypark ist der billigste mit Rund 20€, die anderen beiden Parks liegen nahe bei 30€ die Tageskarte/Erwachsener(glaube Erwachsen ist man ab 11 Jahren), Schwabenpark ca.18€, Moviepark vielleicht 30€ (?!)
    Für mich wären theoretisch alle Parks machbar, der Heidepark wäre aber schwer umzusetzen, ist so weit im Norden^^.


    Sowieso würde ich das so machen, morgens Früh in den Zug, dass jeder um 10 Uhr am Zielort sein kann, dann bleibt man bis 18-19€ und fährt wieder zurück...Zugpreise variieren, aber eine nicht allzulange Strecke ist glaube ich mit 50€ (hin Rück) machbar (?!)


    Ich fändes ne tolle Möglichkeit sich mal kennenzulernen, hätte gerne Meinungen dazu :joint: ...


    PS: Eventuelle Übernachtung ist natürlich auch möglich! Der Europapark hat sogar ein intigriertes Hotel, da wäre der Zeitdruck etwas umgangen, allerdings ist das Hotel recht teuer, ich glaube auch in der 50-100€ Gegend...aber man könnte auch ne Herberge in der Nähe suchen.
    MfG


    Michi

  • Also die Parks sind alle recht teuer, und wie du schon sagtest: Keine Ameisen.


    Wie wärs stattdessen it einem Zoo? Da haben die meißten wenigstens Blattschneiderameisen. Die Blattschneideranlage im Frankfurter Zoo ist zum Beispiel Klasse, dafür ist der Rest des Zoos eher klein. Beim Kölner Zoo ist es genau umgekehrt *g* aber die haben ne tolle Reptilien und Amphibienabteilung. Und eine Riesenkolonie einer Ameisenart die ich erst für Pharaoameisen hielt, die aber laut Zooleitung eine der Pharaoameise sehr ähnliche andere Art ist. Weiß nicht mehr genau welche. Besagte Art hat sich jedenfalls über die meißten terrarien ausgebreitet und transportiert Munder Schlangenschuppen, übreige Futterinsekten und sonstiges über die Wände.


    Bei den Krokodilen hüpfen neben ein paar Landschildkröten auch ein paar recht große Ameisen rum. Könnten Formica oder Camponotus sein. So nah wollt ich nicht ran um das erkennen zu können.


    Ich fände also einen Zoo in jedem Fall besser als einen Vergnügungspark

  • Hey MortumAmoris,


    erstmal danke das du antwortest :grinning_squinting_face: !
    Stimmt, ein Zoo wäre auch eine Überlegung wert, mir fällt da auch der Stuttgarter Zoo mit seiner großen Blattscheideranlage ein, außerdem haben sie die ne schöne Nephila sp. (Spinne).
    Naja, vielleicht wäre ne kleine Abstimmung am besten?!
    Ob überhaupt Interesse besteht, wann und vorallem wo (Zoo, Freizeitpark oder ganz was anderes wie bspw. ein See oder ein Wald zu einer Exkursion).


    MfG


    Michi

  • Im Kopf hatte ich das auch schon. Klar, ein spaziergang durch den Wald mit Besichtigung eines Formica Hügels hört sich erstmal besser an.


    Aber wieviele kommen? Wenn auf einmal 20 Leute um den Hügel rumstehn könnte ich mir vorstellen das dass ganze nicht unbedingt Vorteilhaft für die Ameisen ist. Zoos dagegen sind drauf ausgelegt, und die Tiere dort daran gewöhnt das Menschenmassen an ihnen vorbeistreifen. Außerdem sind Zoos leicht zu finden. um bei einer NAtur-exkursion auch wirklich was zu sehen bräuchten wir wohl zumindest einen Ortskundigen. Und wer möchte nem Haufen Leute die er nur aus dem Internet kennt seine Lieblingsnester zeigen?

  • Hey Flo,


    Österreich(Wien) liegt nur leider wenig Zentral...!
    Ansonsten, keine Frage, sicher gibt es auch dort schöne Ameisenkolonien in den Zoos.


    Eventuell sollten wir mal eine prinzipielle Zustimmung zum Treffen haben, wer sich den überhaupt vorstellen kann an solch einem Treffen teilzunehmen!
    Wenn keiner kommen will würdes natürlich platzen :frowning_face: .
    Also ich wäre dabei, wenns für mich einigermaßen erreichbar ist, also der Ort des Treffens.
    Vielleicht hat auch einer Lust die Organisation zu übernehmen?! Der/Die Organisator/in bekommt natürlich nen Kasten Bier gesponsert :drink05: und sozusagen ein"Heimrecht", also darf der-/diejenige auch gerne den Ort vorschlagen/bestimmen.
    Was haltet ihr davon?
    So ne Organisation braucht natürlich Zeit, man muss Unterkunft, Ort, Zeitraum, Tagespläne, Verpflegung und so weiter checken.


    MfG


    Michi

  • Öhmm... schön und gut das ihr euch alle solche Gedanken zum Treffpunkt macht, aber habt ihr mal überlegt wie teuer so ein kleines Vergnügen sein kann?!


    Also ihr müsst folgendes berücksichtigen:


    • Reisekosten (An-/Abfahrt, evtl. Übernachtungen)
    • "Was bringt einem ein Treffen wenn man sich in einem Chat treffen kann"?
    • Treffpunkt/Ort - wen interessiert der Ort eigentlich, wen spricht er an - denkt an den Altersunterschied


    Will euch eure Freude ja nicht nehmen, aber dann plant wirklich - zu dem sag ich noch das nicht mehr als 10 Leute kommen werden... Siehe die Abstimmung im Ameisenforum!


    Beispiel: Ich aus West-Deutschland fahr schon alleine 5Std. um ins "zentrale" Frankfurt zu fahren! Da müsste ich nur für ein Treffen mindestens 200€ für 2 Tage einplanen!

  • Hey Simon,


    du hast da schon recht...
    Reisekosten kommen auf jeden Fall auf einen zu, dass die auch sehr teuer sein können ist klar...
    Die 2. Frage ist recht einfach zu beantworten: "Was bringt einem ein Treffen wenn man sich in einem Chat treffen kann"? Antwort: Ein Treffen ist persönlicher, man lernt die Leute persönlich kennen und ich denke das ist nochmal ganz was anderes als eine Chatbekanntschaft...
    Altersunterschied hin oder her, ich denke ob Jung oder Alt, mit einem Treffen in der Natur wären alle zufrieden, den ein Ameisenhalter sucht gerne Ameisen, egal welches Alter :hut: !
    Jo, ich denke auch, dass nicht mehr als 10 Leute kommen würden, eher sogar weniger oder keiner...mir geht die Hoffung irgendwie auch schon wieder aus... :loudly_crying_face: .


    MfG


    Michi

  • Nun ja, ich kann nur aus Erfahrung sprechen und ich habe mit Treffen schlechte Erfahrungen gemacht :winking_face:


    Was heißt schlecht? Eben das sich 30 anmelden, aber am Tag nur max. 10 zusammen finden! Ich hab solche Treffen mit anderen Foren schon 2x gemacht und da geht es nicht nur um Ameisen sondern Reptilien allgemein und das sogar auf der größte Reptilienmesse der Welt (in Hamm/Ruhrgebiet, wer es nicht kennt)... Aber wirklich nutzen bringt das nicht, denn wenn man mitten in der Natur steht, dann ist es eher ein Problem nach Ameisen zu suchen. Denn für solche Dinge kann man lieber in kleinen Gruppen gehen - aber da kommt das Problem ob man überhaupt eine Fruppe zusammen trommeln kann.


    Aber versucht euer Bestes.

  • Die Idee find ich echt klasse… ich wäre begeistert und am Start, solange es nicht gerade ein Freizeitpark ist :grinning_squinting_face: Ich würde die Leute, mit denen ich mich hier regelmäßig unterhalte, auch gern mal persönlich treffen, quatschen, was unternehmen und bisschen feiern. Und im Ernst: man muss es ja nicht übertreiben und so was wie ne Messe oder nen Kongress planen… klar wird das dann zu teuer, aber man kann ja auch den Ball flach halten. Erstens gibt es ja sehr schöne Gebiete in Deutschland, wo man sich noch umsonst treffen, ein wenig wandern und fachsimpeln könnte. Dort hinzukommen ist mit der Bahn oder Fahrgemeinschaften (ohne mein Auto geh ich nirgends hin, aber ich nehme gern jemanden mit :grinning_squinting_face: ) kein Thema und absolut erschwinglich, für 30,-€ und meistens auch darunter kommt man problemlos quer durch die Republik. Außerdem gibt es Mitfahrzentralen. Man könnte ja (sofern überhaupt Interesse besteht) mal etwas rumhorchen, wer meint, seine Gegend bietet besonders viele Insekten-/Ameisenarten oder ist einfach nur schön, dann stimmen wir ab.


    Und ganz im Ernst: ich könnte mir auch nen netten, preiswerten Campingplatz vorstellen, das ist auch locker mal ein ganzes Wochenende oder wenigstens zwei Tage erschwinglich und man könnte das Ganze bei Bierchen und lecker Bratwurst frisch vom Grill ordentlich ausklingen lassen, ohne hinterher gleich wieder zum Zug hetzen oder völlig fertig in die Karre steigen zu müssen :smiling_face: alles in allem kommt man da auf unter 100,-€. Das ist für ein einmaliges Treffen ein echtes Schnäppchen, wenn man sich überlegt, wie viele Leute das jede Woche in die Disko, Computerspiele, Kippen und ähnlichen Hafer investieren. Selbst mein mickeriges Studentenbudget gibt das locker her. Und für die Jüngeren wär das doch auch kein Thema… sollen sie von mir aus Vati oder Mutti mitbringen, bevor die Staub ansetzen, oder hinterher wieder nach Hause fahren. Ganz ungezwungen und locker eben. Also mich würde sowas auf jeden Fall reizen.

  • Camping wäre ne klasse Idee joey, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Man ist Naturnah und man kann auch in einer kleinen/großen Runde gemütlich zusammen sitzen. Vorallem kann man alle Besorgungen günstig im Supermarkt machen und hat einen Platz wo man sie hinbringen kann. Ich denke da wäre in der Kneipe hocken und essen gehen etwas teurer :winking_face: SO hätte man jedenfalls einen Ausgangspunkt den sich eigentlich jeder leisten kann.. und die Bahn hat ja auch Diverse Angebote mit denen man viel sparen kann wenn man im Vorhaus bucht.


    Also ich stimme joey da voll und ganz zu. Erst war ich von der Idee auch nicht besonders angetan aber langsam gefällt mir die Idee wirklich gut.

  • Campingplatz ist wirklich ne Klasse Idee. Hätte da auch schon einen im Kopf.


    Campingplatz Bärenschlucht in der fränkischen Schweiz. Da steht der WOhnwagen meine rEltern.


    Vorteile: Der Campingplatz liegt wirklich mitten in der Natur. Rundrum gibt es Eidechsen (felsiges Gebiet), große Camponotus-nester auf und um den Campingplatz, und im Wald findet man sicher auch ein paar Formica und andere. Außerdem gehört zum Campingplatz eine Kneipe dazu wo es für wenig Geld gutes Essen gibt und satt wird man von den Portionen auch noch.


    Nachteil: Mit der Bahn wegen der abgelegenen Lage nicht ganz so leicht zu erreichen. Aber es gibt ne Buss-anbindung, und eventuell könnten die die mit dem Auto kommen die Bahnfahrer abholen. Und mit seiner Lage im Süden der Reüublick ist das ganze natürlich auch wenig zentral. Für mich wärens minimum 7 Stunden fahrt.

  • Hey,


    super Idee Joey, danke dass du dich auch für ein Treffen einsetzt :drink05: !
    Also ihr könnt ja Zelten, ich such mir n nettes Hotel in der Gegend :grinning_squinting_face: , ich kann im Zelt nie schlafen, so unbequem und voller Krabbler^^.
    Vielleichts wärs echt nicht schlecht für die "noblere Garde" unter uns auch n erschwingliches Hotel in der Gegend zu suchen, ist zwar ein wenig teurer, wäre es mir aber wert...
    Wie Joey auch sagte, ich denke das man mit +-100€ hinkommen kann, also je nach dem wie lange die Anreise ist, variieren die Kosten natürlich etwas, aber mal als Augenmerk.
    Lieber mal die exotische Königin/Kolonie von dem Shop des Vertrauens nicht bestellen und das Geld in ein Treffen investieren :smiling_face_with_sunglasses: , oder anstatt teuere Myrmecia spec. lieber ne Lasius niger Kolonie, das schont das Budget :dance: , nö Spaß bei Seite, ich denke sowas wäre für jeden machbar.
    Fränkische Schweiz, mhm wo ist den das? Also warscheinlich im Nürnberger Raum(?!) wenn ich Franken höre.
    Ansonsten könnte ich mir auch einen Campingplatz am Bodensee vorstellen, dort gibts auch schöne Landschaft, die sicherlich Ameisen o maß beherbergt, außerdem kann man sich schön ins kalte Wasser katapultieren^^. Könnte mir das echt gut vorstellen, Nachts am Grill, einer beim Angeln (da machen wir Schere-Stein-Papier wer Angeln muss^^) und dann n Bierchen knacken (HALT, erst ab 16 :baeh: ).
    Die Raucher können auch noch eine genüsslich paffen :ranger: ^^...
    Joa, wegen der Fahrt, Fahrgemeinschaften bilden oder eventuell auch bei der Mitfahrzentrale anfragen, kürzere Strecken können ja auch mit den Eltern im Auto bewältigt werden (wenn ihr keinen Führerschein habt), einfach lieb fragen ob sie den Fahrservice spielen, wenn Papa einen Geschäftswagen hat kostet der Sprit meist eh nichts :gong: ).
    Bahn und eventuell auch Flugzeug sind auch Möglichkeiten, manchmal ist der Flieger sogar billiger als die Bahn.


    Also hört sich doch gut an...


    MfG


    Michi

  • Insgesamt würde ich erstmal nicht unbedingt die Peripherie Deutschlands als Treffpunkt wählen(Bodensee und ähnliche Scherze)… selbst das Erzgebirge hat eine Menge schöne Stellen samt Campingplätzen zu bieten (ja, der Osten hat auch schöne Seiten :grinning_squinting_face: ), aber es wäre doch ziemlich weit ab vom Schuss. Wenn überhaupt sollten wir die goldene Mitte nehmen, damit keiner 800km und mehr buckeln muss… dann kommt garantiert keiner, wenn die Meisten so weit fahren müssten. Es findet sich sicher was zentraleres. Also: denken wir mal alle ne Weile drüber nach und machen Brainstorming: wer würde sowas überhaupt mitmachen, wo könnte man hin und so weiter?


    Michi: tzetzetze, die reiche Jugend heutzutage :smiling_face: Wenn ich mit 16 auf die Idee gekommen wär, in ein Hotel zu gehen, hätte man mich sicher für verrückt erklärt :grinning_squinting_face: in dem Alter war ich zum ersten Mal auf meinem Stammcampingplatz auf Usedom, wo ich seitdem fast jedes Jahr hingefahren bin. Wenn mans richtig macht, ist ein Zelt mit ganz wenig Aufwand bequemer als ein Hotelbett, kannste glauben. Und gegen Krabbler hat sogar das billigste Zelt ein Mosquitonetz. An frischer Luft schläft es sich außerdem immer noch am Besten. Übrigens: glaubst du ernsthaft, dass wir viel schlafen würden? Du brauchst nen Platz zum Umfallen, mehr nicht… da reicht ne Luftmatratze zu :D. Zudem gibt’s auf den meisten Campinganlage Bungalows, die man mieten kann, da steht dann für die Warmduscher auch ein Bett drin :grinning_squinting_face: . Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nachts abhauen und ins Hotel fahren willst (das liegt bestimmt nicht in der Nähe, denn die meisten Campingplätze sind ein wenig außerhalb und Nachts fahren da auch keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr hin), wenn wir erst richtig loslegen :winking_face: das würde ich mir gut überlegen.

  • Huhu,


    joey: Warmduscher :loudly_crying_face: , niemals^^, wenns sein muss dann schlaf ich auch im Zelt, aber auf der Luftmatratze ist das echt immer unbequem^^.
    Aber ich denke auch, dass wir nicht lange zum Schlafen kommen würden (Ameisenexkursionen mit Taschenlampe nach Mitternacht tummeln mir da im Hinterkopf :grinning_squinting_face: ).
    Ansonsten miet ich mir ne Hütte^^, mal sehen.
    @all:Also einen Zentralen Ort, hmm da müsste ich überlegen, ich dachte auch an Schwarzwald, ist aber auch nicht wirklich Zentral...
    Der Mannheimer Raum ist Recht Zentral und ich denke für viele Erreichbar.
    Naja, aber es ist echt besser, wenn wir zu erst mal schauen wieviele eigendlich mitmachen würden, also Ich wäre prinzipiell dabei, wenns mein Geldbeutel erlaubt und wenn die Strecke nicht zu weit ist, ich ohne Autoführerschein, nur mit Mofa kann leider nicht sooo weite Strecken anreisen, Bahn ist recht teuer...
    Das mit dem Hotel würde ich auch nur machen, wenns weniger als 30€/Nacht kostet :lachen: .
    Das ist leider das große Problem, die Anreise...deswegen warte ichs mal ab was die anderen für Orte vorschlagen, welcher dann auch letztendlich gewählt wird! Also macht Vorschläge, ich hab mit Schwarzwald/Mannheim meinen abgegeben.


    Los gehts :skulptur:


    MfG


    Michi

  • Schade ich möchte auch mal zu so einem treffen aber die sind immer so weit weg da kann ich nie hin. :loudly_crying_face:
    Doch wenn es nicht all zu weit von mir entvernt währe könnte ich auch kommen???
    Meine Eltern würden mich nur inerhalb Österreichs hinfahren und da auch nicht überal,kommt drauf an wie lange mann fahren muss!!!(Dieselpreise)

  • Hi Flo,


    mhm ein Treffen in Österreich kann ich mir nicht vorstellen, die meisten aus dem Forum sind doch aus Deutschland, Österreich ist auch nicht Zentral, für die Bewohner des Östlicheren Teiles Deutschlands wäre Österreich sicher schwer machbar.
    Du bist doch auch noch recht jung, dass könnte ja was werden mit ein paar besoffenen Jungs :think: (besoffen so ab 20 Uhr, oder?^^)
    Spaß beiseite^^, kommen dürftest du natürlich, von meiner Seite aus zumindest.
    Vielleicht fahren deine Eltern ja auch weiter, wenn du etwas bettelst und bittest oder fahr mit der Bahn,...
    Bist eben auch noch etwas jung für solch eine Reise ganz alleine..., nimm deine Eltern doch mit (joey hats ja vorgeschlagen, dass man die Eltern mitnehmen darf, nicht wahr :baeh: ).


    MfG


    Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!