Diskussion zu Depape's Haltungsbericht (Lasius niger)

  • Ein paar Bilder in deinem Bericht wären mal wieder schön. Das mal so als Wunsch für die Zukunft^^


    Dann werde ich Dich vermutlich als Leser verlieren, denn ich wüsste nicht von was ich Bilder machen sollte. Die Cam schafft eh keine Makroaufnahmen und ist auch nur geliehen. Andere Bilder wie die bisherigen würden dabei eh nicht rausspringen.


    Was die Wasser-Anbiet-Aktion angeht, ich werde es vorerst so beibehalten wie es ist. Jetzt kann nichts mehr passieren, die Emsen haben Spass dran und ich nehme mir täglich einfach die Zeit mit der Pipette ein paar Tröpfchen zuzugeben (wie vorher auch) und überhaupt die Ameisen zu beobachten und beim Honigwechsel den Schwamm kurz zu säubern und Frischwasser einzubringen. Ist doch kein Problem.


    Und JA, ich habe Freude daran mich um die Ameisen zu kümmern....sonst hätte ich ja auch keine.


    Dennoch, vielen Dank für die Anregungen an alle. Man kann nie genug Alternativen zur Auswahl/Verfügung haben.

  • Zitat

    ... Den Schwamm kann ich so auch alle zwei Tage reinigen, falls da mal wer raufgepullert hat. ...

    und wie siehste das da wer raufgepullert hat? der schwamm ist ja gelb. gelbes pippi auf gelbem grund, visuell suboptimal. :winking_face:



    kann das mit dem gelben schwamm was damit zu tun haben das insekten total auf die farbe gelb abfahren? um nur mal eine quelle (ob sie seriös genug ist soll jeder selber entscheiden) zu nennen: http://www.lifepr.de/pressemel…bh-co-kg/boxid-29516.html

  • das mit der larve in die fliege ist halt nur der umgekehrte weg, normalerweise fressen die ameisen die proteine, speichern sie und bringen sie zu den larven um diese damit zu füttern, die heir scheint nun die larve dierkt zu den proteinen gebracht zu haben. wenn der prophet nicht zum berg geht muss der berg halt zum propheten. :winking_face:
    allerdings das lasius niger sowas machen habe ich noch nirgendswo gelesen oder gehört. :thinking_face:

  • Hallo,
    wie immer ein sehr spannender Bericht, weiter so!


    Dass Larven in der Arena herumgetragen werden, kann ich bei mir auch ab und zu beobachten. Teilweise liegen bei mir auch tote Larven auf den Müllhaufen herum. Letztens konnte ich 5-7 Zählen. Dass die Larven aber direkt zu dem Futter gebracht werden, konnte ich auch noch nicht beobachten. Es scheint aber ganz normal zu sein, denke ich.
    Micky

  • Danke palk und Micky für Eure Meinungen!


    Es war auch nur dieses eine Mal das ich das beobachten konnte. Vorher nicht und nachher auch nicht mehr.
    Aber es sah echt witzig aus. Wie die Larve da reingesteckt oder draufgesteckt wurde. Ohne vorher zu probieren. Kam hin und plopp.


    Es bleibt echt immer faszinierend.

  • Eine undichte Farm - Ich leide mit^^
    Ich hatte die selben Probleme und hab lange gebraucht um die Farm dicht zu bekommen. Der Deckel ist die größte Schwachstelle, irgendwo ist immer ne Lücke. Anscheinend gibt es kein gekauften Farmen, die dicht sind oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?


    Besonders aufpassen sollte man auch nach dem Abdichten, zumindest wenn man es mit Pattafix gemacht hat. Bei mir fressen sich ab und zu Ameisen durch das Zeug durch und entkommen so in die Freiheit. Eine neue Schicht Pattafix schafft dann erstmal Abhilfe, aber nicht für immer :winking_face:
    Viel Glück weiterhin beim Abdichten und viel Spaß mit deiner Kolonie. Hoffentlich bespaßt du uns mit deinem Haltungsbericht :grinning_squinting_face:

  • Hoffentlich bespaßt du uns mit deinem Haltungsbericht


    :frage::frage::frage: Tu ich das nicht schon seit Gyne-Erhalt?


    Und die selben Probleme? Ich habe eher die gleichen Probleme wie Du früher. Denn meine Farm ist auch "untenrum" nicht wasserdicht.


    ooc: Congrats zum Mod-Posten. Viel Glück und vor allem Spaß dabei.

  • Hi Depape,


    wenn ich mir Deinen Haltungsbericht so anschaue- Wow! Ganz ehrlich, ich habe von anfang an geglaubt, der macht noch so ein paar Updates, und dann geht ihn die Puste aus. Ich habe mich getäuscht und wie!


    Zu dem Tötungsverhalten kann ich leider nichts sagen; Nur, dass es tatsächlich hin und wieder auftreten soll. Der genaue Grund, leider unbekannt. Viel Glück, das wird schon!


    Und das Fressverhalten kenne ich nur zu gut; Innerhalb weniger Minuten entwickelt sich eine richtige Straße; Der viel bekannte Wuselfaktor von Lasius niger, den nur wenige Arten überbieten können :smiling_face:


    Grüße, Phil

  • Tach Phil,


    und Danke für Antwort.


    Das Du geglaubt hast ich hör auf nach paar Updates war anzunehmen durch die (leider) zu vielen anderen Haltungserfahrungen, die es so machen.
    Das Fressverhalten verstehe ich ja bei "meinen" Ameisen. Ich setze "meine" in Anführungszeichen, weil Lebewesen können einem ja nicht wirklich gehören. Aber das sie sich gegenseitig killen...


    Der Wuselfaktor wäre mir nicht einmal wichtig. Heute haben die ja gewuselt, da wuselt es ja einem nur noch.

  • Zitat

    Diese Schlaucherkunderin wollte dann wieder nach etwa einer halben Stunde zurück in die Arena. Doch mittlerweile war eine dritte am Schlaucheingang zur Arena und griff die zurückkehrende Ameise sofort an.

    Auch ich konnte dieses Verhalten schon 3 mal beobachten. Bei mir passierte es immer wenn ich eine neues Ytong-Nest angeboten hatte. Auch hier wurde eine (aber nicht Alle) Kundschafterin die das neue Nest ausgiebig erkundet hatte nicht mehr ins Nest gelassen. Bekämpft direkt konnte ich zwar nicht beobachten, aber der Zugang wurde verweigert bzw sie wurde wieder rausgezerrt. Beim ersten mal irrte diese dann diese Kundschafterin ca. 5 Tage ziellos und hektisch durch die Arena bis sie (meines Erachtens ohne Gewalteinwirkung) verendete. Beim zweiten und dritten Mal habe ich an Tag 2 die Arbeiterin
    "erlöst". Was dieses Verhalten bei den anderen Arbeiterinnen ausgelöst hat, bzw warum nicht alle Erstkundschafterinnen betoffen waren ist mir bisher schleierhaft.
    Beim ersten mal dachte ich noch, ich hätte ev. das Nestsilokon zu wenig ausdampfen lassen. aber bei den nächsten malen waren es mindestens 1-2 Wochen ausgedampft, bevor ich sie angeschlossen habe.


    Falls jemand eine Erklärung dafür hätte, währe ich auch interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Depape,


    keine Sorge! Es ist problemlos möglich, ein Volk in mehreren getrennten Behältnissen zu überwintern. Voraussetzung ist nur, dass in jedem RG genügend Arbeiterinnen sind, falls sie sich unter Umständen doch noch während der Winterruhe versorgen.
    Den Sand würde ich an deiner Stelle vorsichtig entfernen. Viel passieren kann ja eigentlich nicht, die Gyne wird kaum von ein wenig Sand am Eingang verschüttet werden :winking_face:

  • Thx Ice,


    erstmal gut zu wissen das ich mit zwei RG´s in die Winterruhe gehen kann wenn es soweit ist. Es wuselt in beiden Behältnissen in ausreichender Menge wie ich meine.


    Sorgen macht mir vom alten RG auch das Loch in der Watte. Dieses muss ja da sein wenn schon Arbeiterinnen IM Wassertank ersoffen sind...

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Depape,
    wie schon gesagt ist es eigentlich kein Problem in getrennten RGs zu überwintern, der Kolonieduft sollte die 5 Monate halten, soweit jedenfalls meine Erfahrung.


    Anders sieht es dagegen aus, wenn man beispielsweise bei Myrmica rubra Tiere aus einem natürlichen Nest entnimmt und diese nach der Zeit wieder integrieren will- es funktioniert nicht gut, die Ameisen werden dann attackiert, wenngleich ich schon heftigere Kämpfe gesehen habe...
    Es kam mir ein wenig so vor, als würden die Arbeiterinnen des Urspungsnests zwar aggressiv reagieren, aber das endete nur in einem Herumgezerre an den Ameisen, die wieder zugefügt wurden, gestochen wurde nicht.
    Möglicherweise liegt das an der Polygynie und das sich bei großen frei lebenden Kolonien im Jahr zu viel tut in der Koloniestruktur, keine Ahnung. Wer weiß schon wie gerade bei Gynen so eine Adoption verläuft? Vll werden sie immer erstmal attackiert...


    Naja, aber genug dazu.


    Ich hoffe mal, dein Bericht geht nächstes Jahr weiter und das war kein entgültiges Abschluss-Danke :winking_face:

  • Mit den vermuteten Mangel an Fliegen stimmt, dieses Jahr hatte ich so wenige Fliegen in der Wohnung wie noch nie zuvor (war für mich toll, für die Ameisen nicht :winking_face: ). Ich vermute das es daran lag das es im Spätwinter ja mal eine Zeitlang wärmer als normal war aber dann der Frost recht plötzlich wieder zugeschlagen hat(Fliegen brechen nichtsahnend die Winterruhe ab und dann ZACK, alle hinüber) Aber obs wirklich daran lag weiss ich net :nixweiss:


    Mal schaun wie es nächstes Jahr wird.


    MfG
    Skrag

  • Grüß Gott und Servus alle miteinander,


    nach fast nem halben Jahr und mit einem neuen PC melde ich mich auch wieder zurück. :hut:
    Das heißt, falls ich den Haltungsbericht weiterführen soll. :nixweiss: Denn wenn nicht, ist das auch kein Problem. Gibt ja genügend Berichte und einer weniger würde nicht auffallen........

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dein Bericht war toll geschrieben, also warum führst du ihn nicht einfach weiter? :winking_face:
    Ich denke Einsteiger können mit Berichten wie deinem deutlich mehr anfangen als mit so einem 08/15-Bericht.


    Also ich plädiere auf "weiter schreiben"^^

  • Zitat

    Oder weiß jemand, ob man am Verhalten der Arbeiterinnen auf das Überleben der Königin schließen kann? Oder wie kann man sonst merken, außer den stressigen Methoden, dass sie überlebt hat?

    Jaja, schlimm, wenn man nicht weiß, ob die Königin noch lebt oder nicht. Ich kenn das selber von mir und meinen Kolonien.


    An dem Verhalten der Arbeiterinnen kann man das wohl eher nicht erkennen. Ich glaub die meisten Völker leben auch ohne Königin ganz normal weiter. Aber ich mein auch von Ausnahmen gehört zu haben. Diese betreffen aber nicht Lasius niger sondern vielmehr ganz andere Arten :winking_face:


    Sicherer Anzeichen dafür, dass die Queen noch lebt sind:
    1. Man sieht die Queen und sie bewegt sich (Was für eine Überraschung^^)
    und
    2. Die Kolonie wächst bzw. sieht man mehr und mehr Puppenhüllen auf dem Müllhaufen in der Arena dazukommen und der Nachschub an Brut nimmt nicht ab.


    Setzt man Punkt 2 ins Gegenteil, dann ist das ein Anzeichen dafür, dass die Queen nicht mehr lebt. Ein weiterer Hinweis darauf, dass die Queen nicht mehr lebt, ist die Leiche, die die Arbeiterinnen irgendwann mal rausschleppen. Ameisen sind zumindest im Nest meist sehr reinliche Tier, von daher wird die Leiche fast immer rausgeschleppt.


    Bei dir ist nun also abwarten und beobachten angesagt oder anders ausgedrückt: Das, was von einem Ameisenhalter erwartet wird :grinning_squinting_face:
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!