Wie stelle ich fest ob die Kolonie noch da ist?

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor 2 Monaten eine Lasius niger Königin mit etwa 6 Arbeiterinnen gekauft. Die waren dann ein paar Wochen im Reagenzglas, und dann sind sie in das Formikarium umgezogen. Das Formikarium ist ein umgebautes ehemaliges Aquarium. Als Ausbruchssicherung dient PTFE. Ich bin in letzter Zeit leider wenig zuhause, und habe die Kolonie jetzt seit Wochen nicht mehr gesehen! Umgezogen sind sie bestimmt. Ich habe sie nämlich ein paar Wochen lang noch im Formikarium regelmässig gesehen. Als Futter dient Honig, auch die eine oder andere Proteinquelle biete ich hin und wieder (welche noch nie benutzt wurde). Ich besprühe regelmässig, und notfalls gibt es noch ein Reagenztlas voll mit Wasser (mit Watte verstopft) im Formikarium.


    Könnte es sein, dass sie ausgebrochen sind? Könnte sie sich einfach verkrochen haben oder nachtaktiv geworden sein? Wie stelle ich fest ob die Kolonie noch da ist?


    Danke vielmals im Voraus :smiling_face:

  • Leider nicht so wirklich. Die Ameisen liessen sich schon Mal eine Woche lang nicht blicken. Da habe ich einen Stein, den ich etwas in die Erde versenkt habe, herausgenommen. Da waren sie dann auch (natürlich super gestresst). Könnte nochmals unter den Steinen nachschauen, aber falls sie noch leben, tut das denen bestimmt nicht gut :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Kolonie ist wie gesagt noch sehr klein. Der Honig ist in einem kleinem Napf. Könnte es sein, dass sie so wenig futtern müssen, dass der Honig monatelang reicht?


    Wenn sie gestorben sind, woran könnte das liegen? Lasius niger gilt doch als eine resistente Art, und Honig und Wasser wurde immer geboten...

  • Ich zitiere mal aus der Lasius niger Artbeschreibung:

    Zitat

    Am Anfang braucht man sich keine Sorgen zu machen, wenn die Ameisen nur selten das Nest verlassen und nur wenig Futter brauchen. Für eine kleine Kolonie reicht es bereits aus, nur ein- bis zweimal pro Woche Nahrung aufzunehmen - sie brauchen im Moment einfach nicht mehr. Für den Halter mag es dann langweilig sein, aber das ist ein vollkommen normales Verhalten, welches sich bereits nach ein paar Monaten, in denen mehr Ameisen schlüpfen, verflüchtigt.
    Kleiner Tipp: Nachts im Schutz der Dunkelheit kommen sie meistens doch raus, dann vielleicht einfach mal reinleuchten :winking_face:

    Eine kleinere Menge Honig (mit Zahnstocher einen kleinen Tropfen auf den Napf aufbringen) könnte helfen sie doch indirekt beim Naschen zu beobachten. Honig verdunsten ja nicht, sondern kann nur durch Ameisen verzehrt werden :winking_face:
    Ansonsten wirklich Nachts mal reinschauen und vor allem nach "Resten" suchen. Kleine schwarze Kügelchen (Ameisenkot) oder Puppenhüllen sind sichere Zeichen, dass die Kolonie noch lebt.


    Wenn du in ein paar weiteren Wochen immer noch nichts gesehen hast, dann würde ich doch nochmal den Stein anheben und ein wenig Suchen. Es könnte ja doch was eingestürzt sein oder so...
    Micky

  • Kann es aber vllt sein dass sie mit irgendwelchen giftstoffen in berührung kommen?

    Glaube ich nicht. Aber könnte sein, dass sie von Pilzen/sonstwas befallen wurden...


    Am Anfang braucht man sich keine Sorgen zu machen, wenn die Ameisen nur selten das Nest verlassen und nur wenig Futter brauchen. Für eine kleine Kolonie reicht es bereits aus, nur ein- bis zweimal pro Woche Nahrung aufzunehmen - sie brauchen im Moment einfach nicht mehr. Für den Halter mag es dann langweilig sein, aber das ist ein vollkommen normales Verhalten, welches sich bereits nach ein paar Monaten, in denen mehr Ameisen schlüpfen, verflüchtigt.
    Kleiner Tipp: Nachts im Schutz der Dunkelheit kommen sie meistens doch raus, dann vielleicht einfach mal reinleuchten :winking_face:
    Eine kleinere Menge Honig (mit Zahnstocher einen kleinen Tropfen auf den Napf aufbringen) könnte helfen sie doch indirekt beim Naschen zu beobachten. Honig verdunsten ja nicht, sondern kann nur durch Ameisen verzehrt werden :winking_face:
    Ansonsten wirklich Nachts mal reinschauen und vor allem nach "Resten" suchen. Kleine schwarze Kügelchen (Ameisenkot) oder Puppenhüllen sind sichere Zeichen, dass die Kolonie noch lebt.

    Hey, super. Werde das mit dem Zahnstocher mal ausprobieren und mal in der Nacht reinleuchten :smiling_face: Danke vielmals für eure Hilfe!

  • Sie sind bestimmt nicht tot. Sie verstecken sich bestimmt nur. Ich glaube nach dem Schock mit dem Stein hoch heben, haben sie sich vor dir versteckt ^^. Eig. lebt ja die Königen unter der erde und unter der erde ist es sehr dunkel, das bedeutet das sie sich eine Kammer bauen lassen hat,in die kein Licht reinscheint(vermute ich mal) das heißt das du sie auch nicht sehen kannst warte einfach so ein paar Wochen.

  • Sie sind bestimmt nicht tot. Sie verstecken sich bestimmt nur. Ich glaube nach dem Schock mit dem Stein hoch heben, haben sie sich vor dir versteckt ^^. Eig. lebt ja die Königen unter der erde und unter der erde ist es sehr dunkel, das bedeutet das sie sich eine Kammer bauen lassen hat,in die kein Licht reinscheint(vermute ich mal) das heißt das du sie auch nicht sehen kannst warte einfach so ein paar Wochen.

    Hoffe du hast recht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich geh mal davon aus, das der Ausbruchsschutz nicht standhällt, versuchs mal lieber mit Talkumpulver.

    Wenn sie tatsächlich ausgebrochen sind, wie weit wandert so eine kleine Kolonie?
    Hmm, werde ich mir überlegen. Werde mal ein paar Tests durchführen...


    Oder kauf dir bei ANTSTORE einen passenden Deckel. Is zwar ein bisschen teurer als Talkum, etc., hilft aber VIEEEEEEEEEEL mehr!

    Das Problem dabei wäre, dass ich den Deckel immer wieder wegnehmen müsste, da ich (noch) keine Farm habe. Und jedes Mal beim Heben des Deckels zu versuchen alle Ameisen in Schach zu halten ist bisschen doof :smiling_face:

  • Ach, ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass sie ausgebrochen sind. Lasius niger sind sehr nesttreu, besonders wenn die Kolo noch klein ist. Außerdem handelt es sich nicht um Hausameisen, die sich gerne in irgendwelchem Gebälk oder Zwischenwänden einnisten.


    Und zu den Ausbruchssicherungen: Es ist nicht immer die Lösung die beste, die man selber einsetzt :winking_face:
    Ansonsten werf ich einfach mal Öl als Sicherung in den Raum :face_with_tongue:


    Also nochmal konkret: Warte ruhig noch ein bisschen ab und schau häufig in die Arena (besonders nachts) und wenn du in einer Woche noch nichts gesehen hast, schau vorsichtig unter den Stein.
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!