Einsteigerset

  • Hallo ich hab mir mal nen Warenkorb bei Antstore gemacht.
    hab mich entschlossen da ne kolo zu bestellen und mir auch dort nen formicarium zu holen da ich dann bei ca 70euro war dachte ich geh ich auf 100 hoch dann spar ich mir fast 10 euro porto da die ab 99euro umsonst liefern und hab mir mal alles rein gepackt was mir gefiel.
    was meint ihr fehlt was entscheidenes oder is irgentwas sinnlos?


    Warenkorb: Einzelpreis/Gesamtpreis


    1X Napf "rund" 30mm 0,60€
    3X Waldhonig 10ml 0,79€/2,37€

    3X Talkum 5g (10ml) 0,89€/2,67€
    1X Schwamm für Napf rund 30mm
    0,49€
    1X Rote PVC-Abdeckfolie DIN A4hart 0,80€
    1X Tränke (65ml) 1,30€
    1X Sand-Lehm Mischung bunt 1000g 4,95€

    1X Digitals Klebestreifen Thermometer 1,45€
    1X Glas Apartment 30x20x20 cm 26,80 €
    1X Abdeckung Glas + Gitter 30x20 cm 13,40€
    1X Apifonda Futterbrei für Ameisen 40ml 1,90€
    2X Gummistopfen 9,0 - 13,0 mm 0,28€/0,56€
    3X Blütenhonig 10ml 0,69€/2,07€
    1X Formica (Serviformica) fusca
    34,90€
    Größe: Königin + 26-50 Arbeiterinnen

    1X AlphaAnts - Pinzette Federstahl spitz 2,90€
    1X Rote PVC Folie nicht klebend 2,08€
    weich 10cm x 130cm


    Zwischensumme: 99,24 €




    danke

  • Ich kann zwar verstehen, dass du dir das Porto sparen willst und dafür lieber noch ein paar Sachen kaufst, aber irgendwie sind 70,-€ plus 10,-€ Porto noch immer keine 100,-€... aber das ist deine Entscheidung :grinning_squinting_face: Ein paar Dinge in deiner Liste halte ich auf jeden Fall für na sagen wir mal ein wenig überflüssig um nicht zu sagen absolut rausgeworfenes Geld. Ich sag dir auch gleich, wieso :smiling_face:


    1. Tränke (65ml) 1,30€: völlig sinnlos… Wasser muss eh spätestens alle 2 Tage erneuert werden, das Selbe gilt für Honigwasser... ein Schälchen (und für's Wasser etwas Watte) reichen völlig.
    2. Waldhonig 10ml 0,79€/2,37€: dafür bekommst du im Supermarkt locker das 10fache!
    3. Blütenhonig 10ml 0,69€/2,07€ auch dafür bekommst du im Supermarkt die 10fache Menge (und damit kommst du bei einem kleinen Volk dann übrigens auch die ganze Saison hin)
    4. Apifonda Futterbrei für Ameisen 40ml 1,90€: völlig überflüssig und noch dazu nicht sehr gehaltvoll, denn das Zeug beseht nur aus verschiedenen Zuckern! Prädikat: wertlos (es wird zwar gern genommen, das liegt aber am Zuckergehalt, nicht daran, dass der Quark was taugt). Zudem solltest du dir den Spaß machen und mal die Prozentsätze hinter den Inhaltsstoffen addieren… du wirst überrascht sein, dass da über 100% rauskommen :grinning_squinting_face: offensichtlich wissen nichtmal die Betreiber, was da eigentlich drin ist. Finger weg von solchem Humbug.


    Wenn du Geld übrig hast und es loswerden willst hast du 2 Möglichkeiten:
    Die erste wäre, dass ich dir einfach mal meine Kontonummer gebe :winking_face:
    Die zweite, ernst gemeinte ist, dass du einige Dinge kaufst, die man immer braucht: Futterschalen kann man z.B. nie genug haben… du wirst möglicherweise sehr bald schätzen lernen, dass es gar nicht schlecht ist, wenn man das Zeug nur einmal in der Woche oder seltener sauber machen muss, weil man genug Schalen hat, um die einfach nur auszutauschen. Bei durchschnittlich 3mal die Woche füttern sind also 5 Schalen extrem praktisch (3 fürs Honigwasser, 1 fürs Wasser (geht länger, muss man eigentlich nur immer neu befeuchten) und 1 um mal noch was anderes anzubieten (z.B. Obst)). Zudem ist auch bei einheimischen Arten ein Hygrometer nicht schlecht, denn damit kannst z.B. kontrollieren, ob die Belüftung des Beckens gut funktioniert. Und ein zweites Blatt rote Folie kann man auch immer mal brauchen.
    Zudem könntest du ja gleich ein etwas größeres Becken kaufen, sonst garantiere ich dir, dass du bereits im nächsten Jahr ein neues kaufen wirst, weil dieses hier zu klein geworden ist (gerade wenn du mit einem bereits so großen Volk einsteigst). Dann zahlst du nicht nur das Porto, sondern für das neue Becken auch noch drauf. Selbst wenn du dann ein Becken im Zoogeschäft kaufst, kostet das mindestens 10,-€ (und das ist nur ein kleines Aquarium, im Normalfall wird es mehr).

  • Hallo,


    ich würde Deinen Warenkorb auf diese Artikel reduzieren.
    Die rote Folie hab ich rausgeworfen weil das bei Antstore einfach nur rote Folie ist und kein Farbfilter, Farbfilter bekommst Du bei Apocrita.de
    Die Spitze Federstahlpinzette würde ich gegen eine mit Flacherer Spitze tauschen, wenn du mit der spitzen eine Ameise greifst kann sie wie eine Schere wirken, mit der flachen verteilt sich der Druck besser.


    Grüße
    Sebastian

  • Danke euch werd mal drüber schauen.
    Bekommt man die Glasbecken wirklich so günstig?
    War mal in nem Zoo geschäft da wollten die für nen einsteiger auqarium 60L 80€?
    Achso würd ja auch nen 60er becken nehmen wie mir alle raten aber die werden über speditionen vershcickt da zahl ich 40euro porto sonst gehts noch-.-
    glaube muss echt in den zoo markt wird sonst echt teuer.
    hab jetzt auf die sachen die ihr sagtet reduziert und nen 40X30 apartment genommen und bin bei 111€^^

  • Kann Deinen "Kaufrausch" gut nachempfinden :smiling_face: Als ich eingestiegen bin hab ich auch erstmal an die 100€ bei Antstore gelassen. Macht ja auch irgendwie Spaß da rumzustöbern und sich den ganzen Kram kompakt ins Haus liefern zu lassen. Muss schließlich einen Grund haben, warum online-shopping so populär geworden ist in den letzten Jahren :winking_face: . Aber es ist halt eine Geldfrage. Und nur wenig später hab ich dann auch eingesehen, dass die meisten Dinge der Bestellung unnötig oder wesentlich günstiger zu haben gewesen wären. Na ja, der Shop muss halt von irgendwas leben.


    Die Preise für Glasbecken variieren sehr stark. Hab die Erfahrung gemacht, dass Zoo-Läden im allgemeinen wesentlich teurer sind, als wenn Du Dich mal im Gartengeschäft umguckst. Oder immer mal wieder bei ebay reinschauen, ob was in Deiner Nähe angeboten wird. Dort habe ich auch mein Aquarium für meine Camponotus ligniperdus gefunden, 120x50x50 für 12€. Hält zwar kein Wasser mehr, aber das soll es ja gar nicht.

  • Hallo,


    ich habe im Prinzip das selbe "Problem". Mein Warenkorb stand bis vor kurzem eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen, recht fest. Allerdings sind mir die Dimensionen der meisten Einsteigersets der Shops doch zu gering. Ich habe mich deshalb für die Variation: aussenstehendes Ytongnest und großflächige Arena entschieden. Allerdings bin ich mir mit der Arena noch sehr unschlüssig. Der Vorteil einer gekauften Arena mit passendem (wie ich bereits gelesen habe, manchmal mehr, manchmal weniger :grinning_squinting_face: ) Deckel liegt klar auf der Hand. Allerdings würde mich ein Glasbecken mehr reizen. Doch die Probleme der Anschlussbohrungen und der Ausbruchsicherungen (vor allem Deckel) treiben mich dann schlussendlich doch in die Arme der Ameisenshops.

  • Also auch wenn ich mich hier noch unbeliebt mache...


    ich hatte selbst einen der Ameisenshops und habe trotzdem noch nie Ameisen in einer vorgefertigten Arena oder Nest oder dergleichen gehalten.
    Das ist absolut überflüssig!
    Warum muss der Anschlussschlauch unbedingt durch die Seitenwand in ein Becken? Das geht auch von oben! Und es gibt genügend Deckelvarianten zum selbst bauen bei denen der Schlauch nach oben aus dem Becken geführt wird.
    sonst irgendwelchen eingeklebten Dinge und Schnickschnack braucht man nicht. Wer eine tolle Landschaft haben will soll sich diese aus Styropor, Bauschaum oder GIps oder was auch immer modellieren und anschließend mit Gips/ Fliesenkleber versiegeln und gut ists!


    Also lieber mal selbst etwas kreativ werden wie sich alles nach Hause liefern lassen, das Erlebnis ist ein anderen ob man die eigene Arbeit sieht und mit sich zufrieden ist, oder ob man 4 Tüten aufreist und alles zusammenleert.
    Für mich ist einer der wichtigen Teile der Ameisenhaltung der Bau von Formicarien!
    Ich vergleich das immer gerne mit dem Modellflug.. wenn mir mein Heli mal nicht ganz gehorcht und sich in den Boden verabschiedet, dann fluch ich und tobe, aber so insgeheim freut man sich ja schon auf die Stunden an der Werkbank um den Heli wieder aufzubauen.
    Das gehört dazu!

  • Naja... gerade am Anfang wenn der Heli permanent abschmiert, nervt es irgendwann schon (das hasse ich wie die Pest... 3 Minuten in der Luft, 3 Stunden auf der Werkbank) :grinning_squinting_face:
    Aber ansonsten stimme ich Sebastian absolut zu: zum Einen macht es einfach nur Freude, ein Becken zu gestalten, wie es einem gefällt. Zum Anderen beschäftigt man sich beim Bau der Anlage viel intensiver mit den Ameisen... man reflektiert ihre Bedürfnisse... überlegt was geht und was nicht bzw. was praktisch ist und was gar nicht geht. Ich für meinen Teil habe von Anfang an alles selbst gebaut und kaufe im Shop nur, was ich woanders nicht bekomme (also eigentlich nur PTFE). Kann ich nur empfehlen.

  • Es ist halt immer die Frage was man/frau will. :grinning_squinting_face:


    soll es schnell und einfach sein, ist was fertig gekauftes die bessere Lösung, aber halt auch meist die teuere.


    soll es günstig sein, oder groß oder was spezielles, ist ein Selbstbau die bessere Lösung.


    Natürlich läßt sich beides auch kombinieren. Für den Anfang was kleines gekauftes, später dann um was großes Selbstgebautes erweitert.


    Ich selber finde das das selber auch bauen viel interessanter ist, es können Lösungen realisiert werden die es so nicht zu kaufen sind. Den eigenen Vorgaben besser angepasst sind. Vor allem macht es mir selber viel Spaß selber etwas zu basteln. Gerade mit Styropour und Mörtel/Farbe habe ich für meine Aquaren schon einige schöne Rückwände gebaut, so das für mich nur ein Selbstbau eines Formicariums infrage gekommen ist. Auch wenn bisher "nur" ein interner Ytong verwendet wird, habe ich die Möglichkeit für einen externen Anschluss einfach realisieren können, ohne Bohren zu müssen.


    Allerdings sollte auch nicht der größte Nachteil des selber bauen verschwiegen werden. Es braucht nähmlich einiges an Zeit und Vorbereitung. :grinning_squinting_face:

  • Moin!


    Im Prinzip stimmt die Aussage, dass es nach der Artgerechten Haltung der Lebewesen vornehmlich um den künstlerischen Aspekt bei der Gestaltung der Ameisenanlage geht. Doch sollte man auch die individuellen Umstände sehen. Zum einen sind es meist Anfänger, die zu "fertigen" Artikeln aus Shops greifen, da es ein sehr einfacher Einstieg in die Ameisenhaltung ermöglicht. Gerade weil man am Anfang so wenig wie möglich Fehler machen möchte, denke ich, dass dies auch ein sehr sinnvoller Weg ist. Ich persönlich habe mir ohne Vorkenntnisse in den letzten Wochen sehr viel (vor allem im I-Net) über die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Ameisen, bzw. deren Haltung angelesen. Deshalb habe ich mich für einen Zwischenweg entschieden und werde deshalb ein Ytongnest und das Arena-Innenleben selbst basteln/bauen. Allerdings gibt es mehrere Faktoren, die es mir z. Zt. nicht erlauben, die Arena als solche zu basteln.


    Ich finde es aber trotzdem gut, dass den Leuten von Euch Alternativen zu teuren "Fertigprodukten" gezeigt werden. Allerdings denke ich, dass auch im Interesse des Tieres vor überstürzten Bastelaktionen, ohne genaue Kenntnisse der Bedürfnisse dieser, abraten werden sollte. Gibt es etwas frustrierenderes als nach tagelanger Bau- und Bastelarbeit zu bemerken, dass das erschaffene Gelände für die Ameisenhaltung ungeeignet ist, bzw. irgendetwas doch nicht so passt, wie man es geplant hat?


    Noch mal, ich bin absolut der gleichen Meinung, dass der Eigenbau von Ameisenfarmen, etc. zu den bedeutendsten Dingen in der Ameisenhaltung zählt, doch sollte man Neueinsteigern die Zeit geben, sich erstmal mit der "Sache" Ameisenhaltung auseinanderzusetzen.


    Bilder meiner "Bastelversuche" kommen.


    Grüße,


    Mason79

  • Das sehe ich nicht ganz so.


    Fertige Ameisenfarmen sind simple Plastik oder Glaskonstruktionen ohne Einrichtung und nicht für eine spezielle Ameisenart gemacht. Pauschalprodukte sozusagen.
    Die Einrichtung muss dort ja auch noch selbst erfolgen, den Fehler, einen ungeegneten Untergrund zu wählen kann man also so oder so machen.
    Wenn man sich Ameisen kauft oder sammelt weiß man ja ob die Tiere aus der Wüste, aus dem Urwald oder aus dem heimischen Garten entstammen, entsprechend kann man sich das Becken einrichten.


    Die Fehlerquote bei gekauften Produkten ist also wohl nicht höher als bei Eigenbau, nur die Kosten sind andere.

  • Also was meine Farm angeht hab ich es geschafft das die Kosten letztlich so hoch waren das ich mir 2 hätte kaufen können. Aber das liegt lediglich an den Erstanschaffungskosten vom Material.


    Das ist auch bei den Arena Becken klar geworden von denen ich 4 zum Preis von einer habe. Allein weil ich mir die Deckel selber mache.
    An der Qualität hab ich da dann auch nix zu bemängeln. Der Hersteller is top :grinning_squinting_face:

  • Mason79:
    Stimmt, es sind normalerweise Einsteiger, die Komplettanlagen kaufen… aber das hat meiner Ansicht nach nix damit zu tun, dass sie weniger falsch machen wollen, sondern das sie es einfach nicht besser wissen. Sie glauben selber bauen ist enorm kompliziert und sind sowieso empfänglich für alles, wo „Einsteiger-“ oder „Anfänger-“ draufsteht. Und ohne wieder eine Diskussion über Marktwirtschaft vom Zaun brechen zu wollen: ich glaube darauf wird von den Shops auch in vielen Fällen spekuliert. Und daher ist es uns immer wieder wichtig, zu betonen: wenn man nicht gerade ein 4-stöckiges Ameisen-Appartementhaus mit Whirlpool und Golfplatz plant, ist selber bauen sogar für einen handwerklich völlig unbegabten Einsteiger mit Links zu bewerkstelligen und das sogar für einen Bruchteil des Preises, den man für den Kauf einplanen muss… ich höre immer wieder, dass Leute von unheimlich teuren selbstgebauten Becken erzählen, die letztlich teurer wären als gekaufte… darüber kann ich eigentlich nur schmunzeln. Klar: ein wenig Mühe geben muss man sich schon und den einen oder anderen Artikel muss man auch mal ein wenig suchen oder seine Phantasie benutzen, aber wem das schon zu viel ist der bringt niemals genug Geduld für die Haltung an sich auf. Zudem bin ich völlig Sebastians Meinung, diese gekauften Anlagen sind in keinem Fall besser als selbst gebaute (auch nicht am Anfang… außer das es schneller geht gibt es keinerlei Vorteile) und wenn man keinen Schimmer hat, was man da eigentlich macht, kann es mMn damit noch viel schneller schief gehen als mit einer selbstgebauten. Einen der wichtigsten Gründe dafür habe ich oben schon benannt: man MUSS sich beim selber bauen einfach mit den Tieren beschäftigen (Wie tief mache ich die Kammern/ welcher Plattenabstand für Art XY? Wie sollte der Boden beschaffen sein? Welche Angebote brauchen die Tiere noch?). Zudem ist den wenigsten klar, dass der Aufwand, eine Fertiganlage einzurichten, nur unwesentlich geringer ist als das ganze Ding gleich ganz selbst zu bauen, mal davon abgesehen, dass niemand gesagt hat, dass du dir das Becken selbst zusammenkleben sollst. Das würde ich auch nicht machen… nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil allein das Material mehr kosten würde als ein Aquarium aus dem Zooladen.

    Zitat

    Allerdings denke ich, dass auch im Interesse des Tieres vor überstürzten Bastelaktionen, ohne genaue Kenntnisse der Bedürfnisse dieser, abraten werden sollte. Gibt es etwas frustrierenderes als nach tagelanger Bau- und Bastelarbeit zu bemerken, dass das erschaffene Gelände für die Ameisenhaltung ungeeignet ist, bzw. irgendetwas doch nicht so passt, wie man es geplant hat?


    Ganz im Gegenteil! Jedes Jahr lese ich etliche Posts der Marke „Ich habe Ameisen und ein Komplettset XY von ShopZ gekauft… was jetzt?“ – eine fixe Idee, die unüberlegt in die Tat umgesetzt wurde, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was Ameisenhaltung eigentlich bedeutet. Und dann erwarten die betreffenden Personen, dass man ihnen die komplette Ameisenhaltung in einem möglichst kurzen Satz zusammenfasst und sind furchtbar enttäuscht, wenn man ihnen sagt, dass sie sich das abschminken können, weil es einfach nicht geht. Das ist dann der GAU, denn eigentlich müssten sie bei Null anfange, sich einzulesen, haben aber bereits ein Volk, dass währenddessen ganz sicher verenden würde… also beißt man sich auf die Lippe und gibt die wichtigsten Tipps auf einen Blick. Und was kommt dabei raus? Die Betreffenden meinen, aus der Verantwortung raus zu sein und lesen schon aus Prinzip nicht weiter und andere Einsteiger glauben plötzlich, dass wäre so ok. Aber kritisieren darf man es auch nicht, sonst muss man sich wieder anfeinden lassen, weil man Anfänger kritisiert. Meiner Ansicht nach ist das viel zu einfach. Ich habe dagegen nämlich noch nie jemanden kennengelernt, der eine funktionierende Anlage gebaut hat und dann trotzdem völlig ahnungslos eingestiegen wäre… zudem kommen im Bauvorgang wenigstens gezielte Fragen, auf die man auch sinnvoll antworten kann. Und klar, manchmal funktioniert was nicht ganz so, wie man es sich vorgestellt hat, aber dafür gibt es uns ja… oder die Guides und dutzende Berichte. Und wer damit immer noch nicht weiter kommt, kann ja jederzeit fragen. Sorry, aber wer dann noch immer existenzielle Fehler macht, der scheitert mit einer gekauften Anlage garantiert, denn der hat sich absolut noch keinen Kopf gemacht.


    Fazit: Wer diesen Kram gern kaufen und dafür auch noch einen Haufen Geld ausgeben möchte kann das gerne machen, aber für mich sind die gekauften Sets was für Dünnbrettbohrer und ich halte sie für überflüssigen Kram. Selber bauen ist angesagt... bauen macht unheimlich Spaß und der Halter kann daraus viel lernen. Zudem sind die Anlagen viel individueller, haben wesentlich mehr Potential und sind zudem um Welten preiswerter. Aber letztlich zählt nur, dass das Teil einfach funktionieren und der Halter gut vorbereitet ist... ist beides gewährleistet, ist es den Ameisen völlig egal, was das Formicarium gekostet hat oder wie es aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!