Umfrage über Seifert 2007

  • Seid ihr Besitzer von "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Dr. Bernhard Seifert? 27

    1. Ja (15) 56%
    2. Nein (12) 44%

    Seit nun ziemlich genau einem Jahr ist das Buch "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Dr. Bernhard Seifert (kurz Seifert 2007) erschienen. Bei der damals veranstalteten Umfrage haben über 50 User angegeben, sich ein oder mehrere Bücher bestellen zu wollen.
    Mich würde interessieren, wie viele (und vielleicht auch wer) sich nun wirklich ein Exemplar beschafft haben. Deshalb habe ich eine Umfrage angefügt. Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie ihr mit dem Buch so zurecht kommt, ob ihr Neues erfahren habt etc. ... Wäre toll, wenn ihr etwas dazu posten könntet.

  • Also ich hab mir eins erworben und komme damit ganz gut zurecht - ist auch für eine Bestimmungshilfe gut geeignet wenn man sich damit ein wenig auseinandersetzt - aber logischerweise trotzdem keine Gewissheit ob man mit der Bestimmung auch richtig liegt, denn man kann ja immer etwas zweifel haben...

  • Ich hab es damals direkt bestellt und finde das Buch Klasse. Zum Bestimmen von Ameisen fehlt mir leider die nötige Hardware, aber auch Abseits des Bestimmungsschlüssels steht sehr viel Interessantes im Buch.
    Bin froh das ich es mir geholt hab.

  • Gekauft, gelesen und genossen :smiling_face: ich find ihn klasse und wirklich informativ. Sogar den Bestimmungsschlüssel mag ich, obwohl ich damit nicht viel anfangen kann (das liegt mir überhaupt nicht, bin schon mit dem Rothmaler nicht klar gekommen :grinning_squinting_face: )


    P.S. G4m813R: Das Buch gibts z.B. bei Antstore, Apocrita und Antsnature noch für den normalen Preis (39,-€).

  • Wie gesagt: die Shops haben alle noch Vorrat und billiger bekommt man es eh kaum. Also wenn man's noch will, kann man da noch zuschlagen... wie viele die noch haben weiß man ja auch nicht (bei vielen Buchshops sind sie schon eine ganze Weile vergriffen). Außerdem haben viele mehrere Exemplare gekauft (kein Wunder bei der kleinen Auflage, die kann man bald gewinnbringend verkaufen) oder haben das noch vor. Darauf warten, dass es billiger wird, würde ich also auf keinen Fall... 39,-€ sind für so ein Buch ja auch nicht allzu teuer.

  • Ich habe zwar an der ursprünglichen Umfrage nicht teilgenimmen und bin auch nur quasi Besiter, aber ich habe vorgestern bestellt und heite die Lieferung angekündigt bekommen:


    Der eMail beigfügt war die Buchvorstellung:

    (VIelleicht für diejenigen interessant, die das Buch nur vom Titel kennen :winken2: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!