Nagestarke Heimchen

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    soeben musste ich eine unerfreuliche und erstaunliche Entdeckung machen. Gestern fand meine Schwester als sie mein Zimmer betrat ein Heimchen an der Wand vor, das wohl irgendwie ausgebüchst war. Ich dachte es wäre vll unbemerkt beim Öffnen des Behälters bei einer Fütterung entwischt. Natürlich sammelte ich es wieder ein und tat es zu den anderen Heimchen.


    Heute jedoch konnte ich die wahre Ursache für das Entschwinden entdecken: Die Heimchen haben eines der Lüftungslöcher des Plastikbehälters aufgenagt!
    Ich nutze für die Heimchenhaltung normalerweise immer die Transportboxen, in denen sie verkauft werden, die ich dann durch frische Holzstreu und Versteckmöglichkeiten ergänze.
    Das Plastik derer ist zwar recht dünn, aber ich hätte es den Heimchen nicht zugetraut, dass sie es durchnagen können.


    Ich habe sie vollkommen unterschätzt. Eher hätte ich das bei den Zophobas erwartet, da diese doch recht ansehnliche Kiefer haben. Nicht aber bei den harmlosen Heimchen...


    Also, das hier soll nur als kleine Warnung gelten und mein Erstaunen ausdrücken.


    Der Übeltäter ist indes übrigens wieder abgehauen, gestern zählte ich noch 4 Heimchen, jetzt sind es wieder nur 3... :face_with_rolling_eyes:
    Ich bin wenig zuversichtlich das Tier bei mir wiederzufinden, dazu gibt es einfach zu viele Versteckmöglichkeiten :winking_face:


    Edit: Ha! Meine Schwester hat es erneut gesichtet und es eingefangen. War gerade untwerwegs zum Bad. Das kleine Mistviech (das Heimchen... nicht meine Schwester... obwohl die auch Richtung Bad unterwegs war). Jetzt kommt es mir nicht mehr aus, hoffe ich jedenfalls :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hab zwei verschiedene Sätze. Die alten sind mittlerweile ausgewachsen, die neueren sind inzwischen wohl das was als "klein" auf der Packung bezeichnet wird, gekauft hab ich sie als "mikro". Da waren sie echt winzig, gerade recht als Happen für meine kleinen Kolonien.


    Mir ist es auch schon passiert, dass 15 Heimchen bei der Umsiedlung in ein anderes Gefäß weggehüpft sind. Konnte allerdings immer alle wieder einsammeln.


    Aber niemals hätte ich denen Zugetraut, eine Plastikwand durchzunagen... auch wenn diese recht dünn ist. Meinen Ameisen: Ja. Meinen Zophobas: Ja. Meinen Ratten: Ja!
    Aber nicht den Heimchen^^

  • Hey,
    ist nicht so das Problem, dass sich Tiere durchfressen. Gibt da diverse, die dazu in der Lage sind. Selbst Mehlwümer haben sich schon bei mir durch Heimchenboxen genagt. Naja, bis jetzt konnte ich meine entschlüpften Tiere immer alle selber retten. Habe evtl auch einfach schon ein sehr sensibles Auge, was Flecken angeht, die irgendwo sind, wo sie nicht hingehören.:D Denn hätte wohl eher negative Konsequenzen, wenn diese von recht konservativen Mitbewohnern entdeckt würden. Wobei es außerhalb meines Zimmers auch nur selten einen Flüchtling gibt.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Was daran liegt, dass die Viecher selbst Karton fressen, wenn sie hungrig sind :winking_face:


    Machen Heimchen genauso.


    Sam: Hast du den Tierchen in der kleinen Verkaufsbox Wasser zugegeben oder wenigstens regelmäßig sehr wässrige Nahrung (Gurke, Salat etc.)?


    Wenn sie nicht genügend Flüssigkeit bekommen, sterben sie schnell und natürlich verbreiten sich in solch einer Box vermutlich Krankheiten noch schneller als in einer größeren. Dazu vll noch der Stress, so dicht aufeinander zu sitzen?

  • also der grund warum die bei mir in den heimchenboxen imma gestorben sind war wahrscheinlich platzmangel, kein wasser, kein futter, stellplatz..


    daraufhin hab ich mich umgehört und meine haltung verändert und zwar im größeren behälter mit wasser (ich benutze moos das feucht bleibt darin können die nicht ertrinken) und futter wie du sagtest gurke usw (bei mir gibts meist äpfel.. den rest den ich nicht ess :grinning_squinting_face: ) im moment klappt das prima.. jetzt stehen sie auch meist im regal und übernacht im schrank (da hör ich sie nicht)
    hab abundzu den fehler gemacht sie in der sonne stehn zu lassen bzw in einem zu warmen bereich (ich wohn im dachboden hier nimmts manchmal exotische temperaturen an)
    worauf die heimchenboxen angelaufen sind und somit mehr oder weniger alles befeuchtet war.. inklusive alle tot..


    naja mittlerweile klappts ja.. ich hatte auch ne zeitlang ein kleines schälchen mit terrarienhumus drin stehn wo die weibchen regelmäßig ihre eier eingelegt haben fand das aber mit der zeit zu nervig mal wirds was dann wieder nicht dann hatt man nur so micro dinga. usw..

    • Offizieller Beitrag

    Hadesos: Die Mehlwürmer scheiden verdaute Nahrung ebenso aus, wie du und ich. Sie koten. Und das stinkt, sofern es nicht eine Toilette mit Wasserspülung gibt, die das Gemisch hinfortträgt :grinning_squinting_face:


    Abhilfe schafft es, den Mehlwurmbehälter ab und an neu einzurichten. Da ich zwei Ratten halte, habe ich auch immer genügend Streu, die ich für die Mehlis und Heimchen verwenden kann. Und schon ist der Geruch weg, jedenfalls für einige Zeit.


    Sam: Ist mir auch schonmal mit meinen Drosophila so gegangen. Deren Nährboden hat so dermaßen ekelhaft gemüffelt, dass ich sie nach draußen auf´s Fensterbrett stellte. Am Abend waren alle tot, von der Sonne gebrutzelt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!