Diskussionsthread zu Sam´s Pheidole pallidula

  • Hey die erste kolonie starb weil die königin plötzlich tot war warum keine ahnung... den bericht wollte ich heute noch weitermachen aber mein pc will nicht so wie ich....


    größtes problem ist bei einem becken mit ecken die silikonschicht an der ecke... dort hält oder verläuft das öl... habe schon zuviele ausbrüche gehabt mich nervts...

  • Sehr schön!
    Wie groß ist die Kolonie jetzt?

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Mit gittern und netzen hab ich schlechte erfahrung laut antstore war das netz ameisensicher für alle arten meine messor haben eine doppelteschicht geknackt... die Pheidole laufen überall drüber oder durch.. hab diese art wirklich unterschätzt daher jetzt auch das zylinderset da dieses becken keinerlei ecken und kanten hat..


    Zitat

    Und wie hast du denn den Deckel ausgebildet?


    welchen deckel meinst du ?


    Wie groß die kolonie ist kann ich nicht sagen .. also soldaten schätze ich auf 100-200 arbeiterinnen könnten 500-1000 sein wenn nicht sogar mehr.. kann das sehr schlecht schätzen die farm war voll und 1 tag später war die farm und das RG voll.. ich weiß nicht mal wo die her kamen :totlach:
    und ich hab jetzt bestimmt schon 500 leichen im alten becken ich tippe auf altersschwäche..


    Zitat

    Hätte ich die doch mal behalten :grinning_squinting_face:


    Hättest du machen können :lachen: .. viel arbeit viel pflege aber tolle tierchen :thumbs_up:

  • also ich muss sagen ich bin froh das ich nur noch 2 kolonien hab die messor entwickeln sich rückwärts und die pheidole entwickeln sich schonr echt schnell... hab mit dem neuen job immer weniger zeit bzw lust für die kleinen zu basteln oder hier meinen bericht zu aktualisieren... wenn ich die anderen kolonien auch noch hätte würde man hier woll nichts mehr von mir lesen :lachen:

  • Also die Anlage ist enfach :thumbs_up:

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • die anlage ist noch nicht fertig hab noch ca 12 meter röhren übrig und den 3ten zylinder... werd ich in meiner nächsten freischicht mal an die wand schrauben bilder folgen :totlach:


    die ameisen hab ich übrigens bei jedem ausbruch per hand eingesammelt... meinen ameisenstaubsauger kann ich nichtmehr finden :face_with_rolling_eyes:

  • Toller Haltungsbericht und schöne neue Bilder! :thumbs_up:
    Ich denke, dass die Ameisen Sand ins Zuckerwasser werfen um nicht zu ertrinken(?)
    Da sie so klein sind wird vielleicht die Oberflächenspannung durch den Sand verstärkt und sie ertrinken nicht mehr darin...



    PS: Ich glaube, du wolltest 7. und nicht 11. November als Aktualisierung schreiben, oder?

  • Zitat

    Toller Haltungsbericht und schöne neue Bilder! :thumbs_up:


    Danke ich hoffe nur es sind nicht zu viele bilder das ihr lieber weng mehr text sehen wollt... die ladezeiten sind bei euch wohl auch ewig :grinning_squinting_face:

    Zitat


    Da sie so klein sind wird vielleicht die Oberflächenspannung durch den Sand verstärkt und sie ertrinken nicht mehr darin...


    das wäre logisch aber warum tragen sie den sand dann wieder vom zuckerwasser weg? wohin kann ich nicht sagen ob der dann ins nest gebracht wird oder wieder zurückgelegt wir.. fakt ist sie legen sand in den zuckerwassertropfen und am nächsten tag ist der sand und das zuckerwasser weg.. :frage::frage:



    Zitat

    PS: Ich glaube, du wolltest 7. und nicht 11. November als Aktualisierung schreiben, oder?


    :face_with_rolling_eyes: was soll ich dazu sagen :face_with_rolling_eyes::gong::gong::gong:

    Zitat


    Da bin ich mal auf die Bilder gespannt :winking_face: Ameisenstaubsaug :face_with_tongue: er? dyson??


    ja so ähnlich palk hat sowas mal gebaut gab auch eine anleitung dafür hat super funktioniert damit kann man die ameisen aufsaugen sehr hilfreich... also wenn man weiß wo er ist :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Link zum Ameisensauger?:-)


    Ameisensauger



    Zitat

    Und Funktioniert dein Zylinderbau? Kein Ausbruch mehr?


    Jup keine ausbrüche mehr allerdings scheint die feuchtigkeit viel zu hoch zu sein der deckel ist permanent angelaufen das ptfe ist flüssig.. das nest ist schon zu feucht... ich hoffe das trocknet schnell ab..


    habe seit ich das aquarium abeschlossen habe einen leichenhaufen im becken... hab das becken abgestöpselt und die restlichen ameisen eingesammelt.. dazu hab ich das nest befeuchtet und noch mit der schlagbohrmaschine mein röhrensystem an der wand befestigt.. irgend etwas davon haben die kleinen nicht vertragen.. auf jedenfall ist in der arena seitdem die hölle los alles wuselt... das röhrensystem und die eigentliche arena ist noch nicht angeschlossen.. bodengrund noch zu feucht das soll 100% trocken sein das die kleinen nicht wieder graben...

  • nene mit abgeschlossen meinte ich das gegenteil von angeschlossen also schlauchverbindung getrennt und die letzen arbeiterinnen im becken aussortiert und jetzt steht das becken in der abstellkammer das werd ich wohl nächstes jahr für meine messor als erweiterung nehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!