Haltungsbericht Camponotus cruentatus

  • Herzlich willkommen zu meinem Haltungsbericht von Camponotus crutenatus!


    Als erstes möchte ich meine Vorbereitungen zu diesem "Projekt" erläutern. Die Idee der Ameisenhaltung habe ich schon ewig gepflegt. Als ich dann im Herbst letzten Jahres von einem Freund erfahren habe, dass er Ameisen hält, wurde ich mehr darauf aufmerksam. Als er mir dann von der Seite "Antstore.net" berichtete, war ich in einer neuen Welt. :grinning_squinting_face:
    So begab ich mich recht schnell auf die Suche nach einer geeigneten Art. Ich wollte weder, dass sie lange Winterschlaf macht, noch in Holz oder ähnlichem wohnt, oder nur zu kleine Staaten bildet. Demnach wollte ich also pure Action. Da Camponotus cruentatus diese Bedingungen erfüllt, ist meine Wahl auf sie gefallen.


    So wurde die Art und dieses StarterSet bestellt:
    http://www.antstore.net/shop/A…Ants-Starter-Set---C.html
    und so sieht das ganze dann aus:


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…s0/hangout_snapshot_0.png


    Angekommen sind eine recht große Königin und 3 (denke ich) Miniorarbeiterinnen. Diese haben gestern angefangen, den Eingang ihreres angeschlossenen Reagenzglases(hier mit Alufolie bedeckt, damit sie es dunkel haben) mit der Sand/Lehm-Mischung zu verengen. Das ist wohl das beste Anzeichen dafür, dass sie dort erst einmal bleiben wollen.


    Leider habe ich beim Ankommen der Lieferung keine Eier oder ähnliches im Reagenzglas gesehen. Jedoch sind sie schon recht aktiv und damit erwarte ich die ersten Eier im Laufe der nächsten Woche.


    In der Arena befinden sich eine Tränke, gefüllt mit dem hiesigen Grundwasser, und eine kleine Schale mit einer recht hoch konzentrierten Zuckerlösung. Jedoch habe ich noch keine Arbeiterin an das Schälchen gehen sehen.


    In der Arena herrschen knappe 50% Luftfeuchtigkeit und zur Zeit Temperaturen von 22°C. Diese Camponotus Art mag es eher trocken und warm, da sie aus Südeuropa kommen.


    Eine Freundin wollte beim Verschließen des Eingangs zusehen. Das habe ich über Google Hangouts geregelt und daher gibt es ein Video der ganzen Sache:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und eine Aufnahme vom Reagenzglas gibts auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wars erst einmal dazu. Ich hoffe der Start hat euch schon einmal gefallen.


    Aktualisierungen folgen! :smiling_face:




  • Hallo zusammen,


    ja, was soll ich sagen. Alle 3 Arbeiterinnen sind innerhalb kürzester Zeit verstorben, jedoch aus unbekannten Gründen. Dadurch war die Königin auf sich alleine gestellt und eine zweite "Gründung" sei auch sehr selten, wie ich im Forum las. Ich habe gehofft und gebetet doch im Endeffekt kamen keine neuen Eier und die Königin verstarb dann Anfang April.
    Camponotus cruentatus zu halten, habe ich damit schon das zweite mal erfolglos versucht und habe mich daher von dieser Art distanziert. Zu einen späteren Zeitpunkt werde ich mir eventuell noch einmal widmen.
    Darauf hin habe ich mir eine Messor barbarus Königin mit 1-4 Arbeiterinnen bestellt und angekommen sind 2 Arbeiterinnen und Brut.
    Falls dazu ein Haltebericht gewünscht wird, solle man sich melden. :winking_face:


    Bis dahin.
    Ich hoffe ihr habt mehr erfolg mit dieser Art.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!