Meiden Myrmica die Arena?

  • Ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen und da es um die gleichen Mymica geht, schreibe ich gleich hier weiter...


    Aus gegebenen Anlass habe ich mich über die Winterruhe informiert, da es ja meine erste ist. Ich habe auch hier im Forum die Guides gelesen und bin eigentlich recht zuversichtlich das ich alles richtig machen werd. Nur eines ist mir nicht ganz klar. WANN genau der Moment ist, in dem man sagt: So jetzt ab in den Keller/Kühlschrank. Ich mein, der Oktober steht vor der Tür, hier zulande sind draußen in den letzten 4-5 Tagen durchschnittlich nur um die 12° C...so langsam würde ja in der Natur die Winterruhe beginnen, nicht? Schön und gut, nur merk ich, dass die Ameisen eine verstärkt hohe Aktivität vorweisen (Bei einer Bevölkerung von 60 Individuen sind manchmal bis 20 draussen, früher allerhöchstens 5) und wie die Weltmeister fressen... ich nehme an die treffen Vorbereitungen für die Winterruhe, oder?


    Meine Frage: Agesichts dieses Verhalten der Ameisen...wann sollte ich die Winterruhe einläuten? Erst wenn ihre Aktivität nachlässt und sie somit vorbereitet sind ? Oder wie?


    Grüße Finntroll

  • Zitat

    Schön und gut, nur merk ich, dass die Ameisen eine verstärkt hohe Aktivität vorweisen (Bei einer Bevölkerung von 60 Individuen sind manchmal bis 20 draussen, früher allerhöchstens 5) und wie die Weltmeister fressen... ich nehme an die treffen Vorbereitungen für die Winterruhe, oder

    Hm, normalerweise geht die Aktivität vor der WR nicht nochmal hoch, auch wenn die Futteraufnahme oder genauer gesagt die Honigaufnahme meist ein wenig zunimmt. Ich denke, das hat nichts zu bedeuten und ist bloß Zufall. In 1-2 Wochen sieht es dann anders aus und du wirst froh sein, wenn du mal eine Arbeiterin draußen zu Gesicht bekommst :winking_face:


    Zitat

    Agesichts dieses Verhalten der Ameisen...wann sollte ich die Winterruhe einläuten? Erst wenn ihre Aktivität nachlässt und sie somit vorbereitet sind ? Oder wie?

    Wann du die Ameisen in die Winterruhe bringst, kannst du dir mehr oder weniger "aussuchen". Entweder, du machst es vom Wetter abhängig (dann ist jetzt soweit^^) oder du machst es von den Monaten abhängig (das heißt Anfang bis Mitte Oktober wird es soweit sein).


    Ob die Ameisen nun von sich aus bereit für die WR sind oder nicht spielt für die Einwinterung keine Rolle. Spätestens, wenn du die Temperaturen langsam senkst, werden sie sich vorbereiten - da gibt es keinen Weg dran vorbei.
    Micky

  • Ich muss noch etwas fragen...


    Und zwar...meine Ameisen stehen auf der Terrasse, Nordseite, damit kein Sonnenlicht direkt auf die geschlossenen Behälter fällt. Dort stehen sie seit ca. 10 tagen. Tagsüber ist die Temperatur zwischen 12 und 14° nachts fällt sie bis ca. 4°. Es steht die Glasfarm noch samt angeschlossener Arena da, da noch Aktivität zu verzeichnen ist. Ich habe gerade gelesen, dass es nächsten Samstag Nachfrost geben soll. D.h. so kann ich sie nicht lassen...und sie in der Styproporbox überwintern möchte ich nicht. Jetzt meine Frage: Kann ich nun sie reinnehmen und in den Kühlschrank stellen und somit den harten Winter endgültig einläuten ohne dass sie dabei flöten gehen? Weil bisher sind sie bei oben genannten Temperaturbedingung immer noch gern an Zucker und Wasser gegangen, was in mir die Befürchtung weckt, sie seien noch nicht darauf vorbereitet (Was natürlich auch eine Anfängerpsychose sein kann)...andererseits denk ich habe ich eine gute Zwischenstation zwischen Raumtemperatur und Kühlschranktemperatur geschaffen, und würde sie gern endgültig einwintern...

    • Offizieller Beitrag

    Da sie durchaus schon niedrigere Temperaturen als Kühlschrank erlebt haben (nachts), sehe ich da kein Problem. Es ist ganz normal, dass die Ameisen wenn sie vor dem Winter Futter finden, so viel wie möglich davon einnehmen. Sprich: Bevor du sie in den Kühlschrank stellst, kannst du ihnen nochmal einen guten Honigvorrat verfüttern (Proteine machen weniger Sinn, da es keine Brut mehr mit Nahrung zu versorgen gibt und das den Hauptteil des Proteinverbrauchs ausmacht) und sie dann entgültig in die Winterruhe schicken.


    Wie du sicherlich weißt wird über den Winter dann nichts gefressen und die Reserven aufgebraucht (was lange dauert, da sich die Ameisen kaum bewegen)

  • Aber der Kühlschrank würde mir aber konstante Temperaturen liefern, was an und für sich sicherer wäre oder?


    Wenn ich da Nest von der Arena abkopple und in den Kühlschrank stelle...das wäre ja quasi die Simulation ein rascher Temperatursturz in der Natur, gehen die Ameisen sofort in Ruheposition ohne Verluste über? Mir widerstrebt es nämlich gerade, die Arena einfach abzukoppeln, obwohl sie noch manchmal besucht wird...Verzeiht, wenn ich mit meinen Fragen löchere, aber ich will das mit der Winterruhe bis ins Detail kapieren hehe

  • Aber der Kühlschrank würde mir aber konstante Temperaturen liefern, was an und für sich sicherer wäre oder?

    Joa, der Kühlschrank würde schon konstante Temperaturen liefern, aber die sind nicht unbedingt notwendig - wenn überhaupt, dann sind die übrigens eher schlecht, weil es in der Natur nunmal auch zu Schwankungen kommt und diese eventuell wichtig sind oder so.


    Wenn du dich beim Kühlschrank aber sicherer fühlst, kannst du sie natürlich auch dort überwintern. Ich wollte dich mit meinem Einschub nicht davon abbringen - ich wollte lediglich deutlich machen, dass es auch ohne Kühlschrank ausgezeichnet geht.

    Wenn ich da Nest von der Arena abkopple und in den Kühlschrank stelle...das wäre ja quasi die Simulation ein rascher Temperatursturz in der Natur, gehen die Ameisen sofort in Ruheposition ohne Verluste über?

    Sobald die Temperatur auf die 8°C zugeht, gehen die Ameisen in ihre "Ruheposition" (nett gesagt^^) über. Das ganze passiert meist ohne Verluste. Die Verluste entstehen meist erst dann, wenn die Temperaturen in den Minusbereich gehen. Denn dann ist folgende Frage wichtig: Hatten die Ameisen vor der WR genug Zeit, sich auf diese ausreichend vorzubereiten?


    Die Ameisen bringen während der Einwinterungsphase nicht nur die letzten Puppen und Eier durch, sondern sie dicken ihre Körpersäfte ein und entwässern teilweise (die Larven ebenso), damit sie auch Minustemperaturen aushalten, ohne dabei umzukommen. Haben sie nicht die Möglichkeit, sich zu entwässern und ihre Körpersäfte einzudicken, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass einige oder viele während der WR bzw. während der Zeit, in der Minustemperaturen herrschen, sterben.
    Alles klar? :winking_face:
    Micky

  • Zitat

    sondern sie dicken ihre Körpersäfte ein und entwässern teilweise


    Warum gehen sie dann aber noch ans Wasser?


    Ich will einfach wissen: Kann ich die Arena einfach abkopeln, wann ich will und das Nest in den Kühlschrank stellen? Ist das so in Ordnung? In dem Fall sind dann bis zum März ohne jegliche Zufuhr vin Wasser (außer der regelmäßigen Nestbefeuchtung), zucker und Proteine...ist das richtig so?


    Wenn diese Frage beantwortet ist dann ist wirklich alles klar :winking_face:

  • Man kann sie in die Kälte verfrachten, wenn sie lange genug dafür Zeit bekommen haben.


    Wasser sollte immer zugänglich sein und das Nest immer ausreichend bewässert werden, aber nicht zu stark bewässern!
    Proteine braucht man nicht anzubieten.
    Honig kann man neben Wasser auch anbieten, wird aber so gut wie nicht angenommen. - schadet/schimmelt nicht so schnell


    Also du kannst dir für die Zeit im Kühlschrank eine Miniarena aus einer kleinen Dose mit Deckel (Ausbruchsschutz ist nicht wichtig, aber eine Luftzufuhr!) basteln, damit du einfacher Wasser anbieten kannst.

  • Okay vielen Dank an euch alle, ich denke, die Myrmicas sollten nun den Winter gut überstehen. Ich hoffe sie bringen den Grpßteil des Riesenhaufens Larven durch, sollte dies gelingen würde im Frühling die Bevölkerung sich verdoppeln :smiling_face: ...

  • Okay vielen Dank an euch alle, ich denke, die Myrmicas sollten nun den Winter gut überstehen. Ich hoffe sie bringen den Grpßteil des Riesenhaufens Larven durch, sollte dies gelingen würde im Frühling die Bevölkerung sich verdoppeln :smiling_face: ...

    Und das gescheiht nur wenn du weiterhin genau auf die Befeuchtung im Nest achtest! - Ein häufiger Kolonietod nach der Winterruhe ist "austrocknen"... :winking_face:

  • Ja, das wird ne Herausforderung, aber ich denk ich schaff das hehe


    Sollte man das in gewissen Abständen tun oder lieber nach Augenmaß befeuchten...ist immer so die Sache mit dem Befeuchten. Dem Sand-Lehm-Gemisch sieht man seine Feuchtigkeit recht schlecht an...

  • Ich habe mal ne generelle Frage...


    Ich habe irgendwo gelesen, dass 8°C für die Überwinterung optimal ist. Bei meinen Myrmica fällt mir auf, dass sie bei dieser Temperatur noch recht lebendig sind. Öffnen derFarm ist nicht möglich, die kommen sofort raus. Zwischendurch war die Temperatur im Kühlsrachnk auf2 °C gefallen und da bewegte sich nichts außer hier und da die Antennen...was ist eigentlich besser? Ich mein, dass sie in eine gewisse Starre verfallen ist doch gut, oder nicht? Welche Temperatur ist da am besten, ich habe nämlich gerade die Möglichkeit, den Kühlschranktemperatur ganz frei zu wählen, denn da steht momentan nichts anderes drin als meine Ameisen :grinning_squinting_face:

  • Okay, Danke...übrigens haben ich beobachtet, dass die Ameisen die einzigen drei Puppen, die bei der Einwinterung bereits entstanden waren,vergraben haben und zwar möglichst weit weg von ihrem Nest in der Farm (Habe die Arena abgekoppelt). Sie haben die ja wahrscheinlich einfach weggeworfen...aber warum vergraben? Ich hab sie nur entdeckt, weil sie am Glas sichtbar waren, von oben aber mit 2-3 mm Sand bedeckt...richtig beerdigt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Oh Mann, das war ein Schreck heute...ich habe zwei Tage lang nicht nach den Ameisen im Kühlschrank gesehen und als ich heute mal reinschaute stellte ich fest: Temperatur -4 °C, sämtliche Flüssigkeiten im Kühlschrank gefroren und das Formicarium in einem desolaten Zustand. Das war total gefrostet, von oben bis unten, der Sand war hart wie Stein..Tja, und die Ameisen lagen mit gekrümmten Beinen auf dem Boden der Kammern...ich habe geflucht was das Zeug hält und den Behälter rausgenommen, ich dachte ja sie hätten alle den Löffel abgegeben...aber siehe da, nach einer halben Stunde wuselte es im Nest, kein einziger Verlust...ich war beeindruckt, ich unterschätz die Viecher immer wieder...


    Aber wie der verdammte Kühlschrank mir urplözlich das antut ist mir ein Rätsel...vorher hatte ich eher das Problem, dass er die Temperatur nicht tief genug hielt und jetzt das...
    Was ist eigentlich, wenn die Ruhe wie in diesem Fall urplötzlich unterbrochen wird?Ich mein, die sind von -4 schlagartig auf 20°C gebracht worden, meine Schuld, aber ich dachte, die seien alle tot...

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Ameisen einfach bis Ende der WR wieder bei Winterruhetemperaturen zwischen 0 und 10°C halten, wegen der kurzen Unterbrechung werden die Ameisen nicht meckern :winking_face:
    Und wenn der Kühlschrank solche Mätzchen macht besser jeden Tag kontrollieren... ich wusste nichtmal, dass ein Kühlschrank Minustemperaturen erzeugen kann, ist ja kein Gefrierschrank^^

  • Meine Myrimica rubra meiden jetzt auch schon seit 7 Monaten (mit 5 monate Winterruhe) die Arena ... sie fressen nur , wenn ich ihnen etwas in in die Farm gebe und das tuhe ich nicht, denn das hab ich nur einmal ausprobiert. Jetzt schimmelt auch schon die farm und ich hab ihnen schon ein Y-tong nest in der Arena eingebaut und Schlauch verkürzt, doch sie wollen es nicht mal versuchen in die arena zu kommen .... es gibt nichtmal einen einblick in die Kolonie da sie sich hinter den Metal der Farm eingegraben haben.. nur wenn ich befeuchte kommen welche hoch und sehen nach was los is.


    Was soll ich tun?

  • Lies dir einfach mal die ersten Beiträge dieses Themas durch...ich hatte genau die gleichen Bedenken wie du und die Tipps von Sahal und Co. haben mir viel geholfen. Man muss Geduld haben, besonders mit einer jungen Kolonie. Da sie noch wenig Individuen besitzen, werden sie nicht den ganzen Tag herumspazieren, sondern vereinzelt mal furagieren, vielleicht sogar tagelang nicht und nur nachts. Die Ameisen wissen schon wann sie Nahrung brauchen, und wenn es soweit ist, werden sie schon rauskommen.


    Was du niemals tun darfst ist Nahrung in die Farm geben. Ich spreche aus Erfahrung, dass habe ich in meinen allerersten Tagen als Ameisenhalter mal gemacht, daraufhin war die Erde in der Farm total verseucht. Da half nur eins, die vom Schimmel angefallene Erde entfernen und hoffen, dass das nicht allzuweit gesprossen ist...bei mir hats geholfen. Das einzige was du machen kannst, ist Nahrung und Wasser weiterhin anbieten, ordentlich befeuchten und warten. Mehr kannst du nicht tu denk ich...


    Ne Frage bezüglich meiner Kolonie (Ist ja immerhin mein Thread ^^): Ich habe die Königin Ende Frühjahr letzten Jahres erstanden, und zwar hatte sie zudem Zeitpunkt 10 Arbeiter daher nehme ich an, dass sie jetzt 2 Jahre alt wird, oder?... Ich habe momentan ca. 60 Arbeiterinnen und einen Riesenhaufen Eier, Larven und Puppe, die alle irgendwie jetzt schlüfen, es gibt momentan stetigen Nachwuchs...ind der WR sind 10 Arbeiterinnen gestorben...ist das eine für den Zeitunkt akzeptable Bevölkeungszahl? Müssten es eigentich nicht mehr sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!