Umsiedelung von Ameisen möglich?

  • Hallo!


    Mein Name ist Helga Schneider und ich bin zwar nicht an der Ameisenhaltung interessiert (ich habe gerade erst entdeckt, daß das hier ein Ameisenhaltungsforum ist...), hoffe aber, daß man mir verzeiht, wenn ich hier falsch bin mit meinem Problem.


    Als ich heute Mittag wegen des schönen Wetters nach draußen ging, um in meinen Beeten ein wenig Unkraut zu zupfen, fiel mir eine Ameisenstraße ins Auge. Die Ameisen waren klein und gelblich und bisher hatte ich sie in meinem Garten noch nicht entdeckt. Bei uns gibt es nur diese roten, die einen gerne anpinkeln und die schwarzen Wegameisen. Als ich die Ameisen interessenhalber verfolgte, sah ich, daß die Ameisenstraße in Richtung meines Hauses führte. Doch das würde mich ja gar nicht weiter stören, wenn sie nicht durch einen Kellerschacht mitten in unseren Vorratskeller führen würde. Nach einiger Suche bemerkte ich dann, daß sich diese Ameisen in einer Ecke des Kellers ein Nest eingerichtet haben.


    Meine Frage: Wie werde ich die Ameisen wieder los? Da ich weiß, daß Ameisen nützlich sind, will ich sie nur ungern vergiften. Kann man sie nicht umsiedeln? Im Garten könnten sie wenigstens ein paar Schadinsekten fressen.


    Ich habe noch von meinem Sohn ein Bild machen lassen und es von ihm hier hochladen lassen. Vielleicht ist das ja von Interesse.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/10919_komischeameisen.jpg]




    Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung auf Hilfe,


    Helga

  • Hallo Helga.


    Könntest du uns eventuell Körpermaße in Millimeter nenn? - Vielleicht entdeckst du ja auch eine oder sogar mehrere Königinnen... Alle möglichen Informationen sind hilfreich um dir sagen zu können um welche Art es sich handelt.


    Also...


    • Wie groß ist eine Arbeiterin?
    • Kannst du eventuell die Königin oder sogar mehrere entdecken?
    • Wie viele Ameisen kannst du sehen - also wie groß ist die Kolonie ungefähr?
    • kannst du das ganze Nest sehen oder nur einen Teil davon?


    Bitte beantworte die Fragen so gut es nur geht.

  • Hallo.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Ameisen wohnen schon im Kellergemäuer, jedenfalls teilweise, da ich dort Larven gesehen habe (auf dem Photo sind auch welche zu erkennen, sie tragen öfters welche in der Gegend herum). Das Haus ist schon recht alt, deswegen könnte es doch sein, daß sie sich irgendwie durchgenagt haben, oder ist das unrealistisch? Wie kann man ein neues Nest anbieten, wie du vorschlägst TiGGa? Das Photo hat wie gesagt mein Sohn mit seiner Spiegelreflexkamera gemacht.


    Ich hab nun einmal mit einem Lineal nachgemessen. Die Ameisen sind ziemlich klein und ungefähr 2-3mm groß, so genau kann ich das aber nicht sagen. Dürfte aber in etwa hinkommen.


    Woran erkennt man die Königin(nen)? Bisher sehen alle eigentlich gleich aus... die Kolonie hat wie gesagt eine kleine Straße in den Garten. Nicht wirklich dicht, aber es herrscht schon ein gewißer "Strom", die Straße kann man ja nachverfolgen, wenn man genau schaut. Ich habe heute auch beobachtet, wie sie eine dicke Hausspinne gejagt haben und die Kartoffeln haben sie scheinbar auch angefressen.


    Ich sehe an einer beschädigten Ecke des Kellers die Ameisen, das wird aber wohl nur ein Nesteingang sein, denn sie verschwinden in einem schlecht einsehbaren Loch.


    Ich hoffe das hilft weiter?

  • Das ist iwie widersprüchlich.


    Von der Größe und auch vom Aussehen denke ich eher an Leptothorax;auch das sie draußen aktiv sind..., aber die Tatsache das sie eine Straße bauen und auch im Haus ein "Nest" haben spricht eher für Monomorium pharaonis.


    Hier mal Ein Bild von Arbeiterinnen: http://www.myrmecos.net/myrmicinae/MonPha1.html




    Aber wo Dir wohl bedeutend besser geholfen werden kann ist hier: http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/index.php


    -->Kategorie Probleme mit Ameisen - Beratung


    Dort können die Tiere auch sicher bestimmt werden, und mit der Beratung der Wahl der Bekämpfungsmethoden hat man da auch eine gewisse Erfahrung (?).



    EDIT: Die Größe würde doch auch auf Monomorium pharaonis Arbeiterinnen passen.

  • Zu der Art kann ich jetzt leider auf der schnelle nichts sagen
    da ich weg muss.
    Ich wollte nur schnell sagen das man eine Königin daran erkennt das sie in den meiseten fällen
    deutlich größer sind als die Arbeiterinnen.
    Es gibt zwar auch Soldaten usw. aber wenn du eine Größere erkennst dann denk ich mal das es in deinem Fall
    die Königin sein wird.
    Tut mir leid das ich auf der schnelle nicht weiter helfen kann.


    edit:
    naja jetzt war Jan schneller aber naja lass ich mal so stehen

  • Jetzt bin ich aber regelrecht schockiert, denn Monomorium pharaonis ist hier ja gar nicht einheimisch! Wie kommt die denn in meinen Garten/Keller (falls es denn diese Art ist)?!


    http://www.schaedlingshotline.…e/pests/pharaoameise.html&


    Das habe ich gefunden und bin nun wirklich beunruhigt :pale:


    Vielleicht sollte ich ja doch Gift auslegen und dann diese Ameisenschutzwarte kontaktieren...




    Danke auf jeden Fall schonmal für die netten Beratungen und Hilfestellungen.


    Nun, die Ecke mit dem Eingangsloch grenzt übrigens an den Heizungskeller, wo es sehr warm ist. Allerdings konnte ich dort keine Ameisen entdecken... Königinnen habe ich dann nicht gesehen, wenn diese größer sind, denn die Ameisen sind alle ca. gleich groß.


    Liebe Grüße,


    Helga


  • Nun, da wäre ein Kammerjäger empfehlenswerter...


    Die Pharaoameise ist eingeschleppt, stammt ursprünglich aus Ostindien und ist weltweit die Schadameise schlechthin. Sie gehen an Lebensmittel, und sind vorallem in Krankenhäusern ein Problem.


    Vorkommen tun sie nur in Häusern wo es im Winter nicht so kalt ist.


    Überleben tun sie vorzugsweise an Heizungseinrichtungen.


    Tut mir echt Leid, aber das höhrt sich nicht gut für Dich an.


    Das Du bis jetzt nichts von der Kolonie mitgekriegt hast liegt daran das die Tiere extrem vorsichtig sind.


    Werden sie zu viel gestört spaltet sich eine Kolonie sofort in mehrere kleine auf und verteilt sich noch mehr, das ist mitunter einer der Gründe warum diese Viecher so schwer zu bekämpfen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt gar nicht, was ich schreiben soll :huepf:


    Erstmal muss ich euch wirklich loben. Ihr habt nicht nur erkannt, dass das Monomorium pharaonis ist, sondern auch, dass Helga alleine nicht dagegen ankommen würde. Euer Wissen scheint also recht fundiert zu sein :winking_face:
    Trotz allem muss ich sagen, dass ich euch schlicht in den April geschickt habe: April, April :grinning_squinting_face:


    Fast wären mir einige Halter auf die Schliche gekommen. chrizzy zum Beispiel fand, dass der Hintergrund aussieht wie ein Ytongstein. Und genau das ist es wohl, denn wenn man genau hinschaut kann man den Hauch einer Spiegelung einer Scheibe erkennen (rechts außen und auch ein wenig links außen). Das war wohl der deutlichste Hinweis. Zum Glück konnte ich ihn noch über ICQ überzeugen, dass das ein poriges Kellergewölbe sei, wie es oftmals zu finden ist, sonst hätte er mir das noch zunichte gemacht. Das Bild stammt von irgendeiner polnischen Seite und erscheint auf Seite 4, wenn man bei Google Monomorium pharaonis eintippt!
    Das war mein erster Hinweis, denn wenn einer nach guten Bildern dieser Art gesucht hätte, wäre er evtl. auf dieses gestoßen :grinning_squinting_face:


    Mein zweiter versteckter Hinweis war, dass sie Larven draußen herumtragen, was doch eher ameisenuntypisch wäre, wenn ich nicht arg falsch liege. Wenn man das Bild anschaut sieht man, dass sie Ameisen auf dem Boden liegen. Mitten im freien? Klingt unplausibel :winking_face:
    Außerdem hat man mir gesagt, dass es gewagt gewesen wäre, zu behaupten, dass die draußen im Garten eine Straße gehabt hätten. Denn draußen ist es noch recht kühl für solche Spaziergänge und sogar die einheimischen Arten bleiben lieber im Nest :grinning_squinting_face:


    Mein dritter Hinweis war, dass die Ameisen Kartoffeln fressen würden (später eingefügt).
    Als ich das schrieb, dachte ich mir, irgendjemand würde nun auf die Idee kommen, sich zu fragen, seit wann Ameisen Kartoffeln fressen :frage:
    Aber dann las ich gerade eben, dass diese Art sogar vor Kosmetika nicht Halt macht! Also war das dummerweise auch kein guter Hinweis -.-


    Verzeiht also diese nur sehr schwach erkennbaren Hinweise, aber die Aktion war sehr spontan und hat mich köstlich amüsiert.


    Fazit: Ihr seid einem Fake erlegen und dürft mich dafür nun (fiktiv) schlagen, weil ich testen wollte, ob ihr auf die Pharaoameise kommt und richtig beratet :badboys: :twak:
    Damit habt ihr bewiesen, dass ihr eine invasive Art erkennen könnt und auch den richtigen Rat geben würdet (Verweis auf Ameisenschutzwarte und Kammerjäger). Deswegen noch einmal ein dickes Lob, ihr habt euch durchweg richtig verhalten! :erster:


    Smaug, wenn du willst kannst du Helga nun löschen :grinning_squinting_face:


    P.S.: Ich geb zu, das mit der grünen Lasius niger von joey letztes Jahr war deutlich besser, weil auch offensichtlicher :frowning_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!