Parasitäre Maden entdeckt

• Official Post

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade eben eine sowohl interessante, als auch ziemlich abstoßende Entdeckung gemacht.

Letzten Samstag (16.06.12) fing ich in den Allgäuer Alpen zwei Camponotus herculeanus Gynen. Während die eine am Bauch meiner Cousine landete und ich - natürlich immer ein Reagenzglas griffbereit - sie sofort in eben jenes transferierte, sah ich die andere auf der Suche nach einem Nistplatz an einem Baumstumpf herumrennen. Beim Versuch, sie in das Reagenzglas zu lotsen, biss sie mir gleich die Spitze meines linken Zeigefingers blutig - wirklich!

Nun... die "Bauchlanderin" sitzt in diesem Moment wohlauf in ihrem Reagenzglas, hat aber leider noch nicht gegründet. Das muss nichts heißen, denn die letzte geflügelte Gyne (die damals direkt neben meiner Hand landete) warf auch erst nach 4 Tagen ihre Flügel ab und gründete dann erfolgreich.
    Die andere, resolute, Gyne wiederum liegt in ihrem Reagenzglas - sie ist jedoch bereits tot. Heute Morgen musste ich mit Bedauern feststellen, dass sie im Sterben lag und sich nur noch sehr schwach bewegte. Natürlich fragte ich mich, warum sie nach wenigen tagen verendet ist, ohne, dass Gründe erkennbar waren. Sie stand nicht in der Sonne, das Reagenzglas war ganz frisch... nunja. Vor wenigen Minuten habe ich herausgefunden, wieso.

Als ich die Gyne nun betrachtete fiel sofort auf, dass ihr Hinterleib aufgeplatzt war. Man sah einige längliche, weißliche Objekte aus dem Hinterleib hinausragen. Im ersten Moment dachte ich, es handele sich um Eier. Dann aber sah ich, dass sich die Objekte bewegten. Es handelt sich hier um kleine, weiße Maden, die sich gerade an den toten Überresten der Gyne laben. Der Schluss liegt nahe, dass es sich hier um Endoparasiten handeln muss, durch die die Gyne zu Tode kam und die nun aus dem Hinterleib herausbrachen.

Ich habe mal zwei schnelle Fotos gemacht. Leider ist das Reagenzglas etwas angelaufen, da es hier sehr schwül ist, aber man kann die Viecher gut erkennen.

[Blocked Image: http://img.secretpicdump.com/original_21534_076ce_mg2501.jpg]
    Die weißen Maden brechen aus dem aufgeplatzen Hinterleib der Königin hervor und fressen sich satt

[Blocked Image: http://img.secretpicdump.com/original_21535_c56c3_mg2505.jpg]
    Von Licht angeleuchtet zu werden gefällt den Maden gar nicht - sie versuchen wegzukriechen

Diese Beobachtung ist denke ich ziemlich selten, weswegen ich sie euch nicht vorenthalten möchte. Zudem zeigt sie eines: Manchmal kann man als Halter einfach nichts dafür, wenn eine Gyne unmittelbar stirbt. Parasiten, Krankheiten, Gendefekte... all das kann zum Tod einer Königin führen, ohne, dass es sich vermeiden lässt. Auch im Fall dieser parasitären Maden ist das wohl der Fall. Und um ehrlich zu sein finde ich den Anblick fast widerlich, wie diese kleinen Gestalten die arme Gyne von innen her auffressen. Zudem... sollte meine Vermutung stimmen, dann wurde die Gyne bereits bei lebendigem Leibe von innen angefressen. Schade um das schöne Tier...

Herzliche Grüße,
    ice

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Jau, im Moment bekommen sie ja noch von der Gyne. Werde sie dann zeitig mit anderen Insekten füttern und dann sehen wir schon, was da so rausmommt :winking_face:
    Schon interessant, das hat man nicht alle Tage. Vom Aussehen her erinnern sie mich total an Drosophila-Larven, daher könnte ich mir vorstellen, dass es eine Fliegenart ist. Nur Spekulation.

• Ich vermute das meine davorige Kolonie an solchen Parasiten gestorben ist denn meine Königin war vor ihrem tot auch sehr schwach und konnte kaum laufen.

Noch eine Frage denkt ihr das diese Fliegen die die Feuerameisen dezimieren sollen auch unsere/andere Ameisen befallen und dadurch
    Bestände zerstören?

• Puh, schwer zu sagen. Eigentlich sollen diese Fliegen ja gezielt auf Feuerameisen getrimmt sein. Sollen... es wäre ja nicht der erste biologische Schädlingsbekämpfer, der außer Kontrolle gerät (siehe asiatische Marienkäfer, die unsere einheimischen Marienkäfer immer weiter verdrängen). Dass das bei uns passiert ist dennoch recht unwahrscheinlich, da diese Fliegen mWn nur in den USA eingesetzt werden, da die dort eingeschleppten Feuerameisen Solenopsis invicta ein großes Problem darstellen und diese Fliegen ein natürlicher Feind der Feuerameisen sind.
    Dennoch könnte ich mir wie gesagt vorstellen, dass es sich auch hier um Fliegenmaden handelt. Aber wir werden sehen.

Heute Morgen sah man im Übrigen von den Maden nichts mehr. Die Gaster ist wieder etwas "zusammengeklappt", man sieht aber noch einen großen Riss. Die Maden haben sich scheinbar ins Innere zurückgezogen. Mag sein, dass diese bei Wärme aktiver werden, gestern war es extrem warm und schwül, da es heute Nacht gewittert hat kühlte mein Zimmer etwas ab.

Werde weiter Bericht erstatten :winking_face:

• So, habe heute Morgen entdeckt, dass die Maden beinahe alle zum RG-Ausgang gekrochen sind. Anscheinend suchen sie eine neue Futterquelle. Werde heute Abend etwas entsprechendes anbieten.
    Es sind im Übrigen min. 20 Stück und sie sind gewachsen. Bin gespannt, was da rauskommt. Warm und feucht haben sie es jedenfalls mal :winking_face:

• Official Post

Nee, liegt auf einem meiner leerstehenden Formicarien rum :winking_face:
    Konnte mich gestern nun leider nicht mehr um die Maden kümmern, da ich sehr spät heimgekommen bin. Werde aber heute nachmittag etwas Futter geben, denk den einen Tag werden sie schon gepackt haben...

Edit: ok, eine weitere Anfütterung ist gar nicht nötig. Die Maden haben sich heute verpuppt. Fotos folgen morgen. Bin wirklich schon sehr gespannt, was da schlüpfen wird. Denke wir werden in wenigen Tagen wissen, um was für ein Tier es sich hier handelt.

• Danke für den Link, Antguy.

Wie gesagt werde ich noch Fotos liefern, von den Puppen und hoffentlich später von den Larven.
    Um ehrlich zu sein hätte ich nicht gedacht, dass an einer Gyne genug dran ist, um über 20 Maden ausreichend mit Futter zu versorgen, denn diese sind gar nicht so klein gewesen.

Werde weiter berichten und sofern das für die Ameisenschutzwarte nach wie vor interessant ist, kann ich die Exemplare natürlich auch verschicken.

• Official Post

Hab die letzten zwei Tage nicht geguckt, da kaum zu Hause, aber mein letzter Stand waren einfach Puppen. Werde heute Abend mal nachgucken, ob schon etwas geschlüpft ist. Denke dass das schon so 2 Wochen dauern kann bis zum Schlupf.

Edit: Also, die Puppen sind nun schon dunkler geworden. Denke der Schlupf lässt nicht mehr so lange auf sich warten :winking_face:

• Denke das wird das letzte Update meinereseits zum Thema: Die Puppen sind nie geschlüpft. Schade schade, hätte gerne gesehen, was da rausgekommen wäre, aber vll haben die Bedingungen im RG auch nicht gestimmt, wer weiß.

• Laut der Quelle die ich dir vorher in einer pn genannt habe sind es Fliegen die ihre Eier auf Ameisen ablegen die gerade im Kampf sind oder anderweitig beschäftigt, wie eine Gyne eben. Diese Fliegen legen an einem passenden Moment das Ei ab zwischen den Gliedern. Die Maden höhlen dann die Ameise von innen aus... Bei manchen Arten wird auch zuerst der Kopf ausgehöhlt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!