Eine nicht so ernst gemeinte Kurzgeschichte

  • Das neue Haustier


    Durch Zufall bist du im Netz darüber gestolpert das man tatsächlich Ameisen halten kann. Endlich mal was besonderes das nicht jeder hat so das man damit ein bisschen angeben kann was man für tolle Tiere man hält und sogar genau die richtige Mischung zwischen Überraschung und Schockeffekt wenn man es Jemandem erzählt. Du kannst die staunenden und bewundernden Blicke deiner Mitmenschen schon fast sehn.
    Los gehts mit einer intensiven Recherche im Internet und schon nach 15 Minuten hast du alles gelernt was man für die Ameisenhaltung wissen musst. Der Rest kommt dann schon bei der Haltung selbst und learning by doing war dir eh schon immer viel lieber als dieser langweilige Theoriequatsch mit dem vielen Lesen. Weitere 5 Minuten später hast du dir deine neue Kolonie auch schon bestellt. Pheidole pallidula werdens, die sind tierisch aktiv, haben auf den Bildern saugeile Soldaten und der Name an sich kling doch auch schon klasse. Damit auch gleich ein bisschen Aktion hast du dir gleich eine größere Kolonie ausgesucht und so die öde Gründung übersprungen.
    Das du mehrmals gelesen hast das sie nicht wirklich für Anfänger geeignet sind ignorierst du geflissentlich da es ja sicher nur da steht um irgendwelche Nassbirnen vom Kauf abzuhalten so das nicht jeder so eine geile Kolonie hat. Ausserdem bist du ja kein Dummer und mit deinem überragendem Intellekt diesen kleinen Krabblern deutlich überlegen.
    In den 2 Tagen Wartezeit bis zur Lieferung warst du auch sehr fleissig, hast das alte Aquarium aus dem Keller hochgeschleppt und mit Erde aus dem Garten gefüllt. Die Plastik-Burg aus Aquarienzeiten macht sich immernoch gut in dem Becken und wird von dem Modellauto aus dem Regal noch gut ergänzt. Jetzt noch schnell dieses komische Öl aus der Apotheke um den Rand geschmiert und schon kann der Spaß beginnen.
    Kaum hast du die Lieferung ausgepackt und in die Arena geschüttelt (schließlich ist es schöner wenn sie in der hohlen Plastik-Burg wohnen statt in diesem doofen Reagenzglas) kannst du auch schon bewundern wie aktiv sie sind. Leider sind sie das auch ausserhalb des Beckens weil sie seltsamerweise über das Öl laufen als währe es nicht da. Naja, sicher hat die Apothekerin den Zettel mit dem Namen falsch gelesen den du ihr gegeben hast und hat dir das falsche (und sicher auch teuere) Zeug angedreht. Mal wieder ein Beweiss was für gewissenlose und geldgeile Verbrecher das doch sind denn deine Schuld ist das ja sicher nicht.
    Da duch technisch sehr begabt bist ziehst du erstmal einen Streifen doppelseitiges Klebeband um das Becken, wenn sie kleben bleiben ist ja schließlich nicht schlimm da sich die Ameisen inzwischen ja schon verdoppelt haben. Doch schon einen Tag später kannst du die filigrane Brücke aus Arenasand über den Klebestreifen bewundern die sie über Nacht aufgebaut haben und die sie fröhlich wandernd überqueren um deinen Schreibtisch zu erkunden.
    Guter Rat ist jetzt teuer aber irgendwo stand doch mal mal was von Wasser also ab in den Baumarkt und eine hässliche (aber wenigstens billige) Wanne gekauft in die das Becken passt. Zuhause schnell das Ding drin geparkt und mit einem übriggebliebenen Pflasterstein beschwert und dann Wasser Marsch, und schon kannst du staunend deine Ameisen beim Wasserballet beobachten.
    "War ja klar, sicher viel zu viel Kalk im Leitungswasser, das macht das Zeug zu hart und die können dann drüber. aber euch werd ich helfen" denkst du bei dir und rennst in die Küche das Spülmittel rauskramen. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten und schon kannst du dich darüber freuen das sie keine Fussspuren auf dem Boden mehr hinterlassen da ihre Füsse blitzeblank werden wenn sie übers (Spül)Wasser flitzen.
    Langsam wird klar das nur ein Deckel helfen kann und flux hast du dir auch schon einen aus Holzleisten und Fliegengaze zusammengezimmert. Das sie sich jetzt durch die Lücken quetschen geht dir dann schon mal langsam auf den Sack aber du kannst glücklicherweise mit einem Rest Dichtungsklebeband, das du im Schuppen gefunden hast, kontern.
    Jetzt hast du sogar mal eine Nacht ohne Ausbruch. Doch falsch gedacht, morgens musst du erschreckt feststellen das die Arbeiterinnen sich dennoch durch die winzigsten Spalten quetschen konnten und nur die Soldaten nicht durchgepasst haben. Weshalb die sich kurzerhand durch das Kunststoffliegengitter gebissen haben.
    Mit letzter Kraft schwingst du dich in dein Auto und quälst dich ab zum Ameisenhändler deines Vertrauens und besorgst dir das engmaschigste Metallgitter das zu haben ist. Glücklicherweise konnte das angebissene Kochschinkenbrötchen, das du vor lauter Stress auf deinem Schreibtisch vergessen hattest, sie eine ganze Weile beschäftigen so das du das durchgebissene Fliegengitter des Deckels gegen das Metallgitter austauschen kannst. Dannach wickelst du um den aufgelegten Deckel noch eine halben Rolle Packetband so das absolut nichts durch die Lücken schlüpfen kann das größer ist als ein Sauerstoffatom. Endlich hast du es geschafft und die Ameisen in ihre Schranken verwiesen.
    Während du später im Nebenzimmer versuchst mit einer Rolle Packetband deine Klebegeschwindigkeit zu trainiern um beim nächsten Füttern nich zu viele Ameisen entweichen zu lassen, folgen dir unzählige Komplexaugen. Während du mit all diesen Ausbruchs-Kleinigkeiten zu kämpfen hattest ist es dem Pheidole´n SAK (Sonder-Ausbruchs-Kommando) in einer verdeckten Operation gelungen sich durch die Silikonfuge des Beckens zu nagen und das Revier der Kolonie großzügig auf deine Wohnung auszudehnen. Um diesen feierlichen Anlass gebührend zu begehn hat das gesamte Volk frei bekommen und jetzt sitzen sie alle mit begeistertem Blick da und betrachten ihr neues Haustier, nämlich DICH, und freuen sich darüber das es so schön aktiv und zeigefreudig ist.


    Ende



    Ich hoffe ich konnte euch mit dieser kleinen Geschichte ein bisschen erheitern.


    lG
    Skrag


    P.S. Newbie1: Nicht das hier ein falscher Eindruck ensteht, ich will dir damit echt nicht ans Bein uriniern :grinning_squinting_face: sondern die Disskussion(en) über deine Kolonie hat mich einfach inspiriert diese kleine Geschichte zu schreiben (nur das Kochschinkenbrötchen ist ein leichter Qerschläger in deine Richtung :winking_face: ).
    P.P.S. Das meiste davon habe ich aus anderen Haltungsberichten und kann sogar tatsächlich passiern, nur das sie über Spülmittelwasser laufen können sollte nicht stimmen und das mit der Brücke übers Klebeband war glaub ich eine andere Gattung.

    Dein Neid ist meine Anerkennung.
    Dein Hass ist mein Stolz.
    Wenn du hinter meinem Rücken über mich redest danke ich dir
    dass du mich zum Mittelpunkt deines Lebens machst!

    aktuelle Haltungsberichte:

    Camponotus nigriceps (rotbeinig)

    Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

  • Gute Geschichte, wer wirklich so anfängt, sollt sich mal einen gesunden Menschenverstand kaufen.



    ich bin erst seit ca. 2 Monaten hier und habs erst nach einem alles verstanden naja nach ner halen ewigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Erinnert mich an dutzende verschiedene User, die hier im Lauf meiner bis dato 4,25 Halterjahre aufgetaucht sind^^


    Danke für diese nette Geschichte und gleichzeitige Warnung an allzu schnelle Ameisenkäufe ohne vorherige Information, wie sie leider jeden Tag auf´s Neue geschehen :winking_face:

  • jaja, 4,25 Jahre Ice... da waren schon ein paar verrückte Typen dabei :winking_face: und beim durcharbeiten des Forums habe ich beruhigt feststellen dürfen, dass sich einige Dinge wohl nie ändern :grinning_squinting_face:


    Skrag: du siehst: du machst alte Männer glücklich :grinning_squinting_face: tolle Geschichte!

  • Klasse gemacht! Hat Spaß gemacht, das zu lesen! Wie wäre es mit einer Fortsetzung, in der ein Halter seiner Sammlerwut erliegt? :winking_face:


    Fände ich klasse und doch garnicht mal so unrealistisch, schließlich soll und passiert das auch ziemlich häufig, wie ich bisher beobachten konnte.

  • Vielen Dank für das Lob, es freut mich tierisch das es euch gefallen hat da es ja meine erste Veröffentlichung in so einer Form ist.:hurra:


    Und wer weiss, vielleicht gibts wirklich eine Fortsetzung falls mich die Kreativität zu einem anderen Thema nochmal anspringt :winking_face:


    lG
    Skrag

  • :verbeug:


    Auch ich kann sagen: Man hat Sitautionen von vielen Haltern in einem Text verbunden...




    Achja, ich glaube ice_trey hatte schon zu viele Geschichten, da er selbst nur 3,25 Jahre hier aktiv ist und das Forum 4,25 Jahre alt ist - jeder kann bei so vielen Chaoten mal den Überblick verlieren :baeh:

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, und ich hatte mich schon gewundert wie schnell die Zeit vergeht, denn erst neulich waren es noch 3 Jahre :grinning_squinting_face:
    Hab einfach nicht weiter drüber nachgedacht... :winking_face:


    Hm, ich hab halt das eine Jahr mit den Lasius niger in den Marmeladengläsern als 8-jähriger noch eingerechnet *hust*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!