Termitenhaltung zu Hause

  • Ein offenes Forum, offene Meinungen?
    Wenn ein User meint, dass er hier nicht mehr dabei sein will, darauf dringt, dass sein Account gelöscht werden soll, ist das seine persönliche Entscheidung der nachzukommen ist.


    Jeder hat seinen Standpunkt und sicherlich begründete Fakten die zu solchen Interpretierungen, Entscheidungen führen?.
    Für mich mehr als bedenklich, was Halter mit Erfahrungen dazu veranlasst, gleich mit Austritt zu drohen wenn sie mit Meinungen anderer User konfrontiert werden?
    Sollte das nur wieder ein Versuch sein ein Forum zu beeinflussen?


    Und wie gehabt, baut sich eine Seilschaft auf die in die gleiche Kerbe schlägt und anders Orientierte, die sich gleichermaßen formieren.
    Ist richtig gut für uns Ameisenhalter, bringt uns schnell voran und ist mehr als besonders hilfreich.
    Ne, was soll das alles, sind wir nicht daran interessiert gute, brauchbare Informationen für unsere Ameisenhaltung zu bekommen?
    Andere Insekten sind auch interessant, habe in diesem Thread gerne nachgelesen.
    Nicht jeder trifft gleich den passenden Ton, oder wird anders verstanden!


    Und wo auch immer die eigenen Bewertungen hingehen, schaut einfach auf das, was ihr abgreifen könnt, was für eure Ameisenhaltung brauchbar ist
    oder wie hier wo es um andere interessante Insekten geht.



    Grüße





    Grüße

  • Smaugs "Warnung" wurde also "intern" besprochen..soso. Es lässt aber überhaupt nix darauf schliessen, das es so wäre. Er schreibt die "Warnung in der ich-Form, wie auch die Rechtfertigung derselben.

    Zitat

    ...möchte ich die potentiellen Käufer...Ich habe mir nichts vorzuwerfen,...Ich hielt es deshalb für meine Pflicht,...

    Das "Team" kommt gar nicht vor, weder offensichtlich noch versteckt, sondern wird erst später "aus dem Hut gezaubert".

    Zitat

    Der Hintergedanke war auch eher der, da es den Anschein hatte dass es um den Verkauf von Termiten ging, die User an die Vergangenen Geschehnisse zu erinnern zumal das ganze im AmeisenForum abgelaufen ist und hier daher evtl. auch nicht alle wissen.


    Aber wo zu Teufel schreibt Sahal hier was von verkaufen? Warum wird von Smaug...ähhh vom Team der Anschein erweckt Sahal hätte eine Verkaufsabsicht?
    Warum wird dann auf chrizzy geschimpft? Er macht auch nix anderes. Auf mich macht macht er auch den Anschein das er Sahal in der Not zur Seite springen will. Und auch er will die User nochmal an vergangene Geschehnisse erinnern. Aber so wie es Aussieht darf nicht alles "erinnert" werden.

    Zitat

    Irgendwelche Beschuldigungen in den Raum stellen um die es hier nicht ging, alte Dinge auszubuddeln die hiermit nix zu tun haben.


    Den Satz verstehe ich zwar, aber es erschließt sich mir nicht, obwohl er im Zusammenhang mit chrizzy geschrieben steht, an wen er sich richtet. Vielleicht an Smaug? Weil, auf seine "Warnung" trifft es ja zu.
    Und auch auf die nach Folgende "Erklärung", die auch aus dem Mund einer unserer ehrenwerten Politiker stammen könnte.
    Man lässt sich nur mal diesen Satz auf der Zunge zergehen:

    Zitat

    Wenn in einem Thread der Eröffnungsbeitrag mit dem Satz “Wer hat Interesse an der Termitenhaltung?” beginnt und in Folgebeiträgen mehr oder weniger Interesse bekundet wird, muss man natürlich nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass dadurch ein Handel entsteht aber auszuschließen ist das nicht. Ich hielt es deshalb für meine Pflicht...


    Damit lässt sich doch alles "rechtfertigen", oder?
    Ich nutze den mal für meine Zwecke:
    Wenn ein Post mit dem Satz: "Ich verstehe nicht warum Smaug hier von seinem Team gerade so alleine gelassen wird,..." beginnt und in den folgenden Sätzen mehr oder weniger für Smaugs "Warnung" eine Lanze gebrochen wird, muss man nicht zwangsläufig davon ausgehen, das dadurch der Eindruck entsteht hier würde Vetternwirtschaft betrieben, aber auszuschließen ist das nicht.
    Ich halte es deshalb auch für meine Pflicht, darauf hin zu weisen.
    Und hey, es ist nicht zwangsläufig davon auszugehen, das ich mit meinem Post gutes tun will, aber auszuschließen ist das nicht. Das nur zur Anmerkung.

    Zitat

    Wenn noch jemand meint wie chrizzy hier Smaug seine private meinung sagen zu wollen, soll er das doch bitte mit den dafür vorgesehenen PNs machen, denn dass lieber chrizzy, ist ein ganz schöner Tiefschlag was du hier machst! Irgendwelche Beschuldigungen in den Raum stellen um die es hier nicht ging, alte Dinge auszubuddeln die hiermit nix zu tun haben. Super gemacht :smiling_face: Das wünscht man sich doch von quasi Teamkollegen ausm anderen Forum so, oder?


    Unterstellungen und das rauskramen von alten Sachen kam doch wohl eher von Smaug, oder? Vielleicht deshalb keine Unterstützung vom Team? Aber da kommt bestimmt noch Rückhalt, da bin ich mir ganz sicher. Und warum wird(für andere) immer wieder auf die PN verwiesen, wenn doch(von einem selber)gleich losgepoltert wird? Das erweckt den Eindruck von Einseitigkeit. Man muss nicht zwingend davon ausgehen, aber auszuschließen ist das nicht. :grinning_squinting_face:
    Ihr merkt schon, das wird mein neuer Lieblingssatz. Das ist die Killerphrase.

    Zitat

    Ein offenes Forum, offene Meinungen?


    Gibts nicht. Ich weiß auch nicht wie man überhaupt darauf kommt, ein Forum wäre in irgendeiner Form offen.
    Foren sind kleine Diktaturen-nicht mehr und nicht weniger.
    Alles beruht auf den guten Willen der Moderation/Administration. Sie haben die Rechte, nicht der Nutzer. Der soll sich glücklich schätzen in einem Forum schreiben zu dürfen.

    Zitat

    Sollte das nur wieder ein Versuch sein ein Forum zu beeinflussen?


    Meinst du jetzt Smaug oder Sahal oder chrizzy oder Sebastianl? Trifft ja auf alle vier(und andere) zu. Vielleicht sogar auf Dich und mich?
    Aber so ist das, wenn man die Fenster nur auf einer Seite öffnet, entsteht kein Zug und der Mief bleibt im Raum.


    Ich finde es im Übrigen schön das hier auch über Termiten diskutiert wird. Die sind sehr interessant, auch wenn ich sie nicht zu Haltung empfehlen würde.
    Und ich denke mal, wenn Sahal welche zu verkaufen hat, dann stellt er sicherlich ein Angebot in den Flohmarkt irgendeines Forums-so hat er es früher auch immer gemacht.
    Man muss nicht zwingend davon ausgehen, aber auszuschließen ist das nicht.



    Und Erne, ein offenes Forum erkennst Du wenn Beiträge wie meiner zur Diskussion stehen bleiben.
    Man muss nicht zwingend davon ausgehen, aber auszuschließen ist das nicht.
    (Wow...ich liebe diesen Satz...vielen Dank dafür. Und natürlich für die anderen Einblicke ins Verborgene.)


    Sollte ich gegen irgendwelche Regeln des Forums oder gegen Gesetze dieses Landes verstoßen sollte das natürlich geahndet werden.
    Wenn aber meine Meinung zum Thema sauer aufstößt oder mein Geschreibsel nicht ins familiäre Umfeld passt, kann so wie es beliebt vorgegangen werden.



    .

  • Darf ich dann auch mitmachen? Bin ja bei nefycee dafür bekannt...



    Jedenfalls gefällt es mir nicht was ich hier sehe, ich nenn keine Namen und meine Meinug spielt keine Rolle...



    Aber eine Frage habe ich: Was wäre so schlimm gewesen, wenn Sahal für andere Ameisenhalter etwas aus Thailand einfliegen lässt? Weil es Termiten sind oder weil der Thread von Sahal kam?


    PS: Durch diese ganze Aktion wird eine andere nicht wieder zum Leben erweckt werden können, die ich mit Sahal am aufbauen war... nur mal damit man nach so langer Abwesenheit weiß das er immernoch hilfsbereit ist!

  • Öhm Life, Sahal hatte wohl nie vor Termiten einzufliegen :smiling_face:


    Das Problem worum es ursprünglich wohl ging, war ein Hinweis daraf dass es mit dem Import / Export / Einkauf /Verkauf da mal Probleme gab und die nicht vergessen werden sollten.


    Was aber wohl nicht so ne Glückliche Idee war und doof realisiert wurde und - eh überflüssig, da kein Verkauf geplant.

    • Offizieller Beitrag

    Hi pinguicula,


    wäre toll, wenn du uns davon mal Fotos schicken könntest (auch wenn man nichts sieht ;)), aber damit man mal einen Einblick bekommt, wie so eine Anlage letztendlich dann aussieht. Würde mich echt interessieren.

  • Also, die Sache ist die, dass man momentan nicht von Anlage sprechen kann... ich halte zwar seit ich klein bin Ameisen, doch das mit den Termiten war eher ein Versucher. Als ich letzten Mai in Italien war hatten die Viecher gerade Hochzeitflug, habe mir also ein Männchen und ein Weibchen geschnappt (die Männchen heften sich wie wild an die Weibchen und rennen denen hinterher) und, da ich nichts anderes hatte in ein Einmachglas mit Erde und etwas Holz getan. Dann einfach feucht gehalten, aber auch nicht nur den leisesten Hinweis auf Aktivität gehabt. Ausser vielleicht diese rostbraun verfärbten Flecken am Glasrand (Kot der Termiten??). Dann eben gestern die Erkenntnis, dass die leben und gedeihen. Da es sich aber um Erdtermiten handelt bin ich sehr vorsichtig - will kein zweites Hamburg!! Ich denke ich lass sie nächstes Frühjahr wieder in Italien frei, ich wage nicht mal das Glas ohne festsitzenden Deckel zu haben - da können ja Arbeiterinnen zu Königinnen werden, wenn sie von der Sippe getrennt werden, effiziente Strategie....

  • da können ja Arbeiterinnen zu Königinnen werden, wenn sie von der Sippe getrennt werden, effiziente Strategie....


    Jo, da kann einem Angst und Bange werden wenn man sich die Vermehrung vor Augen führt.
    Ich hatte in Italien auch schon mal Termiten gesehen, damals war mir aber nicht klar um
    welche Insekten es sich handelt. Heute ist die Berghütte von damals schon total zerstört
    und wartet auf einen Neuaufbau. Die Einheimischen raten mir aber dazu, doch lieber eine
    neue Hütte woanders zu kaufen, weil: "Die kommen immer wieder und fressen Deine Hütte weg!"
    Na ja..mal schauen wie es weiter geht.


    Hier noch ein paar allgemeine Infos aus der Sicht des Bauschutzes:
    http://www.holzfragen.de/seiten/termiten.html



    .

  • Hallo Hydro,
    war das im Norden? Die Termiten, die ich beschrieben habe, wurden in der Toskana gefunden. ich könnte mir vorstellen, dass es- bei steigenden Durchschnittstemperaturen - auch nördlich der Alpen ein Problem werden könnte. Die Seite bezüglich des Holzschutzes ist sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!