Wie richte ich ein Tropenpecken ein?

  • Hallo,


    1.) Ein Tropenbecken ist ziemlich teuer, also die Anschaffung nochmal gut überlegen! Auch 35x25 cm wirst du als Tropenbecken nicht unter 100€ bekommen!
    2.) Die angegebene Beckengröße ist zu klein für eine Odontomchus Art! In diese Größe kannst du evt. Meranoplus und ne Temnothorax setzen, aber keine Odontomachus (empfohlene Beckengröße: ab 60cm)!
    3.) Mit 35cm Länge nicht mehr als 2 Arten zusammenpflegen, wobei eine davon eigentlich nur eine sehr kleine sein kann, da es sonst doch zu Streitigkeiten kommt!
    4.) Ich würde (MEINE MEINUNG!!!) das Becken etwas höher machen wegen den Pflanzen!


    5.) Und zuguterletzt empfehle ich dir (wenn du Odontomachus und noch ein, zwei Arten im Becken halten willst) folgendes:


    BECKEN:


    Maße: 70x40x50cm (geht aber auch etwas kleiner!), eingerichtet mit Kokoshumus, Schling- und kleinwachsende Pflanzen, Steine, lange Äste



    BESATZ:


    Außer Ameisen:


    * Weiße Asseln oder/und Springschwänze



    Ameisen (mit "spec." ist hier EINE diverse Art gemeint):


    * Odontomachus spec. oder/und Pachycondyla spec.
    * Meranoplus spec.
    * Temnothorax spec.



    Hoffe, ich konnte helfen! :smiling_face:






  • @ SimonPheidole:


    Kannst du eine tropische Temnothorax spec. nennen? Auch nur eine einzige?


    Es gibt welche. Aber bei den Händlern habe ich noch nie eine davon angeboten gesehen! Was man bekommt, sind Arten, die ein Jahreszeitenklima benötigen, mit obligatorischer Überwinterung bei niedrigen Temperaturen, am besten mit Frost. Also was soll eine solche „Empfehlung“?


    Mit der Forensuche findet man sowohl hier als auch in den anderen Foren zahlreiche Threads über „Tropenbecken“, oder auch "Gemeinschaftsbecken".


    Hier ist einer: Paraponera clavata (endet allerdings blind).


    Passt auch gut zu dem, was derzeit im Eusozial-Forum diskutiert wird:
    Paraponera clavata - Infos zur Entwicklung“
    http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=128&t=2402 ("empfehlenswert, da lehrreich").


    lg Antguy

  • Odontomachus sind erstmal nicht die besten Ameisen für Vergesellschaftung da die ziemlich agressiv sind. Der Aufbau ist eigentlich dir überlassen, such dir tropische Pflanzen aus die dir gefallen und informier dich über die Bedingungen die die brauchen und dann musst du eben feststellen ob das mit den Bedingungen die Odontomachus brauchen übereinstimmt. Kritisch finde ich ebenfalls die Beckengröße, nicht wegen den Ameisen, wenn die Kolonie größer wird kann man das Becken ja immernoch erweitern, aber vom Pflanzenwachstum her ist das wirklich eher suboptimal. 2. Problem ist, wobei ich hier leider aus eigener schlechter Erfahrung sprechen muss, wenn du das Becken natürlich hälltst, dann können sich dort Raubtiere einnisten die die komplette Kolonie vernichten können(Spinnen oder Hundertfüsslereier im Moos). Ich weiss nicht ob das so gedacht war, aber bei einem naturnahen Formicarium kannst du damit rechnen das die Ameisen in den Boden enziehen.

  • Theoretisch ginge das sicher, aber es wäre keine Artgerechte Haltung für Temnothorax, da diese schwankende Tag-Nacht Temperaturen brauchen (uvm.).


    Beim Tropenterrarium würde ich mich an Anleitungen für die Haltung von Pfeilgiftfröschen halten. Es gibt viele Anleitungen im Internet die sich auch genau mit der Technik dahinter befassen (Beregnungsanlage, Nebler etc.).
    Edit: Also ich meinte nicht die Ameisen halten wie Pfeilgiftfrösche, sondern das Terrarium so einrichten bzw. die Anleitungen für Tropenterrarien nutzen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!