Meine Vorstellung vom Formicarium ~Bitte um Kritik~

  • Hallo liebe Ameisenhalter


    Ich bin auf dem ganzen gebiet noch ziemlich neu wollte aber in Zukunft auch zum Ameisenhalter werden ich habe mich auch
    schon bereits informiert und werde euch nun mal versuchen zu erklären wie ich mir das vorgestellt habe und hoffe das
    der ein oder andere Ameisenexperte mir tipps geben kann bzw mir sagen kann das mein vorhaben völliger quatsch ist und wie ich es richtig zu machen habe :grinning_squinting_face:


    Also hier mal meine Idee:


    So ähnlich wie auf dem bild unten im Anhang.(Grafik kopiert und nicht meine falls störend nehm ichs raus)


    Aquarium mit 100x40x50 dann ein wassergraben und in der mitte bodengrund wo die tiere nicht grabenkönnen und irgendwo dann die ameisenfarm die ich aber mit folie bekleben würde.



    Als Art hab ich mir die Camponotus herculeanus ausgesucht die kolonie sollte am anfang aus 1ner Könnigin und ca 20 arbeiterinnen bestehn die dann in dem Erdnest einziehen dürfen(holz wird zwar empfohlen aber auch erdnester sollen möglich sein). Ich hab gelesen das sie nicht ganz so einfach zu halten ist wie lasius niger aber trotzdem doch als anfängerart bezeichnet wird. Frage zur Gefährlichkeit: habe leider noch nichts darüber gefunden können die einen menschen ernsthaft verletzen oder seht ihr da keine bedanken (ich frage weil ich schonmal ein haustier hatte das laut verkäufer harmloser war die realität sah halt bissle anders aus :trost: )


    Dann würde ich noch natürlich noch das terrarium bisschen naturgemäß einrichten mit einer schale für honig. Auch andere Insekten wollte ich als futtertiere anbieten (übers futter hab ich mich derzeit noch nicht so ausführlich informiert)


    Somit wäre ja Nest Auslauf futter und Ausbruchsschutz geklärt ich hoffe es funktioniert auch so oder so ähnlich :huepf:


    Als beleuchtung wollte ich den Deckel auf Aquarium tun allerdings nur mit dem Mittelteil wo die neonröhre drin ist die flügelklappen würde ich weglassen da ich mal davon aus gehe das die ameisen sonst keine luft bekommen da lieg ich doch richtig oder?



    Jetz hab ich noch paar fragen die ich mir noch nicht erklären konnte bzw nicht verständlichen machen konnte:

    In der Schwärmzeit haben die männchen flügel? Können die dann einfach wegfliegen?


    Schlafen Ameisen? (sry ich mach mir halt so meine gedanken :think: )


    Reicht der Auslauf für die kolonie? bzw wie lang können die in dem becken wohnen? will ja nicht das sie sich beim müll wegbringen totlaufen weils zu eng ist.


    Belüftung : Reicht das aus weil ja nur oben geöffnet ist oder könnte ich sogar den aquariumdeckel draufmachen?


    Ich hoffe ich hab mich jetzt nich zu dumm angestellt


    Falls links zu den fragen bestehn einfach mal posten aber kurze knappe antworten wären mir lieber und bitte auch bescheid sagen wenn ich hier was total falsch mache möcht das es für die kleinen perfekt wird und möchte sie nicht tot pflegen.
    Möchte mich für die unübersichtlichkeit meines Threads entschuldigen!


    danke im vorraus
    Sam

  • Aquarium mit 100x40x50 dann ein wassergraben und in der mitte bodengrund wo die tiere nicht grabenkönnen und irgendwo dann die ameisenfarm die ich aber mit folie bekleben würde.

    Lass den Wassergraben weg und informiere dich über die anderen Ausbruchssicherungen (Öle), die haben wesentlich weniger Nachteile als ein Wassergraben. - Das Nest würde ich extern anlegen, da du eine Art mit WInterruhe hälst, in der Winterruhe müsstest du entweder die Farm entnehmen können oder das gesamte Becken mit überwintern - Also brauchste für 5-6 Monate den selben Platz ein zweites mal an einem dauerhaft kühlen Ort.


    Als Art hab ich mir die Camponotus herculeanus ausgesucht die kolonie sollte am anfang aus 1ner Könnigin und ca 20 arbeiterinnen bestehn die dann in dem Erdnest einziehen dürfen(holz wird zwar empfohlen aber auch erdnester sollen möglich sein). Ich hab gelesen das sie nicht ganz so einfach zu halten ist wie lasius niger aber trotzdem doch als anfängerart bezeichnet wird. Frage zur Gefährlichkeit: habe leider noch nichts darüber gefunden können die einen menschen ernsthaft verletzen oder seht ihr da keine bedanken (ich frage weil ich schonmal ein haustier hatte das laut verkäufer harmloser war die realität sah halt bissle anders aus :trost: )

    Eine Gefahr besteht bei Camponotus herculeanus für den Menschen nicht, ich kann es jedenfalls nicht beurteilen wie ein Dachboden (Holzbalken) gefährdet ist, wenn eine Volk ausbricht.


    Achja, was für andere Haustiere hattest du denn mal, dass von denen solch eine Gefahr ausgegangen ist?! Kommt nämlich immer auf den Umgang bzw. Haltung drauf an...


    Als beleuchtung wollte ich den Deckel auf Aquarium tun allerdings nur mit dem Mittelteil wo die neonröhre drin ist die flügelklappen würde ich weglassen da ich mal davon aus gehe das die ameisen sonst keine luft bekommen da lieg ich doch richtig oder?

    Also Ameisen benötigen nicht so viel Sauerstoff, wie du es eventuell von Säugetieren kennst! Man kann eine kleine Kolonie sogar sorgenlos in eine kleine Box packen und nur alle 2 Tage mal den Deckel für 5min öffnen... Beleuchtung brauchen Ameisen niemals, wenn du dir ein Nest betrachtest: Die leben so dunkel wie es nur geht und das die meiste Zeit ihres Lebens.



    In der Schwärmzeit haben die männchen flügel? Können die dann einfach wegfliegen?

    Nicht nur Männchen, die Jungköniginnen ebenfalls (aber auch nicht alle Arten Weltweit). - Und ja, die können so wegfliegen wann sie wollen, darum sollte jeder verantwortungsbewusste Halter einen Deckel zusätzlich zum Ausbruchsschutz haben, also der Deckel wird fast immer als 2. Ausbruchsschutz verwendet, da man sich niemals auf nur einen Ausbruchsschutz verlassen kann - bei bestimmten Arten braucht man auch mehr als nur 2...


    Schlafen Ameisen? (sry ich mach mir halt so meine gedanken :think: )

    Nö - sie legen immer nur Ruhepausen ein. - Es heißt deshalb auch Winterruhe und nicht Winterschlaf! :winking_face:


    Reicht der Auslauf für die kolonie? bzw wie lang können die in dem becken wohnen? will ja nicht das sie sich beim müll wegbringen totlaufen weils zu eng ist.

    Also man kann immer sagen "Es kann niemals zu groß sein!", aber der Platz reicht ersteinmal aus, da Camponotus herculeanus sich nur langsam entwickeln wirst du wohl bis nach der 2. Winterruhe genug Platz haben.


    Belüftung : Reicht das aus weil ja nur oben geöffnet ist oder könnte ich sogar den aquariumdeckel draufmachen?

    Reicht vollkommen aus. Kannst aber auch ein Stück aus dem Deckel schneiden und mit Fliegengaze verkleben.


    Ich hoffe ich hab mich jetzt nich zu dumm angestellt


    Falls links zu den fragen bestehn einfach mal posten aber kurze knappe antworten wären mir lieber und bitte auch bescheid sagen wenn ich hier was total falsch mache möcht das es für die kleinen perfekt wird und möchte sie nicht tot pflegen.
    Möchte mich für die unübersichtlichkeit meines Threads entschuldigen!

    Nun ja, mit kurzen knappen Antworten wirst du nicht in der Ameisenhaltung weit kommen, da dies ein Hobby ist bei dem man sehr sehr viel lesen muss, darum ließ dir alle möglichen Themen über deren Haltung durch, nur damit du das Grundprinzip der Ameisenhaltung verstehen lernst.

  • Erstmal herzlichen Dank Lifestyler für deine schnelle und vorallem guten antworten hab mir des genauso vorgestellt.


    Ich dachte mir das ich eventuell mehrere Kobiniere zB wassergraben Öle und deckel. Über öle werd ich mich nochmal informieren hab blos mal gelesen das des für die atemwege einiger arten gefährlich werden kann. Wassergraben fand ich halt gut als optischen blickfang und wird wahrscheinlich auch die luftfeuchtigkeit etwas erhöhen.


    Zitat

    Achja, was für andere Haustiere hattest du denn mal, dass von denen solch eine Gefahr ausgegangen ist?! Kommt nämlich immer auf den Umgang bzw. Haltung drauf an...


    Damals ging es um eine Vogelspinne die laut verkäufer harmlos war weder beisen konnte noch brennhaare hatte .. später merkte ich das sie durchaus nichts für anfänger ist.
    Ist schon jahre her und mitlerweile halte ich die gleiche art wieder und einige andere Vogelspinnen. Skorpione Geckos und Schlangen gehören auch noch zu meinen Haustieren :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Beleuchtung brauchen Ameisen niemals, wenn du dir ein Nest betrachtest: Die leben so dunkel wie es nur geht und das die meiste Zeit ihres Lebens.


    Die Beleuchtung war auch eher für mich gedacht wenn ich mal bisschen beobachten will einfach mal licht an falls keine lust mehr wieder aus.




    Mir ist noch etwas eingefalln:
    Kann der winterschlaf bei bedarf auch vekürzt werden also einfach anstatt 6 monate vllt 4 und dann einfach temperatur erhöhen? müsste den kleinen ja eigentlich nichts ausmachen oder?

  • Herzlich Willkommen im Forum, Sam!

    Ich dachte mir das ich eventuell mehrere Kobiniere zB wassergraben Öle und deckel. Über öle werd ich mich nochmal informieren hab blos mal gelesen das des für die atemwege einiger arten gefährlich werden kann. Wassergraben fand ich halt gut als optischen blickfang und wird wahrscheinlich auch die luftfeuchtigkeit etwas erhöhen.

    Kombinieren kannst du natürlich, bedenke aber, dass ein Wassergraben sehr aufwendig ist und dann bei zusätzlichen Ausbruchssicherungen nur unnötige Mühe macht. Aber wenn du unbedingt willst :winking_face:


    Das mit dem "Atemwegen" (besser "Tracheen") stimmt zwar, aber bei einer Ausbruchssicherung nimmt man nicht tonnenweise Öl, so dass die Ameise in einem See ertrinkt oder komplett von einem Tropfen umhüllt wird. Das ist lediglich eine dünne Schicht, da passiert kaum was. Ich benutze Öl schon zwei Jahre und bis jetzt sind nur höchstens 3-4 durch das Öl umgekommen, wenn sie überhaupt daran gestorben sind. Es könnte auch an meinen Rettunsgversuchen gelegen haben und einige Ameisen, die im Nest gestorben sind, wurden zur Ölschicht gebracht, sind also dort nicht gestorben. Warum auch immer die da hingebracht wurden :grinning_squinting_face:


    Also kannst du Öl ruhig nehmen. Sollte dennoch was passieren, kannst du es ja entfernen und gegen Graphit oder so austauschen.

    Mir ist noch etwas eingefalln:
    Kann der winterschlaf bei bedarf auch vekürzt werden also einfach anstatt 6 monate vllt 4 und dann einfach temperatur erhöhen? müsste den kleinen ja eigentlich nichts ausmachen oder?

    Ja, sie (Es heißt nämlich die Winterruhe) kann verkürzt werden, wenn es unbedingt sein muss. Die maximale Grenze würde ich aber bei 5 Monaten ansetzen. 4 Monate sind einfach zu kurz. Kleine Frage am Rande: Warum willst du die Winterruhe verkürzen? Da bringt auf Dauer nur Nachteile.


    Darüber hinaus sehe ich gerade, dass du Camponotus herculeanus halten willst und die haben einen endogenen Rhythmus. Das bedeutet, sie gehen von einer inneren Uhr gesteuert in die Winterruhe, egal welche Temperatur vorherrscht. Wenn du also die Temperatur erhöhst, heißt das noch lange nicht, dass sie auch wieder aktiv werden.
    Micky

  • Zitat

    Ja, sie (Es heißt nämlich die Winterruhe) kann verkürzt werden, wenn es unbedingt sein muss. Die maximale Grenze würde ich aber bei 5 Monaten ansetzen. 4 Monate sind einfach zu kurz. Kleine Frage am Rande: Warum willst du die Winterruhe verkürzen? Da bringt auf Dauer nur Nachteile.


    Wie lang die winterruhe halten ist mir eigentlich relativ egal ich hab nur gefragt da ich im dachboden wohne und bei der isolierung bisschen geschlampt worden ist also auf deutsch im winter hab ich trotz heizung einen kühlschrank und im sommer fühl ich mich wie in der Sauna. Meinen Vogelspinnen zB gefältl das allerdings könnte das gerade wenns mal wärmer wird ein problem werden die kleinen kühl zu halten. In meinem Stockwerk ist noch ein unausgebauter raum den ich für meine leeren terrarien benutze der wäre theoretisch als überwinterung perfekt.


    Zu dem winterschlaf...... :badboys: ich hab schon das richtige gemeint nur falsch ausgedrückt ....winterruhe merk ich mir :grinning_squinting_face:



    Zum Ausbruchsschutz nochmal:
    Das mit dem Wassergraben möchte ich sehr gerne machen allerdings werde ich wohl besser noch ein öl oder ähnliches benutzen.


    An dieser stelle: konnte keine öle bzw vor und nachteile von öl oder anderem finden. bin mir sicher das ihr des habt weiß blos nicht wo wenn jemand ein link hätte wär ich sehr dankbar bin noch etwas überfordert im forum


    Wenn dann alles soweit hab wann bestell ich die am besten ? ich dacht so mitte ende januar dann wärn die im februar da und könnte märz wenn die winterruhe vorbei ist loslegen


    Ansonsten bin ich erstmal befriedigt =) werde mich dann mal weiter durchforsten find bestimmt noch mehr interessantes :huepf:

  • Da du gerade von dem Raum mit den leeren Terrarien sprichst... wie wärs wenn du eines von denen als Ameisenbecken verwenden würdest? Am besten eines mit Fliegengaze und nicht diesem Lochblech! Dort lässt sich eine Camponotus gut halten... Verbindungen lassen sich später dann ganz einfach einarbeiten, wenn man unter den Schiebetüren den Spalt verwendet und den Schlauch zur Verbindung durch die Gaze legt... dann haste für eine später größer werdene Kolonie immernoch Erweiterungsmöglichkeiten...

  • :grinning_squinting_face: Auf die idee bin ich auch schon gekommen allerdings ist die größe der terrarien das problem das größte das ich anbieten könnte wäre ca 60x40x50 und des find ich bisschen klein für die allerdings könnte man dann mit schleuchen mehrere ja verbinden das hab ich auch schon mitbekommen hab mir aber die idee mit dem aquarium einfach vorgestellt :lachen:

  • Der eigentliche Auslauf wird aber meist erst mit den Schläuchen/Röhren erzielt, also ist es somit meist egal wie groß die Arena eigentlich ist. - Zu dem wird dir diese Größe 1-2 Jahre vollkommen ausreichen.


    Ich verwende bei größeren Ameisen jetzt nur noch solch ein Terrarium. - Mit Dendrobatenterrarien kann man auch gute Bewässerungen simulieren, zumindest so wie ich das mache (Erdnest).

  • So ich hab mir das mal heute reichlich überlegt. Ich möchte beim aquarium bleiben weil ich einfach des mit der insel machen möchte und des andere terra schließ ich einfach wenn die kolonie sich etwas eingelebt hat mit einem schlauch an und das kann ich dann ja beliebig weiter oft weiter machen.



    Zu meim nest hab ich ne neue idee ich besorg mir eine ca 40 cm scheibe Fichtenstamm zerleg die in der mitte und mach dann dort paar gänge rein und schraub ne plexiglasscheibe drüber dann können die in dem holz ihre gänge weiter ausbaun wie sie wolln sieht optisch besser aus als son scheiben ding und ich komm wahrscheinlich auch bisschen günstiger(das wäre auch nicht das problem) auserdem find ich des in einem halben baum viel naturgemäßer als zwischen 2 scheiben.


    Zum Bodengrund hab ich mir überlegt einfach unten so mittelgroße steine reinzufüllln und dann vllt 1 cm so terrarienboden (ähnlich Waldboden)
    dann könnten die ja theoretisch nicht im boden graben und nutzen das baumnest und somit siehts wesentlich natürlicher aus als die erste idee mit dem vogelsand



    eure meinungen?
    :danke:

  • Hi Sam,


    klar, gute Idee. Wenn ihnen das Holznest gut gefällt, werden sie es eh der Erde bevorzugen. Lass Deiner Kreativität freien Lauf, da hat man super Gestaltungsmöglichkeiten! So ein bisschen Waldboden rein, mit vielen Tannennadeln, und schönes Moos, das passt :winking_face: Das ganze dann noch mit etwas Laub, ein paar Asseln und Springschwänzen ausstatten, und schon ists perfekt.
    Viel Spaß bei der kommenden Ameisenhaltung :smiling_face:


    Grüße, Phil

  • Tannennadel ist ne sau geile idee :danke:



    Assel (so kellerasseln?) und springschwänze bei den ameisen rein? Würden die ameisen die nicht fressen? also die springschwänze eher nicht die sond wahrscheinlich dafür gedacht den schimmel zu entsorgen oder?


    Ich hab da noch was für mich unverständliches im forum wird erklärt wie groß man die kammer machen soll zB in so ein Ytong nest aber wenn ich ameisen habe die in der natur sich in bäume einnisten dann bräuchte ich doch eigentlich nur 1 gang und 1-2 kammern für den anfang zu machen den rest können die ameisen doch dann selber so machen wie sie wolln oder?
    Auf bildern war der eingang zum nest auch imma oben oder an der seite oben kann ich den nicht auch weiter unten machen also auf bodenhöhe?


    Thema nochmal überarbeitet:
    Ich hab mich soeben über den Ausbruchschutz Deckel, Talkum, PTFE, Öl (Paraffinöl) und Wassergraben informiert.


    Mein entschluss ich kombiniere Deckel Talkum und Wassergraben.


    Allerdings hab ich noch ein kleines problem ich hab gelesen 1 tropfen spülmittel soll ins wasser aber wäre es nicht möglich das die ameisen das wasser trinken bzw irgendwie anders aufnehmen können? der talkum am rand brückelt ja auch ab und würde dann wohl oder übel im wasser landen ich mach mir jetz eher keine gedanken um die reinigung sondern um die gesundheit der tiere.
    zudem wollte ich die insel (wahrscheinlich aus glas so ähnlich wie eine auflaufform) mit zb sprühkleber besprühn und dann sand drüber streuen so 2-3 mal damit sich eine rauhe oberfläche bildet und die ameisen wenn sie ins wasser gefallen sind wieder die möglichkeit haben auf die insel zurück zu kommen.


    Nochmal kurz gefasst macht Talkum spülmittel und eventuell kleberreste im wasser den ameisen etwas?

  • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Talkum, aber ich habe schon öfters gelesen das Talkum empfindlich auf hohe Luftfeuchte reagiert. Wenn ich mir jetzt überlege das du mit dem Wassergraben recht viel Wasser im Becken hast und somit recht viel Verdunstung, und dann ist der Graben ja auch direkt unter dem Talkum und der Dampf zieht ja nach oben. Keine Ahnung ob da was dran ist oder ich mich täusche, wollte es nur mal erwähnt haben und vielleicht kann jemand hier meine Aussage bestätigen oder widerlegen.


    Das Spüli im Wasser würde angeblich auch beim trinken für die Ameisen unschädlich sein (soll ja auch nur ein Tropfen rein zwecks Oberflächenspannung reduziern) aber auch hier kann ich die Antwort nicht aus persönlicher Erfahrung beantworten.


    P.S. eigentlich frage ich mich grade sogar warum ich überhaupt was poste wenn ichs eh net genau weiss :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Skrag
    trotz deiner ungenauen angabe bin ich sehr froh drüber weil ich daran noch garnicht gedacht habe :grinning_squinting_face:
    allerdings hab ich dafür auch noch keine antwort werde mal googlen vllt hat ja hier jemand noch ne idee vllt auch zu meim letzen post da stand ja noch weng mehr drin :huepf:

  • Also Spüli oder Talkum sind nicht schädlich für die Ameisen, sonst würden diese schon längst aus den Foren verbannt werden.


    Ich mache mir gerade Sorgen um deine "gut" durchdachte Anlage, denn du schreibst so als ob du schon schwierige Umsetzungen erldigt hast aber durchdenkst eben nicht die Erweiterung deiner Anlage. Denn wenn du schon mit einem Schlauch arbeiten möchtest, dann erkläre mir mal eben wie du es anstellen möchtest, dass die Ameisen nicht außen auf dem Schlauch laufen, sondern immer nur durch in durch. Und wie werden die Anschlüssse an den Formicarien? Bohrungen durch die Seitenwände? Schlauch über die Aquarienkante legen?
    Und wegen deiner Nestplanung... wie stellst du es in der Winterruhe an? Die komplette Anlage oder doch eine einache Möglichkeit den halben Stumpf zu entnehmen?


    Dann würde ich mir auch noch jetzt schon überlegen wie du deinen Wassergraben gescheit reinigst, ohne ihn komplett leeren zu müssen, denn dann sitzen Arbeiterinnen schon dort, wo das neue Wasser rein soll... oder wenn du mit einem Schwamm säubern willst, wird das durch die Wasserverdrängung eine Überschwemmung geben?!


    Springschwänze und Asseln sind eine gute Idee von Phil, jedoch muss man dabei bedenken, dass der Bodengrund immer (!) feucht sein muss, da sonst Asseln sterben, denn sie besitzen Kiemen, die nur überleben wenn diese niemals austrocknen. Das heißt eben dass der Bodengrund auch eine gewisse Tiefe besitzen muss um Wasser speichern zu können, sonst kannste alle 3std. wiederkommen und die Sprühflasche in die Hand nehmen. Darum wirst du dann nicht einfach große Steine in der Erde verstecken können, sondern musst eine eventuelle Grabaktivität in Kauf nehmen.

  • So erstmal was zum Talkum hab ich in Wikipedia gefunden:


    Gefahren


    Durch Kombination Talkumstreifen und Wassergraben kann aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit das Talkum wieder zu feucht werden und stellt dann kein Hindernis mehr dar.
    Von Zeit zu Zeit muss der Talkumstreifen nachgebessert werden, da sich bei jedem Ausbruchsversuch etwas Talkum ablöst. Wie stark die Abnutzung ist hängt unter anderem auch von der gehaltenen Ameisenart ab. Zum Beispiel hält bei Lasius niger eine gut aufgetragene Schicht Talkum bei mehreren 1000 Arbeiterinnen über ein Jahr.


    Also des fällt schonmal raus :smiling_face:


    Zitat

    Ich mache mir gerade Sorgen um deine "gut" durchdachte Anlage, denn du schreibst so als ob du schon schwierige Umsetzungen erldigt hast aber durchdenkst eben nicht die Erweiterung deiner Anlage. Denn wenn du schon mit einem Schlauch arbeiten möchtest, dann erkläre mir mal eben wie du es anstellen möchtest, dass die Ameisen nicht außen auf dem Schlauch laufen, sondern immer nur durch in durch. Und wie werden die Anschlüssse an den Formicarien? Bohrungen durch die Seitenwände? Schlauch über die Aquarienkante legen?


    Also meine Idee schlauch auf die insel legen und eventuel mit einem stein befestigen dann den schlauch nach unten abknicken lassen ins wasser danach in eine der ecken und dann wieder hoch richtung deckel wo schon löcher für kabel usw drin sind die werde ich dann nach bedarf mit gaze zumachen. Auf den Schlauch kommt ein ausbruchsschutz dachte mir eigentlich talkum weil der auch auf Plastik hält allerdings ohne wassergraben muss mal schaun eventuell dieses PTFE.


    Zitat

    Und wegen deiner Nestplanung... wie stellst du es in der Winterruhe an? Die komplette Anlage oder doch eine einache Möglichkeit den halben Stumpf zu entnehmen?


    Dann hätte ich falls schon vorhanden einfach die Schläuche entfernt und des ganze aquarium einfach ins nebenzimmer gestellen(Nicht ausgebautes dachbodenzimmer) da müsste man sogar bei sehr kalten utner 0 grad kommen letzen winter hats da nämlich die heizungsrohre gesprengt :lachen:


    Dann den schlauch entlang bis zum nächsten Terrarium zB mit Falltürscheibe oben noch ein kantenschtz rein damit an der scheibe keine lücke entsteht und den schlauch über des gitter von der entlüftung von oben rein. sollte dann ziemlich dicht werden gitter kann ma ja nach bedarf aufbohrn.


    Zitat

    Dann würde ich mir auch noch jetzt schon überlegen wie du deinen Wassergraben gescheit reinigst, ohne ihn komplett leeren zu müssen, denn dann sitzen Arbeiterinnen schon dort, wo das neue Wasser rein soll... oder wenn du mit einem Schwamm säubern willst, wird das durch die Wasserverdrängung eine Überschwemmung geben?!


    ich dachte mir eifnach so ca die hälfte rausschöpfen mit schwamm etwas reinigen und dann wieder auffülln. falls des nicht reichen sollte gibts da so ein fischmittel des man nimmt um des leitungswasser fischfreundlich zu machen Aquasafe oder so ähnlich und des verhindert auch etwas algenbildung und "vergammeln".



    Zitat

    Springschwänze und Asseln sind eine gute Idee von Phil, jedoch muss man dabei bedenken, dass der Bodengrund immer (!) feucht sein muss, da sonst Asseln sterben, denn sie besitzen Kiemen, die nur überleben wenn diese niemals austrocknen. Das heißt eben dass der Bodengrund auch eine gewisse Tiefe besitzen muss um Wasser speichern zu können, sonst kannste alle 3std. wiederkommen und die Sprühflasche in die Hand nehmen. Darum wirst du dann nicht einfach große Steine in der Erde verstecken können, sondern musst eine eventuelle Grabaktivität in Kauf nehmen.


    Wäre theoretisch kein problem mein geplanter bodengrund müsste dafür hoch genug sein auch gegen grab aktivität hätte ich nichts einzuwenden solang die als nest den baum nehmen ist mir das egal :grinning_squinting_face:


    Ich find mein plan eigentlich gar nicht so schlecht was sagst ihr?

  • Zitat

    Dann hätte ich falls schon vorhanden einfach die Schläuche entfernt und des ganze aquarium einfach ins nebenzimmer gestellen(Nicht ausgebautes dachbodenzimmer) da müsste man sogar bei sehr kalten utner 0 grad kommen letzen winter hats da nämlich die heizungsrohre gesprengt

    Du solltest bedenken das Ameisen eben NICHT unter 0 Grad kommen sollen da sie ja normalerweise unter der Erde überwintern und dort vor der Kälte relativ geschützt sind ! Meine zB überwintern bei wechselnd 5-9 Grad im (Ameisen)Kühlschrank

  • Hallo Sam! Ich hab da auch noch ein paar Bedenken, weil ich mir ähnliche Pläne durch den Kopf gehen lasse...

    Zitat

    Also meine Idee schlauch auf die insel legen und eventuel mit einem stein befestigen dann den schlauch nach unten abknicken lassen ins wasser danach in eine der ecken und dann wieder hoch richtung deckel wo schon löcher für kabel usw drin sind die werde ich dann nach bedarf mit gaze zumachen. Auf den Schlauch kommt ein ausbruchsschutz dachte mir eigentlich talkum weil der auch auf Plastik hält allerdings ohne wassergraben muss mal schaun eventuell dieses PTFE.

    Also wenn du den Schlauch unter Wasser durch den Wassergraben führst und dann raus, ohne in die Nähe der Insel zu kommen, dann kannst du dir das PTFE eigentlich sparen... wichtig ist dann nur der hohe Wasserstand, denn wenn der zu niedrig wird und der Schlauch dann zur Brücke wird, können die Ameisen überall an der Glasscheibe rauf und raus.


    Und PTFE leidet auch unter Wasserdampf und hoher Luftfeuchtigkeit und schmiert. Mach den Graben an der Ausgangsseite oder Ecke breiter, überleg dir, ob du den Schlauch nicht unter Wasser und unter der Insel entlangführen führen kannst, der mitten auf der Insel aus dem Boden nach oben führt, dann sparst du dir "das am Stein festbinden".
    Statt den Schlauch zu knicken oder per Feuerzeug in Form zu brennen, wie isses mit winkeligen Schlauchverbindern, wäre das nicht eleganter?


    Wasser Wechsel oder Reinigung...

    Zitat

    ich dachte mir eifnach so ca die hälfte rausschöpfen mit schwamm etwas reinigen und dann wieder auffülln. falls des nicht reichen sollte gibts da so ein fischmittel des man nimmt um des leitungswasser fischfreundlich zu machen Aquasafe oder so ähnlich und des verhindert auch etwas algenbildung und "vergammeln".

    1) Na ja,am Anfang kann das noch gutgehen mit dem Schöpfen und dem Schwammschlabbern, wenn die Ameisen noch nicht so zahlreich sind und noch Angst vor deinen Nestbetretungen haben, und sich verstecken, aber wie soll das später werden, wenn sie sich wehren wollen? Dann, wenn der Wassergraben wirklich in ständiger Benutzung ist, weil die Ameisen dranlang fouragieren, ihren Müll reinschmeissen (noch öfter Wasserwechsel nötig ist) und auf deine Hand mit dem Schwamm springen, oder den Schrubberstiel? Sobald dein Bodengrund nass wird, fangen die Ameisen an zu graben... "Kurz mal durchfeudeln" wird nicht so einfach werden...


    In der Aquaristik gibts Mulmreiniger, "Staubsauger" für den Fischdreck im Kies, aber das wird ne Planscherei um den Wassergraben... Ausserdem darf der Wasserstand auch nicht komplett weggesaugt werden... sonst gibts ne Massenflucht ... und zuviel "gleichzeitig nachfüllen" , da droht die Inselüberschwemmung....


    2) Fische sind nicht Ameisen! Kann uns vielleicht jemand sagen, würd mich ehrlich auch interessieren, ob dieses Anti-Algen-zeugs für Aquarien unschädlich für Ameisen ist? Ich weiss noch nichtmal, ob Seemandelblätter (der "natürliche" Aquaristikhit bei Schuppenfäule und bakteriellen Fischkrankheiten) das Wasser für die Ameisen ungeniessbar macht. (Der Hauptwirkstoff ist Gerbsäure, also eigentlich Moorwasser /Torfwasser mit leicht saurem PH-Wert, vielleicht weiss noch wer anders was Ameisig-konkretes dazu... welchen pH-Wert brauchen Ameisen?)


    Ausserdem ist Aquarienwasser nicht mit stehendem Wassergrabenwasser zu vergleichen. Jedes Aquarium braucht Pflanzen, Pflanzenfresser und Bakterien neben den Fischen, und dann wird das Wasser ständig kontrolliert und geprüft damit die pH-, die KH-, die GH- und was weiss ich für Werte alle in bestimmten Rahmen bleiben, von Aktivkohlefiltern ganz zu schweigen. Ich nehme an, du willst im Wassergraben auch entkalktes Wasser nehmen, damit du nicht noch irgendwann die Kalkflecken zu Stalagniten wachsen siehst... weiches Wasser ... Regenwasser (und was schwimmt da alles drin, bzw.packt das dein "semi-steriles" Gleichgewicht im Formicarium )?!

    Zitat

    Wäre theoretisch kein problem mein geplanter bodengrund müsste dafür hoch genug sein auch gegen grab aktivität hätte ich nichts einzuwenden solang die als nest den baum nehmen ist mir das egal :grinning_squinting_face:

    1) Also Weisse Asseln sind der Hit beim französischen Antshop, weil die Mini-Müllfresser -wenn bei der Gründung mit dabei- den Nestgeruch annehmen und von den Ameisen dann als Nestpartner akzeptiert werden. Springschwänze genauso. Die Frage ist wie gesagt nur, wie willst du das Formikarium/Nest "feucht und dreckig genug" halten, damit die Müllabfuhr nicht zu wenig Müll zum Fressen hat (dann verhungern sie) oder zu viel - dann vermehren sie sich wie blöd...


    2) Also, wenn die Ameisen mal anfangen zu graben, dann werden sie - was einen kuscheligen klitzkleinen Fleck warmer Feuchtigkeit betrifft - garantiert fündig, was dann heisst, dass sie mit Kind, Kegel und Königin direkt dahin umziehen. Und wenn der Boden wieder trocken wird, dann wird der nächste kuschelige Feuchte Fleck ergraben... und da simmer wieder bei der Wassergraben-Putz-und-Läpperei-Aktion.... Dein Nest nehmen sie nur, wenn sie nix besseres Finden...
    Das ist auch der Grund, warum bei deinem Formicarienbeispielbild die Insel so "zugegipst" aussieht. Da kann ruhig geläppert werden, weil durch den Gips, Fliesenkleber, Epoxiharz kommen sie erstmal nicht wirklich durch...


    hmmm, wenn du also ein stehenden Wassergraben willst (und nicht ein fliessendes Bachsystem,(z.B. angeschlossen an ein Aquarium oder an ein Externes Sammelgefäß mit Filter und Umwälzpumpe) dann wäre mein Vorschlag noch, dass du den Wassergraben nach Aussen verlegst, also das Aquarium in eine große flache Schüssel stellst und am Aquarienrand dann den Talkum, PTFE, Öl Rand als erste Hürde aufträgst. Da der Wassergraben dann aussen ist, ist die Luftfeuchtigkeit auch wieder nicht so hoch, und du kannst den Wassergraben praktisch mit dem Gartenschlauch befüllen, Läppern ist dann kein Problem. Da können dann auch nur Ameisen ertrinken, die es über die erste Hürde geschafft haben.

  • Zitat

    Du solltest bedenken das Ameisen eben NICHT unter 0 Grad kommen sollen da sie ja normalerweise unter der Erde überwintern und dort vor der Kälte relativ geschützt sind ! Meine zB überwintern bei wechselnd 5-9 Grad im (Ameisen)Kühlschrank


    Dazu hab ich auf einer seite gelesen (war ein privater halter weiß die seite nicht merh genau link foglt wenns mir einfällt) das der besitzer der ameisen die aufm dachboden hält und die auch ein paar mal im jahr unter 0 grad kommen und die in ihren Ytong nestern sitzen und eis in den kammern haben und die des immer ohne probleme überlegen und er auch der meinung ist das die des brauchen ein paar grad utner 0 zu kommen. Warn allerdings alles einheimische arten soweit ich des in erinnerung habe.


    Zitat

    Statt den Schlauch zu knicken oder per Feuerzeug in Form zu brennen, wie isses mit winkeligen Schlauchverbindern, wäre das nicht eleganter?


    ja des wäre wohl eleganter.


    Zitat

    Ausserdem ist Aquarienwasser nicht mit stehendem Wassergrabenwasser zu vergleichen. Jedes Aquarium braucht Pflanzen, Pflanzenfresser und Bakterien neben den Fischen, und dann wird das Wasser ständig kontrolliert und geprüft damit die pH-, die KH-, die GH- und was weiss ich für Werte alle in bestimmten Rahmen bleiben, von Aktivkohlefiltern ganz zu schweigen.


    Naja da bin ich anderer meinung hatte mal ein becken mit einem großen fisch drin und des wars ne pumpe hatte ich aber da war auch kein aktivkohlefilter drin sondern ein umfunktionierter putzschwamm und das hat auch prima geklappt ph werte und so hab ich da nie überprüfut wasserwechsel bestand imma aus brunnenwasser und ein kleiner spritzer "aquasafe".


    Aber irgendwie find ich die idee mit dem wassergraben doch blöd es hält ja kein anderer ausbruchschutz.
    Ich hatte noch kurz eine idee mit klebeband in verbindung mit talkum wenn das talkum durch die feuchtigkeit nicht funktionieren sollte müssten dei meisen ja am klebeband festhängen allerdings fehtl mir da die erfahrung. ich glaub ich mach des doch bisschen anders.


    Aquarium mit deckel und 3-4 cm talkum schicht. Unten rein kleine steinchen damit die nicht buddeln und 1 cm terrarienwaldboden dann noch mein selbstgebautes baumnest und weitere deckoartikel wenn ich vergrößer mach ich einfach ein schlauch durch den deckel und beschmier den mit talkum dann können die durch den schlauch durch und da kann ich dann ja ein aquarium mit glasscheibe drüber und loch rein als weiteren auslauf nehmen. dadrin könnte ma dann ja eine flachen bach anlegen damit die nicht ertrinken also eher als optisches highlight anstatt ausbruchsschutz.


    So noch paar fragen:
    Ist es ein problem den schlauch senkrecht anzubringen soltle doch kein problem sein glas schaffen sie ja auch oder?


    Zitat

    Dein Nest nehmen sie nur, wenn sie nix besseres Finden..


    Das baumnest das ich mir bauen will müssten die das nicht dem erdnest bevorzugen? werden ja laut artenbeschreibung baumnester und abundan auch erdnester benutzt.


    Zur befeuchtung vom nest hab ich mir überlegt oben eine kleine kerbe reinzumachen und da abundan etwas wasser reinzuschütten das müsste sich ja eigentlich dann etwas vollsaugen und so hätte ich eine feuchte stelle im nest blos zuviel wäre wohl schlecht da sonst keine trockenen stellen mehr vorhanden sind.


    Nochmal zum nest wenn ich die kammern selber mach und dann die plexiglasscheibe drüber machen die ameisen die kammern größer oder machen sich neue gänge dazu? oder muss ich des alles machen? ich dachte halt paar gänge und so 1-2 kammern fürn anfang dann mit erde fühlen das die auch bisschen was dafür machen müssen dachte mir dann das die das nest bei bedarf einfach weiter "rausfressen".



    Zitat

    dann wäre mein Vorschlag noch, dass du den Wassergraben nach Aussen verlegst, also das Aquarium in eine große flache Schüssel stellst und am Aquarienrand dann den Talkum, PTFE, Öl Rand als erste Hürde aufträgst. Da der Wassergraben dann aussen ist, ist die Luftfeuchtigkeit auch wieder nicht so hoch, und du kannst den Wassergraben praktisch mit dem Gartenschlauch befüllen, Läppern ist dann kein Problem. Da können dann auch nur Ameisen ertrinken, die es über die erste Hürde geschafft haben.


    find die idee irgendwie nicht so der hit wüsste auch garnicht wie ich des umsetzen soll des gewicht von aquarium wird wohl jeden plfanzenuntersetzer sprengen außerdem gabs keine größeren untersetzer als 100x50 und des isnd schon die maße von meinem becken. und ne andere idee für große flasche schüssel hatte ich bis jetzt noch nicht.
    vllt soltle ich wie oben beschrieben einfach den wassergraben weglassen obwohl der optisch bestimmt der hamma wär und als müllentsorgung bestimmt auch geil aussehen würde.





    PS: wann sollte man die tiere bestelln? in der winterruhe nach der winterruhe oder kurz vor ende? ich mein jetzt nicht das die im winter langweilig sind sondern wegen dem transport ich kann mir gut vorstellen das ameisen in der winterruhe das besser überstehn als aktive... erfahrungen?? :think:




    [Edit was haltet ihr davon wenn ich anstatt steine reinleg und dann waldboden drüber einfach dieses blumenzeugs nehm diese kleinen braunen kugeln die so die feuchtigkeitspeichern (sry weiß nicht genau wie man die nennt) und darauf eifnach den waldboden? edit

  • Ich beantworte nur die Fragen bei denen ich mit sicher bin. Kenn mich mit Holznestern nämlich nicht so aus^^

    Dazu hab ich auf einer seite gelesen (war ein privater halter weiß die seite nicht merh genau link foglt wenns mir einfällt) das der besitzer der ameisen die aufm dachboden hält und die auch ein paar mal im jahr unter 0 grad kommen und die in ihren Ytong nestern sitzen und eis in den kammern haben und die des immer ohne probleme überlegen und er auch der meinung ist das die des brauchen ein paar grad utner 0 zu kommen. Warn allerdings alles einheimische arten soweit ich des in erinnerung habe.

    Natürlich halten Ameisen auch kurzzeitig Temperaturen unter 0°C aus, allerdings sollte das kein Dauerzustand sein! Sprich: Ein bis zwei Tage bei Temperaturen unter 0°C sind ok, danach sollten aber Wärmeakkus benutzt bzw. besser isoliert werden, um die Wärme des Tages zu halten. Einheimische Arten sind immer etwas robuster was Temperaturen unter 0° angeht als exotische. Da du ja eine einheimische Art halten willst, brauchst du dir da also keine Gedanken zu machen - Kurzzeitig halten sie es aus.

    PS: wann sollte man die tiere bestelln? in der winterruhe nach der winterruhe oder kurz vor ende? ich mein jetzt nicht das die im winter langweilig sind sondern wegen dem transport ich kann mir gut vorstellen das ameisen in der winterruhe das besser überstehn als aktive... erfahrungen?? :think:

    Ein sehr kontrovers diskutiertes Thema. Ich würde sagen, dass es am besten ist, wenn du die Ameisen zum Ende der Winterruhe bestellst. Folgendes spricht dafür:
    Kaufst du die Ameisen während der Winterruhe, musst du diese Zuhause fortführen und besonders für dich als Anfänger ist das ein Risiko. Also lass die Ameisen erstmal im Shop, dann haben die das Risiko. Darüber hinaus ist eine Ameisenkolonie während der Winterruhe so interessant wie ein Stein, wie irgendjemand aus dem Forum so schön schrieb :grinning_squinting_face:


    Da du aber recht hast, wenn du sagst, dass Ameisen während der Winterruhe den Transport nicht so heftig mitbekommen, kannst du auch versuchen, die Ameisen so zu bestellen, dass sie noch in der Winterruhe bei dir ankommen und du sie dann sofort langsam erwärmen kannst. Die Frage ist nur, ob das auch alles so Reibungslos hinhaut. Vielliecht beginnt der Shop ja schon früher mit der Auswinterung...


    Also machst du es entweder so wie eben beschrieben, oder du kaufst sie einfach nach der Winterruhe (was einfacher ist). Den Stress während des Transports werden die Ameisen schon überleben oder zumindest die meisten^^
    Micky

  • Hallo,


    also, erstmal zum Bodengrund und den Lebewesen. Die Bodenschicht muss nicht so tief sein wie Life geschrieben hat, wenn Dun Deckel drauf hast und außenrum überall Wasser ist, hält sich die Luftfeuchtigkeit sowieso gut. Wichtig sind so Sachen wie Moos, das die Feuchtigkeit festhällt. Das besprüht man dann halt hin und wieder mal. Aber auch bei vollkommender Trockenheit kann man gut Destruenten einsetzen, bzw kommen diese von ganz alleine wie Staubläuse und Milben (nicht die parasitären).
    Die "weissen Asseln" aus dem franz. Ameisenshop sind myrmekophile Asseln, Ameisenasseln. Diese leben ausschließlich in Ameisennestern, und sind ohne sie nicht lebensfähig. Die echten "weissen Asseln" sind tropische Asseln, die den Vorteil haben, dass sie sich nicht so schnell vermehren wie unsere einheimischen Asseln. Man kann letztere aber getrost einsetzen, zur Not sammelt man halt ein paar Tiere ab, wenn es zu viele werden.


    Zur Überwinterung; Minusgrade machen Camponotus herculeanus nichts aus, im Gegentiel, sie sind sehr ressitent, da sie oft im Holz gründen und so sogar jederzeit Temperaturen von draußen ausgeliefert sind. Das heißt sie schaffen mehrere Wochen lang Frost ohne Probleme, hinzu kommt auch, dass es sich um eine Gebirgsameise handelt, was ihre Resistenz zusätzlich erhöht. Ich glaube, die könnten die Winterruhe im Tiefkühlfach verbringen...


    Zum Wassergraben: Also ich benutze seit zwei Jahren (Winterruhe ausgeschlossen) Wassergräben, und habe bisher nie deutliche Nachteile gespürt. Wichtig ist, dass sie nicht zuviel Licht abbekommen, dann bilden sich auch keinerlei Milben. Spüli ist Quatsch, bis jetzt habe ich keine Ameisen übers Wasser laufen sehen, trotz dass sich oft eine eklige Schicht von nichtdefinierbaren Zeugs auf dem Wasser befindet. Vermute, es handelt sich um Staub oder ähnliches, auf jeden Fall muss ich es hin und wieder entfernen, so zwei bis viermal im Halbjahr. Das Ganze riecht auch nicht.
    Ich denke also Dein Wassergraben ist durchsetzbar.


    Als zusätzlichen Ausbruchschutz (welchen ich sowieso unnötig finde) kannst Du Paraffinöl nehmen, das ist hydrophob und sollte keine Probleme machen.


    Grüße, Phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!