Suche eines bestimmten Futterinsektes

  • Hallo,


    ich suche ein Futterinsekt für meine Nagetiere (Afrikanische Zwergsiebenschläfer (Graphiurus spec)).


    Das Futterinsekt muss gut und schnell vermehrbar sein und darf keine Geräusche machen.


    Mir wurden Wanderheuschrecken und Kurzflügelgrillen geraten, jedoch sind Kurzflügelgrillen nicht so die flottesten beim vermehren und Wanderheuschrecken scheinen nervige Futtervorlieben zu haben. Hab nicht unbedingt Lust auf meinem Balkon Weizenkeimlinge aufzuziehen (wobei ich immer noch nicht genau verstehe was die dann fressen, das was austreibt von den Keimen oder die Samen die dann ausgebildet werden.)


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Hi,


    da das reine Beobachtungstiere sind will ich mir und denen nicht den Spaß nehmen aktiv zu jagen.
    Sind extrem flinke und wendige Jäger und in der Natur ist deren Futterspektrum von Jungvögeln über Kleinager hinzu Insekten.
    (sollen sogar mit Farbmäusen gefüttert werden können)
    Mein ebekommen ab und an Apfelmus, Zwieback und Katzenfutter.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Hm... kenn mich ja nicht aus mit den Siebenschläfern, aber so wie du es beschreibst sind die wohl nicht sehr wählerisch.


    Schon mal an Mehlwürmer gedacht? Die sind sehr leicht zu halten und vermehren sich recht schnell.


    Oder Schaben.

  • Mehlwürmer sind ein Leckerbissen aber kein Dauerfutter, da sterben die ja an Verfettung.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Ich weiß ja nicht wie geschickt solche Siebenschläfer sind, aber wie wäre es mit Fliegen? Es gibt zum Beispiel so genannte "Stummelflügel-Fliegen", bei denen speziell für die Zucht und Terrarienhaltung die Flügel so manipuliert wurden (genetisch), so dass diese nicht wirklich fliegen können, vereinzelt sind zwar immer welche dabei, aber der Großteil kann es nicht... sind aber von der Körpergröße zwichen Stuben- und Fruchtfliegen einzustufen...


    Ansonsten würde ich dir zu Heimchen oder Heuschrecken raten. Vielleicht kannst du (wenn sie es annehmen) auch mit Wandelnenblättern oder Stab- bzw. Gespenstheuschrecken versuchen, da hört man ja auch immer nach gewisser Zeit von extremen vermehrungen. Schaben haben ja leider einen noch höheren Fettanteil als Mehlwürmer/Larven, denn die sind ja auch gut geeignet.


    Oder ganz aus der Schlangenzucht: Babymäuse... sind aber auch fetthaltig... als Leckerbissen aber ideal... noch besser sind Rattenbabys - ist aber bei Nagetieren meistens ein Geruchsproblem :winking_face:

  • Hi,


    hab meine Farbmäuse schon abgeschafft, da mir der Geruch solangsam ziemlich stark wurde.


    Hatte mal aus Zwang Fruchtfliegen halten müssen, seitdem halte ich nichts mehr was Fruchtfliegen braucht^^.


    Hab jetzt Wanderheuschrecken hier rumsitzen.


    Haben zwei Heimchendosen die ständig feucht sind als Nistplatz dann ein Schälchen mit Trockenfutter udn eines mit Feuchtfutter.


    Leben derweil in einem 80er Becken.


    Hab schon einige Paarungen gesehen mal schauen ob was draus wird.


    Man hört nachts mal leichtes zirpen von den Heuschrecken aber da sind die Schläfer um einiges lauter^^.


    Oder ich versuche es mit Stabheuschrecken, die sich ja auch explosionsartig vermehren. Gibt ja genug parthenogenetische Arten und da die eh ein ähnliches Futterspektrum haben wie die Blattschneider wär das kein Aufwand^^.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!