Bitte helfen! Meine Camponotus ligniperdus

  • Hallo,



    weil ich mir auch eine Ameisenzucht anlegen wollte, bin ich durch einen Forenbeitrag auch auf die Apocritaseite gestoßen und wollte mir darüber mein Starter-Set etc. bestellen...
    Da ich jetzt hier aber nun teilweise Andeutungen gelesen habe, dass etwas bei der Lieferung von dir C.Ant ( die Brut ) fehlte, würde ich gerne wissen, ob schon jmd anderes mit der Seite Erfahrungen gesammelt hat und ob man vllt lieber die Finger davon lassen sollte und sich bei einer anderen ein Starter-Set etc. bestellen sollte..


    Weil habe bisher auch noch keinen Ameisenladen gesehen :grinning_squinting_face: :frage:

  • Hi,
    mir ist kein Shop bekannt, der immer oder vorsätzlich Gynen ohne Brut verschickt o.Ä. Es kann einfach schonmal vorkommen, dass mal ne "kranke" Gyne bei einem Zuhause ankommt oder das eben die Brut fehlt. Allzu oft kommt das allerdings nicht vor und wenn, dann sind die Shops meist recht kulant :winking_face:


    Es ist übrigens keine Ameisen"zucht" was wir hier machen, sondern es ist lediglich eine Haltung :winking_face:
    Micky

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Micky

    Es ist übrigens keine Ameisen"zucht" was wir hier machen, sondern es ist lediglich eine Haltung


    Vielleicht solltest du dazu schreiben, was der Unterschied ist, das ist nicht jedem sofort klar :winking_face:
    Eine Zucht arbeitet auf die Vermehrung der Ameisen hin. Das ist auf den ersten Blick ja auch der Fall, denn Ameisenköniginnen legen Eier, aus denen Larven schlüpfen, die sich verpuppen und aus denen wiederum adulte Arbeiterinnen schlüpfen.
    Auch Geschlechtstiere, also Jungköniginnen und Männchen werden so produziert.


    Das Problem mit der Zucht ist, dass man mit diesen Geschlechtstieren für gewöhnlich nichts anfangen kann. Die meisten Arten verpaaren sich in sogenannten Schwamflügen fliegend in der Luft, in stattlicher Höhe, z.B. 30 Meter.
    Da dies in der Haltung nicht zu simulieren ist und somit die Jungköniginnen in der Haltung lediglich im Müll landen bzw. von ihrer eigenen Kolonie getötet werden, kann man leider Ameisen so gut wie nicht züchten.


    Eine Zucht wäre, wenn die Jungköniginnen von Männchen begattet würden und man somit neue Kolonien aus einer alten Kolonie heranziehen könnte. Das funktioniert leider zumeist nicht, weshalb man zu den Schwarmflugzeiten immer gezielt Tiere aus der Natur entnimmt, die wiederum in de rhaltung ihre Gründung vollziehen. Somit sind auch so gut wie alle (oder alle) Königinnen aus Shops und von privater Hand Naturfänge.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Traurige Nachricht


    Ich habe zwar alles versucht doch am Ende war die Königin alleine und hatte irgendwelche Laufprobleme (verkrüppelt) und ich musste sie überbrühen :frowning_face: ich starte jetzt einen neuen versuch diesmal von antstore und ich werde jetzt die neue Kolonie mit noch mehr Aufwand befürsorgen hoffentlich schaffe ich es :holy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!