Anfängerhilfe

  • Hallo an alle!


    Ich möchte gerne so eine Art Anfängerhilfe machen.
    Ich will wenn jemand etwas über eine Art wissen will wie z.B wie groß das Formicariumsein soll, was sie fressen, was ihre Besonderheiten sind oder wie das Klima sein soll über diese Art alles was ich finde einen Beitrag schreiben und es ihm schicken entweder an seine E-mail Adresse oder ihm eine PN schreiben.
    Da ich so oft lese was ich bei dieser Art machen muss und was bei dieser.


    Mfg Hannibal =)

  • Hey Hannibal,


    Vorweg, deine freiwilligen Dienste an der Menschheit in allen Ehren ABER, ohne dir zu nahe tretten zu wollen, ich halte dich für einen zu großen Anfänger als, dass du es dir anmassen könntest andere (die wahrscheinlich nicht gerade viel mehr Ahnung haben) kompetent zu beraten! Das ist außerdem nicht meine alleinige Meinung wie oft höre ich von Usern dieses Forums mit denen ich über ICQ in Kontakt stehe, dass deine Beiträge nicht gerade von großem Erfahrungsschatz zeugen. Wie bereits gesagt ich will dich in keinem Fall beleidigen.


    MfG Charlie

  • @ Hannibal ich sehe das auch so wie charlie um anderen zu hälfen solte man aus erfahrung sprechen und nicht nur gelesenes kopieren und weitergeben! mir ist auch schon aufgefallen das du manche sachen etwas verfälscht weitergibt(nicht 100% richtig)! du hast doch bis jetzt selbst noch keine grossen erfahrungen mit ameisen und soltest wohl erst mal welche sammelm befor du anderen anfängern vielicht falsche sachen sagst! Ich selbst bezeichne mich auch noch als ameisenanfänger und halte jetzt schon seit 1jahr ameisen und habe mich vorher lange drüber informiert! nimms bitte nicht böse auf aber das ist meine meinung und soll in keiner hinsicht eine beleidigung die gegenüber sein

  • Ich weiß ganz genau das ich kein Profie bin nur ich halte seit 2 Jahren Ameisen.


    Ich habe schon Myrmica rubra, Formica fusca, Manica rubida und Camponotus ligniperdus gehaltet und momentan halte ich Lasius niger, Lasius flavus und Messor capitatus.
    Auch wenn ihr mir das nicht glauben, nur weil ich noch nicht so lange beim Forum bin heißt das nicht das ich ein Anfänger bin.

  • Ich find das man in diesem Forum zuviel nach dem bewertet wie lange sie schon dabei sind und ob sie jetzt Jäger oder Straßenbauer ist kann der Jäger trotzdem sich besser auskennen und das war gemein von Charlie und messor mir solches vorzuwerfen sie schrieben das er mir nicht nahe angehen will aber das hast du und das ich nicht mehr Erfahrung habe als ein blutiger ANfänger ist ja das höchste.
    Ich beantworte ein hafen Fragen an anfänger jemand hat mich auch schon per PN etwas gefragt und das jeden Tag. Das ist wirklich nicht fair. :boese:

  • Erstens Hannibal, editier ruhig mald eine Beiträge...
    Zweitens, glaub nicht, dass du der einzige bist, der was für die Community tut.. Es ist lobenswert, dass du Informationen weitergibtst, soviel ist klar und du hast denk ich mal unser aller Lob dafür verdient. Doch berücksichtige bitte, dass die von Anfängern gestellten Fragen recht einseitig und praktisch orientiert sind, und erst später sich Probleme Einstellen die vielleicht nur Erfahrenere Halter beantworten können. Wenn dann 200 Anfänger rumspammen, die keine Ahnung haben ist das nicht hilfreich, stiftet Verwirrung und klärt den Sachverhalt nicht wirklich...
    Viele Grüße,
    Arnoldz
    p.s.: Es kommt weder auf die Erfahrung, noch auf den Rang des jeweils anderen an, einzig und allein zählt der individuelle Erfolg, den dieser bei der Aufzucht von verschiedenen Arten erzielen konnte... Jeder kann sich eine Kolonie Lasius kaufen, die nach 2 Monaten zugrunde geht und dann behaupten, er habe Lasius gehalten. Von Artgerecht kann man da nicht sprechen. Aber vermehrt sich diese schnell ist schon eine gute Grundlage geschaffen...
    Jede einzelne Erfahrung und jedes Fitzelchen Wissen das hier beigetragen wird, ist eine Bereicherung für die Gemeinschaft...


    p.p.s: Wenn du danach strebst Anfängern eine gute Übersicht zu geben, mach doch einfach folgendes:
    Fasse alle deiner Meinung nach guten Threads zusammen und verlinke sie in einem Anfängerhilfethread... Möglichst gut strukturiert... Ähnlich wie die Kategorien auf http://www.akolab.com. Da kann dann jeder schnell einen guten Überblick bekommen... Nicht dass sowas nicht schon existieren würde, aebr vielleicht ist es ja verbesserungsfähig...


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Ich will ja nicht behaupten das ich ein Profie bin aber das sie mich als blutiger Anfänger bezeichnet haben hat mich das richtig böse gemacht. Ich weiß auch das ich nicht der enzige bin der Anfänger bin.
    Diese Arten dich gehalten habe sind nicht zugrunde gegangen sonder ich musste sie freilassen weil ich sie nicht mehr halten durfte.
    Das war auch kein Problem da ich alle diese Arten ums Haus gefangen habe.

  • Wie gesagt, es besteht für dich die Möglichkeit, es besser zu machen... Kritik üben kann jeder, befehlen auch, aber etwas zustande bringe? Nur die Wenigsten...
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

    Einmal editiert, zuletzt von Arnoldz ()

  • Ich glaube ich werde jetzt nicht noch irgend etwas für die Comunity machen bis ich einen besseren Ruf im Forum habe.
    Weil wenn ich etwas machen will werde ich sowie so nur davon abgehaltet ist aber nicht böse gemeint =)


    Mfg Hannibal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!