Wichtig! An alle User!

  • Liebe User,


    wie ihr selbst schon bemerkt habt, hat die Aktivität im AmeisenCafe in den letzten Wochen und Monaten erheblich nachgelassen. Wir vom Team haben uns über einen sehr langen Zeitraum überlegt, wie wir etwas daran ändern können, sind dabei aber mit keiner unserer Ideen zu einem Ergebnis gekommen. Letztendlich liegt alles in eurer Hand, denn ihr seit die User. Von euch lebt diese Gemeinschaft.


    Sprechen wir einzelne Leute direkt an, was wir im Cafe ändern sollten oder ob es etwas zu verbessern gibt, bekommen wir in den meisten Fällen immer die gleiche Antwort: "Nichts! Das Cafe ist gut, so wie es ist. Ich mag es und würde es bedauern, wenn es vom Netz ginge!" Leider reicht diese bloße Aussage nicht aus, eine solche Community am Leben zu erhalten.


    Wir haben uns nun nach einer langen Entscheidungs- und Diskussionsphase dazu entschlossen, die Entscheidung über die Zukunft des AmeisenCafes in eure Hände zu legen.


    Wenn ihr wollt, dass das Cafe auch weiterhin besteht, so zeigt es uns durch eure Aktivität im Forum. Zeigt uns, dass ihr das Cafe mögt und behalten wollt! Nur wenn es euch egal ist, macht weiter wie bisher: Einmal täglich reinschauen, nichts fragen und nichts antworten.


    Wenn die Aktivität im AmeisenCafe auch weiterhin stagniert, macht diese Plattform wenig Sinn. Wir müssten dann - so schwer das uns auch fallen würde - die Konsequenzen daraus ziehen, sowohl die wirtschaftlichen, als auch die persönlichen. Eine Schließung des Cafes wäre die Folge.


    Wir vom Team sind sehr traurig über die aktuellen Zustände. Wir hoffen, ihr könnt unsere Entscheidung verstehen. Sie ist uns nicht leicht gefallen.


    Euer Team

  • Servus.


    Die verwendete Forensoftware empfinde ich nicht so als der Brüller.
    Ein Problem aber der geringen Userschaft dürfte daher rühren, daß das Forum durch eine Goggelsuche kaum gefunden wird, bei der Verwendung der üblichen Suchwörtern.
    Entsprechend würde ich die Meta-Keywords deutlich erweitern und darin auf jeden Fall auch Wörter wie "Forum" uvm. einfügen, den wer gibt bei der Suche "Cafe" ein, wenn er den ein Forum sucht.
    Die Momentan verwendeten Metakeys sind "Ameisenhaltung ameisencafe ameisenfarm formicarium ".
    Also nix was wirklich eine Suchmaschine vom Hocker haut.
    Und dabei auch gleich in der Meta-Beschreibung des Forums etwas umfangreicher und ansprechender gestalten.
    Inwieweit sich dies auswirkt in der Suchmaschinenrangliste weis ich nicht, aber es zu erweitern würde auf jeden Fall mal nicht schaden.



    Grüßle ~Shar~

    Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)

    power is nothing without control!

  • Hallo,
    also ich bin auch der Meinung, dass es ein wenig an der Googlesuche liegt und das wir dort so weit unten aufgelistet sind. Allerdings liegt es auch an den beiden anderen großen Communities. Dort sind einfach mehr Mitglieder und daraus resultiert natürlich auch eine hohe Aktivität im Forum. Wenn sich ein Neuling nun in einem Ameisenforum anmelden will, dann wird dieser sicherlich das nehmen in dem die meisten Mitglieder sind und in dem am meisten los ist.


    Dagegen können wir nicht viel ausrichten. Wir können ja versuchen in den Suchmaschinen weiter oben zu stehen, aber ich glaub nicht dass sich deshalb großartig mehr Mitglieder anmelden. Die anderen beiden Foren sind einfach zu anziehend für Neulinge^^
    Micky

  • Hallo!


    Von dieser Problematik hier ist leider immer öfter die Rede.
    Im Gegensatz zu shar finde ich hier das Forendesign einfach klasse, mir gefällt es sogar besser als im AmeisenForum.
    Ich bin extra stark hier aktiv, da ich finde, dass dieses Forum eine gute Alternative zum AF darstellt. Das Verhalten gegenüber Neulingen und Falschaussagen ist etwas anderst. Wenn man sich z.B. die neusten Threads von Neulingen anguckt, wird nicht schnöde mit "Schau mal ins Ameisen FAQ..." geantwortet.


    Mein Lösungsvorschlag wäre, mit einem schönen Button im AF einfach mal hierherverlinken. Da, wie gesagt man kaum durch Google hierherkommt, und sich viele User im AF oder im Antstore Forum sich nicht die Mühe machen, mal nach anderen Foren zu suchen, wissen ein Großteil der dortigen User gar nicht über die existenz dieses Forums.
    Ein Link oder Wichtig-Thread hierher würde sicher eine Vielzahl an neuen Membern schaffen.


    Grüße Pi

  • Also ich bin nicht im AF weil es mir dort zuviele waren und ich es ein wenig unübersichtlich fand...Gemütlichkeit war für mich der Punkt und das bietet das Cafe auch. Ebenso wie eine symphatische Commu. Wenn ihr ein riesen Board wollt wird dann wird das wohl auch darauf hinauslaufen das diese Gemütlichkeit darunter leidet.


    Und auch wenn ich fast jeden Tag einmal rein gucke (ja ich bin einer von denen, gucken und nix schreiben) seh ich im Moment auch nicht viel wozu man sich äussern könnte. Ich hab keine Exoten und meine Kleinen sind alle in Winterruhe. Einsteiger machen sich vll ein paar schlau um sich für das nächste Jahr vor zu bereiten aber sonst gibt es doch aktuell nicht viel was zu berichten wäre oder?


    Im Gegensatz zu anderen boards in denen ich mich etwas aktiver zeige is das AC nicht so der Ort zum rumgammeln.
    Es ist sehr stark auf das Thema bezogen, damit übersichtlich und informativ. Aber somit auch sehr einseitig. und gerade zu dieser Zeit ist das vll nicht das Beste. Ich weis das solche Aussagen immer die Befürchtung SPAM Board aufkommen lassen. Aber das ist ein Cafe und da gehe ich hin um mich mit Gleichgesinnten und Freunden zu treffen.
    Also wenn das ein reines Informations Board ist dann muss man damit leben das es einen Punkt gibt an dem alles diskutiert ist.

  • Hallo,


    ich dachte das ist immer so, wenn die Winterruhe anfängt werden auch weniger Fragen gestellt da die Ameisen ja in der Winterruhe sind. Das ist ganz normal das das so ist. Eine möglichkeit wäre in dieser Zeit den "Sonstiges" bereich zu vergrössern mit unterforen wie "Gott und die Welt", "Games" und "Sport" oder sowas.

  • Hallo,


    so wie ich es mitbekomme und es auch selber sehe, gibt es hier einfach ein paar unangenehme Mitgliede, die doch recht aktiv sind, das vergrault dann die wenigen, die hier noch aktiv sind. Die Umstellung auf das neue Design hat dem Forum wohl dann den "Rest" gegeben.


    Das Ameisenforum hingegen ist wesentlich liberaler geworden und es zähl dort mittlerweile eher die eigene Erfahrung als die eigene Meinung (was hier teils nicht der Fall ist), meiner Meinung nach ist das Ameisenforum wieder auf dem besten Weg, wie das alte Ameisenforum vor der "Preiserhöhung" zu werden, also eine starke Konkurrenz.


    Ich lese aus diesem Grund auch meist nur mit (wenn es denn mal was zu lesen gibt).


    Trotz allem wünsch ich euch viel Glück, war früher ja mal eine sehr angenehme Comunety.




    MfG

  • Moin moin.
    Also ich denke dass, es wohl hauptsächlich an der Winterruhe liegt. Klar war letzten winter mehr los. Aber ich würde trotzdem noch abwarten. Wenn im Frühjahr alle Kolonien aus ihrem Schlummer erwachen und sich immer noch nichts tut kann man schon eher von einer Kriese sprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!